Dioxin im Katzenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zugvogel

Forenprofi
Hier wäre ein passender Platz, all das mitzuteilen, was jeder Einzelne von uns über 'sein' Katzenfutter im Zusammenhang mit Dioxinbelastung erfahren hat.

Von Auenland habe ich auf meine diesbezügliche, schriftliche Anfrage folgende Auskunft bekommen:

"Alle Lieferanten haben uns eine Unbedenklichkeits-Erklärung
abgegeben.

Selbstverständlich war uns das auch ein sehr großes Anliegen.
In Kürze werden wir es auch auf unsere Homepage schreiben-
durch den Urlaub sind nur ein wenig im Verzug. "
(Original aus der Mail, mit Erlaubnis des Absenders).

Zugvogel

A

Werbung

Bei Bioware werde ich noch Geflügel füttern, aber alles andere habe ich aussortiert. Ich möchte auf keinen Fall, dass die Cats sowas fressen und unnötig belastet werden. Ich traue auch nicht VetConcept, die behaupten, dass jede Charge getestet wurde.

Na ja, ehrlich gesagt finde ich diesen Einzeiler von Auenland SEEEEEEHR schwammig! So: "Nix genaues weiß man nicht!" Ich würde mich da genauso informiert bzw. uninformiert wie vorher fühlen und erst recht nicht beruhigt.

- Wer sind die Lieferanten?
- Wie kann man sie selbst -als Verbraucher- kontaktieren?
- Kann man einen Abdruck / eine Kopie der Unbedenklichkeitserklärung sehen?
- Sind sich die Lieferanten selbst überhaupt sicher, wo das Futtermittel für ihre Tiere herstammt, die sie letztendlich an den Weiterverarbeiter liefern?

Usw., usf.....

PS: Nein, ich hab mich nicht informiert, ob ich dem Futter, dass ich füttere, mit einer erhöhten Dioxinbelastung zu rechnen ist. Es nutzt mir nix. Ich bin froh, dass ich ein Futter gefunden habe, was a) beide essen und b) Jacky wegen seiner Struviterkrankung super verträgt und auch c) der pH-Wert dadurch immer relativ gleich bleibt (natürlich mit Tablettengabe).

Zuletzt bearbeitet:
... ich lese und bekomme auch nur "schwammige Antworten" von allen kontaktierten Herstellern, denn da geht es um Profit und "Papier ist sooo geduldig" 😡

KEINER der Hersteller wird zugeben, welche Leichen er im Keller hat 😡

Solange das nicht von ganz oben geprüft wird, wird keiner nix genaues sagen, da wären die ja dumm, beim Fleisch für Menschen , sagt man ja auch nix, muss ja zufällig endeckt werden....denke nicht das es bei Futter anders ist, eher noch geheimer. Habt Ihr mal Sat 1 geschaut vor 2 Tagen, wieviele Gastronomiechefs Dioxinverseuchte Lebensmittel für die hälfte vom Preis gekauft hätten ? Ich möchte nicht wissen, was alles vertuscht wird, in der Lebenmittelwirtschaft.

Ihr fragt nicht die Hersteller, Ihr fragt die Händler.Bei Auenland weiss ich es nicht.Z.B vet concept lässt herstellen.Nass Landguth Tiernahrung Trocken Interquell.Landguth Catzfinefood ,Vet Konzept,best nature Dehner und viele mehr.Guckt auf Eure Dosen CH DEO 345000213.Da müsst Ihr nachfragen

Werbung:
Es wurden lt. Presse mehrere Geflügelhöfe geschlossen und nach gründlicher Prüfung die meisten davon wieder freigegeben, weil nachweislich kein Dioxin in deren Futter oder Tierbestand nachgewiesen wurde (lt. Grenzwertverordnung).
Auch für den menschlichen Verzehr wurde einiges als unbedenklich eingestuft, denn nicht alle verantwortungsbewußten Tierzüchter greifen auf billigstes Futter und Zusatzstoffe zurück.

Natürlich kann man nie sicher sein, wieweit sich Dioxin auf tausenderlei Wegen doch ins Katzenfutter reinschleicht, doch mir ist eine 'schwammige' Aussage immer noch lieber als Tierfuttermassenware, wo man keinerlei Hinweise oder glaubwürde Mitteilungen bekommt.

Ich denke, im Moment geht es nicht nur darum, absolut chemiefreies Kafu zu bekommen, sondern ein wenig auch nach dem Motto 'so unbelastet wie möglich', anderes ist m.E. nicht möglich.
Selbst beim Geflügelkauf an der Frischetheke oder im Kühlregal kann man ja nicht sicher sein, wo die Ware herkommt, und die sehr beliebten Göckel von 'Wiesenhof' haben keine so gute 'Karriere' 😕

VetConcept hat noch nie das Bio-Siegel geführt. Mag die Zusammenstellung der einzelnen Diätsorten noch so ausgeklügelt und perfekt sein - die Rohware der Zutaten ist es sicher nicht.

Ich werde mich noch mit Defu in Verbindung setzen, Tierfutter aus Demeterhaltung.

Zugvogel

tja, es wird nichts besser 😡

http://www.sueddeutsche.de/panorama/dioxin-skandal-weitet-sich-aus-weitere-hoefe-gesperrt-1.1046979

Bin einfach nur noch wütend, denn die Tiere können sich nicht wehren 😡

Naja und Fisch ist auch nicht ok , dachte das sei noch eine Alternative 😱

Der Artikel verheißt auch nichts Gutes 😡

http://www.sueddeutsche.de/wissen/dioxin-das-zeug-gehoert-einfach-nicht-in-den-koerper-1.1047041😱

Zitat :

"Wir können keine Nahrungsmittel produzieren, die dioxinfrei sind", sagt Schafft.
😱😱😱😡

wenn man DAS liest, dann glaube ich ab sofort auch den Premium-Herstellern NICHTS mehr

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...strie-sind-schon-einige-gescheitert-1.1046470

egal wie sie alle heißen, wie toll ihr Futter angeblich ist, sie machen große Umsätze und da ist es NICHT machbar, das wirklich BIO in den Dosen landet, denn woher soll bei den hohen Verkaufszahlen das Fleisch in der großen Menge fürs Futter kommen ?

Da werden Grau und CO auch ihre Quellen haben und dieses NICHT zugeben !!!

Zuletzt bearbeitet:
Bio wird strenger kontrolliert ,war gestern selbst mal auf einem Bio Hof die haben mir erzählt wie lange sie gebraucht haben um überhaubt als Bio Hof anerkannt zu werden.
Von der Tierhaltung war ich nicht so begeistert aber das ist ein anderes Thema

Wenn ein Biosiegel auf den Dosen ist, dann ist auch Bio drin. Gerade bei Bio gibt es so strenge Kontrollen... außerdem ist doch im Artikel gar nicht die Rede davon, dass bei Bio gepfuscht wird.😕

Klasse, aber jeder weiß auch das BIO selbst bei unseren Lebensmitteln oft Betrug ist 😎

WOHER wollen die ganzen Bio bzw Premium Tierfutterhersteller soooviele Tiere bekommen wie sie Umsatz machen ??? 😕

Mal ehrlich: Ich denke, dass die Tatsache von Dioxinen in Fleisch und Eiern enthalten ist, schon lange bittere Realität ist und wir vermutlich bereits jahrelang unwissend Dioxine verfüttert haben und auch selbst gegessen haben.

Ich glaube nicht, dass wir uns und unsere Katzen schützen können. So traurig und ekelhaft das auch ist. Mein Vertrauen in Futtermittel und Lebensmittel liegt bei 0! Nur leider sind wir auf Nahrung von Fremden angewiesen.
Wer garantiert mir, dass ein Biobauer nicht heimlich zuschlägt und die Pampe verfüttert? "Unabhängige" Prüfungskomissionen? HAHA.

Billig muss eben alles sein und hohe Gewinne will auch ein Biobauer erzielen.

Werbung:
Bio wird strenger kontrolliert ,war gestern selbst mal auf einem Bio Hof die haben mir erzählt wie lange sie gebraucht haben um überhaubt als Bio Hof anerkannt zu werden.
Von der Tierhaltung war ich nicht so begeistert aber das ist ein anderes Thema

lol?

natürlich wird da viel erzählt und es ist auch gar nicht so leicht, als "biohof" anerkannt zu werden.

und dennoch sieht die realität wieder anders aus.
ich finde dieses kindliche vertrauen klasse: "da steht bio drauf, also muss es teuer und gut sein." 😀

btw. ich habe ne ganze weile auf einem riesigen hof von "bioland" gearbeitet....

Mal ehrlich: Ich denke, dass die Tatsache von Dioxinen in Fleisch und Eiern enthalten ist, schon lange bittere Realität ist und wir vermutlich bereits jahrelang unwissend Dioxine verfüttert haben und auch selbst gegessen haben.

Ich glaube nicht, dass wir uns und unsere Katzen schützen können. So traurig und ekelhaft das auch ist. Mein Vertrauen in Futtermittel und Lebensmittel liegt bei 0! Nur leider sind wir auf Nahrung von Fremden angewiesen.
Wer garantiert mir, dass ein Biobauer nicht heimlich zuschlägt und die Pampe verfüttert? "Unabhängige" Prüfungskomissionen? HAHA.

Billig muss eben alles sein und hohe Gewinne will auch ein Biobauer erzielen.

DAS denke ich nämlich nun auch 😡

Ich fühle mich nur noch veräppelt von der Inustrie und glaube NICHTS mehr 😡

@Scan Dal erzähl doch mal? ich bin bei Bio auch immer ein bischen skeptisch.
Ich esse kein Bio fütter auch meine Katzen nicht Bio.Aber ich wohne auf einem Dorf da kenn ich die Bauern und die Tiere.Manche Rinder stehen auf meinen Weiden da meine Pferde das Gras nicht schaffen.Aber das ist natürlich eher die Ausnahme und ein Glücksfall.

@Scan Dal erzähl doch mal? ich bin bei Bio auch immer ein bischen skeptisch.
Ich esse kein Bio fütter auch meine Katzen nicht Bio.Aber ich wohne auf einem Dorf da kenn ich die Bauern und die Tiere.Manche Rinder stehen auf meinen Weiden da meine Pferde das Gras nicht schaffen.Aber das ist natürlich eher die Ausnahme und ein Glücksfall.

les mal hier :

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1095403

Auch "Bio" bietet dauerhaft keine 100%ige Sicherheit 🙁

Ich beziehe auch Rindfleisch & Geflügel vom Bio-Hof ums Eck , aber ...................

Dioxin, BSE, Antibiotika, Schwermetalle....weiß der Geier was sonst noch. Was wir nicht schon längst haben holen wir uns, auch ohne das dabei immer ein riesen Skandal draus gemacht wird.
Und in einigen Wochen ist doch eh wieder Schweigen im Walde, dann kommt was neues und man kann Dioxin genauso wie Spritpreise, neue Hartz Gesetze oder irgendwelche Kürzungen schön im Kleingedruckten der Zeitungen totschweigen.

Grad eben wird, endlich mal wieder, der Bio Branche ein guter Zulauf gewährt. Glück für die Bauern und Händler, aber sobald keiner mehr an Dixon denkt wird wieder das Billigfressi gekauft, bis zum nächsten Skandal....so gehts doch schon seit Jahren.

Und egal ob Katz, Mensch, Hund...heute wird darauf geachtet, morgen ists wieder vergessen.

Ach ja, und wer alles glaubt was die Süddeutsche schreibt....*kräusel*
Wir kaufen in der Verbrauchergemeinschaft und aus z.t. Demeter und komplett Bio zertifizierten Höfen, die paar Cent ist mir das inzwischen rein geschmacklich sogar wert.

Ist der Artikel weitaus interessanter:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-01/dioxin-konsequenzen-bewusstsein

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und wenn etwas herauskommt, versucht man es gemeinsam zu vertuschen. Manchmal funktioniert das aber eben manchmal nicht.

Dann schieben sich Ämter, Länder und der Bund den schwarzen Peter zu und am Ende??? Geht alles genauso weiter wie bisher.

Siehe Niedersachsen; gerade kommt heraus die Landesregierung wußte schon seit Tagen das auch dort ein Futtermittelhersteller gepfuscht hat.
Hat es aber nicht öffentlich gemacht, erst jetzt wurden die Ergebnisse weitergegeben.
Und wieder werden Höfe gesperrt....was ist mit den Schlachttieren die in den Tagen zuvor ?????

Alles Augenwischerei.Wir geben nur das zu was aufgedeckt wird!:grummel:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch mal an die Bauern denken bei dem allen, die nicht wussten was es für Futter ist und die durch diese verdammte Preisdrückerei oftmals in solche massenhaltung gezwungen werden. Denen wird die existenz zur Zeit weggekeult. Dadurch wird vielleicht das Dioxin bekämpft und wo kommt das Fleisch, Eier und so dann her? Osteuropa etc. wo weiß der Geier was verfüttert wird, da ist Dioxin vielleicht noch das kleinste Übel...ich denke man sollte sich auch erstmal selbst an die Nase fassen wie es zu Massentierhaltung und fütterung mit so nem Dreckszeug kommen konnte. Normal macht ein Bauer sowas auch nicht.

Es ist gar keine Frage, dass im Endeffekt die Landwirte die Dummen sind.
Ich bin nur immer wieder entsetzt, wie leichtfertig mit der Gesundheit von Lebewesen umgegangen wird. Mensch oder Tier. Alles egal.

Hauptsache ist, dass sich wenige bereichern können und natürlich wird der schwarze Peter immer weiter gegeben.
Korruption, Egoismus, Angst und Vertuschen herrschen vor und der Verbraucher ist nebensächlich.

Tonnen von Nahrungsmitteln werden wegeschmissen und der Verbraucher ist daran Schuld, weil es billig sein soll und darüber hinaus alles verfügbar sein muss.
Egal, mit wem ich mich unterhalte: Konsens ist, dass alle dieses große Angebot und die ständige Verfügbarkeit gar nicht brauchen!
Das wurde eingeführt, der Konsument angefüttert und voila: Alle wollen das so!

Staatliche, für mich dubiose und undurchsichtige Subventionen tun ihr übriges. Der kleine Bauer bzw. Landwirt ist da wirklich der Dumme...nebst Verbrauchern.

Das ist völlig aus dem Ruder gelaufen und ich weiß nicht, wie dem Einhalt geboten werden kann. Selbst mein Verhalten, Fleisch 2x im Monat in kleinen Mengen zu verzehren, ist irgendwie ein Irrsinn. Dann wird "mein sonst verzehrtes halbes Schwein" halt weggeworfen, wenn es nicht verkauft wird. Oder fix anders ettiketiert und billig verkauft.
Mag übertrieben klingen, aber ich bin diesbezüglich völlig gefrustet und auch verzweifelt.

Was ist mit den Skandalen bei Wiesenhof? Kräht kein Hahn mehr nach und bei uns in einem Supermarkt wird weiter ausschließlich mit dem Aufdruck Wiesenhof lecker Geflügel verkauft. ICH boykottiere es...andere nicht. Sonst wäre es kaum noch im Angebot.

Als ich an der Fleischtheke fragte, woher das Geflügel stammt, sagten die Dame mir, dass es von Vertragsbauernhöfen von Wiesenhof stamme. Ne danke! Viele glauben, dass sie dort eine andere Qualität erhalten und fragen erst gar nicht nach. Es ist so traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann nennt doch bitte auch fundierte Quellen.

Warte noch einige Wochen, evtl. entschließen sich dann die Behörden auch
diverse BIO-Höfe zu sperren.

Jeder Hof, der keine eigene Getreidemühle hat um sein Futter herzustellen ( und zwar Futter ohne jeden Schmierzusatz!) ist in Gefahr. Nicht wissentlich aber in Gefahr.

Denke aber auch mit der Marke BIO wird in der EU Schindluder getrieben.
Wenn es irgendwo (unseriös) Geld zu holen gibt - gibt es kriminelle Machenschaften.:grummel:

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben