Diskussion über die Studie von Kristyn Vitale an der Oregon State University zum Bindungsverhalten Katze zu Mensch

• Themenstarter Themenstarter Alberta
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich noch vergessen habe, das Treteln ist kein Überbleibsel aus dem Kittenalter, nur weil es dem Milchtritt ähnelt. Katzen markieren dadurch auch ihre Lieblingsplätze und es hat einen wohligen Effekt, als wenn ich mich in meine Wolldecke kuschele, dann wünsche ich mich jedenfalls nicht in Mutters Schoß.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
A

Werbung

Was mich betrifft, ich betrachte meine Katzen weder als meine Babies noch bin ich deren Mami. Da käme ich mir reichlich albern dabei vor.

Den Rest schreibe ich später dazu, wenn überhaupt, weil ich dachte, du möchtest über die Studie diskutieren und hier nicht die User vorführen. So empfinde ich das gerade.

wo mir erklärt werden wollte, dass Katzen in meinem Leben immer Katzenbabies bleiben.

Du verschweigst dass ich das durchaus differenziert habe als Du von DEINEN Katzen gesprochen hast die nicht so sehr auf den Menschen sozialisiert zu sein scheinen und DIR für DEINEN Fall gesagt habe dass es immer auch auf die Prägung ankommt und wenn diese Prägung so nicht statt gefunden hat es sich auch durchaus anders darstellen kann.

Ich sprach von Anfang an von Katzen die von klein auf auf den Menschen sozialisiert sind, bei denen also der Mensch von klein auf sowas wie eine "Ersatzmutterrolle" einnimmt/eingenommen hat.

Warum DU das so stark auf Dich bezogen hast ist mir persönlich ein Rätsel denn es ging weder um Dich noch um Deine Katzen oder Deine Situation in dem besagten Thread.

Eventuell gelingt es Dir das einfach anzuerkennen.

Den Rest schreibe ich später dazu, wenn überhaupt, weil ich dachte, du möchtest über die Studie diskutieren und hier nicht die User vorführen. So empfinde ich das gerade.
Hier versuche ich niemanden vorzuführen, wie kommst Du darauf???
Es wurde spekuliert, worum es geht und das habe ich nun geklärt.
Der Ursprung war die Diskussion und die Studie wurde mir als Beleg für Eure Ansicht gebracht. Ich habe lediglich zugängliche Beiträge zitiert, die zu dieser Kontroverse führten und gerade Du hattest mich motiviert zu dem Thema ein separates Posting zu eröffnen. 🙂

Du verschweigst dass ich das durchaus differenziert habe als Du von DEINEN Katzen gesprochen hast die nicht so sehr auf den Menschen sozialisiert zu sein scheinen und DIR für DEINEN Fall gesagt habe dass es immer auch auf die Prägung ankommt und wenn diese Prägung so nicht statt gefunden hat es sich auch durchaus anders darstellen kann.
Wie kommst Du darauf?
Welche meiner Katzen meinst Du denn?

Du kannst selbst nachlesen, Du bist nämlich auch kein Baby mehr 😆. Vielleicht verstehst Du dann was ich meine.

Werbung:
Du kannst selbst nachlesen, Du bist nämlich auch kein Baby mehr 😆. Vielleicht verstehst Du dann was ich meine.
Leider hast Du mir weder geschrieben auf welche meiner Katzen es sich bezog, noch kann ich das nachlesen.
Für eine Diskussion wäre es vorteilhaft sachlich zu bleiben, ich habe den Eindruck, dass Dir gerade etwas entgleitet 🙁

Und ich habe den Eindruck dass Du andere Menschen beschäftigen möchtest.

Um den Diskussionspunkt aufzunehmen, habe ich hier einen "auf den Menschen sozialisierten" Kater. Könntest Du mir noch erklären, was das für Dich bedeutet?
Mein Kater lebt wahrscheinlich seit klein auf in Menschenobhut, er tretelt mit Begeisterung und ist "auf den Menschen geprägt". Der Kater ist jedenfalls nicht mein Baby und wenn er tretelt, wirkt er nicht wie ein Kitten, sondern wie ein erwachsener Kater, der sich sehr wohl fühlt.
Ich habe mir sogar vor kurzem eine ziemlich kuschelige Decke gekauft, die er ganz toll findet, er tretelt einfach darin, weil er es kuschelig und wohlig findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so:

Du bist weder der Mittelpunkt der Welt noch ist Dir irgendwer zu irgendwas "verpflichtet" nur weil Du eine gewisse Sehnsucht danach hast.

Für meine Begriffe kommst Du insgesamt betrachtet einfach ein bisschen zu "fordernd" rüber was nicht gerade dazu führt dass ich auf einen Austausch mit Dir gesteigerten Wert lege.

Erklärt das meinen Mangel an Reaktion ausreichend?

Falls nicht: Ich habe einfach keine Lust Dir irgendetwas zu "erklären" oder irgendetwas mit Dir "zu klären", am Ende hast Du wieder das Gefühl man würde mit seinem Wissen über Dich herfallen. Das möchte ich Dir nicht erneut antun.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wie ich Dir schon schrieb, bzw. möchte ich das durch Deine letzte Nachricht noch mal hervor heben, bitte beginne nicht mich zu beleidigen! Wenn Dir die Argumente fehlen, dann höre bitte auf zu schreiben!

• Like
Reaktionen: Lord
Werbung:
Wenn Dir die Argumente fehlen, dann höre bitte auf zu schreiben!

Nun, exakt das ist der Denkfehler:

Mir fehlen nicht die Argumente, ich habe nur einfach keine Lust auf "Dich". Die Gründe habe ich erörtert.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben