Diogenes XXL versus Natural Paradise Kratztonne

  • Themenstarter Themenstarter MiniBulli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte auch mal eine Retrotonne von Petfun. Da gab es gar keine Verbindung zwischen den Ebenen, die Katzen konnten also nur in den einzelnen Höhlen liegen, aber innen nicht durchklettern.
Nein, diese Frage bezog sich auf die Sisaltonne 52.
Und da schrieb jemand in den Kritiken, daß die Ebenen verbunden sind.
 
A

Werbung

2 Fragen an die Kratztonner hier:

1. Werden die div. Höhlen eigentlich wirklich genutzt?
30cm ist IMHO nicht sonderlich hoch.

2. Und bei allen über 100 cm - wie kommen die Katzen runter?
Klar ist das keine Höhe für eine erwachsene, gesunde Katze, aber wenn meine z.B. die Wahl haben, gehen sie lieber über Zwischenetagen runter als direkt von oben auf den (teppichlosen) Boden zu springen.

Habt ihr die Tonnen alle so stehen, daß sie auf Umwegen absteigen können oder ist das schnurz und eure springen halt runter?
 
...wie kommen die Katzen runter?...

na so... 😀😀

100_5296.JPG


100_5298.JPG


100_5280.JPG



Habt ihr die Tonnen alle so stehen, daß sie auf Umwegen absteigen können oder ist das schnurz und eure springen halt runter?

Bei uns steht die Tonne zwischen Sofa, Liegeschrank und KB.
Aber die springen auch direkt von der Tonne.

Hier sind auch noch ein paar Fotos.



Kannst du dir die Tonne nicht zu einem Bekannten in Deutschland schicken lassen?
Und beim nächsten Besuch mittbringen lassen.
 
2 Fragen an die Kratztonner hier:

1. Werden die div. Höhlen eigentlich wirklich genutzt?
30cm ist IMHO nicht sonderlich hoch.

2. Und bei allen über 100 cm - wie kommen die Katzen runter?
Klar ist das keine Höhe für eine erwachsene, gesunde Katze, aber wenn meine z.B. die Wahl haben, gehen sie lieber über Zwischenetagen runter als direkt von oben auf den (teppichlosen) Boden zu springen.

Habt ihr die Tonnen alle so stehen, daß sie auf Umwegen absteigen können oder ist das schnurz und eure springen halt runter?

Nines Tonne (> 1,50 m) im Flur wird von allen Katzen und sehr gern und dreidimensional genutzt.



Mercy und Moody springen von außen nach oben, gern über das kleine Regal links unter der Garderobe. Mercy springt vom Dach der Tonne auf das Billy-Bücherregal an der anderen Wand (rechts). Pfötchen und Nine klettern eher durch die einzelnen Ebenen der Tonne nach oben und winden sich dann aalähnlich vom obersten Loch nach außer und aufs Dach. Pfötchen klettert auf die gleiche Weise auch wieder ins Loch rein.😱😱
Vom Dach runter springen sie alle.
Die Höhlen innen werden - außer zum Hochklettern - unterschiedlich stark genutzt. Die oberste Höhle ist ein beliebter Lauer- und Aussichtsplatz, ganz unten versteckt man sich in erster Linie vor dem erschröcklichen Staubsaugermonster. Wirklich geschlafen wird in der Tonne eher selten (und dann zuerst in der obersten Höhle). Dafür bevorzugen sie andere Plätze, auch mal höhlenartig, z. B. in der Wohnzimmertonne (die keine Verbindung zwischen den einzelnen Ebenen hat).
Für Nine ist ihre Tonne auch Ort des Clickergeschehens. Sie rast ihren Parcours rauf und runter und sammelt dabei die Clicker und die Leckerli ein, die beiden kleinen Mädchen sitzen unten und staunen immer wieder Bauklötze.🙄 (Moody clickert bisher auch nicht mit.😡)

Nines Tonne ist inzwischen unser ältestes und insofern auch am intensivsten genutztes (überlebendes) Katzenmöbel. Irgendjemand lauert da immer.🙂

LG
tini
 
Hallo Gwion,

wir haben eine Tonne (von Kiristins) mit verbundenen Ebenen.
IN die Tonne gehen die Katzingers so gut wie nie (nur wenn ich Leckerlies reinwerfe), wobei unsere zwei Höhlen an sich ziemlich doof finden.
Aber die Tonne wird sehr gerne begratzt, sogar von unserem Kater der eigentlich nur horizontal kratzt.

Ansonsten wird die Tonne aber gerne zum drauf Schlafen genutzt. Mittlerweile hat sie sogar die Luxus-Hängemulden abgehängt, die vorher immer "The Place to spleep" waren 😀
 
Wir haben die Diogenes XXL von Bitiba und ich bin zufrieden damit.

Hab die mal gekauft, weil meine Beiden bei meiner Mutter wohnen mussten, weil ich im KH war. Die hatten bei ihr nichts richtiges und meine waren zu groß und zu schwer und dazu hatte sie keine Lust.

Die steht bei uns an der Wand und ist noch nie umgefallen oder so. Wird sehr gerne zum Kratzen benutzt. In die Höhlen gehen sie kaum. Als Quacki von seiner Narkose benebelt war, ist er da reingegangen, sonst sehr selten.
 
Werbung:
@Gwion wir haben die 180 cm Petfun Tonne. Zwischen den einzelnen Ebenen sind, wie schon geschrieben Löcher zum durchklettern. Das wird von meinen Katzen sehr gerne benutzt. Einziges Problem ist die oberste Ebene. Da gibt es keine Öffnung zum durchschlüpfen. Und um von oben durch die oberste Öffnung wieder in die Tonne zu kommen müssen die Katzen schon recht akrobatisch sein. Schaffen meine nicht alle und bei denen die es schaffen habe ich jedesmal Angst, dass sie runterfallen. Deshalb habe ich ihnen einen Hocker daneben gestellt, auf den sie draufspringen können. Von Oben ganz runter springen können sie natürlich schon, aber keiner von ihnen tut es, wenn er eine Alternative hat, also gehe ich davon aus, dass es für sie jetzt auch nicht so angenehm ist.
Die Tonne wird von allen sehr gerne genutzt 🙂
Das ist meine Tonne:
11836599976_9d9f65830a_z.jpg
 
Ich habe mir die Natural Paradise gekauft, bin sehr zufrieden, meine Katzen auch 😉
Habe mich gegen die Diogenes entschieden da sie sehr billig aussieht 😳

Meine Katzen benutzen jede Ebene, nur die ganz untere nicht.
Ganz rauf kommen sie über die Heizung.
 
Rauf ist gar kein Problem, da klettern alle ganz begeistert hoch - da könnte die Tonne ruhig noch ein wenig höher sein. Nur Runter ist halt doof, weil sie nicht kopfvoran runterklettern können...
 
Werbung:
Zwischen den einzelnen Ebenen sind, wie schon geschrieben Löcher zum durchklettern. Das wird von meinen Katzen sehr gerne benutzt. Einziges Problem ist die oberste Ebene. Da gibt es keine Öffnung zum durchschlüpfen. Und um von oben durch die oberste Öffnung wieder in die Tonne zu kommen müssen die Katzen schon recht akrobatisch sein.
Das ist der einzige Grund, der für durchgehende Löcher spräche.
Allerdings fallen die Ebenen als Schlafplätze dann ja wohl weg.

Und ich denke nicht, daß die Ns besonders aufs Spielen miteinander oder mit Spielzeug erpicht sind.
Nuk liebt es zwar, durch einen Karton zu jagen oder auch einen Tunnel, aber das ist ja horizontal.

Von Oben ganz runter springen können sie natürlich schon, aber keiner von ihnen tut es, wenn er eine Alternative hat, also gehe ich davon aus, dass es für sie jetzt auch nicht so angenehm ist.
Genau das denke ich auch.
Nun, ich werde noch weiter darüber grübeln.

Daß ihnen das Raufkrabbeln und oben Liegen Spaß machen würde, daran habe ich keinen Zweifel. 😉
 
@CookieCo ob das selten ist, weiß ich nicht. Nur meine machen es halt nicht. Vielleicht hast du ja gar keine Katzen, sondern Eichhörnchen? :grin:

@Gwion Wenn ihnen danach ist, benutzen sie auch die Ebenen dazwischen als Schlafplatz, trotz der Löcher und obwohl ich nur die schmale Tonne habe (weil ich sie sowieso mit einem Deckenhohen Kratzbaum kombinieren wollte). Das ist aber sehr selten. Ich habe mit meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass sie nur die unterste und die oberste Ebene zum schlafen richtig mögen. Aber nicht nur bei der Kratztonne. Ich habe z. B. so einen Weidenkorb gekauft mit Höhle und Liegefläche oben. Alle waren total begeistert. Also habe ich noch so ein Ding gekauft mit einer zusätzlichen mittleren Ebene und dachte, dass sie sich darüber riesig freuen werden. Leider nicht. Sie liegen oben und in der unteren Höhle, aber die Mitte mag überhaupt niemand. Ich habe das Ding jetzt seid ca. 2 Jahren und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft die Mitte benutzt wurde.
Hier ein Foto von dem Korb (und eins der wenigen Male, wo jemand in der Mitte lag):
12776676324_dd6512c718_z.jpg

Mit anderen Worten, bei meinen wären die mittleren Höhlen zum schlafen uninteressant. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht z. B. eine Ebene ohne Loch bestelle, habe es dann aber gelassen, weil sie es eh nicht benutzt hätten und so mehr Spaß daran haben. Ich persönlich, bzw. meine Katzen finden die Kratztonne toll, aber eben eher zum toben und spielen und nicht zum schlafen, da bevorzugen sie andere Orte (außer die oberste Ebene, die ist immer umkämpft 😀).

Darüber, ob ich die Tonne nehmen soll oder nicht, habe ich übrigens mind. ein halbes Jahr nachgedacht. Viel Erfolg beim weiter grübeln :grin:
 
Habe beide Kratztonnen,...

Hallo ich habe beide Tonnen hier stehen und finde beide was das Preis Leistungs-Verhältnis angeht angemessen. Die Diogenes ist günstig und eher zum toben, während die Natural Paradise eher zum schlafen ist.
Bei mir steht die Natural Paradise am Wohnzimmerschrank als zweite auf oder ab-stiegs Möglichkeit. Die Höhlen habe ich so gedreht das man in die oberste gar nicht (etwas zur Wand hin) und in die mittlere schlecht (steht der nächste Schrank in 40cm Abstand) rein schauen kann, nur die unterste ist direkt einzusehen.
In der Mitte liegt meine Amira am liebsten, ab und an sehe ich Tini aus der oberen Höhle kommen. Oben auf liegt selten wer und ganz unten auch eher selten.
Die Diogenes sind in einem Flur und in der Küche positioniert und sehr begehrt, vor allem aber die Liegefläche oben als Schmuseplatz und Observationspunkt.
Leider hat die Liegefläche des einen im Flur schon ein Loch (nach jetzt einem guten Jahr).
 
Ich hab mir grad die Robusta Tonnen angesehen.

Hat eigentlich jemand solche Tonnen?

Irgendwie scheint es generell auf dieses Dilemma hinauszulaufen:
mit Loch in Zwischenplatte (oder gar Deckel)
= nicht sonderlich schön zum Schlafen, Abstieg unbequem
Ohne Loch
= nicht sonderlich schön für den Abstieg, Schlafen bequem.
[/quote]
Es ist eine Robusta 1,50 m Tonne geworden.
Mit nur 3 Löchern, dafür die zwei höheren Ebenen auf 60 cm Höhe und mit Schlupfloch.

Bezüglich Schlafen/Liegen hat sich das Loch als egal erwiesen.

Zum Runterhüpfen wird es aber kaum genutzt, da krabbeln beide lieber außen runter.
Vermutlich ist das doch engere Loch plus 60cm Höhe nicht so angenehm.
Gut, müssen sie slebst wissen. 😉

Die Monsterbodenplatte hätte ich mir allerdings sparen können, die braucht es nicht.

Ansonsten paßt alles. Der Neuteppichgeruch verfliegt auch schon und sie sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt sich die Natural Paradise Tonne zu kaufen, davon abraten.

Ich zähle mal die Mängel auf:

Tonne hat starken Teergeruch
Tonne wackelt
Tonne hat splitteriges Holz
Einstiegslöcher sind scharfkantig
das Sisal ist stellenweise richtig kaputt
Sisal insgesamt nicht festgeklebt
innen bröckelt das Holz ab

Ich hab die Nase voll von dem Ding. :grr:
Die Tonne ist am Montag angekommen.
 
Werbung:
Ich bin gerade sauer! Wollte bei Zooplus die Kratztonne Natural Paradise XXL für 85,99 Euro bestellen, leider war sie nicht verfügbar. Heute morgen bekam ich die Meldung, das sie verfügbar ist, allerdings für 119 Euro 😡. Habe dann bei Bitiba geschaut, dort gab es sie noch für 82,99 Euro. Als Neukunde Bestellung abgeschickt und die Meldung bekommen, das mein Warenkorb leer sei. Jetzt habe ich beim Kundenservice nachgefragt und bekam die Meldung, das die Tonne nicht lieferbar sei. Allerdings haben die jetzt auch den Preis auf 106,99 Euro hochgesetzt 😱.

Gibt es noch ähnliche Kratztonnen? Die Diogenes XXL haben wir bereits. Mich hatten bei der Natural Paradise allerdings die waschbaren Bettchen interessiert und gehofft, das die Katzen auch mal andere Ebenen als nur den Aussichtsplatz benutzen. Höhe sollte ca. 100 cm sein und die Bettchengröße auch über 40 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Beitrag gefunden. Seit heute Mittag steht hier auch ne kratztonne und zwar die Diogenes xxl. Bis jetzt bin ich noch zufrieden und meine katzingers auch :grin:
 
Ich kann nur jedem, der mit dem Gedanken spielt sich die Natural Paradise Tonne zu kaufen, davon abraten.

Ich zähle mal die Mängel auf:

Tonne hat starken Teergeruch
Tonne wackelt
Tonne hat splitteriges Holz
Einstiegslöcher sind scharfkantig
das Sisal ist stellenweise richtig kaputt
Sisal insgesamt nicht festgeklebt
innen bröckelt das Holz ab

Ich hab die Nase voll von dem Ding. :grr:
Die Tonne ist am Montag angekommen.

Wow, was für Qualitätsunterschiede es bei einem Hersteller geben kann. 😱
Hab die Tonne auch seit heute morgen in meinem Wohnzimmer stehen und kann nichts dergleichen entdecken.
Das Ding steht bombenfest, das Sisal ist zwar nicht gleichwertig mit dem von Petfun oder Katzenglück, aber ordentlich verklebt, die Tonne riecht nur lecker nach Holz und sie ist schön groß.
Alles in sind sowohl ich, als auch die Katzen mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden.
 
Wow, was für Qualitätsunterschiede es bei einem Hersteller geben kann. 😱

Ja, kaum zu glauben... Wenn alle Tonnen so wären, dann wäre die nicht so beliebt. Schön ist sie, sogar noch etwas schöner als die von PetFun, weil ich das Bettchen von der PetFun Tonne im Vergleich zu der Natural Paradise Tonne eher minderwertiger finde.

Wahrscheinlich ist es von PetFun besser, da Baumwolle, aber es fusselt und der Rand ist sehr schmal und es ist auch nicht so kuschelig.

Aber egal, habe die Tonne ja eh nicht mehr. Da wo sie jetzt ist, steht sie gut und die Katzen freuen sich. Ich hatte den Gestank nicht mehr ausgehalten und habe sie verschenkt.

Der Geruch ist immer noch da, wurde mir berichtet :sad:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
8K
Yazzy
Yazzy
nicker
Antworten
7
Aufrufe
4K
nicker
nicker
L
Antworten
13
Aufrufe
789
shy
shy
Asmara13
Antworten
4
Aufrufe
1K
Asmara13
Asmara13
Golden
Antworten
8
Aufrufe
919
Golden
Golden

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben