Die Rollo-Sommer-Frage

  • Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.153
Hallo hallo alle miteinander,

Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Ich weiß tatsächlich nicht mehr wie ich es letztes Jahr gehandhabt habe, wollte aber mal eure Meinung dazu wissen.

Wir haben ja nun Sommer und wie immer fängt es langsam an echt extrem warm zu werden. Meine Wohnung liegt so das die meisten Fenster Südspitze haben. Da knallt bis spät nachmittag die pralle Sonne drauf. Dadurch erhitzt sich die Wohnung. Abgekühlt kriegt man die dann nur noch mit Mühe und Not.

Früher haben wir in der Wohnung im Sommer morgens gelüftet und dann alles zugemacht und die Rollläden runter gelassen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das eine gute Idee wäre oder eine schlechte. Meine Mädels sind reine wohnungskatzen. Sie gucken gerne aus dem Fenster und sind nun einmal weil ich arbeiten muss einige Stunden alleine (wobei die Fa überwiegend schlafen).

Wenn ich jetzt die Rollläden runter mache sitzen die den Tag über um Dunkeln, aber es bleibt angenehm kühl. Lasse ich offen, können sie raus gucken aber die wohnung Hitzt sich unangenehm auf. Eine Folie auf dem Fenster habe ich schon probiert. Bringt aber gar nix.

Was also tun? Schlafzimmer habe ich schon abgedunkelt. Mir geht's hier mehr ums Wohnzimmer.

Danke und Gruß
Jenkd
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Emba 5662
A

Werbung

Hallo hallo alle miteinander,

Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Ich weiß tatsächlich nicht mehr wie ich es letztes Jahr gehandhabt habe, wollte aber mal eure Meinung dazu wissen.

Wir haben ja nun Sommer und wie immer fängt es langsam an echt extrem warm zu werden. Meine Wohnung liegt so das die meisten Fenster Südspitze haben. Da knallt bis spät nachmittag die pralle Sonne drauf. Dadurch erhitzt sich die Wohnung. Abgekühlt kriegt man die dann nur noch mit Mühe und Not.

Früher haben wir in der Wohnung im Sommer morgens gelüftet und dann alles zugemacht und die Rollläden runter gelassen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das eine gute Idee wäre oder eine schlechte. Meine Mädels sind reine wohnungskatzen. Sie gucken gerne aus dem Fenster und sind nun einmal weil ich arbeiten muss einige Stunden alleine (wobei die Fa überwiegend schlafen).

Wenn ich jetzt die Rollläden runter mache sitzen die den Tag über um Dunkeln, aber es bleibt angenehm kühl. Lasse ich offen, können sie raus gucken aber die wohnung Hitzt sich unangenehm auf. Eine Folie auf dem Fenster habe ich schon probiert. Bringt aber gar nix.

Was also tun? Schlafzimmer habe ich schon abgedunkelt. Mir geht's hier mehr ums Wohnzimmer.

Danke und Gruß
Jenkd
Ich hab - aus Ermangelung an Rollos - in meiner Bude (fast) überall Plissees an den Fenstern.
Die haben den Vorteil, dass sie tatsächlich auch ohne Beschichtung (die fand ich sehr hässlich!) die Hitze recht zuverlässig draußen halten, aber dennoch Licht durchkommt, sodass es nicht absolut zappenduster ist UND die Katzen können durch die Plissees nach draußen gucken, weil das Material recht dünn ist.
Vielleicht wäre das ja eine Lösung?

Eine andere Idee wären Verdunkelungsvorhänge. Da können die Katzen ja hinter krabbeln und durchs Fenster schauen. Allerdings macht das optisch ja auch direkt ne Veränderung im Wohnraum, die man vielleicht nicht immer unbedingt möchte.

Ansonsten würde ich einen Kompromiss eingehen und die Rollos nur zu etwa 2/3 runter lassen. Das dürfte Wärmetechnisch ja auch schon ein bisschen was ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Lady Jenks
Ich würde es einfach ausprobieren.
Z.b. alles abdunkeln, bei einem Fenster nur halb, oder alle auf etwa zwei Drittel.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Lady Jenks
Danke euch. Ich will eigentlich nicht groß rumlaufen. Vorhänge gingen vielleicht schon. Hab ja im Wohnzimmer eh welche zur Seite gezogen zwecks Optik...

Und He durch die Schlitze des Rollos im Schlafzimmer gucken sie ja schon. 😄
 
Ich handhabe es auch so, dass ich die Rollos bei den bodentiefen Fenstern nicht ganz herunterlasse, sodass die Kater noch etwas herausgucken können.
Bei großer Hitze sind sie aber ganz unten. Wir wohnen im Dachgeschoss und es wird sonst unerträglich heiß. Da haben die Kater aber auch keine Lust, sich viel zu bewegen, und planschen höchstens mal in der Duschwanne oder spielen mit dem Fummelbrett.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich würde die Rolläden runtermachen, zumindest auf Spalt. Höchstens, wenn das vom Winkel der Sonne her passt, unten 10 cm oder so offen lassen, vielleicht reicht den Katzen das ja zum Rausgucken. Außenrolläden sind auf jeden Fall viel effektiver als Plisses oder alles, was du von innen ans Fenster machen kannst (selbst so Thermo-Rollos für innen). Denn wenn die Hitze erst einmal durch die Scheibe durch ist, dann ist sie in der Wohnung und sucht sich ihren weg. Von außen beschatten ist also auf jeden Fall die bessere Variante.

Vielleicht hast du ja ein Fenster, dass nach Westen oder so geht, so dass du da die Rolläden oben lassen kannst? Dann haben die Katzen trotzdem was zum Gucken und es ist nicht überall düster. Aber die meisten Katzen dösen tagsüber sowieso die meiste Zeit und werden dann lieber morgens und abends aktiver, wenn die Dosis wieder da sind und es nicht mehr so heiß ist.
 
Werbung:
wir haben letztes jahr an der südseite (ca 11 bis 19 uhr knalle-sonne) spiegelfolie anbringen lassen.
die verdunklung drinnen ist minimal, von außen sind die scheiben jetzt zu 85% verspiegelt.
uns brachte das, geschätzt, 5 grad unterschied, eher mehr

wir können ganz normal rausschauen und die miezen auch....
 
wir haben letztes jahr an der südseite (ca 11 bis 19 uhr knalle-sonne) spiegelfolie anbringen lassen.
die verdunklung drinnen ist minimal, von außen sind die scheiben jetzt zu 85% verspiegelt.
uns brachte das, geschätzt, 5 grad unterschied, eher mehr

wir können ganz normal rausschauen und die miezen auch....
Das ist ja interessant! War es sehr hochpreisig?
Ich habe vor zwei Wochen versucht selber Spiegelfolie anzubringen... Mit dem Ergebnis, dass ich völlig ausgeflippt bin und die Folie im Müll landete 😅 und ich foliere eigentlich super gerne aber größere Fensterflächen gehören wohl nicht dazu....



Mich beschäftigt das Thema nun auch schon seit ein paar Wochen.. bei uns wird es auch unerträglich warm und trotz mobiler Klimaanlage ist es wirklich furchtbar. Wir selber können das aushalten aber meine Gedanken sind natürlich auch bei den Katzen.
Ich hab uns einen Alu/Thermovorhang besorgt, zugeschnitten und mit Saugnäpfen außen an die Fenster angebracht. Als Kompromiss für alle Mitbewohner ist dann 3/4 des Fensters dunkel.. So kann jeder noch von unten rausschauen und es ist nicht ganz duster 😅
 
Das ist ja interessant! War es sehr hochpreisig?

ich war angenehm überrascht.
wir haben zuhause ein großes (sogenanntes blumenfenster), balkontür und ein einzelnes fenster folieren lassen.
und in der firma ungefähr genauso, wobei die fläche dort etwas kleiner war.
bezahlt habe ich für alles zusammen 650 euro
(folie und arbeitskosten)

also wir sind sehr zufrieden. ich hatte etwas bammel, dass es den raum dolle dunkel macht, aber jemand der es nicht weiß, merkt keinen unterschied
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
ich war angenehm überrascht.
wir haben zuhause ein großes (sogenanntes blumenfenster), balkontür und ein einzelnes fenster folieren lassen.
und in der firma ungefähr genauso, wobei die fläche dort etwas kleiner war.
bezahlt habe ich für alles zusammen 650 euro
(folie und arbeitskosten)

also wir sind sehr zufrieden. ich hatte etwas bammel, dass es den raum dolle dunkel macht, aber jemand der es nicht weiß, merkt keinen unterschied
Das klingt auf jeden Fall super Fair inklusive Folie👍 und man spart ebenso an Klimaanlagen ect.
 
jepp, wir haben zwar auch ein mobiles klimagerät hier stehen. aber seit der folie nutz ichs nicht ganz so viel.

mal an das teil, und vor allem die feuchtigkeit rausholen, aber von der wärme her, war die foliengeschichte nen guter plan.

aber oh ja... die großen scheiben... also wir hätten das nicht so hingekriegt *örx*
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Werbung:
Danke euch. 🙂
Ja mit folien weiß ich eben nicht. Wie gesagt wir hatten mal welche angebracht. War keine spiegelfolie aber eine die die Hitze draußen lassen sollte und alles was die machte war das bei genauerem hinsehen die Scheibe halt bläulich aussah weil die Folie eben blau war.

Ich habe zwei Fenster die nach vorne raus gehen wo die Sonne tagsüber nicht ist aber das sind halt Badezimmer Fenster deren Scheiben so gemacht sind das man eben nicht durchgucken kann. Und wie schon hier erwähnt Rollos nur halb runter oder so bringt nix. Wird genauso warm...

Heute stellte sich die Frage Gott sei dank nicht. Es regnet heute. Und ehrlich? Ich bin happy drüber. Ich kann mit der Wärme im Sommer nix anfangen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben