Dilemma- Welche Katze?

• Themenstarter Themenstarter Reysa
  • Beginndatum Beginndatum
Reysa

Reysa

Benutzer
Morgen, alle zusammen 🙂

Im Moment sind wir am überlegen ob wir uns eine dritte Katzen holen sollen.
Grund ist folgender: Als wir Ria gekauft haben war unklar wie alt sie ist und sie war in nem Einzelzimmer, weil sie wahrscheinlich Angst vor den anderen Katze hat.
Nun hat sie sich aber bei uns zu so einer Spiel- und Schmusekatze entwickelt und würd auch so gerne mal mit unserer älteren Katze knuddeln. Als sie sich das erste mal begegnet sind ist Ria sofort hingelaufen und war so happy eine andere Katze zu sehen und dann hat unsere Milu ihr erstmal eine übergezogen 🙄 Als nicht so wirklich das Optimale.
Ich würd Ria auf um die drei Jahre schätzen die ist so zierlich und klein, außerdem wie gesagt noch sehr verspielt und agil.
Sie weckt mich jeden morgen um sieben Uhr, dann gibts essen und ich leg mich wieder schlafen am Wochenende. Nur weckt sie mich dann alle Viertelstunde, entweder durch energisches über mich drüber Trampeln oder durch das Gekruschel, das sie macht wenn sie durch ihren Rascheltunnel rast. Wenn ich aus der Schule heimkomme sitzt sie immer auf ihrem Karton und hat geschlafen und will sofort wieder spielen oder kuscheln.
Alles in allem ist das ja nicht schlimm, um gottes willen, aber ich hab das Gefühl dass sie wirklich jemanden bräuchte mit dem sie spielen kann wenn ich in der Schule bin oder mit dem sie in der Nacht das Haus erkunden kann oder mit dem sie einfach wirklich mal zusammen kuscheln kann.
Also sie ist wirklich unterfordert und unsere Milu, die alte Katze, will ja nix mit ihr zu tun haben.

Nun wäre eine dritte Katze theoretisch kein Problem. Nur will meine Mutter eigentlich auf die Katzen meiner Oma warten, da die nicht nachher ins Tierheim sollen. Das sind ein 16 Jähriger ruhiger Kater und ein aufgeweckert jüngerer Kater. Allerdings kann das ja noch dauern, meine Oma ist zwar 91 aber wirklich ziemlich fit und kümmert sich ständig um die Katzen. Es wäre auch irgendwo gemein ihr einfach den einen Kater für Ria abzuschwatzen weil sie ihre Schützlinge wirklich liebt.
In unserem Tierheim gibt es imo eine Katze auf deren Beschreibung bei Alter nur "uralt" steht, die völlig resigniert immer in ihrem Körbchen sitzt und die wir eigentlich vorhatten als Pflegekatze zu nehmen, damit sie die letzte Zeit noch ein schönes Plätzchen hat. Bei ihr ist noch ein extremst scheuer junger Kater, der auch schon über ein Jahr da ist, aber die beiden verstehen sich anscheinend verdammt gut. Wenn ich vorbeischaue dann liegen sie oft zusammen zurückgezogen in ihrem Körbchen. Auch er wird im Internet als Pflegekatze angeboten weil er wohl echt sehr sehr scheu ist und sonst keine Chance mehrhat.
Aber wenn wir die zwei nehmen würden hätten wir 4 Katzen, wenn die Katzen meiner Oma noch irgendwann dazukämen sind das 6 Katzen :dead:
Das ist uns dann doch etwas zuviel, zumal wir im moment viele umzugskosten haben, vermieter die jetzt eigentlich nicht sooo wirkliche Tierfreunde sind und wir noch ein Pferd haben.
Deswegen binich wirklich hin und hergerissen.
Ich will Ria eigentlich nicht länger allein lassen, nicht dass sie nachher auch so unverträglich wird wie Milu.

Habt ihr Vorschläge wie man das lösen kann?

NEWS:
siehe seite zwei 😀

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schwierige Frage.
Deine Oma kann noch viele Jahre leben, die uralte Tierheimkatze unter Umständen nur kurze Zeit. Die alte Katze deiner Oma könnte auch bald sterben, vor deiner Oma.
Wer weiß das schon?!
Die Tierheimkatzen werden nicht sehr viele Chancen zur Vermittlung haben, ich würde zu den Tierheimkatzen tendieren, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ja: Ihr könntet Euch für die zwei als Pflegestelle anbieten und ggf. mit dem Tierheim vereinbaren, dass sie einen Teil der Kosten (z.B TA) übernehmen. Dann dürfte sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten und zur Not wäre dann auch für 6 Katzen Platz?
Kommt natürlich auch darauf an, wie ihr wohnt. Ob die Katzen Freigänger usw. sind. 6 Katzen in einer eher kleinen Mietswohnung halte ich auch nicht für optimal.

Liebe Grüße

Wir ziehen Ende November/Anfang Dezember auf 150m² um. Das teilt sich auf zwei abtrennbare Wohnung auf, die eine noch mit Dachgeschoss. Also genügend Platz ist THEORETISCH. Weil wir zumindest vorhatten Milu und Ria durch diese zwei Wohnungen die uns dann zur Verfügung stehen zu trennen, weil Ria sich bei Milu nicht wirklich raustraut. Der Treppenflur, Keller und Garten steht natürlich Beiden zur Verfügung.
Den älteren Katzen zumindest können wir Milu zumindest nicht zumuten, die ältere aus dem Tierheim hat fast keine Zähne mehr und ist ganz schwach, die würd sich nicht gegen die zur Wehr setzen können und ich glaub auch nicht dass der ältere Kater meiner Oma eher seine Ruhe haben will.
Außerdem sind da noch die Vermieter. Das sind wirklich pingelige Menschen, Katzen wären für den kein Problem gewesen solange man keine Katzenklappe einbaut (die können durch ein Kelllerfenster raus). Aber die Rede war von zwei oder drei Katzen, also bin ich mir nicht sicher ob denen 6 Katzen so recht sind....

Ja, von den sechs katzen die wir dann theoretisch hätten sind ja 3 schon älter, aber darauf zu hoffen dass eine in naher Zeit stirbt ist für mich kein guter Gedanke. Die Katze meiner Oma ist 26 geworden, also da ist noch Platz nach oben mit dem Alter...

Hmmm das mit der älteren Katze seh ich auch so, zumal ja die Kosten für Tierarzt vom Tierheim übernommen werden.
Die Frage ist halt ob das Rias Einzeldasein lösen würde, wenn wir den scheuen Kater mitholen würden. Jung ist er anscheinend, aber er ist eben hyperscheu und das seit über einem Jahr, ist die frage eben, wie die chancen stehen, dass er sich mit Ria verträgt, die ja auch nicht grade die mutigste ist, vor allen Dingen wenn es um andere Katzen geht.
Das eigentliche Ziel ist ja, dass sie selbst etwas selbstbewusster wird und jemanden zum Spielen und Schmusen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann dir im voraus niemand beantworten. Scheu und nicht gerade die verträglichste sind nicht gerade gute Voraussetzungen.

Ria ist zwar scheu gegenüber allem neuen, aber verträglich ist sie!
Milu, die ältere, die schon bei uns wohnt ist die unverträgliche.

Und ja ich weiß, dass man das nicht beantworten kann, aber man kann doch zumindest die Chancen einschätzen, z.b. Das Kitten und Senior keine gute Idee ist. Wunder gibts ja immer wieder 😀

@tiha
Hast du da schonmal Erfahrung mit zwei Scheuen gemacht?
Würde mich ja echt freuen wenn das klappen könnte...
Will nur nicht den Effekt erzielen, dass sich dann keiner der beiden mehr aus seinem Versteck traut, weil sie gegenseitig Angst voreinander haben :verschmitzt:

Werbung:
Es kommt sowieso erst ab Dezember in Frage.
ich hab eben mit meiner Mutter gesprochen und es sieht so aus, als müssten wir gar nicht beide Katzen meiner Oma übernehmen, eine könnte sicher eine meiner zwei Tanten aufnehmen.

Trotzdem bleibt erstmal noch Kostenpunkt zweites Pferd,weil mein Pflegepferd verkauft werden soll und wir versuchen es zu übernehmen. Je nachdem wie das klappt und wie es nach dem Umzug aussieht werden wir uns das erst definitiv überlegen.

Aber gut wenn ich weiß dass es klappen könnte. Ria ist ja an sich nicht menschenscheu sondern einfach... Hm auf wenige Menschen bezogen, hauptsächlich eben auf mich, dann kommen noch meine Schwester und meine Mutter, alle Besucher und so sind erstmal sehr sehr unheimlich. Aber mir dackelt sie ÜBERALL hinterher, maunzt wenn ich aus dem raumgehe usw. Dass sie sich aus meinem Zimmer rausgetraut hat´, hat auch erstmal fast zwei Monate gedauert.

Ich will mir das eben alles schon vorher überlegen, damit wir zumindestens Ansätze haben, wenn wir umgezogen sind, zu wissen was wir letztendlich machen.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe 🙂

Ist wirklich eine schwierige Entscheidung, wie gesagt entschieden ist ja auch noch nichts...

Ja, von den sechs katzen die wir dann theoretisch hätten sind ja 3 schon älter, aber darauf zu hoffen dass eine in naher Zeit stirbt ist für mich kein guter Gedanke. Die Katze meiner Oma ist 26 geworden, also da ist noch Platz nach oben mit dem Alter...

Öhm, von drauf zu hoffen das eine der Katzen in naher Zeit stirbt, von diesem Gedanken bin ich weit entfernt. Das möchte ich hier mal klarstellen.
Ich wollte dir damit nur aufzeigen das keiner sagen kann, was morgen geschieht. Wäre zwar manchesmal praktisch, aber eher doch Wunschdenken.
Tu was dir dein Herz sagt🙂

Ok, hab mich schon gewundert, dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige 🙂

Wir gehen heute eh nochmal ins Tierheim. Meine Mutter ist letztendlich die, die entscheiden muss, aber für sie steht fest dass wenn wir uns noch eine Katze holen, dann einen Kater, die alte Pflegekatze verursacht ja keine Kosten 🙂

Hallo, news 🙂

Wir werden vorraussichtlich den scheuen Kater holen 🙂

Nun hab ich schon viele Meinungen gelesen, Katze mit Katze und Kater mit Kater ist am besten. Allerdings sind Kater ja meistens sozialer/verschmuster als die weiblichen "Zicken"😀
Könnte aus Katze + Kater trotzdem eine dicke Freundschaft werden?