DIY-Projekt "Bretterwand"

  • Themenstarter Themenstarter DerZauberer
  • Beginndatum Beginndatum
DerZauberer

DerZauberer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2021
Beiträge
20
Alter
37
Ort
Rosenheim
der Titel verrät es. Ich will meinem Kater eine Art Wohnlandschaft an der Wand anbringen. Diese soll über Eck an 2 Wänden montiert werden und aus mehreren Brettern und Laufstegen bestehen.
In meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Wahn habe ich mir überlegt, mir im Baumarkt Winkel-Verschraubungen zu kaufen und die Bretter damit zu befestigen.

Hat da wer Erfahrungen mit solchen Projekten und ein paar Tipps für mich?

Besten Dank
Gruß von Odin und dem Zauberer
 
A

Werbung

Was sind es denn für Wände?
Mit einem Winkel ist man meist auf der sicheren Seite, solange du keine Rigibs-Wände hast. Wenn der Kater eher schwer ist und viel und weit springt, kommt ziemlich viel Gewicht auf dem Brett an.

So sieht eine Wand bei uns aus: das kurvige Brett ist nicht selbstgemacht, aber auch wenn man die Winkel nicht immer sieht hat es überall welche, ausser bei den zwei 'Höhlen', die sind direkt angeschraubt, dafür aber an jeweils 6 und 8 Stellen.
20210825_132522.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, Black Perser, Froschn und 3 weitere
Was sind es denn für Wände?
Mit einem Winkel ist man meist auf der sicheren Seite, solange du keine Rigibs-Wände hast. Wenn der Kater eher schwer ist und viel und weit springt, kommt ziemlich viel Gewicht auf dem Brett an.

So sieht eine Wand bei uns aus: das kurvige Brett ist nicht selbstgemacht, aber auch wenn man die Winkel nicht immer sieht hat es überall welche, ausser bei den zwei 'Höhlen', die sind direkt angeschraubt, dafür aber an jeweils 6 und 8 Stellen.
O.O ui, das sieht super aus. 4KG hat mein Kleiner und ich glaube das es Betonwände sind. Allerdings nicht die jüngsten und schon ein ums andere Mal Gebohrt und verputzt.
 
Na dann frohes schaffen und vor allem bohren, so eine Betonwand ist richtig hartnäckig. 🤣
Wenn du die Bretter lackierst o.Ä würde ich empfehlen darauf zu achten, dass das Zeug für Kinder/Kinderspielzeug geeignet ist.
Kork-, oder auch Teppichstücke können einer Katze extra Halt geben, damit sie nicht ab dem Brett rutscht nach grossen Sprüngen, oder eben beim herumalbern.
 
Lackieren: Nein. Hatte vor die mit Plüsch oder Teppich zu beziehen. Und die Wand kriegt meine Makita schon kleine ;-)
 
Was brauchst du denn überhaupt für Tipps 😀
 
Werbung:
Wir haben nen altes Bett auseinander gesägt, die Stücke mit billigen Teppich aus dem Baumarkt eingeschlagen und festgetackert. Dann hübsche Holzregalwinkel dran befestigt und das ganze an die Wand gedübelt.
Aus Dachlatten und Teppich dann noch eine Hängematte gebastelt und TADA!
In diesem Beitrag findest du ein paar Bilder der Konstruktion 🙂
https://www.katzen-forum.net/threads/aus-2-mach-3.245055/post-6812693
 
  • Like
Reaktionen: Froschn und DerZauberer
Was brauchst du denn überhaupt für Tipps 😀
in erster Linie wegen der Befestigung und der Haltbarkeit. Aber das haste mir ja schon beantwortet. Von dem Bild her hab ich jetzt auch noch mal 2 oder 3 Ideen mitgenommen. Den Rest mach ich mit der Wand, meiner Makita und der Stichsäge meines Kollegen aus....ach und natürlich mit meinem örtlichen Baumarkt XD
 
Wenn du noch Tips brauchst bezüglich deiner Wand....

Diese schwebenden Regale wie z.B. von Ikea... (gibt's ja in verschiedenen Längen)
Die sind nicht teuer, du siehst keinen Winkel, und die sind trotzdem stabil. (zwei 6,5kg Kater kein Problem)
Hab ich bei mir auch gemacht. Auf die Oberseite etwas Schaumstoff und danach das ganze Brett mit Plüsch bezogen.
Das sieht dann so aus:
1630430050364.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Sae
Also wenn die Wände aus Stein oder Beton bestehen, dann empfehle ich die langen Versionen der Fischer-Dübel DuoPower in 6x50 bzw. 8x65 mit entsprechend langen und dicken Schrauben ⊘ 5mm beim 6er Dübel bzw. ⊘ 6mm beim 8er Dübel. Wobei ich glaube, dass die meisten Regalkonsolen zu kleine Löcher für 6mm Schrauben haben.
 
Danke euch! Meine Idee ist tatsächlich eine recht umfangreiche.geht dann über ca 6-7m und ums eck. Werd an einer ca 1.70m Strecke gucken wie es ihm taugt und dann ggf anbauen. Das mit den langen dübeln ist ein guter Hinweis.

Fürs Beziehen mit Plüsch: woher habt ihr die Bezüge?
 
Werbung:
Da das fehlende Auge bei Odin die räumliche Wahrnehmung etwas beeinträchtigt, würde ich die Elemente ausreichen breit machen und eventuell ein Geländer anbringen.
 
30 cm war meine Idee.
 
30 cm ist hier eine gute Breite.
Das Plüschübel von 1. Kratzbaum hatte 37 x 37 cm² Plattformen, die waren zum gemütlich Liegen zu klein.
Der Natural Paradise XXL hat 55 x 55 cm² Hängematten, die reichen auch für 2. Bei den großen Plattformen mit 40 x 70 cm², dachte ich, dass sie es sich da gut zu zweit drauf gemütlich machen können, aber die Katzen denken da anders.

Was ist denn bereits an Kratzmöbeln vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: DerZauberer
  • Like
Reaktionen: DerZauberer
30 cm ist hier eine gute Breite.
Das Plüschübel von 1. Kratzbaum hatte 37 x 37 cm² Plattformen, die waren zum gemütlich Liegen zu klein.
Der Natural Paradise XXL hat 55 x 55 cm² Hängematten, die reichen auch für 2. Bei den großen Plattformen mit 40 x 70 cm², dachte ich, dass sie es sich da gut zu zweit drauf gemütlich machen können, aber die Katzen denken da anders.

Was ist denn bereits an Kratzmöbeln vorhanden?
1 großer Kratzbaum, ein kleiner und ne kuschelhängematte
 
Werbung:
Der große Kratzbaum ist deckenhoch?
 
  • Like
Reaktionen: DerZauberer
Jepp 4 etagen und Sisal.
 

Ähnliche Themen

Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
Rosa'sPersonal
Antworten
0
Aufrufe
3K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
Schwerelos
Antworten
23
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
Kasimar
Antworten
12
Aufrufe
8K
gisisami
G
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben