DM-Ultraklump Geruchsentwicklung

• Themenstarter Themenstarter christianhmbrg
  • Beginndatum Beginndatum
C

christianhmbrg

Neuer Benutzer
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der DM-Ultraklumpstreu? dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

Ich hab das Gefühl, dass sie nach 2-3 Tage Benutzung einen etwas unangenehmen (Urin-?)Geruch entwickelt, der erst bei Komplett-Austausch wieder verschwindet.
Klo wird mehrmals am Tag (>4x) sauber gemacht und jede Woche gründlich gereinigt. Komplett austauschen tue ich so alle 3-4 Wochen.

Ich hab das Gefühl, dass unsere Katzen die Streu mögen und finde für den "Verschleiß" den Preis auch ganz angenehm. Ich zahle aber auch gerne mehr, wenn das Problem bekannt ist und sich der Geruch bei einer anderen Streu anders verhält. 🙂

Danke!

• Like
Reaktionen: merlilly
A

Werbung

Ich kenne das nicht. Hier mussten wir allerdings auch einige durchtesten, bis wir das passende gefunden haben. Bei einigen fanden wir, dass es nach Klo roch, auch wenn regelmäßig gereinigt wurde. Interessant war, dass ich manches als unangenehm empfand, meinem Mann nichts auffiel und umgekehrt.
Ich würde einfach mal ein anderes testen.

Ja ich habe mit diesem Streu das gleiche Geruchsproblem.

Meine Katzen mögen es aber und ich vertrage es gut. Von zu feinem Streu bekomme ich nämlich heftige Husten- und Niesattacken beim täglichen Sieben. Also zwischenzeitig Premiere Sensitive von Fressnapf und Tigrooo Sensitive von Zooroyal getestet, war geruchstechnisch viel besser, aber mir zu fein.

Bin dann also wieder zurück zum dm Ultra Klumpstreu und benutze zusätzlich Aktivkohle von Biokats. Das streue ich drüber und voila. Kein Geruchsproblem mehr seitdem!!! Brauche quasi gar nicht mehr das Streu komplett wechseln, weil es sich so gut hält und ja immer frisches nachgefüllt wird.

Also wenn du ansonsten nichts an dem dm Streu auszusetzen hast, versuch es doch mal mit Aktivkohle.

• Like
Reaktionen: christianhmbrg, 2Katzis, yantania und eine weitere Person
Wir hatten das Streu während der Giardien-Zeit, da es bei täglichem Wechsel um einiges günstiger war.
Sagen wir mal so: wir waren sooo froh, als wir wieder umsteigen konnten.
Nach Behandlung (bis zum Test) haben wir nicht mehr täglich gewechselt, aber bereits nach wenigen Tagen hat es so gestunken - das roch man schon beim Betreten der Wohnung.

Unser jetziges Streu kann wochenlang, wahrscheinlich sogar Monate lang, nur aufgefüllt werden, statt komplett getauscht.
Also DM Streu kommt mir nicht mehr rein.🙊🤣

Ich habe auch das DM ultraklump Streu und benutze wie @merlilly Aktivkohle zusätzlich 🙂

• Like
Reaktionen: christianhmbrg und merlilly
Wir hatten das Streu während der Giardien-Zeit, da es bei täglichem Wechsel um einiges günstiger war.
Sagen wir mal so: wir waren sooo froh, als wir wieder umsteigen konnten.
Nach Behandlung (bis zum Test) haben wir nicht mehr täglich gewechselt, aber bereits nach wenigen Tagen hat es so gestunken - das roch man schon beim Betreten der Wohnung.

Unser jetziges Streu kann wochenlang, wahrscheinlich sogar Monate lang, nur aufgefüllt werden, statt komplett getauscht.
Also DM Streu kommt mir nicht mehr rein.🙊🤣
Welches benutzt ihr denn? Ich hatte ebenfalls vor, das von DM zu testen, da ich bei dem jetzigen ebenfalls beim Betreten der Wohnung schon direkt vom Geruch erschlagen werde, obwohl ich bis jetzt ganz zufrieden war.

Keine Ahnung, ob die was dran geändert haben. Benutze zur Zeit das von Biocats Diamond Care.

Werbung:
Wir haben das dm Ultra Klumpstreu seit Jahren und es riecht bei uns gar nicht. Auch nicht nach 4 Wochen. Zum Glück.

Könnte das auch von den Katzen abhängig sein? Ich habe zwei Mädels - eine davon ist regelmäßig unsauber und das ist auch nicht zu erschnuppern.

Moment....oder hab ich einfach einen total unterentwickelten Geruchssinn?!

• Like
Welches benutzt ihr denn? Ich hatte ebenfalls vor, das von DM zu testen, da ich bei dem jetzigen ebenfalls beim Betreten der Wohnung schon direkt vom Geruch erschlagen werde, obwohl ich bis jetzt ganz zufrieden war.

Keine Ahnung, ob die was dran geändert haben. Benutze zur Zeit das von Biocats Diamond Care.
Oh, dann kann es wohl doch von den Katzen abhängig sein.🙊
Wir haben nämlich das Biocats DC Classic und das riecht wirklich nie nie nie.😃
Bei dem DM Streu hat man es wirklich nicht länger als 5-7 Tage ausgehalten…
Wir haben das dm Ultra Klumpstreu seit Jahren und es riecht bei uns gar nicht. Auch nicht nach 4 Wochen. Zum Glück.

Könnte das auch von den Katzen abhängig sein? Ich habe zwei Mädels - eine davon ist regelmäßig unsauber und das ist auch nicht zu erschnuppern.

• Like
Reaktionen: christianhmbrg und merlilly

Moment....oder hab ich einfach einen total unterentwickelten Geruchssinn?!

Ne, ich denke auch das liegt an den Katzen. Ich habe ja Kater und Katze und obwohl beide kastriert sind und beide gut trinken am Trinkbrunnen, riecht Merlins Urin stärker als Lillys, zumindest nehme ich es so wahr.

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Ich habe das jahrelang gehabt, aber in den letzten Jahren wurde die Qualität immer mieser. Spätestens nach 4 Wochen musste ich komplett austauschen.

Vor 3 Jahren bin ich auf das mit Aktivkohle und Aloe Vera Duft (wo auch immer der sich versteckt) umgestiegen und es riecht nicht.

Sowohl bei meinen verstorbenen Katzenmädchen, wie auch bei der Nachfolgerin stank das Ultra Streu.

• Like
Ich kaufe es auch schon mal, weil es dm hier an jeder Ecke gibt, finde aber, dass es schnell müffelt.

• Like
Reaktionen: christianhmbrg
Werbung:
Wir benutzen es auch. Kann normal keinen Geruch feststellen.
Ausser wir haben extreme Luftfeuchtigkeit , ist aber sehr selten.

Ich finde auch, es riecht stärker. Wobei weniger als das tigerino bspw.
Wir haben jetzt lange das diamond care sensitive mit aktivkohle. Darauf komme ich tatsächlich immer wieder zurück.
Das geht preislich aich noch, finde ich.
Aber aktivkohle zum dm auszuprobieren,ist bestimmt eine gute idee. Ich glaube,das bringt echt viel. Das normale diamonds geht bspw gar nicht, finde ich.
Ist halt nur die frage, ob sich das ganze dann preislich noch lohnt.

• Like
Vor 3 Jahren bin ich auf das mit Aktivkohle und Aloe Vera Duft (wo auch immer der sich versteckt) umgestiegen und es riecht nicht.

Das ist die einzige Sorte, die ich evtl. noch ausprobieren würde, weil da die Aktivkohle schon drinnen ist und somit günstiger als die Biokats Aktivkohle separat dazu zu kaufen.

Mich schreckt allerdings eine Bewertung auf dm.de von vor einem Jahr ab, in der jemand schrieb, dass es extrem staubt und auch mit Fotos belegt. War das ein Einzelfall oder staubt es bei dir auch so extrem, @yantania ?

Wenn ich was dazu sagen darf: die sensitiv hat auch Aktivkohle und die staubt nicht.

• Like
Wenn ich was dazu sagen darf: die sensitiv hat auch Aktivkohle und die staubt nicht.

Ah okay, danke dir! Da hab ich mich auch von einzelnen Bewertungen auf Zooplus abschrecken lassen. Dann wäre das auch nochmal einen Versuch wert für uns.

Werbung:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Gut zu wissen, dass es hier noch andere gibt, denen das auffällt.
Ich habe mich bis jetzt immer schwer damit getan, so schweres Zeug online zu kaufen und war ganz froh, dass ich entweder ein paar Tüten zu Fuß holen kann oder mir 10 Stück beim nächsten DM ins Auto laden kann. Aber vielleicht sollte ich das einfach mal probieren. Selbst bei DM sind viele ja nur online erhältlich (u.a. die Biokats Aktivkohle).

Ja ich habe mit diesem Streu das gleiche Geruchsproblem.

Meine Katzen mögen es aber und ich vertrage es gut. Von zu feinem Streu bekomme ich nämlich heftige Husten- und Niesattacken beim täglichen Sieben. Also zwischenzeitig Premiere Sensitive von Fressnapf und Tigrooo Sensitive von Zooroyal getestet, war geruchstechnisch viel besser, aber mir zu fein.

Bin dann also wieder zurück zum dm Ultra Klumpstreu und benutze zusätzlich Aktivkohle von Biokats. Das streue ich drüber und voila. Kein Geruchsproblem mehr seitdem!!! Brauche quasi gar nicht mehr das Streu komplett wechseln, weil es sich so gut hält und ja immer frisches nachgefüllt wird.

Also wenn du ansonsten nichts an dem dm Streu auszusetzen hast, versuch es doch mal mit Aktivkohle.

Das probiere ich direkt mal aus, ich nehme an, Du meinst das BioKats Diamond Care mit Aktivkohle?!
Premiere Sensitive hatte ich vorher auch schon ins Auge gefasst.

Ne, ich denke auch das liegt an den Katzen. Ich habe ja Kater und Katze und obwohl beide kastriert sind und beide gut trinken am Trinkbrunnen, riecht Merlins Urin stärker als Lillys, zumindest nehme ich es so wahr.

Bei uns ist es auf jeden Fall unterschiedlich. Wir haben einen Kater und eine Katze und sein Urin riecht deutlich strenger.

Das ist die einzige Sorte, die ich evtl. noch ausprobieren würde, weil da die Aktivkohle schon drinnen ist und somit günstiger als die Biokats Aktivkohle separat dazu zu kaufen.

Mich schreckt allerdings eine Bewertung auf dm.de von vor einem Jahr ab, in der jemand schrieb, dass es extrem staubt und auch mit Fotos belegt. War das ein Einzelfall oder staubt es bei dir auch so extrem, @yantania ?
@merlilly Jaaaaa, das staubt beim Einfüllen, Katzenklo reinigen sehr - mein Laminat, Regal, Werkzeug hat nen weissen "Belag, aber da ich noch nie ne andere Marke getestet habe, habe ich keine allzu großen Vergleichsmöglichkeiten, obs mehr staubt als andere und ich bin auch nicht jemand, der alle paar Tage putzt/wischt (machen meine Schmerzen nicht mit).

• Like
Das probiere ich direkt mal aus, ich nehme an, Du meinst das BioKats Diamond Care mit Aktivkohle?!
Premiere Sensitive hatte ich vorher auch schon ins Auge gefasst.

Ne nur Aktivkohle. Nennt sich Biokat's Active Pearls *Link*
Und das streue ich dann direkt über das dm Ultra Klumpstreu.

@merlilly Jaaaaa, das staubt beim Einfüllen, Katzenklo reinigen sehr - mein Laminat, Regal, Werkzeug hat nen weissen "Belag, aber da ich noch nie ne andere Marke getestet habe, habe ich keine allzu großen Vergleichsmöglichkeiten, obs mehr staubt als andere und ich bin auch nicht jemand, der alle paar Tage putzt/wischt (machen meine Schmerzen nicht mit).

Owei, dann staubt es doch deutlich mehr als das Ultra Klumpstreu, leider. Das staubt so gut wie gar nicht, höchstens der letzte bisschen Rest unten in der Tüte.

• Like
Reaktionen: yantania
Normalerweise nehme ich immer das Ultraweiß von Lidl, da es das aber eine ganze Zeit nicht gab, habe ich das von DM gekauft. Ich habe aber nicht bemerkt, das die Klos dann unangenehm riechen.