Die Nierchen...

• Themenstarter Themenstarter Meru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meru

Meru

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich wollte euch einfach hier mal meine Geschichte posten, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein:

Ich habe 3 Katzen alle 3,5 Jahre alt, 2 Weibchen und ein Männchen alle kastriert, die sich auch alle vertragen und reine Wohnungskatzen sind.

Mein Problemkindchen ist die Leo, Schildpatt-Mädchen.
Sie ist generell sehr mäkelig bzgl. dem Futter und frisst nur "Felix-raffiniert-mariniert". Ich habe alles an Futter (incl. Frischfleisch) versucht, sie mags einfach nicht.

So nun zur Krankenakte:
Am Samstag morgen habe ich beim Kaffee trinken gehört/ gesehen, wie Leo aus ihrem Körpchen kam, kläglich miaute und daraufhin gelblichen Schaum gebrochen hat (nicht viel).

Ich musste dringend zur Arbeit und fuhr los. Als ich abends heim kam, lag sie jedoch nur auf der Couch, begrüßte mich nichts, aß und trank nichts mehr.

Da sich ihr Zustand zusehens verschlechterte fuhr ich am Sonntag zum Tiernotdienst.
Der Arzt nahm kein Blut (!) sondern behauptete einfach sie hätte sich zuviel geleckt, Fell im Magen und wohl eine kleine Magenschleimhautentzündung.
Er gab ihr ein Magenberuhigungsmittel und entließ uns wieder.

Ihr Zustand verbesserte sich aber nicht, sondern wurde immer schlimmer.
Von Sonntag auf Montag schlief sie separat bei uns im Schlafzimmer (mit eigenem Fressen und Klo).
Am Montag morgen sprang sie aufs Bett und nässte sich ein (das macht sie nie!!!).

Ich verfiel sofort in Panik, vor allem weil auch ihr Fell ganz struppig war und sie sich kalt anfühlte.

Um neun Uhr macht mein TA auf, pünktlich stand ich davor.

Sie untersuchte sie, und stellte eine akute Dehydration und eine Unterkühlung.
Das Blut abnehmen fiel schwer, weil das Blut schon so dick war.

Danach bekam sie sofort eine Infusion und blieb tagsüber da.

Am Nachmittag, als ich sie wieder abholte, erfuhr ich, dass sie extrem schlechte Nierenwerte hat.

Gestern wieder Infusionen, heute und morgen werden wieder Werte gemessen.

Hat einer von euch eine Erklärung, wie sowas so plötzlich kommen kann? Selbst die TA konnte sich das nicht erklären.

Achja seit Montag abend ging es wieder bergauf und eben hat sie sich sogar wieder geputzt...nur der Stuhlgang fehlt noch 🙁

Danke bereits für die Antworten...

A

Werbung

Entschuldigung...

Fragenkatalog

Allgemein
Name der Katze: Leo
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 3,4 kg am Montag
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit: Montag, 21. Mai

Wenn nein, CNI seit wann: ./.

Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutabnahme, kein Labor sondern beim TA

Was gab den Ausschlag für die Diagnose: Nierenwerte, ich selber habe eine Verhaltensänderung festgestellt

Werte und Allgemeinzustand

Also heute war Harnstoff immernoch > 300 mg/dl
und Krea-Wert war 5,68 mg/ dl (halbiert zum Montag)

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme: Sie war apathisch, hat es sich gefallen lassen, da sie komplett dehydriert war.
Heute hat sie sich massiv gewehrt.

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: aktuell trinkt sie sehr viel.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: keine Veränderung

Wie ist der Zahnstatus der Katze: gesund

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nassfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken: (Felix, raffiniert mariniert), damit sie überhaupt was frisst.

Bekommt sie jetzt Diätfutter: nein

Frißt sie das Diätfutter: bestimmt nicht

Wie frißt die Katze: inzwischen wieder normal

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: sie hat jetzt 4 Tage lang normale Infusionen ohne Medikamente erhalten

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein

Ich hatts übersehen tut mir Leid...ergänze den Rest morgen nach dem Besuch und dem neuen Bluttest.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sie irgendetwas gefressen haben? Giftige Pflanzen etc.? Bin kein Experte, aber für mich klingt das nach ner ANI. Wichtig ist auf jeden Fall eine Infusionstherapie um die Werte runter zu bringen. Ein Magensäureblocker, ihr wird sicher spei übel sein und fange gleich mit der SUC-Therapie an. Sie hat bei meinem Kater (ANI) wahre Wunder bewirkt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es deiner Maus bald besser geht.

Infusionstherapie bekommt sie bereits seit Montag.

Die TA macht am Samstag mal noch zur Sicherheit einen Leukose-Test.

Sie geht nicht raus und in der Wohnung habe ich extra keine Pflanzen deponiert. Waschmittel und Co sind in einem abgeschlossenen Schrank.

Deswegen wollte ich mal hier fragen, ob jemandem noch etwas einfällt.

Werbung:
Für Tiger's Nierenversagen wurde auch kein Grund festgestellt. Vermutet wurde, das es mit dem Infekt zusammenhing den er zu der Zeit hatte. Aber das ist auch recht weit her geholt...
Er war ebenfalls Wohnungskater. Giftstoffe sind unerreichbar für die Katzen und giftige Pflanzen waren auch ausgeschlossen.
Hier ist der Faden zu allem http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/87024-jetzt-frisst-er-gar-nicht-mehr.html
Vielleicht kannst du ja noch Schlüsse daraus ziehen. Ist aber sehr lang.

Hm, du schreibst, dass die Zähne gesund sein.
Und das Zahnfleisch auch?

Ja alles gesund...