DM - Silikat Perlen Streu

  • Themenstarter Themenstarter shemija
  • Beginndatum Beginndatum
shemija

shemija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
21
Ort
Nähe Heidelberg
Ich habe das gestern mal gekauft.
Die Kitten nehmen es super an, nur ich bin etwas irritiert.

Das Streu klumpt bei Flüssigkeit überhaupt nicht.
Es wird geld und richt nicht und das Beste: es ist sehr trocken.

Aber ich bin es gewohnt, das Pippi abends als Klumpen zu entfernen.
Ist das Prinzip der Sache, daß man das Pippi einen Monat drin lässt und nur die "Großteile" 😳 entfernt?

Wie handhabt ihr das?
 
A

Werbung

Ich habe Silikatstreu, weil hier in Spanien das Klumpstreu überteuert ist und ich Probleme mit der Entsorgung des verbrauchten Streus hatte. Die Häufchen stinken bei der Hitze durch alle Plastiktüten hindurch, weshalb ich nach jedem "großen Geschäft" zur Mülltonne musste.
Vom Silikat bin ich nicht gerade begeistert, denn die versprochenen 4 Wochen hält es definitiv nicht. Aber man kann die Kackahäufchen im Klo entsorgen, was für mich ein Riesenvorteil ist.
Was die Urinsaugfähigkeit angeht, ist es wichtig einmal am Tag mit der Schaufel gründlich umzurühren. Das ist schnell gemacht und verhindert, dass sich schon nach einer Woche unten ein ekelhafter "See" bildet.
Natürlich gibt es auch bei Silikat Qualitätsunterschiede. Das Zeug sieht zwar alles gleich aus, aber einige Marken halten länger. Tiggerino und Vitakraft Magic Clean sind nicht so toll.
 
Hallo shemija,

Silikatstreu gehört sozusagen zur Gruppe der nicht klumpenden Streu.

Ja, das Prinzip ist richtig, nur die Würstchen werden entfernt, der Rest bleibt so lange drin, bis es nicht mehr geht - also entweder, bis das Silikat keine Flüssigkeit mehr aufnimmt, oder bis Katze oder Dosi es nicht mehr riechen kann 🙄

Bei Kitten solltest Du nur vorsichtig sein.
Manche Kitten fressen Streu. Das wäre bei Silikat- oder Klumpstreu natürlich nicht gut, darum sollte dann auf nicht klumpende Betonitstreu oder noch besser Holzstreu gewechselt werden.


LG
 
Stimmt, bei Kitten ist Vorsicht angesagt.
Das Zeug hat übrigens noch einen Vorteil: Die Schlepperei reduziert sich enorm, weil es sehr leicht ist.
Es wird gelb, also nicht gerade ansehnlich. Ob das stört kommt drauf an, wo das Kaklo steht.
 
Habe vor ein paar Wochen auch mal das Silikat-Streu gekauft. Meine Katzen sind Freigänger und benutzen das Klöchen nur bei schlechtem Wetter. Sie finden aber das grobe Streu nicht sonderlich gut. Wir sind daher wieder auf Pfötchenfreundlicheres Klumpstreu umgestiegen. 😀
 
Merlin ist es egal. Hauptsache das Zeug lässt sich im ganzen Bad verteilen😡
Sobald er die Halskrause nachts auch wegbekommt, kommt die Haube wieder aufs Klo.
 
Werbung:
Ich nehme auch das Silikatstreu, allerdings hat Lili das von DM nicht wollen, ich hol das vom Schlecker.
Es hält auch nicht die angegebenen 4 Wochen, aber so gut 2 Wochen schon.
Es bindet total gut den Geruch. Irgendwann fängt es aber dann doch an zu müffeln, und das ist der Zeitpunkt wo ichs dann auswechsle.
Ich finds praktisch, wie die anderen auch schon sagten, wegen der Schlepperei und weil man die Häufchen ins Klo tun kann.
 
Das Streu klumpt bei Flüssigkeit überhaupt nicht.
Es wird geld und richt nicht und das Beste: es ist sehr trocken.

Echt? Wieviel Geld wird es denn so circa?
rotfl.gif
 
ein sogenannter geldsch..er!!😀😀😀
 
Genau, her damit!!!
 
Nehm auch schon seit langem das Silikatstreu: mal das Eine, mal das andere.
Riesenvorteil ist das Entsorgen des Kotes im WC!

Haltbar ists jetzt mit 2 Benutzern und insgesamt 3 Toiletten ca. 3 Wochen!!! 🙂

Es macht nur Höllenlärm beim Tunnelbau in der Nacht...😡😡😡

Da werden tote Ratten wach! Werd im "Nachtzimmer" das Streu wegen der Ruhe wechseln!!! 😎
 
Werbung:
ich habe auch silicat streu. und ich möchte nichts anderes mehr nehmen. wenig schlepperei und praktisch in der anwendung. und bei den hellen silikat teilchen sieht man auch gleich, wenn der urin der katze mal eine andere farbe hat als er sollte. (bei unserer alten katzendame haben wir so gleich gesehen, das aufeinmal nicht mehr alles gelb sondern rosa war. und konnten so gleich zum ta und nachgucken lassen, was los ist.....)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
683
Scherasade
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schnubbels
S
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben