SarahGam
Erfahrener Benutzer
Wären zwei ängstliche Katzen eine gute Kombi?
Ich frage auch deshalb, weil ich das ja wissen muss, um ein geeignetes Zuhause zu finden. Soll ich nach jemandem schauen, der nur eine Katze möchte? (Momentan wäre sie damit definitv glücklich! Aber ob das für immer so wäre??) Oder nach jemandem, der eine zweite, aber scheue und weibliche Katze hat? Welcher Charakter würde am besten nun passen?
Hier war die Situation nicht so extrem wie bei Deiner Kätzin. Aber ich will die Geschichte von vorne erzählen:
Emi lebt hier schon lange mit ihrem Kumpel Simba zusammen und das funktioniert sehr gut.
Trotzdem waren in den letzten drei Jahren unter unseren Pflegis 2 Kater, die Emi gemobbt haben.
Nachdem der erste Kater vermittelt war, hat Emi ca. drei Monate gebraucht, um sich zu erholen.
11/2 Jahre später hab' ich nochmals einen Kater aufgenommen, der sehr schnell angefangen hat, Emi zu mobben (also für ihn war es Spiel, sie fand ihn aber ganz furchtbar). Nachdem dieses Katerchen vermittelt war, hat es ungefähr 2 Monate gedauert, bis Emis Welt wieder in Ordnung war.
Unter den Pflegis waren aber auch Kätzinnen, die Emi gerne mochte und mit denen eine Vergesellschaftung geklappt hätte.
Mein Fazit:
Emi ist eine Katze, die sich kaum wehrt. Deswegen kann bei ihr eine Vergesellschaftung nur funktionieren, wenn die andere Katze sehr sozial ist und ihre Grenzen respektiert. Hier ging das in der Regel mit schüchternen Kätzinnen gut. Da war es auch nicht schlimm, wenn die erst mal defensiv fauchten, so etwas hat sich immer recht schnell geregelt.
Bei Dir ist es ja im Moment so, dass sich Dein Katzenmädchen noch von ihrer Mobbing-Vergangenheit erholt. Eventuell ist da noch eine Besserung zwischen Deinem Kater und ihr möglich, das weiß ich natürlich nicht. Aber Du siehst ja vielleicht in der nächsten Zeit, ob sich Deine Katze weiter positiv entwickelt oder ob sich negative Struckturen ( z.B. Einpinkeln) verfestigen.
Aber selbst wenn Du sie vermitteln musst, würde ich an Deiner Stelle versuchen, sie zu einer wirklich netten, etwas defensiven Kätzin zu vermitteln. Ach und mit defensiv meine ich: Katzen gegenüber defensiv😉, nicht Menschen. Da kann Katzenverhalten nämlich sehr stark auseinander fallen.