Doch eher ein Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Nalistos
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nalistos

Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2022
Beiträge
38
Hallo,
Ich habe eine Sache die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine 6 J. Katze (freigängerin). Wir haben vor ca. 2 Monaten eine zweit Katze (1 J.) geholt aus dem Tierschutz. Damit meine Katze nicht mehr alleine bleibt.

Leider hat die Zusammenführung nicht funktioniert und ich musste meine neue Katze weitervermitteln. Und so wie es aussieht versteht sie sich besser mit Katern als mit Katzen.

Nur möchte ich meine Katze nicht mehr alleine halten auch wenn sie Freigang hat. Ich überlege jetzt eher ein kitten zu holen, da meine Katze sehr ruhig, sanft und auch ängstlich ist. Sie lässt sich leicht dominieren und mobben. Was wir erleben durften, leider.

Nur leider könnte ich nur ein Kätzchen aufnehmen und nicht zwei. Außerdem wäre der Altersunterschied halt groß.
Auch die aus dem Tierschutz rieten mir ein Kätzchen zu holen, da meine Katze eher damit zurechtkommen würde und das kitten Zurechtweisen/erziehen könnte.

Jetzt bin ich aber überfragt. Wenn man liest das so eine Kombi von alt und jung an sich nicht klappt macht mir das angst. Ich möchte nicht wieder eine Katze abgeben müssen, an der ich hänge.

Soll ich es trotzdem versuchen?
 
A

Werbung

Hey
Am besten nimmst du ein Tier in ihrem Alter dazu.
Ein Kitten dürfte noch weniger passen als das Jungtier das du bereits wieder abgeben musstest.
Ideal wäre eine weitere Katze so ca 4-8 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, 3hungrycats, Fla und 3 weitere
Ich würde das nicht ausprobieren.
Wie soll ein junges Kätzchen ruhig und sanft sein? Das ist doch lebhaft und möchte auch wild spielen.
Deine Katze soll sicher Freigänger bleiben? Und der Neuzugang soll dann alleine drin rumhocken? Vor der Kastra, besser das ganze erste Lebensjahr, sollte noch kein Freigamg gewährt werden.
Also, nein keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und Wasabikitten
ich schreibe hier "wertefrei" und aus eigener erfahrung...
ich stand vor jahren vor dem selben problem. ein extrem lieber und ruhiger kater, sein voriger kumpel war früh gestorben. 2 zusammenführungen mit erwachsenen katzis aus tierheim (1 mal katze, einmal kater) gingen schief, mein kater wurde nur gemobbt und geprügelt.
letzte option war ein jungkater, aragon. damals 4 1/2 monate alt und super sozialisiert, mein altkater 8 jahre alt.
tja, nach 3 tagen gabs die ersten nasenbussis, köpfchen schlecken und eine ganz grosse liebe daraus 🙂 gepflegtes tägliches katerraufen, ohne dass mein altkater "zerrupft" wurde (und jung aragon auch nicht) 😊
mein signaturfoto zeigt die beiden, die grosse liebe blieb immer bestehen
allerdings waren meine beiden wohnungskater
 
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats und Nicht registriert
Eine ruhige, sanfte Katze und ein kleiner, lebhafter Floh, der nur toben und spielen im Sinn hat, kommt dir das wirklich passend vor?
 
Ja an sich wollte ich kein Kitten und kann mich mit dem Gedanken auch nicht wirklich anfreunden.

Denkt ihr ich sollte überhaupt eine zweite Katze holen? Da meine freigängerin ist.
Da ist schon negative Erfahrung gemacht habe, habe ich einfach nur Angst wieder etwas falsch zu machen oder zu unüberlegt und voreilig.

Ich werde mich mal mit dem Tierheim in Verbindung setzen und gucken ob es eine passende Katze gibt, die auch zu meiner Katze passen könnte.
Vor Oktober werde ich keine neue Katze aufnehmen und zusammenführen können, da ich die Zeit nicht habe. Vielleicht ist es auch besser eher im Herbst/Winter eine Zusammenführung zu starten, da meine Katze dann eher drin bleibt.
 
Werbung:
Meine Empfehlung wäre: Schreibe ein "Gesuch" in der entsprechenden Kategorie dieses Forums. Es gibt hier Katzen-Pflegestellen mit sehr erfahrenen Menschen, die die ihnen anvertrauten Katzen sehr gut einschätzen können. Dadurch findest Du vermutlich am ehesten eine Katze, die zu Deiner passt.

Ein Kitten würde auch ich für keine gute Lösung halten, sondern in der Tat eine erwachsene Katze, die altersmäßig zu Deiner passt. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Nalistos und sleepy
Ich würde dir zu Pflegestellen raten, die ihre Katzen gut einschätzen können und mit dir gemeinsam überlegen, was für eine Katze passen könnte.
 
Ich denke du solltest dir die zweite Katze holen
Katzen sind keine Einzelgänger.

Hast du dir mal die Katuen die hier übers Forum vermittelt werden angeschaut?
Vielleicht ist da ja jemand bei der zu euch passen würde?
 
ich schreibe hier "wertefrei" und aus eigener erfahrung...
ich stand vor jahren vor dem selben problem. ein extrem lieber und ruhiger kater, sein voriger kumpel war früh gestorben. 2 zusammenführungen mit erwachsenen katzis aus tierheim (1 mal katze, einmal kater) gingen schief, mein kater wurde nur gemobbt und geprügelt.
letzte option war ein jungkater, aragon. damals 4 1/2 monate alt und super sozialisiert, mein altkater 8 jahre alt.
tja, nach 3 tagen gabs die ersten nasenbussis, köpfchen schlecken und eine ganz grosse liebe daraus 🙂 gepflegtes tägliches katerraufen, ohne dass mein altkater "zerrupft" wurde (und jung aragon auch nicht) 😊
mein signaturfoto zeigt die beiden, die grosse liebe blieb immer bestehen
allerdings waren meine beiden wohnungskater
Das freut mich sehr. Ich bin auch so unentschlossen und mache mir sehr viele Gedanken darüber. Ich will das beste für meine Katze und dem Neuzugang dann.

Mein Kopf platzt bald. 😂

Ich finde auch man kann es nicht pauschal sagen ob es klappt oder nicht. Natürlich ist ein kitten sehr viel aktiver als meine Katze jetzt. Aber vielleicht tut ihr das auch gut? Ich merke das ihr langweilig ist und sie liebt es drausen im Garten mit mir zu spielen.

Aber der Gedanke an ein kitten schreckt mich auch ein bisschen ab.
 
Ich würde dir zu Pflegestellen raten, die ihre Katzen gut einschätzen können und mit dir gemeinsam überlegen, was für eine Katze passen könnte.
Das ist auch eine tolle Idee. Ich weiß immer nicht ob die Katzen im Tierheim so richtig eingeschätzt werden.
Ich habe auch öfters gehört das Katzen ihr Wesen verändern wenn sie dann im neuen Zuhause ankommen.

Ich müsste nur gucken ob es in meiner Nähe pflegestellen gibt.
 
Werbung:
Das ist auch eine tolle Idee. Ich weiß immer nicht ob die Katzen im Tierheim so richtig eingeschätzt werden.
Ich habe auch öfters gehört das Katzen ihr Wesen verändern wenn sie dann im neuen Zuhause ankommen.

Ich müsste nur gucken ob es in meiner Nähe pflegestellen gibt.
Warum ist denn die Nähe entscheidend?
 
Du könntest zum Beispiel in diesen thread gucken: Pflegis by Taskali

Aber es gibt auch noch andere Pflegestellen.
 
Das ist auch eine tolle Idee. Ich weiß immer nicht ob die Katzen im Tierheim so richtig eingeschätzt werden.
Ich habe auch öfters gehört das Katzen ihr Wesen verändern wenn sie dann im neuen Zuhause ankommen.

Ich müsste nur gucken ob es in meiner Nähe pflegestellen gibt.
Das mit dem Tierheim ist leider tatsächlich oft so.

Manche Pflegestellen hier im Forum vermitteln übrigens Deutschlandweit, also würde ich nicht nur in der Nähe gucken.
 
Warum ist denn die Nähe entscheidend?
Am besten ist in meiner Nähe also im Umkreis von ungefähr 50km, da ich mir die Katzen auch angucken könnte.
Wie gesagt ich möchte nicht zu voreilig sein und wirklich eine passende Katze finden wollen.

Und außerdem möchte keiner Katze den Stress einer langen Autofahrt zumuten.
 
Am besten ist in meiner Nähe also im Umkreis von ungefähr 50km, da ich mir die Katzen auch angucken könnte.
Wie gesagt ich möchte nicht zu voreilig sein und wirklich eine passende Katze finden wollen.

Und außerdem möchte keiner Katze den Stress einer langen Autofahrt zumuten.
Hmm das finde ich sehr schade, denn dadurch werden viele tolle Katzen wohl ausscheiden 😕
 
Werbung:
Am besten ist in meiner Nähe also im Umkreis von ungefähr 50km, da ich mir die Katzen auch angucken könnte.
Wie gesagt ich möchte nicht zu voreilig sein und wirklich eine passende Katze finden wollen.

Und außerdem möchte keiner Katze den Stress einer langen Autofahrt zumuten.
Bei der passenden Katze ist es nicht entscheidend ob du sie vorher gesehen hast, sondern der Charakter und wie die Pflegestelle sie einschätzt. Ich würde mich da räumlich echt nicht so einschränken. Und Stress ist n Umzug für das Tier so oder so. Ob 50km oder 500km machen keinen unterschied und hat das Tier eh bald wieder vergessen😉
 
  • Like
Reaktionen: basco09, 3hungrycats, Vitellia und 2 weitere
Am besten ist in meiner Nähe also im Umkreis von ungefähr 50km, da ich mir die Katzen auch angucken könnte.
Wie gesagt ich möchte nicht zu voreilig sein und wirklich eine passende Katze finden wollen.

Und außerdem möchte keiner Katze den Stress einer langen Autofahrt zumuten.
Ich kann verstehen, dass Du so denkst und empfindest, weil mir ging es auch so.

Doch zwischenzeitlich stimme ich den Vorschreiberinnen zu, die Entfernung innerhalb Deutschlands sollte keine Hürde sein die richtige Lebensgenossin für Deine Katze zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 3hungrycats und Jojo12
Bei der passenden Katze ist es nicht entscheidend ob du sie vorher gesehen hast, sondern der Charakter und wie die Pflegestelle sie einschätzt. Ich würde mich da räumlich echt nicht so einschränken. Und Stress ist n Umzug für das Tier so oder so. Ob 50km oder 500km machen keinen unterschied und hat das Tier eh bald wieder vergessen😉
Ich auch nicht. Bei einer guten Pflegestelle ist die Entfernung eigentlich irrelevant.
 
..bei die @Misfit-Cats e. V. haben sich doch bisher alle Katzen als recht sozial Anderen gezeigt, vielleicht ist hier was passendes dabei?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, 3hungrycats, Pitufa und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Lyshira
Lyshira
Vero
Antworten
13
Aufrufe
3K
Vero
Vero
W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
L
Antworten
18
Aufrufe
3K
Regine
Regine
C
Antworten
3
Aufrufe
456
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben