Dioxin im Katzenfutter?

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
Spätestens seit sich jeder mittelprächtige Discounter die Regale mit "Bio" füllt, ist doch klar, dass die Auflagen so hart nicht sein können.

Dass irgendein Katzenfutter von diesem flächendeckenden Skandal ausgenommen ist, dürfte frommes Wunschdenken sein. Die Supermarktfutterhersteller schauen sowieso nur auf möglichst niedrige Rohstoffpreise und die besseren Hersteller, die damit werben, dass sie Fleisch verwenden, dass für den menschlichen Verzehr zugelassen ist, haben sich nun ein dickes Eigentor geschossen. Die damit gefütterten Katzen haben somit den gleichen Giftcocktail in den Näpfen wie ihre Zweibeiner auf dem Teller.

Und dass die Erklärungen und Abnehmerlisten der Panscher nicht das Papier wert sind, ging ja heute erst durch die Presse... Es wird weiter gelogen und betrogen, bis der Nachweis erbracht ist.
 
A

Werbung

Für mich selbst und für meine Katze (soweit es ihre Mäkelei zulässt) kauf ich kein Discounter Biofleisch und kein Großkonzern Biokatzenfutter wie z.B. Whiskas Bio. Discounter Bio ist oft so billig, da glaub ich einfach nicht, dass das alles seine Richtigkeit hat.
Ich kaufe bei uns im Biosupermarkt das Fleisch, da weiß ich wo die Tiere herkommen und auf welchen Wiesen sie laufen. Und als Biokatzenfutter versuche ich der Katze auch die Marken anzudrehen, die einem strengeren Biosiegel angehören wie z.B. Hermanns, Defu und Unser Land Bio Katzenfutter.

Es wird auch dort mal schwarze Schafe geben, aber das Risiko insgesamt ist doch wesentlich geringer, als bei Konzern/Discounter Nahrung.

Ich denke mit Rentier- und Lammsorten fährt man auch nicht schlecht, da dürfte das Risiko auch nicht besonders hoch sein.
 
Spätestens seit sich jeder mittelprächtige Discounter die Regale mit "Bio" füllt, ist doch klar, dass die Auflagen so hart nicht sein können.

Ich finde auch, dass man bei BioDiskonter-Marken aufpassen muss.
Daher habe ich jene Marken, welche ich gerne kaufe gegoogelt.
Viele von diesen Marken haben ganz tolle Homepages... :yeah:
Aber ich kaufe nur jene Marken, von welchen ich durch die Homepage überzeugt bin, dass die Tiere auch ein halbwegs schönes Leben haben.
Leider kann ich es mir nicht leisten nur BIO zu kaufen, aber das was ich kaufe hat auch seine Qualität.
Man muss sich halt informieren....

Viele Grüße, Lisi
 
@zugvogel
hast du neue Erkenntnisse erworben?

Ich bin da weiterhin sehr skeptisch was wirklich im Tierfutter unserer Haustiere landet, auch weil es zum Thema "Dioxin und Futtermittel" bei Google dann SOLCHE Links gibt...

http://www.unternehmen-db.de/web/Sc...+in+Holstein--22142/futtermittel-grosshandel/

komischerweise ist dazu die HP des Herstellers geändert worden und die Zentrale ist nun in Mecklenburg Vorpommern ? 😕

Vorher stand da IMMER die komplette Firmenanschrift?!

Ich erinnere mich da noch zuuuu gut an den runtergespielten "Skandal" um diese Firma und auch meine leidigen persönlichen Erfahrungen vor gut 2 Jahren 😡

Klar es wurde alles runtergespielt und es gab Gegendarstellungen, aber wer weiß was die ganzen Futter - Hersteller tatsächlich für "Leichen im Keller" haben und wie wir Verbraucher an der Nase rumgeführt werden ?

Schade das es keine Studie bezüglich der Ernährung der Haustiere und den gehäuften Allergie - und Krebserkrankungen zu geben scheint. 🙁
 
Noch immer steht die Antwort von DEFU in Gänze aus. Zwar habe ich eine Information, die aber so etwas wie einem Copyright unterliegt und nun warte ich auf die Freigabe, damit ich nicht irgendwelche Rechte verletze.

Ich poste es stande pede, sobald ich das kann.


Zugvogel
 
engelsstaub und Lily, Ihr schreibt genau was ich auch denke.

Ich mach es so, dass ich so viel wie möglich Bio kaufe. Sicher wird es auch dort schwarze Schafe und kriminelle Machenschaften geben, aber ich hoffe einfach, dass das bei den "echten" Biosiegeln nicht ganz so häufig vorkommt. Das Euro-Biosiegel ist leider lediglich Bio light, schon von den Vorschriften her.

Alle Kontrollen halte ich für Makulatur, so lange industrielle Fleischproduktion wie heute üblich weiter erlaubt ist.

Mich frustriert es auch total, dass man offensichtlich niemandem trauen kann, und ich bin entsetzt, zu was Menschen fähig sind. Einschließlich Massentierhaltung mit allen damit verbundenen Grausamkeiten, z. B. Küken bei lebendigem Leib häckseln - was für unfassbar grauslige barbarische Leute müssen das sein (als "Menschen" mag ich die nicht bezeichnen), die sowas machen :dead: :massaker: Wie können die noch ruhig schlafen und mit solchen Bildern in ihrem Kopf leben? 😱 Mir ist das total schleierhaft.
 
Werbung:
Hier gibts nur noch Bio. Hatte zuvor aber auch nur eine Nicht-Bio-Marke.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben