Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt, weil meine Katze verschwunden ist. Da sagten einige "Ach, die ist bestimmt von den Tierfängern geholt worden." Klaro bekommt man da erstmal Schiss und sieht diese ganzen Warnseiten.
Aber:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein rentables Geschäft sein soll, eine Nacht lang auf ein, zwei oder drei beliebige Katzen zu warten.
Der einzige Grund, warum Katzen geklaut werden könnten wäre in meinen Augen, dass es Rassekatzen sind, die man teuer verkaufen kann.
Wenn es irgendwo Katzenfelldecken oder Pelzmäntel gibt, würde man doch seine eigenen Tiere farblich passend zusammenzüchten (böse gesagt).
Legale Tierlabors nehmen in der Regel keine gechippten oder tätowierten Katzen. Illegale könnten einfach selber züchten oder züchten lassen.
Noch einfacher: Kleinanzeigen durchgucken - viele Katzen werden günstig abgegeben oder verschenkt. Viele ohne Schutzgebühr.
Außerdem wäre es ja auch viel einfacher, wenn ein möglicher osteuropäischer Tierfänger umsattelt und die Katzen einfach selber züchtet.
Ein großes Gebäude, eine Ladung Trockenfutter am Tag und hin und wieder mal ausmisten - klingt hart, aber ist auch nicht viel anders als eine Hühner- oder Pelzfarm. Und viel weniger Arbeit, als jede Nacht in einem Transporter zu lauern und morgens wieder Altkleidertonnen zu verteilen.
Was natürlich seltsam ist, wenn an einem Ort gleichzeitig mehrere Katzen verschwinden oder alle Katzen einer Familie. Da gibt es dann aber auch noch andere Gründe als professionelle Tierfänger...