Fritzi mag sein altes Futter nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Antwort. Wegen Helicobacter weiß ich es nicht. Muss ich fragen.

Fritzi ist mir sehr ähnlich von den Strukturen...haben jetzt beide dieselbe Tabletten und chronische Gastritis...

Welchrb Magenschoner? Ist der nicht wie Pantoprazol? Unterdrückt die Produktion von Magensäure, aber lässt man es weg, produziert der Magen umso mehr? Hab sowas selber einige Wochen gehabt und mag einige Studien gelesen, die davon abraten. Ich nehme seither lieber ein Rennie nach dem Essen, aber ohne Hemmer wie Pantoprazol.

PS Ich weiß auch nicht wie man bei einer Magenspiegelung die Diagnose chronische Gastritis stellt? Fritzi erbricht nicht und ist sonst normal. Vielleicht hat er wie ich stressbedingt Gastritis (wegen der Angst, als er fünf Tage lang wegen Bandscheibenvorfall in der Tierklinik war)...aber die könnte von selber weggehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für die Antwort. Wegen Helicobacter weiß ich es nicht. Muss ich fragen.

Fritzi ist mir sehr ähnlich von den Strukturen...haben jetzt beide dieselbe Tabletten und chronische Gastritis...

Welchrb Magenschoner? Ist der nicht wie Pantoprazol? Unterdrückt die Produktion von Magensäure, aber lässt man es weg, produziert der Magen umso mehr? Hab sowas selber einige Wochen gehabt und mag einige Studien gelesen, die davon abraten. Ich nehme seither lieber ein Rennie nach dem Essen, aber ohne Hemmer wie Pantoprazol.

PS Ich weiß auch nicht wie man bei einer Magenspiegelung die Diagnose chronische Gastritis stellt? Fritzi erbricht nicht und ist sonst normal. Vielleicht hat er wie ich stressbedingt Gastritis (wegen der Angst, als er fünf Tage lang wegen Bandscheibenvorfall in der Tierklinik war)...aber die könnte von selber weggehen oder?

Helicobacter wäre wichtig, der muss dann wirklich zwingend behandelt werden.

Ja, Magenschoner sind Omeprazol, Pantoprazog etc. Ich finde das Zeug auch nicht prickeln, aber eine dauerhafte Gastritis ist halt auch nichts, was man haben möchte. Dauerhaft zuviel Magensäure schadet einfach, ich persönlich halte auch Rennie für eine dauerhafte Behandlung nicht geeignet.

Wenn du es "sanft" machen möchtest, dann nimm SEB = Ulmenrinde. Du musst allerdings schauen, dass es mindestens 2 Stunden Abstand zu evtl. oralen Medikamenten hat, weil es den Magen nicht nur auskleidet (und dadurch schont), sondern Medikamente u.U. absorbiert. Die kannst du übrigens auch selber nehmen - ich mache das auch (2 - 3x tgl. einen gehäuften Teelöffel in lauwarmen Wasser aufgelöst und sofort trinken), wenn ich wieder Magenprobleme habe und bekomme es damit sehr gut in den Griff.

Bei einer Gastroskopie gibts ja eine Sichtkontrolle, das sollte ein versierter TA schon einschätzen können.
Ja, es kann auch wieder weggehen, allerdings ist die Magensäure bei Katzen aggressiver als unsere und deshalb würde ich das unterstützen mit SEB (s.o.).

Gute Besserung 🙂

Danke!

Wobei Pantoprazol usw. den Magen ja nicht schützt, sondern nur die Produktion von Magensäure einschränkt oder?

• Like
Reaktionen: tiha