Mausi kommt zu Paolo

  • Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je... Hm, also gewohntes Futter jeglicher Art (Nass, Trocken, Leckerli) ist auch bäh, neue Sorten auch, und ein mini Bisschen Thunfisch gestern (nicht nochmal mit Öl weiter geben bitte, selbst wenn du es nur jetzt nochmal ganz kurz zum Testen anbietest)... Ja 2Tage sagt man, kann sonst bis hin zu Leberversagen führen wurde mir gesagt, länger nicht da muss ich einen Tierarzt mal tatsächlich recht geben(auch wenn länger durchhalten natürlich möglich ist, gibt ja Katzen die sind versehentlich in ner Garage oder so vom Nachbarn eingesperrt und erholen sich trotzdem aber davon sollte man nicht ausgehen) , deshalb sagte ich ja, irgendwas muss schon rein...ansonsten musst du zum Tierarzt und dann könnte das so einiges sein was man untersuchen muss bis man rausfindet was es ist, vielleicht die Zähne, vielleicht was ganz anderes oder mehrere Baustellen... Das ist immer der Mist bei privaten Verkäufern, ich bin auch drauf reingefallen und der hat mir das blaue vom Himmel gelogen und dann mussten wir zusehen...
Aber das ist ja alles noch nicht raus, vielleicht findest du noch etwas das sie nimmt, und du bist ja mit einer Ärztin in Kontakt das ist sehr gut.
 
A

Werbung

Katzen mit Zahnschmerzen futtern lieber Trockenfutter, weil das einfach runtergeschluckt wird ohne groß an die Zähne zu kommen. Andererseits futtern hier viele Neuzugänge die ersten ein, zwei, drei Tage nichts oder wenig. Die 2-Tages-Regel ist wichtig bei stark übergewichtigen Katzen, da kann es tatsächlich gefährlich werden, wenn sie nichts futtern. Bei normalgewichtigen Katzen würde ich das gelassener sehen.

Hast du schon versucht, ihr was aus der Hand zu geben?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Blöde Frage, aber bei deinen Neuzugängen ist das dann auch manchmal so das sie, bevor sie wieder fressen, schon ankommen und sich streicheln lassen? Die Reihenfolge finde ich schwierig, nicht aus Erfahrung sondern nur aus dem Bauch heraus, denn Stress und Eingewöhnung etc da hat man keinen oder wenig Hunger usw versteh ich, aber schon ankommen und streicheln lassen ist für mich schon eher Richtung langsam angekommen sein, oder?
 
Ja klar, das habe ich schon versucht, was aus der Hand zu geben. Hatte mit dem Thunfisch vom Finger geklappt und daraufhin hatte sie ja die 2 Teelöffel gefressen. Mist, ich hab ihren Kot weggeworfen, sonst hätte ich den gleich in die Praxis mitgenommen.
Ich habe nämlich einen Tierarzttermin jetzt um 18:15 - weiß noch nicht, ob ich den wahrnehme, versuche mal die alte Praxis zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem 2 Arztpraxen mir gesagt haben, ich solle lieber vorbeikommen, hat dann die 3. Ärztin - die die Abendschicht bei meiner üblichen Tierärztin heute übernommen hatte - mir gesagt: Ach, sie hat gestern 2 Teelöffel Thunfisch gefressen? Na, daaaann hätten Sie gar nicht kommen müssen, die arme Katze! - waaatsch!--
Nee, im Ernst, 3 Ärzte, 10 Meinungen oder was?
Jedenfalls war es schon gut, dass wir da waren. Augen gut, Bäuchlein weich, kein Fieber, nur bisschen erhöhte Aufgeregtheitstemperatur, Zähne etwas verfärbt, aber in Ordnung, und sie ist mit ihren 6 Kilo "keine Gazelle", wie die Tierärztin sagte 😆. Dann hat sie mir noch erklärt, was mit der Leber passiert, wenn übergewichtige Katzen 2 Tage nix fressen. Mausi ist zwar keine Gazelle, aber nicht übergewichtig. Dennoch: Vitamin B12-Spritze, was Appetitanregendes und Hanföl zur Beruhigung. Die neuen Bachblüten konnte ich wegen des Hin und Hers nun nicht mehr abholen, dafür hat sie jetzt eben was zum Kiffen 🙃 😀
Alles in allem war es - wie ich mir natürlich ebenfalls dachte - nur der Stress. Ich hoffe, sie beruhigt sich etwas. (Kann ich auch was von dem Hanföl nehmen? 😌)
Morgen sind wir eh unterwegs, da stell ich ihr ein Menü zusammen und dann hat sie vieeeel Zeit, sich was davon auszusuchen.
Mittlerweile kommt sie zuverlässig aus ihrem Versteck hervor, wenn ich mich auf den Boden setze und sie begrüße. Sie braucht Gesellschaft.
Auch nach dem Tierarztbesuch!!! Ich dachte, sie mag mich jetzt bestimmt nicht mehr - aber sie ist sowas von duldsam und nicht nachtragend! Wahnsinn, das kenn ich so gar nicht, also das Duldsame, Passive. In den Kennel rein mit einem Mini-Schubserchen, dann gab es sage und schreibe einen Maunzer im Taxi hin und einen zurück, in der Praxis selber auch ganz ruhig und duldsam - mir ist schon klar, dass das auch ein Zeichen von Riesenstress sein kann und wahrscheinlich auch ist. Aber zurück zu Hause ist sie nun ganz die Alte, schmust mit mir, schnurrt aber immer noch nicht, kommt sofort raus, wenn ich sie rufe usw.. Jetzt schauen wir mal weiter.
Soll ich jetzt das alte Fressen von "was Wattebausch heute alles erjagt hat im Laufe des Tages" wegtun zur Nacht und wieder frisches rein? Ja, oder?
 
Blöde Frage, aber bei deinen Neuzugängen ist das dann auch manchmal so das sie, bevor sie wieder fressen, schon ankommen und sich streicheln lassen? Die Reihenfolge finde ich schwierig, nicht aus Erfahrung sondern nur aus dem Bauch heraus, denn Stress und Eingewöhnung etc da hat man keinen oder wenig Hunger usw versteh ich, aber schon ankommen und streicheln lassen ist für mich schon eher Richtung langsam angekommen sein, oder?
Ja genau, ich finde das auch seltsam und kenne das so nicht. Aber die Ärztin meinte, dass da jede Katze auch anders sei. Die Freude, jetzt mal ihre Ruhe zu haben, und die Aufregung, mal wieder einen Raum erkunden zu können, ist wohl wichtiger als das Fressen grade.
Ach ja, Reconvales habe ich natürlich auch mitbekommen für alle Fälle.
 
Werbung:
Na meine Frage war natürlich nicht an dich gerichtet 😉

Pub, ja, also, da war ja viel los und das du sie so ohne Probleme in die Box bekommen hast und sie auch hinterher zu dir kommt und sich Streicheleinheiten abholt...klingt irgendwie nicht nach gestresste scheue neue Katze! Aber ja, wie gesagt, dann verstehe ich erst recht nicht warum sie nicht frisst... Aber ich hoffe die Mittel helfen ihr und morgen ist es dann eine Katze die schon immer da war und fit ist 😀
Dennoch im Hinterkopf behalten das Zähne die 'nur' verfärbt sind trotzdem nicht zwangsläufig gesund sein müssen egal was der Arzt sagt.
Und Kot würde ich trotzdem untersuchen lassen sobald du was hast und halt Blutuntersuchung bevor die Katzen sich begegnen.
Und Futter würde ich zur Nacht immer nochmal frisch hinstellen, wenn du das meinst.
So und dann drück ich natürlich die Daumen das es morgen gute Nachrichten gibt 🍀
 
Ich habe den Eindruck, dass sie auf jeden Fall noch dabei ist, sich einzugewöhnen und auch gestresst ist. Sie spürt auch, dass Paolo vor der Tür ist und knurrt manchmal. (Dabei kommt bei mir die Frage auf, ob nicht sowieso eine Katze, die Mobbing hinter sich hat, eh erstmal eine Weile besser alleine sein sollte; man merkt einfach, dass sie die Aufmerksamkeit braucht und genießt.).
Aber sie ist eben sehr schmusig und braucht viele Streicheleinheiten (oha, na, das dann mit der Schmusebombe Paolo zusammen, da werden wir belagert werden! Am besten wäre natürlich, sie schmusen dann zusammen). Das hatte auch die Vorbesitzerin gemeint, dass sie sehr verschmust sei. Auch Paolo ist sehr schmusig und hat damals direkt, als er aus der Box vom Flughafen kam, wie wild geschmust, ja, fast schon zu wild! Er hatte Einiges nachzuholen, obwohl er vom Flug sicher gestresst war.

Mausi jedenfalls versteckt sich relativ schnell, kommt aber wiederum auch schnell zum Vorschein, wenn man mit ihr spricht und quasi zum Schmusen zur Verfügung steht. Wenn ich in den Raum gehe und am Schreibtisch zum Arbeiten sitze, kommt sie eher nicht. Sie scheint auch etwas Angst zu haben, wenn ich mich aufrichte - meine Bodenposition behagt ihr mehr. Auch als ich die Angel mal etwas höher gehoben habe, um zu sehen, ob sie vielleicht spielen mag, hat sie sich kurz geduckt. Also Angst ist auf jeden Fall ein Thema bei ihr, aber die Schmusigkeit scheint derart stark ausgeprägt zu sein, dass sie dadurch die Angst überwindet.
Schmusigkeit sticht Angst. 😍

Bin wirklich gespannt, ob die beiden zusammen kommen; bin mir grad nicht soo sicher, ob das wirklich so gut passt - aber in dem etwas höheren Alter ist das ja eh keine so ganz leichte Sache, eine Zusammenführung.
Jetzt ist aber erstmal Fressen angesagt. Ich mache dann für die Nacht was Frisches fertig. Danke fürs Daumendrücken!

Das mit den Zähnen behalte ich im Hinterkopf.
 
Na es war natürlich auch nicht ganz so gemeint mit 'angekommen sein' , es ist einfach schon sehr schnell so das sie zeigt Nähe zu wollen und das hätte ich so nicht erwartet und es freut mich.
Die Zusammenführung ist natürlich dann nochmal ein ganz eigenes Thema, da gibt's hier aber zum Glück viele Leute die dir dann weiterhelfen können.
 
Guten Morgen! Also sie hat leider nichts vom Fressen angerührt, aber etwas getrunken, da Pipi im Klo war. Außerdem hat sie, als ich drin war, an der Katzenmilch ein wenig geschleckt, doch dann gab es ein Geräusch aus der Wohnung außerhalb des Zimmers, das sie wieder abgelenkt hat. Ob ich das Fressen mal an einen sichereren Ort stelle, da, wo sie sich grade oft versteckt? Sonst kam sie wieder raus, diesmal auch, wenn eine zweite Person im Zimmer ist, und mauzt auch ganz süß.
Wenn sie heute nichts frisst, spritze ich ihr mal Reconvales, oder?
Das Blöde ist, ich bin ab morgen wieder viel unterwegs, ich traue mir das nicht zu, mich um eine Katze in dieser intensiven Form dann zu kümmern. Ich hatte mich auf eine Zusammenführung eingestellt, aber nicht darauf, eine Katze quasi künstlich ernähren zu müssen... Bin echt ratlos.
 
Ach so ein Mist 😟
Also ich weiß nicht wie du mit der Ärztin verblieben bist, ich denke du solltest sie auf dem Laufenden halten.
Reconvales kannst du ja mal auf den Finger machen und gucken ob sie das so freiwillig nimmt, das ist sehr unterschiedlich. Futter, Klo etc sollte natürlich immer möglichst so stehen das die Katze sich möglichst sicher dort fühlt, klar. Nimmt sie auch keine Leckerlis mehr? Hast du diese Stangen gestern gekauft? Da sie das bisschen Thunfisch aus der Hand gefressen hatte würde ich das vielleicht noch versuchen ohne sie zu bedrängen, also verschiedene Leckerli auf die Hand legen, auch gerne mal ein bisschen Nassfutter auf die Hand legen, vielleicht mochte sie ja auch die Temperatur die der Thunfisch durch deine Hände hatte. Und falls nix davon was bringt vielleicht doch nochmal Katzen Thunfisch holen, und testen ob davon 1-2TL aus der Hand wieder gefressen werden, ist ja gerade leider das einzige was bei dir überhaupt angerührt wurde.
Tja...und die Ärztin auf dem Laufenden halten und wenn sich nichts ändert wieder hin...nützt ja nix!
Ich würde, wenn sich das nicht über den Tag noch ändert, hier ein extra Thema dafür schreiben, dann bekommst du auch jede Menge Antworten, auch was untersucht werden sollte, denn oft muss man da beim Arzt schon selber wissen was man gemacht haben möchte...leider.
Trockenfutter hattest du zusätzlich zu dem früheren Leckerlis auch oder? Weil gerade bei Zahnschmerzen Katzen das teilweise noch besser nehmen weil es nicht gekaut werden muss und nicht in dem Zähnen klebt, das ist manchmal so schlimm das Katzen Nassfutter mit Schmerzen verbinden...
 
Werbung:
Ja, Futter unbedingt ins Versteck stellen. Kannst ihr vielleicht auch mit einem Stuhl und ner Decke drüber ein größeres Versteck bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ok sie muss essen.
Das Reconvales lässt sich super mit der Spritze füttern, ich habe Baby ohne Zahn damit nach ihrer Zahn Op quasi damit ernährt.
Sie muss das allerdings dulden.

Egal ob es jetzt das schrottigste Trocken oder Dosenfutter ist, alles anbieten.

Habt ihr in der Gegend so einen Stand wo man ein Hähnchen fertig gebrutzelt kaufen kann?
Baby ohne Zahn hat mir fast die Hand abgekaut als ich damit kam..

Wie können wir die Mausi nur zum Essen bringen 🙈🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Hier wird auch Rindefilet sehr geliebt. Und das ist noch untertrieben.
Wir schneiden das in Ministücke, die Näpfe sind schneller leer als man auffüllen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Lionne
Wir haben alles mögliche an schrottigem Nassfutter, was sie mitgebracht hat, schon probiert. Ebenfalls frisches Hühnchen, allerdings ungekocht, Rinderhack, auch roh (ist ja ähnlich wie Rinderfilet, nur fettiger, oder?), Reconvales, Schleckerli, Trockenfutter, was mitgebracht wurde - ok, ich hab noch nicht alles ausgereizt, wir haben selber noch hochwertigeres Trockenfutter sowie Hills Sensitive, das habe ich ihr noch nicht gegeben.
Außerdem könnten wir das Hühnchen noch braten und wir haben auch so einen Stand mit gewürztem Huhn.
(Paolo hat sich gestern über die Sachen dann gefreut..., hat das rohe Hühnchen verschlungen wie nix).

Habe das Gefühl, aber zu aufdringlich zu sein, wenn ich es ihr ins Versteck stelle.
Wahrscheinlich wird das mit dem Reconvales klappen, da sie sehr duldsam ist.
Thunfisch muss ich jetzt neu besorgen, haben nichts mehr. Und wollten das ja auch eigentlich nicht mehr nehmen (was sie genommen hatte, war Thunfisch mit Öl). Sie hatte davon ja vorgestern zuerst ein paar Bröckchen vom Finger geschleckt, dann die 2 Teelöffel aus der Schüssel gefressen und dann hatte ich ihr noch mehr reingestellt, aber da waren die Essig-Bachblüten drauf..
Ja, ich könnte ihr eine Höhle bauen und da das Futter reinstellen.
 
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass sie so unsicher in dem Raum ist, dass sie sich nicht traut zu fressen. Sie bewegt sich ja recht frei im Raum, zumindest wenn einer von uns drin ist.
Eben grad hat sie zumindest interessiert am Fressen rumgeschnuppert und ein paar Schlecker von der Katzenmilch genommen, immerhin - da sind ja auch Taurin und Vitamine drin, hab ich gesehen. Wahrscheinlich daher auch der Ballen Urin- eher Katzenmilch als Wasser, vermute ich (obwohl ich mit bloßem Auge nicht gesehen habe, dass was bei der Milch fehlt).
Wenn es so weitergeht, dann kriegt sie mit der Spritze Reconvales, meinte die Tierarzthelferin (mit der Ärztin habe ich nicht gesprochen). Zumindest versuche ich es dann.
Was komisch ist: ich habe ihr Reconvales aufs Pfötchen gegeben und auch die Reconvales-Paste mal draufgeschmiert, aber sie schleckt das Pfötchen dann nicht ab, wie es jede Katze sonst tun würde!
Zumindest nicht in meiner Gegenwart, vielleicht ja, wenn ich weg bin - das ist zu hoffen.
 
Werbung:
Also als unsere Caro neu war, war es mit dem Fressen auch schwierig. Ich musste ihr das Futter auch in die Höhle stellen, das ist nicht aufdringlich, wenn sie groß genug ist. Ich musste später als sie raus kam immer bei ihr bleiben und wenn sie ein Geräusch erschreckt hat beruhigend über den Rücken streicheln, damit sie weiter frißt.
Geliebt wird bei uns Malzpaste, aber nur von Miamor, Milkies von Animonda, gebratene Hähnchenbrust und Soßenfutter.
 
Größere Höhle bauen klingt gut, hoffe sieht sie auch so. Wenn du noch andere Sachen da hast einfach anbieten.
Angebraten mögen manche tatsächlich lieber. Bitte ungewürzt.
Das mit dem Thunfisch(Katzen Thunfisch) hab ich ja nur gesagt weil es nun mal das Einzige ist das sie überhaupt genommen hat und fände ich in der Situation interessant ob das nochmal klappt oder ob das jetzt auch bäh ist.
Irgendwie weiß ich nicht ob ich der Vorbesitzerin so ganz glauben kann das sie bei ihr dann gefressen hat (wenn auch wenig Nassfutter und dafür Leckerlis)...
 
Habe ich das richtig gelsen? Ihr habt bisher nur mitgebrachte Futtersorten probiert? Da musst Du mal mit neuen Sachen ran. Fahr mal in einen Freßnapf oder so und mach da einen richtigen Rundumschalg und dann heißt es zügig rumprobieren.
 
Nein, wir haben natürlich auch unsere Futtersorten probiert sowie weitere Billigsorten, Trofu und Nafu.
Wobei wir bei unserem Futter immer noch nicht alles durch haben, fällt mir grad auf. Irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl, dass es daran liegt, dass es ihr nicht schmeckt und nichts nach ihrem Geschmack ist.
Ich meinte mit aufdringlich: Sie ist momentan nicht in der Höhle, sondern hinter einer zusammeneklappten Gästematratze.
Da kann ich dann durch einen Schlitz zu ihr durch und ihr einen Napf mit Fressen vor die Nase stellen.
Das mache ich auch (und immer auch auf der Hand, am Anfang).
Aber sie dreht dann den Kopf weg und dieses vor die Nase stellen kommt mir zu aufdringlich vor, im Sinne von: nützt nix, es muss von ihr kommen.
Aber dass sie Katzenmilch trinkt, ist doch schonmal gut, oder?
Die ist auch mitgebracht - hatten wir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
944
Wattebausch
W
W
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
10K
Wattebausch
W
W
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Jasmin1978
Antworten
28
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben