Dieses Futter ok, auch für Diabetes?

  • Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
281
Ich bräuchte als Bestätigung bitte die Rückmeldung, dass dieses Futter ok ist für Senioren bzw. auch für Diabetes.

1) DM Dein Bestes Senior reich an Huhn klassisch, ohne Zuckerzusatz, ohne Getreidezusatz:
Protein 9%, Fett 6,5%, Rohfaser, 0,7%, Rohasche 2%, Feuchte 81%
Trockensubstanz: 19 %
NfE: 0.8 %
NfE in der Trockensubstanz: 4.21 %

2) DM Dein Bestes Naturverliebt 60% Huhn, ohne Zucker, ohne Getreide:
Protein 10%, Fett 7,5%, Rohfaster 0,4%, Rohasche 2%, Feuchte 80%
Trockensubstanz: 20 %
NfE: 0.1 %
NfE in der Trockensubstanz: 0.5 %

Bitte um Rückmeldung 🙂
 
A

Werbung

Hätte ich meiner Diabeteskatzes gegeben 😉
 
Vielen Dank 🙂
 
Danke! 🙂
 
Fritzi hatte erst einmal Verstopfung. Er bekam damals Royal Canin Diabetic Nassfutter, Diabetic Trockenfutter und Perfect Fit Sensitive 1+...das bekam er schon ein Jahr und nie Probleme.

Nun wurde er unter Narkose von einem Kotballen befreit...und es kam raus, dass er wieder Diabetes hat. Also seit einer Woche Insulin...und ich habe das Trockenfutter weggelassen...er bekommt nun eine Mischung von Royal Canin Diabetic Nassfutter und Dein Bestes mit einem sehr guten NfE-Wert.

Nun geht er wieder nicht jeden Tag groß aufs Klo...sondern nur kleine Kügelchen.

1) Fördert das Diabetic-Futter Verstopfung? Aber er hatte damit ein Jahr lang null Probleme.
2) Trockenfutter ist ja nicht gut hinsichtlich Verstopfung oder? Er hatte es lang ohne Probleme, nun lasse ich es weg seit Tagen.
3) Fritzi trinkt viel weniger, weil er ja mehr Nassfutter bekommt und Insulin.

Ich weiß jetzt nicht, was ich füttern soll....bzw. warum er schon einmal Vertopfung hatte, obwohl es ein Jahr lang passte...und jetzt bekommt er kein Trockenfutter mehr und auch nicht das Sensitive 1+ mit Zucker...

Was ist die Erklärung?
 
Werbung:
Fördert das Diabetic-Futter Verstopfung?
Hm, ich wüsste nicht, welcher Bestandteil im Diabetesfutter dafür sorgen sollte.

Trockenfutter ist ja nicht gut hinsichtlich Verstopfung oder?
Das denke ich auch und vor allem ist es auch nicht ideal bei Diabeteskatzen, eben weil der Kohlenhydrahtanteil so hoch ist.

Hast Du mal in einem Katzendiabetes-Forum nachgefragt?
Dort bekommst Du sicher noch viel mehr Infos.

Hast Du mal eingeweichte Flohsamenschalen ausprobiert?
 
Danke!

Aber sind die im ersten Post genannten Futtersorten doch nicht so gut, wenn nur 0,4% oder 0,7% Rohfasern drinnen sind, aber sie wichtig für die Verdauung sind?
 
Ich bin zu wenig im Thema, um Dir mit gutem Gewissen eine richtige Antwort geben zu können.

Vielleicht meldet sich noch wer anders.
 
Werbung:
Fritzi hat heute am Tag 10 das Diabetesfutter verweigert. Er bekommt 2 Säckchen Royal Canin Diabetic und 1 DM Dein Bestes Senior.

Letzteres hat er dann wieder gefressen...was, wenn er das Diabetic nicht mehr will?

Das andere ist wohl schmackhafter und auch mit einem NfE von 4 besser als das Diabetic mit 16 oder so.

Einfach das Diabetic weglassen, falls er es nicht mehr mag?

Ich gebe einige Tage gemischt, aber heute mag er das Diabetic nicht mehr.
 
Wenn er das Diabetic (mit zu hohem NfE?! 😫) nicht will, sollte er natürlich anderes Futter bekommen, was er frisst. Ich verstehe die Frage nicht mal! Vor allem, da du den Blutzucker ja nicht misst, stimmt's?
Die Zusammensetzung vom dein bestes Senior steht unter "analytischen Bestandteilen" da: Rohprotein 9,0 %, Fettgehalt 6,5 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 2,0 %, Feuchte 81,0 = NfE null.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Er wollte das Diabetic (auch, wenn es nicht so gut ist) vorher immer und der Tierarzt verschreibt es, weil man da angeblich weniger Insulin braucht, da Katzen besser auf Insulin ansprechen.

Es ist ja ein Unterschied, ob er 100g Diabetic oder 100g normales Futter frisst, weil das normale einen viel höheren Nährwert hat oder? Also mehr Kalorien?
 
Er wollte das Diabetic (auch, wenn es nicht so gut ist) vorher immer und der Tierarzt verschreibt es, weil man da angeblich weniger Insulin braucht, da Katzen besser auf Insulin ansprechen.

Dieses Futter wollte man mir auch mal in einer Praxis andrehen.
Sucht man dann nach den Inhaltsangaben, trifft man auf 1,3% Gesamtzucker 😲. Schon klar...

Ich habe einfach gutes NaFu gegeben, das die Katze mochte.
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT und yodetta
Werbung:
Ich habe eh auch diesen Rechner.

Zucker war heute 250, Langzeitzucker 430 statt 483 wie vor zwei Wochen
 
Ich habe eh auch diesen Rechner.
Super, dann wirst Du doch schnell feststellen, dass Du kein spezielles und meist überteuertes Diabetesfutter füttern musst. 🙂
Es gibt Sorten von Mjamjam, CFF und vielen Herstellern mehr, die einen super NFE haben. 👍
Zucker war heute 250, Langzeitzucker 430 statt 483 wie vor zwei Wochen
Hast Du den BZ selbst gemessen und wie oft am Tag misst Du? 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Perron
Perron
K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
L
Antworten
2
Aufrufe
507
Leander_AT
L
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben