Die Neue :)

  • Themenstarter Themenstarter Paulii
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paulii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
14
Hallo
also einmal zur Ausgangssituation. wir haben einen ca. 4 jährigen kastrierten Kater namens Pauli er lebte lange Zeit als Einzelkatze bei uns. Dann holten wir ein kleines Mädchen namens Amy hinzu, die Pauli abgöttisch liebte. Wie Papa und Tochter - einfach unzertrennlich. Amy ist leider Anfang dieses Jahres verstorben und Pauli war dementsprechend niedergeschlagen.

Also haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Partnerin gemacht und sind am 9.4. bei Layla aus dem Tierheim hängen geblieben. Sie ist ca. 3 Jahre alt und kastriert. Laut Vorbesitzern ist sie dort an die Wände, hat sich nur von der Frau dort streicheln lassen und der Mann durfte gar nicht an sie ran. Er soll sogar gebissen worden sein. Das Tierheim sagte, dass sie bei sich nicht den Eindruck gewonnen hätten, dass dies der Fall war. Im Tierheim kam sie mit jedem zurecht der zu ihr rein kam. Lies sich von jedem Streicheln und war sehr verschmust. Sie hatten den Verdacht, dass die Vorbesitzer das nur erzählten um einen "Grund" haben sie abzugeben.

Nun lebt sie auf jeden Fall bei uns. Die beiden kommen relativ gut miteinander klar. Einmal am Tag kämpfen sie mit gefauche und die anderen male sieht es nicht so wild aus. Sie packt sich Pauli öfters (ohja packen ist wörtlich zu nehmen) um ihn zu putzen - er hat da mit zu machen egal ob er will oder nicht. Zusammen kuscheln sehen habe ich sie auch nur ein einziges mal und das war bei schönen Wetter in der Sonne auf meinem Schoß.

Die ersten Tage war Layla bei jedem ach so kleinen Geräusch direkt unter dem Bett. Es legte sich nach und nach ein wenig, wenn ich allein mit ihr war. Ich durfte dann Geräusche machen ohne, dass es all zu schlimm war. Ich durfte sie dann auch streicheln, nach und nach auf den Arm nehmen usw. ich darf mittlerweile mit ihr so gut wie alles machen. Sie kommt auch gerne zum kuscheln von selbst zu mir.
Mein darf zwischenzeitlich auch Geräusche machen und sich bewegen ohne dass sie weg ist. Aber streicheln geht gar nicht, außer er hat etwas zu Essen. Dann hat sie kein bisschen Angst.

Nunja es ist auch so, dass sich das mit den Tapetenkratzen bestätigt hat. Sie geht an alle Tapeten und wenn ich einen Kratzbaum davor stelle oder ein Kratzbrett, dann geht sie einfach daneben. Unsere Wände sehen mittlerweile echt heftig aus. Wenn Kleidungsstücke von mir irgendwo offen liegen wird drauf gebieselt. Aber auch auf Handtücher im Bad.
Sie versucht einfach überall zu markieren wo und wie es nur geht. Sei es mit kratzen daran zu reiben. Und wie gesagt. Ihre einzigste Bezugsperson bin ich.

Pauli hat sich meiner Meinung nach auch sehr verändert. Er ist sehr zurückhaltend geworden und kommt eigentlich fast gar nicht mehr zum kuscheln.

Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll..... ich persönlich bin der Meinung, dass Layla bei einer Einzelperson als Einzelkatze besser aufgehoben wäre, als hier..... ?!
 
A

Werbung

ich kenn mich mit zusammenführungen nicht wirklich aus, klingt aber so als ob dabei vl was schief gegangen ist? auch: nur weil 2 spezifische katzen sich gemeinsam nicht wohl fühlen, heißt es nicht dass eine davon prinzipiell eine einzelkatze ist.
hauptzweck dieser antwort ist, dass den thema wieder weiter oben landet, bin mir sicher andere können bessere infos geben!
falls nicht: red nochmal mit dem TH von wo du sie hast ob die brauchbare tipps haben.

wünsche dir und den beiden jedenfalls alles gute!
 
Huhu!

Ich würd erstmal zum TA und abklären, ob man dir nicht vllt eine unkastrierte Katze aufs Auge gedrückt hat. Viele Leute geben unkastrierte Katzen gern mal als kastriert ins Tierheim ab...

Und dann: Wenn sie ständig überall hinpieselt seid ihr ja sicherlich sowieso schon beim TA gewesen: was hat der denn alles untersucht?

UNd wie ist euer Klomanagement? Wie viele Klos? Welche Streu? Wie oft wird gereinigt? Vllt ist es garkein Markieren sondern eine für sie nicht tragbare Klosituation.

Da sie mit eurem Kater scheinbar durchaus soziales Verhalten pflegt (Kuscheln gehört nicht immer zum Repertoir einer Katzenbeziehung!) ist sie definitiv keine Einzelkatze, sie irgendwohin einzeln abzugeben wäre hochgradig fies ihr gegenüber.
Ich frage mich auch, ob solche Verhaltensstörungen nicht von der vorherigen Einzelhaltung herrühren.

Zum anderen kann sowas auch von viel zu früher Trennung von der Mutter kommen. Dann hat sie es einfach nicht gelernt. Das muss dann jetzt der Mensch mit sanfter Konsequenz machen.

Im großen und Ganzen gibt es ja auf jeden Fall noch viele Dinge die man anleihern, probieren, klären sollte, bevor man sie wieder abschiebt - immerhin wusstet ihr von dem Problem ja auch und habt sie trotzdem genommen. Sie nun wegen der vorher bekannten Problematik wieder ins Tierheim zu verfrachten wäre sehr unfair...
 

Ähnliche Themen

Chazy
Antworten
17
Aufrufe
5K
Katzlinchen
K
V
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
Molly26
Antworten
4
Aufrufe
733
Molly26
Molly26
L
Antworten
4
Aufrufe
889
Samfelix
S
Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben