Hallöle,
(zunächsteinmal, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich gegen keine grundlegenden Regeln verstoße.)
Katzen un Gardienen....
Ja, ein großes Problem. In meiner Kindheit hatten wir Katzen, die aber, da wir sehr ländlich wohnten sehr oft draußen zu Gange waren. Irgendwie hat keinen der Kater oder Katzen eine der Gardienen auch nur interressiert. Fliegen dahinter wurden auch immer dahinter gefangen. Das ist nun sicher fast 30 Jahre her.
Für meinen jetzigen Kater (ca. 20 Monate) suche ich auch eine Möglichkeit.
Wir wohnen in Spanien und wie es hier üblich ist, wenn man keine eigene Villa besitzt oder gemietet hat, die ein eigenes Grundstück besitzt, können von draußen durch Fenster und Terrassentüren alle Nachbarn reinschaun. (EG -Wohnung, Terrasse zum Minipark mit Pool).
Da ich ja bereits wusste, dass Gardienen ein Problem darstellen können, habe ich zunächst auch keine aufgehängt, sondern mich auf die Suche nach Fensterfolien gemacht.
Hier nun meine Erfahrungen: Diejenigen, die sich leicht und faltenlos anbringen lassen zieht mein Kater seid ca. 4 Wochen jetzt einfach ab. Er hat nunmal lieber eine ungehinderte Sicht nach draußen und das milchig-verschwommene-Tropfenbild, gefällt ihm wohl nicht.
Also heisst es mehrfach am Tag neu fest machen, oder den Nachbarn den Einblick ins SchlafZi gewähren.
Also wollte ich eine Spiegelfolie testen. Hab mich beraten lassen und nicht das günstigste Modell gewählt.
Auf einer kleinen Fläche (20×20cm) kein Problem. Wunderbar, fast perfekt, aber um die Folie auf eine größere Fensterscheibe knitterfrei aufzubringen bun ich wohl zu doof.
Ich hab mehrere Untergründe getestet (Plastikfenster im Wohnwagen, Glasfenster zu Hause. Mit Seifenwasser vorsprühen, wie in der Beschreibung, mal mehr, dann sparsamer, ja sogar der Fön kam zum Einsatz.
Spätestens nach 2 Tagen hatte ich jedesmal kleine Luftbläschen darunter.
Die Einsicht von Außen war zwar blockiert, aber mich hat es extrem gestört und ja, den Kater auch. Jeder Lufteinschluß ein potentielles Ziel mit der Kralle in die Folie zu gehen und sie abzuziehen.
Jetzt hab ich testweise einen Vorhangschal aufgehängt, ja, er hat schon ein paar Löcher, aber geklettert ist er noch nicht.
Ich möchte jetzt Stück für Stück, also Fenster für Fenster daran gewöhnen und komme bisher mit den Erziehungstips hier ausm Forum klar.
Ich vermute es gibt einfach keine standart Lösung, da jedes Tier anders ist.
Gruß
Felo