Hallo Dosis,
So, ich dachte, ich meld mich mal wieder und berichte, wie es Daisy und Speedy inzwischen ergangen ist. Ich habe ja einige tolle Tipps von euch bekommen und in die Tat umgesetzt.
Also, das Funboard ist zu einem festen Bestandteil des Abendrituals geworden. Ich hole das Board und die Leckerlis, setze mich mit den Miezen auf den Boden. Das erste Leckerli gibt's direkt ins Mäulchen. Und dann wird "gearbeitet", sprich: Die Leckerlis werden an bestimmte Stellen gelegt und die beiden müssen "Fischen". Wobei Speedy sich, wie schon Anfangs, einiges geschickter anstellt. Ich leg die Leckerlis für Daisy dann einfach etwas "Idiotensicherer" hin, damit sie keinen Frust kriegt.
Die Kugelbahn ist bei den Beiden nicht so der Renner. Naja, war einen Versuch wert.
Aber: Sie möchten wieder mehr wilde Angelspiele spielen, vor allem Daisy! Ich bemerke das immer daran, dass sie nervöser scheint und Speedy scheinbar aus dem nichts "angreift" (Spielangriff, da hört man kein Fauchen und kein Quieken). Speedy steigt nicht darauf ein, ich habe das Eindruck, aus Vorsicht. Ich habe in solchen Situationen Daisy immer zur Seite (in ein separates Zimmer) geholt und sie sich austoben lassen, was nach einigen Minuten der Fall ist. Danach machte ich dasselbe mit Speedy.
Und seit zwei Wochen fing ich vorsichtig damit an, dies nicht mehr in getrennten Zimmern zu tun, und - es funktioniert! Erst Daisy (sie hat zurzeit den grösseren Spieltrieb), wobei sie einem an einer Schnur festgebundenen Papier nachjagt. Speedy kommt jeweils in die Nähe und schaut zu. Wenn Daisy genug hat, tu ich dasselbe mit Speedy. Je ein paar Minuten, und sie sind ausgetobt (sind halt nicht mehr die Jüngsten).
Sie liegen jetzt auch immer wieder nebeneinander auf Bett oder Sofa, vorhin sogar beide zusammen auf meinen Beinen. Ohne Fauchen!
Es ist fast wieder wie früher!
Ich freue mich so darüber, und deswegen möchte icih mich bei allen hier bedanken, die mir so tolle Tipps gegeben haben.
Eine Frage zum Verhalten von Daisy habe ich noch.
Vorhin lag Speedy zusammengerollt auf dem Sofa. Ich stand daneben. Daisy sprang aufs Sofa, fauchte Speedy an und ging wieder. Minuten später sprang sie wieder hoch, legte sich neben Speedy, rollte sich zusammen und schlief ein.
Manchmal tut Daisy das auch, wenn Speedy auf meinen Beinen liegt. Speedy trollt sich dann, lässt Daisy an ihren Platz und dann ist wieder Ruhe. Das verstehe ich auch - Daisy macht Speedy klar, dass sie nun an der Reihe ist. Aber was hat das mit dem Fauchen und dem späteren friedlichen Danebenlegen auf sich? Könnten das noch Reste des vergangenen Konflikts sein?