Mausi kommt zu Paolo

  • Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben jetzt ihren mittelgroßen alten Kratzbaum wieder ins Zimmer gestellt (weil sie in dem Zimmer mit der Kratzsäule ist, hat Paolo nur noch wenig zum Kratzen, daher hab ich ihre Kratzbaum dann mal ins Wohnzimmer gestellt, auch wegen des Duftaustauschs).
Über den Kratzbaum haben wir eine Decke gelegt, so dass unten eine Höhle ist und die eh schon vorhandene Höhle noch dunkler ist. Da habe ich jetzt auch Futter reingestellt.
Ich frage mal die Tierärztin, was sie davon hält, dass sie sich derzeit von Katzenmilch zu ernähren scheint. Ob ich dann trotzdem mit Reconvales zwangsfüttern muss. Die Pfötchen waren jetzt wieder sauber, womöglich hat sie dann die Paste und das Reconvales doch abgeschleckt.
 
A

Werbung

Nee, natürlich nicht irgendwo so vor die Nase stellen das sie sich bedrängt fühlt, sie muss dem Futter ja auch aus dem Weg gehen können, das ist eher so gemeint das sie da problemlos ran kommt, in Sichtweite und Nähe und unbeobachtet so gut es geht, aber wenn sie in einem Spalt hinter der Matratze sitzt und ihr vielleicht übel ist oder so dann wird sie wohl eher schnell einen neuen Platz suchen.
So viel Katzenmilch ist es ja nicht die sie zu sich nimmt sagtest du wenn sie ohne Zwang Reconvales schlabbern würde wäre das natürlich gut, vielleicht mal ein bisschen anbieten, vom Finger?

Versteh ich das richtig das du von der Vorbesitzerin einen Kratzbaum mitbekommen hast und der erst bei ihr stand und nun bei Paolo? Zum einen würde ich, falls sie den benutzt hat eher nicht wegnehmen der ist ihr evtl wichtig und zum anderen würde ich den Baum(Paranoia durch schlechte Erfahrungen) nicht zu Paolo stellen bevor ich nicht eine umfangreiche Kotuntersuchung gemacht hätte (die neuen Katzen haben bei meiner Freundin u. a. Giardien mitgebracht).

Ich bin gespannt was die Ärztin sagt aber im Moment fühlt es sich für mich so an als ob umfangreichere Untersuchungen immer näher rücken 😕
 
Ich biete ja regelmäßig was vom Finger an, auch das Reconvales. Sie will einfach nicht.
Ich hab es nun vorhin mal mit der Spritze versucht, aber ich bin megaschlecht im Zwingen von Katzen. Kann das einfach nicht.
Überlege die Vorbesitzerin zu rufen, dass sie das macht.
Die Ärztin sagt auf jeden Fall zufüttern mit Reconvales. Wenn nicht freiwillig, dann mit Zwang. Und warmes Hackfleisch anbieten und zum Hühnerstand gehen, genau diese gebratenen Hühnchen, die so penetrant stinken.
Ich glaube nach wie vor nicht, dass sie krank ist, sondern dass das alles stressbedingt ist. Aber gefährlich ist es eben nach wie vor.
Außerdem überlege ich echt schon, sie zurückzugeben 😳, obwohl ich normalerweise nicht so drauf bin. Doch es geht hier ja um ihr Leben!
Und es ist erst 4 Monate her, dass ich unsere Pepita gepflegt habe und beerdigen musste; ich habe einen Horror davor, wieder in die Tierklinik zu fahren - das ist genau der Punkt jetzt, warum ich erstmal keine 2. Katze wollte, sondern warten wollte. Zu viele Krankheiten und Tode bei uns durch die Notfellchen. Ich bin allmählich überfordert - denn so ganz nebenbei habe ich ja auch noch 3 Kinder und einen Vollzeitjob und ich muss auch am Wochenende arbeiten, Texte schreiben.

Übrigens glaube ich schon, dass die Vorbesitzerin mir das Richtige gesagt hat, denn Donnerstag hat sie ja auch noch Kot abgesetzt, da muss sie also Mittwoch noch gefressen haben.

Nachtrag: Wenn überhaupt dann stresst Mausi eher Paolos Gegenwart! Daher meine Überlegung, dass eine gemobbte Katze erstmal vielleicht besser eine Einzelkatze bleibt. Es sind womöglich grad Katzen, die sie stressen, nicht die Menschen. Auf uns alle reagiert sie zunehmend freundlicher und fasst Vertrauen.
 
So, habe es nun doch geschafft, ihr wenigstens ein wenig Reconvales ins Maul zu spritzen - wahrscheinlich mag sie mich bald nicht mehr so sehr, aber egal. Dann hat sie noch Katzenmilch geschlabbert.
Und jetzt Katzenpause und raus.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe
So, habe es nun doch geschafft, ihr wenigstens ein wenig Reconvales ins Maul zu spritzen - wahrscheinlich mag sie mich bald nicht mehr so sehr, aber egal. Dann hat sie noch Katzenmilch geschlabbert.
Und jetzt Katzenpause und raus.
Super Fortschritt. Futter ist wichtig, manchmal muß es unter Zwang sein. Bitte gebe nicht auf, wenn sie wieder etwas im Magen hat beginnt vielleicht das eigene Fressen.
 
Hallo,
Ich gebe meiner Katze zur Zeit zusätzlich das Royal Canin Recovery Liquid.
Hat viele Kalorien und die Katze schlabbert es weg wie Katzenmilch.
 
Werbung:
Das ist ja ein Anfang und manchmal löst das auch selbständiges Fressen wieder aus das wäre natürlich toll!

Die Überlegung sie zurückzugeben kann ich in gewisser Weise verstehen gerade wenn man so viel durch hatte vor Kurzem, aber ich bitte dich im Namen der Katze halt dich, hol dir deine Familie dazu die dir Kraft gibt, aber bitte gib sie nicht zurück, das wäre nochmal traumatisch dorthin zurück dann neu verkauft und ob der nächste Besitzer sich so kümmern würde oder könnte...schwer vorstellbar... Ich weiß es ist die Arschkarte, ging mir auch so(nie wieder bin privat kaufen auch wenn es heißt das Tier ist ja soooo gesund) und ich konnte nicht mehr und hatte zum Glück meine Familie und die Situation war natürlich auch ganz anders, Zwangsernähren könnte sich hier wohl keiner vorstellen, aber für den Kater war es besser natürlich hier und bei deiner Katze ist es leider so das sie dich braucht, bitte nicht aufgeben.
Wenn du hier ein separates Thema damit eröffnest werden es noch mehr Leute sehen die Ideen haben und die dir Mut zusprechen. Und wenn nix mehr gehen sollte, keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen bei all den Leuten hier findet sich auch da eine Lösung, gib bitte nicht auf...
 
Wie ist es heute früh?

Katzenmilch ist gut! Dann kommt sie wenigstens an Flüssigkeit.

Bitte gib nicht auf! Das wird jetzt bestimmt bald! Es wäre doch schrecklich wenn sie in die alte Situation zurück müsste! 😢 Dann würde ich sie lieber in den Tierschutz geben...

Wenn Du denkst, dass es vom Stress kommt würde ich Feliway Stecker ausprobiern und vielleicht Zyklene, wobei ich damit keine persönlichen Erfahrungen habe und fraglich ist, wie Du das nun in die Katze rein bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne
Mich würde auch sehr interessieren, wie es bei euch derzeit aussieht, nachdem ich gerade den ganzen Thread gelesen habe. Frisst Mausi mittlerweile?
 
Ja, bitte gib Rückmeldung, wir wollen alle nur helfen, dir und damit das es der Katze besser geht im Leben als bisher, daher interessiert es uns natürlich wie es euch jetzt geht 🙂
 
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Unterstützung und sorry, dass ich nicht mehr geschrieben hatte gestern!
Ich brauchte eine kleine Auszeit, denn ich habe gemerkt, dass ich mich da etwas reingesteigert habe in meine Sorgen (bin ziemlich gut in sowas ;-). Außerdem ging heute die Arbeit wieder los und ich musste gestern ziemlich viel machen dafür - war also quasi doppelt panisch.
Aber first things first: Mausi frisst! Heute morgen waren ein, zwei dicke Kackwürste - ja, manchmal muss man da detailliert sein 😆
im Katzenklo nebst großen Pipiballen. Und das kann ich nicht von den 2 Spritzen Reconvales sein, die ich grade mal in zwei Tagen in sie reinbekommen habe. Mehr war nicht drin. Aber vielleicht hat es ja genau das gebracht.
Heute morgen dachte ich noch, ich halluziniere, dass da etwas in dem einen Napf fehlt - aber das Katzenklo gab mir dann recht und die Tierärztin meinte auch, dass das nicht allein vom bisschen Reconvales und der Katzenmilch kommen kann.
Und grad hab ich es gesehen: Sie fraß das Trockenfutter! Zwar das Schrott-Futter, aber erstmal egal jetzt!
Yippieh!!!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, basco09, pfotenseele und 2 weitere
Werbung:
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Unterstützung und sorry, dass ich nicht mehr geschrieben hatte gestern!
Ich brauchte eine kleine Auszeit, denn ich habe gemerkt, dass ich mich da etwas reingesteigert habe in meine Sorgen (bin ziemlich gut in sowas ;-). Außerdem ging heute die Arbeit wieder los und ich musste gestern ziemlich viel machen dafür - war also quasi doppelt panisch.
Aber first things first: Mausi frisst! Heute morgen waren ein, zwei dicke Kackwürste - ja, manchmal muss man da detailliert sein 😆
im Katzenklo nebst großen Pipiballen. Und das kann ich nicht von den 2 Spritzen Reconvales sein, die ich grade mal in zwei Tagen in sie reinbekommen habe. Mehr war nicht drin. Aber vielleicht hat es ja genau das gebracht.
Heute morgen dachte ich noch, ich halluziniere, dass da etwas in dem einen Napf fehlt - aber das Katzenklo gab mir dann recht und die Tierärztin meinte auch, dass das nicht allein vom bisschen Reconvales und der Katzenmilch kommen kann.
Und grad hab ich es gesehen: Sie fraß das Trockenfutter! Zwar das Schrott-Futter, aber erstmal egal jetzt!
Yippieh!!!

Das sind wunderbare Neuigkeiten! Ich freue mich sehr für euch und natürlich vor allem Mausi 😊

Reconvales wirkt übrigens auch appetitanregend. Es kann also durchaus sein, dass ihr das geholfen hat, ihren Appetit wiederzufinden.

Und vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, wenn du dich erst einmal wieder etwas mit der Arbeit ablenkst und deine Sorgen nicht zu sehr auf Mausi konzentrierst. Das erzeugt manchmal unbewusst Stress, den Katzen wahrnehmen.
 
Innerlich habe ich gestern auch losgelassen- nicht im Sinne von: Ich gebe sie wieder weg. (Das war übrigens nur so ein Gedanke, der in mir aufblitzte, wenn sie hier nicht frisst, in ihrem alten Zuhause aber schon (dann muss eben die Katze gehen, die sie mobbt - das war so meine Idee - nicht dass sie in eine alte Situation zurück muss).
Nee, ich hatte losgelassen im Sinne von: Ich zwinge keine offensichtlich gesunde Katze, die mir noch unvertraut ist, mit der Spritze zum Fressen. Ich kämpfe nicht mit ihr, das schaffe ich nicht und möchte ich nicht - meine Grenze. NAchdem sie mir ihre gezeigt hat und mich gestern beim Versuch der zweiten Reconvales-Spritze ordentlich gewatscht hat. Das war nicht weiter schlimm - ich liebe das, wie Katzen so elegant und eindeutig ihre Grenzen zeigen können, da kann mensch was lernen.
Aber sie wurde halt zunehmend unwilliger und ich überforderter, sie zwangszufüttern.
Und daher bei mir die innere Entscheidung: das mach ich nicht weiter, dann muss irgendeine andere Lösung her (einmal hatte ich schon die alte Besitzerin kommen lassen, die das mit der Spritze gemacht hatte!).
Ich habe nebenbei noch einen sehr fordernden Vollzeitjob sowie Mann und drei Kinder - und habe grade mal vor ein paar Monaten meine letzte Katze beerdigt. Also eben meine Grenze.
Vielleicht hat sie auch das gespürt. Keine Ahnung. Hauptsache, sie frisst!
Bezahlt habe ich übrigens für sie nichts, das nur als Info.
 
Genau, bohemian muse, das sagte mir unsere alte Katzensitterin auch! Dass ich zu viel Panik schiebe und sich das auf die Mausi überträgt.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Juhu 🎉🎉

Sie frisst!!! Das ist doch schon mal was.
Der Rest kommt nun von alleine.. naja net ganz, aber die Richtung stimmt 👍🏻😊
 
Ja, das denke ich auch! Habe nun schon die Tür einen Spalt geöffnet, aber so, dass sie nicht rein- bzw. rauskönnen. Es gab ein paar Faucher, das ist ja normal. Aber mehr nicht - also Mausi sitzt auch nicht vor dem Spalt, sondern zieht sich immer mal wieder im Raum zurück, kommt aber zuverlässig raus, wenn man den Raum betritt. Ist sehr schmusig - und ich habe das Gefühl, sie langweilt sich etwas und braucht Kontakt und Kommunikation. Oft sitzt sie auch auf dem Kratzbaum oder der Kratzsäule.
Die Kinder lesen ihr nach wie vor vor - haben ziemlich Respekt, weil sie einmal beim Streicheln-Wollen gefaucht hat. 😉
Das kennen sie so gar nicht, aber lernen sie nun kennen.
 
Werbung:
Übrigens steckt Feliway seit Samstag in der Steckdose, habe außerdem noch Hanföl und Globuli - bei beidem müsste ich aber ins Maul gehen, das vermeide ich grad lieber nach unserer kleinen Auseinandersetzung. Habe die neue Bachblütenmischung da, da gebe ich was auf meine Hand und streichele sie damit. Sie hat nicht mehr so viele Schuppen am hinteren Rücken, aber Pupillen immer ganz groß (war auch bei der Vorbesitzerin so); das deutet ja auf Angst, denke ich.
Sie interessiert sie ein wenig, wie es hinter der Tür ist, sitzt aber, wie gesagt, nicht vor dem Spalt.
 
aber Pupillen immer ganz groß (war auch bei der Vorbesitzerin so); das deutet ja auf Angst, denke ich.

Stark geweitete Pupillen können unter Umständen auch auf andere Probleme hindeuten.
Hast du den Eindruck, dass sie möglicherweise schlecht sieht? Hat sie einen Pupillenreflex?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Darauf werde ich mal achten, aber ich habe den Eindruck: ja. Sehen kann sie - wie gut, weiß ich nicht. Aber wir haben schon gespielt miteinander und da verfolgt sie die Angel sehr genau. Sie schaut auch sehr interessiert aus dem Fenster.
Die Vorbesitzerin meinte, sie habe das immer schon mit den stark geweiteten Pupillen.
 
Darauf werde ich mal achten, aber ich habe den Eindruck: ja. Sehen kann sie - wie gut, weiß ich nicht. Aber wir haben schon gespielt miteinander und da verfolgt sie die Angel sehr genau. Sie schaut auch sehr interessiert aus dem Fenster.
Die Vorbesitzerin meinte, sie habe das immer schon mit den stark geweiteten Pupillen.

Katzen mit eingeschränkter Sehfähigkeit verhalten sich nicht unbedingt auffällig. Ich würde das bei Gelegenheit einfach mal beim Tierarzt ansprechen. Es könnte auch ein Problem mit dem Blutdruck sein.

Hier habe ich einige Pupillen-Vergleichsbilder unserer jungen Katze gepostet, die aufgrund einer genetischen Erkrankung schon fast komplett erblindet ist: https://www.katzen-forum.net/threads/blinde-katzen-austausch-thread.196743/page-6

Falls es dich interessiert kannst du da mal vorbeischauen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Lionne

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
W
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
10K
Wattebausch
W
W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Jasmin1978
Antworten
28
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben