Die schlimmste Katze der Welt...

• Themenstarter Themenstarter hosch309
  • Beginndatum Beginndatum
H

hosch309

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss hier nun mal meine/unsere Verzweiflung loswerden. Vielleicht hat der Eine oder Andere ein paar Tipps.

Meine Partnerin und ich sind sehr Katzenerfahren, hatten die letzten 30 Jahre immer Katzen und nie irgendwelche großartigen Problem. Klar, hin und wieder hat mal eine aufs Bett oder auf die Couch gemacht. Die Gründe konnte man dann aber ausmachen und dann war das Problem auch beseitigt.

Nach dem Tod unserer letzten Katze, haben wir dann vor 5 Jahren eine ca. 6 Jahre alte Schildpatt Katze aus dem Tierheim geholt. Eine sehr verschmuste anhängliche Katze, auf den ersten Blick zumindest.

Aber dann gingen die Probleme los. Sie hatte ständig Durchfall und fuhr ununterbrochen nach dem Pupen Schlitten durch die Wohung, auf der Couch, auf dem Teppich, auf dem Bett. Kacktstreifen überall in der Wohnung. Wir rannten von Tierarzt zu Tierarzt, sämtliche Untersuchungen machen lassen, bei 3 verschiedenen Ärzten. Unsummen hingeblättert. Nichts gefunden.
Wir haben dann sämtliche Futter durchprobiert die man so finden konnte. Bis hin zum Hypoallergenik von Royal Canin. Damit ist es ganz leicht besser, aber nicht viel.

Das "Tolle" an ihr. Egal wieviele Katzenklos, wenn ein Deckel auf dem Klos ist, macht sie davor. Ohne Deckel macht sie einfach immer über den Rand. Das Breiige Häufchen liegt dann immer schön neben dem Klo. Wenn es denn mal drin landet, dann schabt sie es nicht zu. Dazu kommt, dass sie sich beim Pupen nicht hinhockt, sie bleibt einfach auf allen 4ren stehen und lässt es hinten runterlaufen. Danach ist ihr ganzes Hinterteil verschmiert und das Schlittenfahren geht wieder los.
Putzen tut sie sich natürlich auch nicht und dadurch stinkt sie immer schön vor sich hin mit dem von Kot verklebten Hinterteil.

Am liebsten Mag sie es natürlich nichts ins Klo zu machen, Couch und Bett findet Sie viel besser. Sobald die Couch mal nicht abgedeckt ist, springt sie direkt drauf um ihr Geschäft zu erledigen.

Noch besser beim Bett, dort ist sie tatsächlich so dreist, dass sie lauert bis wir mal ganz kurz die Schlafzimmertür aufmachen um z.B. aufzuräumen, verlässt man dann kurz den Raum macht sie direkt aufs Bett. Groß oder klein, egal!

Wenn man Sie wegscheucht, greift rächt sie sich zielgerichtet. Das ist kein Scherz! Scheucht man Sie z.B. vom Tisch runter, dann guckt Sie einen erst an, wartet bis man sich in Sicherheit wähnt und läuft einem dann Zielgerichtet hinterher um Anzugreifen. Dabei beißt sie dann richtig schön in die Füße.

Die Tierärzte haben auch richtig Angst vor ihr. Die letzte hat sich bei der Untersuchung auch extra hilfe geholt, als sie merkte, dass sie Zielgerichtet angreift. Sie sagte, das sei extrem selten, dass die Katze genau weiß wer das ist, darauf schaut und dann genau die Person angreift.

Aber auch wenn man sie nicht vom Tisch scheucht greift sie einfach aus heiterem Himmel an. Sie mag wohl keine Füße, oft wenn man in ihrer nähe vorbei läuft, läuft sie den Füßen solange hinterher bis sie einen günstigen Moment findet um voll reinzubeißen. Und das nicht im Spiel. Gern auch nachts, wenn man gerade auf Klo geht.

Natürlich hat Sie auch schmusige Seiten, sie kommt immer an wenn man irgendwo sitzt. Leider darf man sie keinen Moment zu lange streicheln und muss sie immer im Auge halten, sonst Packt sie gern mal von einem Moment auf den Anderen mit voller Wucht zu und beißt sich fest.

Achso, liegen darf man nicht. Wenn sie sieht, dass man irgendwo in der Wohnung kurz was aufheben muss oder eine Turnübung auf dem Boden macht, dann kommt sie direkt an und Beißt irgendwo rein, was gerade passt. Meist eben Arme oder Beine.

Das Leben mit dieser Katze entwickelt sich echt zum Horror. Ich weiß, dass hier viele Katzenfreunde sind die das nicht gern lesen wollen. Aber wir sind beide am Ende mit Einfällen.

Wohl fühlt Sie sich offensichtlich, wälzt sich immer vergnügt umher, das kann man gut erkennen.

A

Werbung

Mal abgesehen vom Durchfall warum ist sie alleine? Wenn sie keine andere Katze zum Spielen hat, nimmt sie halt euch.
Habt Ihr mal Alternativen zum Katzenklo versucht? Zb mal so Gartenfolie und Erde rein? Hobelspäne, was auch immer. Einfach mal, um zu sehen, ob es am Material liegt.
Giardien ausgeschlossen?

Hi,

eure Katze tut mir leid 🙁

Hat sie eine Spielgefährtin? Wohl eher nicht, leider........und sie ist deswegen gelangweilt und deprimiert. Sie ist wohl sicher auch noch eine Wohnungskatze. Wieviel spielt Ihr mit ihr? Aber wohl nicht genug und sie hat gelernt, wie sie die notwendige Aufmerksamkeit bekommt.

Das schlimmste ist es mit dem Kot. Das ist nicht normal. Die Katze hat ein gesundheitliches Problem und das seit Jahren! Nicht dass Ihr denkt, dass es ihr Spaß macht.

Bitte lasst es abklären, was ihr fehlt........und dann müsstet Ihr ein regelmäßiges Beschäftigungsprogramm ausdenken, damit die Katze ausgelastet ist. Ob jetzt noch eine kätzische Gefährtin zu empfehlen wäre, ist sehr vage.

Hallo Hosch,

nicht jede Katze findet sich mit dem Alleinsein - einem langweiligen Leben ohne Artgenossen - widerspruchslos ab. Du beschreibst euch als sehr katzenerfahren. Wieso kommt ihr dann nicht selber auf die Lösung eures hausgemachten Problemes? Ich weiß nicht, ob eure Katze noch zu vergesellschaften ist. Das käme auf einen mit viel Sachverstand geplanten Versuch an. Wenn nicht, dann müsst ihr als Verursacher da eben durch.

Zum Durchfall. Für welche Untersuchungen habt ihr Unsummen ausgegeben?

Du beschreibst ihre DF-Probleme zudem sehr lieblos. Meinst du, eure Katze findet es schön, wenn sie DF hat und sich dabei beschmutzt? Ganz bestimmt nicht.

Habt ihr Kot- und Blutproben untersuchen lassen?

War sie denn immer Einzelkatze? Wie lange ist sie jeden Tag alleine? Ich denke sie ist einfach nicht ausgelastet und greift euch deswegen an.

Hallo

Die Katze macht das alles doch nicht mit Absicht... bestimmt hat sie die Probleme durch die Einsamkeit entwickelt. War sie damals 6 Jahre oder heute und ist heute 11? Warum habt ihr keine zweite Katze?

Wurde der Kot schon untersucht? Wegen der Unsauberkeit, fülle bitte den Fragebogen aus: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Werbung:
Barbarossa meine Rede.
Mit 11 Jahren ist eine Katze eigentlich noch zu Vergesellschaften, nur gehören da wirklich katzenerfahrene Dosis her und nicht welche, die ihre Katze lieber als 'schlimmste Katze der Welt' bezeichnen und ansonsten null Plan und Willen haben das Problem zu lösen.

So lange DF und man findet von seiten Doc nix, das müffelt meiner Ansicht nach doch sehr nach Futtermittelunverträglichkeit.
Schonkost, Ausschlussdiät und hernach BARF wären hier wohl die vielversprechendste Lösung.

Mir tut die arme einsame und kranke Katze nur leid. Wer mit solchen Dosis 'gesegnet' ist, braucht wahrlich keine Feinde mehr. :grummel:

Zuletzt bearbeitet:
1.
Da sie alleine ist, nimmt sie euch zum Spielen.
Ihr ist langweilig.

2.
Kauft die großen Samla-Boxen von Ikea.
Die könnt ihr als Katzenklo nutzen.
Die sind schön hoch, da geht nichts über den Rand und ein Deckel ist überflüssig.

3.
Sammelt Kot von drei Tagen und lasst ein großes Kotprofil erstellen.
Das müsst ihr nicht beim Tierarzt machen, das könnt ihr direkt zu Laboklin schicken.
Des weiteren Blut und den Darm untersuchen lassen.
Und zwar in einer TK.
Vielleicht müsst ihr eine Ausschlussdiät machen.
Es kann sein, daß eure Katze diverse Zusätze oder Fleischsorten nicht verträgt.

4.
Hört auf, die Katze zu vermenschlichen.
Sie rächt sich nicht.
Oder ist fies.
Zu solchen Gedankengängen sind Katzen nicht fähig.

Hallo Hosch,

wie alt ist die Katze jetzt - kann man aus deiner Beschreibung nicht klar erkennen.
Kennt ihr die Vorgeschichte der Katze? Abgabetier (Grund), Fundtier?

Bezüglich der Unsauberkeit/Durchfall bitte mal den Fragebogen ausfüllen.

Welche Kotuntersuchungen wurden bisher genau gemacht?
Gab es Blutuntersuchungen mit welchem Ergebnis?

Ist ein bisschen schwierig wenn du alle Jahr hier auftauchst, dich "auskotzt" über deine schlimme Katze und dann wieder verschwindest ohne Fragen zu beantworten.

Die arme Katze! Sie tut mir Leid. Möchtest Du sie vielleicht an jemanden abgeben?

Werbung:
Hallo und danke für die Antworten!

Ich hab mit soviel Emotionalität gerechnet. Ich wäre auch so, wäre ich nicht in der Situation.

Ich fang mal von oben an zu Antworten:

- Bis letztes Jahr hatten wir noch eine zweite Katze, sie war nie allein. Damals war es aber besonders mit dem Urinieren noch schlimmer, obwohl wir 2 Katzenklos hatten, das eine davon war sogar eine Umgebaute Waschwanne mit ca. 0,5 qm Größe. Wir haben alle Tipps der Experten befolgt.

- Die Katze ist extrem selten allein, da meine Partnerin von zuhause Arbeitet.

- Sie wird regelmäßig bespielt, ist aber generell nicht so die verspielte.

- Sie hatte einen 1000 qm Garten zur Verfügung, den sie nie genutzt hat. Sie ist nur ein paar Schritte rausgegangen, wenn wir mit ihr gegangen sind. Nie allein. Jetzt liegt sie lieber auf dem Balkon. Bewegt sich generell ungern, ist aber keineswegs lethargisch. Nur gemütlich.

- Das Angreifen ist definitiv kein Spiel! Sie schnaubt dann aggressiv und lässt nicht locker bis sie einen mehrmals fest gebissen hat.

- Ausgelatet ist sie absolut, ich spiel mehr mit ihr als sie lust drauf hat.

- Das sie das alles nicht zum Spaß macht ist uns durchaus bewusst! Wir vermuten sie hat eine tiefgreifende Verhaltensstörung von den Vorbesitzern.

- Bluttests bestens, Kotproben wurden 3 mal komplett untersucht. Kosten je Kotprobe 150 - 200 Euro. Um den umfang der Untersuchung zu vedeutlichen.
Es war alles komplett negativ.

- Giardien wurden 3 mal ausgeschlossen

- Futtermittel haben wir alle sensitiv Futter getestet die es gibt. Auch alle Nassfutter, mit Nassfutter war es am schlimmsten und das mag sie auch am wenigsten. Wie von den Tierärzten empfohlen, wurde jedes Futter mindestens 3 Monate verwendet.

- Katzenstreus alle ausprobiert, jetzt ist es ultrafein ohne Duft. Ändert aber nichts.

Und nochmal: Auch mir tut sie leid! Das ist ja kein Leben mit dem Durchfall! Aber wenn selbst die Tierärzte ratlos sind? Was soll ich machen? Der einzige Schritt wäre jetzt eine OP auf Verdacht, wurde mir gesagt. Aber das der Katze zumuten?

Lieblos beschreibe ich das Thema, weil man irgendwann am Rande seiner Fähigkeiten ankommt, wenn man Jahrelang immer zum Tierarzt rent und nichts etwas nützt.

schon mal Pferd getestet?

zum rest schreibe ich nichts.....

Wo in D bist du?

- Ja, auch Pferd wurde getestet. Da dies besonders wenig Allergene Wirkung auf den Darm der Katze haben soll. Keine Besserung.

- Nochmal zum Kotprofil: Es wurde 3 mal das große Kotprofil durchgeführt ohne Befund!

- Zur Vermenschlichung; Ich bin der letzte der gern vermenschlicht. Aber dass die Katze Zielgerichtet nach verscheuchen auf uns losgeht ist keine Einbildung und hab nicht nur ich beobachtet.

- Fragen zum Tierheim:
Das genaue Alter kenn wir nicht, 3 Tierärzte haben jeweils unterschiedliche Alter geschätzt. Sie müsste jetzt zwischen 8-12 sein. Das Tierheim meinte damals sie sei 8, das kann aber nicht sein.
Der letzte Tierarzt hielt sie heute für 6, was aber auch nicht sein kann.
Sie war eine Fundkatze, war nach dem Fund 2 Wochen im Tierheim, hab sie direkt aus der Aufnahmestation bekommen.
Sie ist sehr unschreckhaft und hat sich extrem schnell eingelebt.

Wir hatten schon überlegt, ob sie eine Zirkuskatze war, da Sie sich auf die Hinterpfoten stellt und die Forderpfoten in die Luft streckt wenn Sie hunger hat, sie Maunzt dann und bewegt beide Pfoten abwechselnd in der Luft. Davon gibt's Videos, falls es jemand nicht glaubt 😉

Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Minka
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: unbekannt, vor über 6 Jahren
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): gedrungen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 05/2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: ersten 4 Jahre mit einer 2. Katze. seit einem Jahr allein. Verhalten hat sich seit dem leicht verbessert.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 3 - 8 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim Fundkatze. ca. 2 Wochen im Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Länger als sie mag.
- Freigänger (ja/Nein): Nein, auf eigenen Wunsch.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Unsauberkeit war von anfang an vorhanden
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Haben sich vorher ignoriert

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, niedriger rand, hoher Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, Erneuerung Wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: Ultrafeines Klumpstreu, geruchsneutral
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halb
- gab es einen Streuwechsel: sämtliche Arten probiert, Akzeptanz beim Feinen am höchsten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Gästeklo ecke, Hauptbad, ecke. Jeweils belüftet.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nicht im gleichen Raum, in der Küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: nein, vorzugsweise Stoffe
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, mehrere Katzenklos, anderer Futter.

Mir ist wohl bewusst, dass das Kot Problem vermutlich von Unwohlsein kommen wird, Katzen suchen sich dann gern weiche Stellen um sich beim Koten wohlzufühlen.

Empfehlt ihr die Katze auf Verdacht zu operieren?

Werbung:
Letzten Kotbefund suche ich gern nachher raus.
Aber wie gesagt, das größte Kotprofil was geht, darauf haben wir immer bestanden. Komplett ohne Befund.
Futtermittelhistorie versuche ich nachher zusammen zu stellen. Ich weiß, dass es jeweils die ultrasensitiven Futter von Royal Canin und Hills waren. Daneben noch eine Menge andere Spezial Futter nur auf Fleischbasis ohne Getreide. Dazu welche auf Basis von Pferd und auch spezielles Nassfutter vom Tierarzt welches auch auf Pferdebasis war. Ich hoffe ich bekomm die Futter noch alle zusammen.

Was ist IDB?

Hallo hosch,

- Bis letztes Jahr hatten wir noch eine zweite Katze, sie war nie allein. Damals war es aber besonders mit dem Urinieren noch schlimmer, obwohl wir 2 Katzenklos hatten, das eine davon war sogar eine Umgebaute Waschwanne mit ca. 0,5 qm Größe. Wir haben alle Tipps der Experten befolgt.

Harnsteine oder ähnliche organische Ursachen wurden definitiv ausgeschlossen? Habt ihr die betroffenen Stellen entduftet und statt Katzenstreu auch mal Erde, Sägespäne o.Ä. probiert?

- Die Katze ist extrem selten allein, da meine Partnerin von zuhause Arbeitet.

Das ist an sich schon mal schön, dass Katz' regelmäßig jemanden um sich hat. Dennoch kann ein Mensch einen kätzischen Kumpel nicht ersetzen, dafür sind wir uns einfach zu fremd.

- Sie hatte einen 1000 qm Garten zur Verfügung, den sie nie genutzt hat. Sie ist nur ein paar Schritte rausgegangen, wenn wir mit ihr gegangen sind. Nie allein. Jetzt liegt sie lieber auf dem Balkon. Bewegt sich generell ungern, ist aber keineswegs lethargisch. Nur gemütlich.

Hat sie denn immernoch die Möglichkeit, den Garten zu nutzen? Durch eine Katzenklappe oder ähnliches?

- Das Angreifen ist definitiv kein Spiel! Sie schnaubt dann aggressiv und lässt nicht locker bis sie einen mehrmals fest gebissen hat.

Ich kann es natürlich nur anhand dessen einschätzen, was Du hier schreibst. Aber das in-die-Füße-beißen, den Menschen anspringen, wenn er auf dem Boden liegt, dass ist klassisches (wenn auch sehr ruppiges) Spielverhalten. Meine Katzen spielen auch so miteinander. 😉

- Futtermittel haben wir alle sensitiv Futter getestet die es gibt. Auch alle Nassfutter, mit Nassfutter war es am schlimmsten und das mag sie auch am wenigsten. Wie von den Tierärzten empfohlen, wurde jedes Futter mindestens 3 Monate verwendet.

Welche denn genau? Habt ihr mal eine Ausschlussdiät gemacht oder BARF probiert?

Die Frage ist jetzt, was Du machen möchtest. Möchtest Du weiterhin versuchen, die Ursachen für ihr Verhalten herauszufinden (das setzt voraus, dass Du die bisher angestauten negativen Gefühle zu ihr bei Seite schieben kannst und ihr vor allem noch eine Chance geben möchtest) oder wollt ihr sie in erfahrene Hände abgeben? Ich finde, das sollte vorher geklärt werden.

Edit: Was soll denn bei einer eventuellen OP gemacht bzw. geklärt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Gesundheitlichen Problemen mal abgesehen,habt ihr mal daran gedacht einen Tierpsychologen zu konsultieren?

Für mich hört sich das nach massiven Verhaltensstörungen an die ihr allein nicht in den Griff bekommen werdet.

IBD heisst das. Das ist eine chronische Erkrankung, bei der das Immunsystem involviert ist.

Es handelt sich um eine chronisch - rezidivierende entzündliche Erkrankung des Darmes.
Dazu gehören bspw. der Colitis ulcerosa Komplex und der Morbus Crohn Komplex.

Es wird angenommen, dass bei den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen psychosozialer Stress auch zu einer Fehlregulation der Immunantwort und – bei entsprechender Veranlagung – zur Krankheitsaktivierung führt. Dieser Stress kann bei Patienten zum Auftreten erneuter Entzündungen führen. 1950 beschreibt Franz Alexander in den Holy Seven die chronisch-entzündliche Darmerkrankungen als psychosomatische Krankheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch-entzündliche_Darmerkrankungen

Viell. sollte bei eurem Tier mal eine Darmspiegelung mit Biobsie gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet: