Diese Nierenprobleme immer...

• Themenstarter Themenstarter Dru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dru

Dru

Neuer Benutzer
Ich hab das jetzt schon so oft gehört, das Katzen mit den Nieren Probleme bekommen können. Liegt es daran, das sie zuwenig Flüssigkeit aufnehmen? Ich bin mittlerweile so weit, das ich meinen beiden immer das Futterpäcken mit Wasser ausschwenk und noch über die Nahrung lehr (Ein bisschen...also nicht komplett diese Futterbeutel mit Wasser füllen, sondern ein paar Tropfen halt). Die Flüssigkeit nehmen sie dann auch komplett auf. Wir hatten einen Hund der chronisch Krank war, deswegen bin ich so bissl panisch, das meine Miezis krank werden. Meint ihr, das diese Aktion sinnvoll ist, oder soll ich das besser lassen? Wobei ich ja sagen muss, die fressen es anstandslos, also ohne murren und knurren..oder kommen die Probleme von etwas anderem?

Lieber Gruß
~Dru

A

Werbung

Besser zu viel Wasser als zu wenig.
Wenn du Angst hast, das deine Katzen zu wenig trinken, dann verzichte am besten komplett auf Trockenfutter und mach das mit dem Wasser ruhig weiter. Schaden tut es ganz sicher nicht 😉

Es schadet nicht.
Mindestens genauso wichtig ist aber, auf kohlenhydratarme Nahrung zu achten und hochwertiges tierisches Protein und Fett zu füttern.

Garantie gegen Nierenerkrankungen ist beides nicht, aber es trägt auf jeden Fall zur Gesundheit bei.

Und hie und da zur Vorsorge auch mal ein Blutbild machen lassen

Guten morgen,

leider kann man präventiv nichts gegen CNI machen.

Ich dachte auch, dass man das kann, aber ich musste die Erfahrung machen, dass es nicht geht :/

Es gibt eine genetische Tendenz zu CNI oder sie tritt irgendwann Altersbedingt ein.

Ich habe meine Katzen IMMER - von Baby an - mit Nafu gefüttert und seit vielen vielen Jahren mit überaus hochwertigem - was heisst - KEIN Fressnapf - oder Supermarktfutter, sondern "Pfotenliebe", "grau", "bestes Futter" usw usf.

Bei einer routineuntersuchung für eine Narkose haben wir zufällig festgestellt, dass einer meiner beiden CNI hat.
Und zwar weil er - sehr wahrscheinlich ANGEBOREN - eine Schrumpfniere hat.
Das ergab dann der Ultraschall.
Zum Glück zeigte er nie und zeigt bis heute KEINE Symptome wie verstärktes trinken, vermehrter Urinabsatz oder sonstwas.
Ihm gehts gut und er bekommt nun Nierendiät (selbstgekocht und gemixt, da er auch noch Allergiker ist) und zusätzlich die SUC Heel Therapie.

Wie schon geschrieben, vorbeugen geht nicht, immer mal ne Blutuntersuchung halte ich auch für sinnvoll.
Bekommt bei der nächsten Untersuchung des CNI kranken Katers, der andere auch.

Viel Erfolg Euch weiterhin!