Kater greift Geschwisterkatze mehrmals täglich an. Wurfgeschwister BKH Wohnung. Suchen Katzen Halter in Berlin mit ähnlichem Problem für Austausch.

  • Themenstarter Themenstarter MartinK
  • Beginndatum Beginndatum
plus die ca. 70-80g Trockenfutter.

70-80g TroFu entsprechen etwa 250g Nassfutter.
Eine ganze Menge Dickmacher.
Ich würde im Gegenteil auf ayce Nassfutter erhöhen und Trofu höchstens als Spiel bzw. im Fummelbrett anbieten, aber natürlich keine 80g.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Vitellia, JuliJana und eine weitere Person
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: verKATert
Unsere 2 Kitten jetzt 3 kg Katzen haben bis sie 6 Monate alt waren 500 g. Hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide Pro Tag und Katze gefressen. Daria hat als sie ankam auch 3 kg. Gewogen hat hier innerhalb von 6 Monaten 1 kg. Zugenommen und hält ihr Gewicht von 4 kg.
Gibt auch Kater die deutlich mehr fressen und trotzdem nicht dick werden da sie es verbrennen.

Trockenfutter gibt es hier nur ca. 5 bis 15 g. Pro Katze und Tag als Belohnung für Laserpointer oder in Fummelbrettern. So das sie was tun müssen dafür.
 
Um 13:00 und 18:00 Uhr müssen wir Arbeitsbedingt leider weiterhin auf den Futterautomaten.
Die meisten von uns hier sind den ganzen Tag weg und füttern trotzdem ayce. Das ist in aller Regel auch kein Problem, Nassfutter kann (außer vielleicht im Hochsommer) ruhig den Tag über stehenbleiben, kein Problem. Stellt einfach beim Weggehen eine größere Menge hin, notfalls in mehrere Schüsseln.
Den Hinweis mit dem hochwertigen Futter finde ich sehr gut, 85 g Tütchen sind meist eher nix Dolles. Was genau füttert Ihr denn?

Das AYCE Prinzip kannte ich unter dem Kürzel noch nicht. Ich würde das als zweitem Schritt nach dem oben genannten Ansatz als Option ansehen.
Ich schließe mich den anderen an (hatte ich ja oben schon geschrieben) und würde auch nur noch Nassfutter in die Näpfe füllen. Das aber, so viel die Katzen wollen. Sprich, wenn die Näpfe leer sind, wieder auffüllen und wenn sie sofort blank geleckt werden, war die Menge zu klein, dann beim nächsten Mal eine größere Menge geben.Mit dem vielen Trockenfutter tust Du der Gesundheit Deiner Katzen nichts Gutes und fütterst sie tendenziell auch noch dick.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi und Black Perser
Ich habe 2 Kater im Alter von 7 Monaten die raufen und wackeln den halben Tag mit dem Po. Ohne dieses Raufen sind sie total unausgelastet, sie sind zumeist ineinander verknäult. Würde einer das nicht wollen, wäre es eine Katastrophe, das Spielen mit der Angel etc
Interessiert sie nur bedingt. Ich fürchte also auch,dass euer Kater einen Raufkumpanen braucht und da 3 Katzen keine Option sind würde ich für den Kater ein geeignetes Zuhause suchen und dann für eure Katze eine geeignete Freundin dazu holen. Das isr sicher eine schwierige Entscheidung und es ist traurig, sich von einem Tier trennen zu müssen. Da die beiden aber den ganzen Tag miteinander auskommen müssen, sollte die Konstellation einfach passen. Unser Sila ist sehr neugierig und mutig, für den könnte ich mir Leinengang vorstellen aber für Piro eher nicht, der ist viel scheuer, vorsichtiger und daher habe ich mich bislang dagegen entschieden.
 
Das Ding ist halt: Katz ist nicht gleich Katz. Genauso wie bei Menschen eben auch: Nicht jeder braucht dieselbe Menge an Nahrung. Ein dürrer Teenager schaufelt sich vielleicht Massen rein, während eine dickliche Omi deutlich weniger isst, aber am Ende haben sie womöglich je nach Größe das gleiche Gewicht.

Die Futterdosen suggerieren zwar was anderes, indem sie konkrete Mengen je nach Katzengewicht angeben, aber das ist einfach Quatsch. Sicher spielen auch Größe und Gewicht der Katze irgendwie mit rein. Aber auch Energieverbrauch, Alter, Veranlagung, ... Bei mir wohnen für drei sehr gute Beispiele: Die leichteste und kleinste (3,3 kg) frisst am meisten. Sie ist auch die Jüngste und viel unterwegs. Meine beiden anderen, deutlich älteren Katzen, haben zwar 4,4 und 5,7 kg, brauchen aber weniger als der Zwerg.

Ihr wisst einfach nicht, wieviel eure Katzen brauchen. Das weiß, wie schon gesagt wurde, Katz' selbst am besten. Müsste sie sich selbst versorgen, würde sie ja auch nach Bedarf/Hunger jagen. Daher kann ich mich den anderen nur anschließen: Packt das Trockenfutter weg, macht die Näpfe voll mit Nassfutter und füllt nach, wenn leer. Und wenn ihr zur Arbeit geht, steht das Futter eben eine Weile. Das wird, wenn nicht grade 35 Grad sind, nicht so schnell schlecht.
 
Werbung:
Danke euch für die weiteren Einschätzungen.
Zum Futter: Wir werden in den nächsten Tagen erst einmal die Menge an Nassfutter signifikant erhöhen und Trockenfutter etwas reduzieren. Wir würden das zunächst etwas beobachten bevor wir auf den gegebenfalls auf den All You Can Eat Ansatz umsteigen. Unser Gedankengang dabei ist: die beiden erst einmal etwas an die veränderte Futtermenge heranführen, bevor wir sie radikal umstellen.

Die beiden bekommen das Nassfutter aus "Wühlnäpfen" so dass sie dort auch eine kleine Herausforderung haben, alles aufzuessen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Wurde Rolling Skin Syndrome ausgeschlossen? Das kann zu plötzliche Aggressionen, hektisches Verhalten und weitere Verhaltensstörungen führen (@Max Hase i summon you 🙂
 
Rolling Skin Syndrom wurde bisher nicht explizit untersucht vom Tierarzt. Die Symptome (Empfindlichkeit beim Anfassen / Urin / keine Reaktion auf Menschen / Halluzinieren / unsichtbare Beute jagen), die hier beschrieben sind, konnte ich nicht beobachten bisher.
 
Rolling Skin Syndrom wurde bisher nicht explizit untersucht vom Tierarzt. Die Symptome (Empfindlichkeit beim Anfassen / Urin / keine Reaktion auf Menschen / Halluzinieren / unsichtbare Beute jagen), die hier beschrieben sind, konnte ich nicht beobachten bisher.

Klingt schon mal gut. Einfach so aus Spass, versuch mal die aggressive Katze einmal mit einem Finger die Wirbelsäule entlang zu gehen und schau, ob es eine "Welle" gibt (wie schaudern). Ich bin gerade bei meiner bei der Verdachtsbehandlung, hab's daher frisch im Haus (Max ist aber 10000 mal fitter bei dem Thema).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
760
Lillyrose
Lillyrose
O
Antworten
6
Aufrufe
929
Pitufa
Pitufa
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
alro3
A
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
S
Antworten
8
Aufrufe
844
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben