montypauli
Erfahrener Benutzer
Ich hab mal ne allgemeine Frage. Eine entfernte Bekannte (niemand auf den ich jetzt grundlegend Einfluss hätte), hat einen 5 oder 6 jährigen Kater, der alleine in Wohnungshaltung lebt. Bei einem Treffen letztens erzählte sie mir, dass sie keinen weiteren Kater oder Katze dazunehmen will, weil ihr Kater sehr dominant wäre. Er ist wohl mit einem Jahr mal vergesellschaftet worden, aber das hätte auch nach über 1 Jahr nicht geklappt, weil ihr Kater den anderen wohl sehr gemobbt hatte. Dazu gehörte, dass ihr Kater den anderen von Liegeplätzen vertrieben hat, indem er sich selbst dahin gesetzt hat. Er hat den anderen gejagt und verhauen. Er hat auch geschnappt (gebissen oder angesetzt dazu). Manchmal hat es wohl auch das versperren zu Klo- und Futterplätzen gegeben. Das ganze zog sich wohl ziemlich lange hin. Tatsächlich war ich nicht sicher was ich ihr raten soll oder kann, aber ich sagte ihr, dass ich mir mal Gedanken mache. Worauf sollte man achten wenn man einen recht dominanten Kater vergesellschaften will? Gibt es Katzen, die damit ernsthaft zurechtkommen? Ich weiß natürlich nicht, ob er bei allen Katzen so reagiert, aber die Frage nach den Grundvoraussetzungen des Neuen stellen sich ja trotzdem? Worauf muss man bei der Auswahl achten wenn man seinen eigenen Kater als dominant einstuft?