Mausi kommt zu Paolo

  • Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaub, von dem "Trockenfutter" ist was weg, boah, ich fange bald das Zählen der....
und dann konnte ich nicht mehr weiterschreiben, denn ich saß hier auf dem Boden mit dem Schlepptop und wollte ihr tatsächlich meinen Aufsatz vorlesen, der fertig werden muss - in der Hoffnung, dass ich dann eventuell noch ein paar Ideen kriege. Und was passiert, bevor ich das Lesen anfange?
Madam kommt aus der Höhle spaziert! Schleicht im Zimmer herum - was für sie, wie die Vorbesitzerin richtig sagt, schon eine ungeheure neue Freiheit ist! - kommt zu mir und: gibt Köpfchen! Schmelz.... das ist wirklich wirklich ein zauberhafter Moment.
Sie ist dann weiter hier herumspaziert und hat alles inspiziert, es gab weitere Schmuseeinheiten, dabei konnte ich auch sehen, dass ihr Fell auch ein wenig schuppig hinten ist, bzw. dass es Schuppen im Fell gibt (sieht man bei schwarzen Katzen ja auch besonders gut) - und dann kam mein einer Sohn herein. Ich dachte, ok, wir versuchen es.
Er hat sich leise zu mir gesetzt, doch die schwarze Prinzessin ist dann doch untergetaucht. Tränen beim Sohn, als ich ihn bat, wieder rauszugehen (9 Jahre alt). Lösung: wir gehen BEIDE raus.
Und besprechen mit den Brüdern, dass jeder dann mal ihr was vorlesen darf (es werden grad Märchen und Geschichten ausgesucht 😻
😻😻 und: hier sind noch Ferien). Mal schauen. Wenn man hier ruhig sitzt, wird das gehen.
Jetzt kam ich wieder rein und sie thront wie heute tagsüber schon oben auf der Kratzsäule im Nestchen.
Also heute haben wir echt einen großen Schritt nach vorn gemacht!
Auch wenn das mit dem Fressen unbedingt besser werden muss.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minibär, pfotenseele, basco09 und 4 weitere
A

Werbung

Es gab Köpfchen!!! 🎉🎉🎉
Fabelhaft!!!

Dein Sohn soll nicht traurig sein. Wenn die kleine Maus merkt dass der kleine 2Beiner gar nicht so gruselig ist wird sie kommen und schmusen!
Ganz bestimmt!!

Es läuft sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch
Ich habe in der Apotheke auch mal Bachblüten für Tiere bestellt. Die sagten mir, dass normalerweise Alkohol für die Haltbarkeit in den Bachblüten sind. Anstatt pur Wasser machten die dann Essig rein - grauenhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch
Ich denke auch! Wenn sie schon am zweiten Tag mit mir schmust, dann wird das was! Hat die Vorbesitzerin ja auch gesagt, dass sie sehr lieb und schmusig sei. Und sie hat sich wohl schon etwas entspannt und genießt es vielleicht auch schon ein bisschen, dass sie sich einfach mal wieder frei bewegen kann! Sie hat ja nun sehr lange Zeit nur noch in der Ecke aufgehalten und konnte sich gar nie im Zimmer bewegen, die arme Maus(i). (mit dem Namen werde ich mich noch anfreunden :aetschbaetsch1:) Bilden sich da eigentlich wie beim Menschen auch die Muskeln zurück? Geht beim Menschen ja sehr schnell, wenn die Bewegung fehlt, scheint mir bei ihr aber nicht so zu sein.

Sie hat auch ganz süß einen Schmusebuckel gemacht und Popöchen gezeigt - wie Paolo.😆
 
  • Love
Reaktionen: Lionne
Oh das ist ja ein riesen Schritt Glückwunsch!
Ich weiß man will nicht so viel Futter wegwerfen, aber vielleicht kannst du einfach erstmal auch zeitgleich, über Nacht am besten, mehrere Sorten hinstellen, also einmal nur Thunfisch (ohne Öl ohne Salz natürlich so wirst du das eh gemacht haben aber lesen irgendwann ja auch andere Leute), einmal nur gewohntes Nassfutter und einmal hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter tatsächlich ruhig abgezählt hinlegen. Jeweils keine Unmengen natürlich aber so das sie halt wählen kann. Dann weiß ich auch mittlerweile das nicht jede Katze gleich gut von bestimmten Tellern oder Näpfen fressen kann, da muss man evtl ausprobieren was sie bevorzugt. Und, mein vor kurzem verstorbener Kater hat tatsächlich teilweise am besten aus der Hand gefressen, keine Ahnung, wegen der kürzeren Schnauze oder wegen der Zähne bzw der OP die böse versaut wurde, keine Ahnung, aber das fiel mir gerade ein weil du geschrieben hattest sie hat ein bisschen vorhin vom Finger genommen...

Und bei den Bachblüten ist das tatsächlich falsch gelaufen das ist ne Mischung für Menschen nicht für Tiere, meine wurde damals extra mit Wasser gemischt mit dem Hinweis das es nicht lange haltbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wattebausch
Ich habe in der Apotheke auch mal Bachblüten für Tiere bestellt. Die sagten mir, dass normalerweise Alkohol für die Haltbarkeit in den Bachblüten sind. Anstatt pur Wasser machten die dann Essig rein - grauenhaft.
Krass! Das wird es sein, es ist wirklich Essig. Grauenhaft! Sie müssen es nochmal machen, aber mit Wasser.
 
Werbung:
Oh das ist ja ein riesen Schritt Glückwunsch!
Ich weiß man will nicht so viel Futter wegwerfen, aber vielleicht kannst du einfach erstmal auch zeitgleich, über Nacht am besten, mehrere Sorten hinstellen, also einmal nur Thunfisch (ohne Öl ohne Salz natürlich so wirst du das eh gemacht haben aber lesen irgendwann ja auch andere Leute), einmal nur gewohntes Nassfutter und einmal hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter tatsächlich ruhig abgezählt hinlegen. Jeweils keine Unmengen natürlich aber so das sie halt wählen kann. Dann weiß ich auch mittlerweile das nicht jede Katze gleich gut von bestimmten Tellern oder Näpfen fressen kann, da muss man evtl ausprobieren was sie bevorzugt. Und, mein vor kurzem verstorbener Kater hat tatsächlich teilweise am besten aus der Hand gefressen, keine Ahnung, wegen der kürzeren Schnauze oder wegen der Zähne bzw der OP die böse versaut wurde, keine Ahnung, aber das fiel mir gerade ein weil du geschrieben hattest sie hat ein bisschen vorhin vom Finger genommen...

Und bei den Bachblüten ist das tatsächlich falsch gelaufen das ist ne Mischung für Menschen nicht für Tiere.
Ok, danke dir, das kann ich mal ausprobieren. Das wird sich ja nicht ewig hinziehen, und am Anfang lohnt sich das sicher.
Ich zähle das Trofu dann gleich mal wirklich ab..
Der Thunfisch ist, glaube ich, doch mit Olivenöl, bitte zerfetzt mich nicht...
(bin auch immer mal wieder hier seit 2010 - teils unter dem Namen Enzo, der dann aber gestorben ist und dann mochte ich nicht mehr so heißen - und habe auch schon vieeeel hier gelernt, aber eben noch nicht alles).
 
Okay, mensch, dann hast du schon wieder halt was gelernt 😉
Ich verstehe das du den Namen nicht behalten hast, auch deshalb hatte ich mich für etwas ganz anderes entschieden.
 
Okay, mensch, dann hast du schon wieder halt was gelernt 😉
Ich verstehe das du den Namen nicht behalten hast, auch deshalb hatte ich mich für etwas ganz anderes entschieden.
Ja, ich war einfach zu traurig und geschockt, fast schon traumatisiert durch die Umstände von Enzos Tod. Das ging dann einfach nicht.

Warum ist denn eigentlich Olivenöl im Thunfisch nicht gut für Katzen? Salz ist klar, aber gutes Olivenöl?

Aus-der-Hand-fressen kenne ich auch, doch meist von kranken Katzen, die zu schwach sind. Oder manchmal auch, um einer Katze das Fressen schmackhaft zu machen, und dann frisst sie von allein weiter.
 
Öl ist für Katzen nicht verdaulich. Mal ein paar Tropfen übers Futter können zB bei Verstopfung helfen. Alles andere hat in Katz nix verloren.
Thunfisch immer nur den für Katzen und im eigenen Saft. Von Premiere oder Miamor gibt's welchen, der gern genommen wird.
Und nie öfter als 1-2x im Monat. Sonst gibt es gefährliche Vergiftungen. Leeno wäre früher mal fast dran gestorben.

Ach ja, hallo erstmal 😁
 
Na da hast du ja schon eine Antwort 🙂
Ganz genau wie das mit der Verdauung da wie läuft und warum pflanzliches Öl problematisch ist aber z. B. Lachsöl (in Maße natürlich) durchaus gesund und verwertbar ist für Katzen kann ich dir jetzt nicht erklären.
Gab wohl auch mal eine Studie die gezeigt hat das Sonnenblumenöl bei Katzen krebserregend ist (wieviel die für so eine blöde Studie in die Katzen gestopft haben möchte ich nicht drüber nachdenken!) und letztendlich gibt's von zu viel halt einfach auch Durchfall Übelkeit...gerade bei Kitten kann das zum Tod führen.

Ganz so kritisch sehe ich das mit dem Thunfisch jetzt zwar nicht aber da hat jeder seine Erfahrungen und klar ist es sollte möglichst nicht sein, aber wenn deine jetzt kaum was frisst und Thunfisch da gerade vielleicht Abhilfe schafft, dann ist das jetzt so, schwierig allerdings teilweise Katzen dann wieder zu entwöhnen. Aber vielleicht überrascht sie dich ja heute Nacht und frisst das eine oder andere Nassfutter und oder Trockenfutter, da weißt du ja jetzt dann wieviel.
Ja und wie schon jemand schrieb unbedingt eine Kotprobe testen lassen, man weiß ja nie...
Tests auf Fiv FelV wurden vermutlich nie gemacht oder? Aber ist ja jetzt eh noch kein Tierarzt Besuch dran.

Gute Nacht
 
Werbung:
Bin auch wieder dabei. Vielleicht mal Futter mit Soße anbieten?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Ganz so kritisch sehe ich das mit dem Thunfisch jetzt zwar nicht aber da hat jeder seine Erfahrungen

Glücklicherweise gibt es inzwischen immer mehr Einträge im Netz, die darüber berichten.
Zu unserer Zeit war es noch schwer, Artikel dazu zu finden.

Thunfisch enthält immer Methyl-Quecksilber, keine wichtigen Vitamine, kein Taurin... führt so zu Unterversorgung an lebenswichtigen Stoffen und kann Organschäden wie zb eine Fettleber oder Herz- und Augenerkrankungen hervorrufen.
Der für Menschen ist dazu noch übersalzen.
Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren 🤷🏻‍♀️
Leeno bekam damals die Gelbfett-Krankheit. Innerhalb von nur 2 Tagen ging es rapide bergab mit ihm. Man konnte fast dabei zugucken.

Ich weiß, dass Du es sicher nicht so harmlos gemeint hast, konnte das aber nicht so stehen lassen, weil das evtl noch andere stille Mitleser sonst missverstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Kein Problem, wenn wichtige Dinge nochmal hervorgehoben werden kann das nur gut sein!
In der Tat klang es dann bei mir zu harmlos, ich finde es kurz wenn gar nicht gefressen wird und natürlich auch nicht in großen Mengen besser als wenn gar nicht gefressen wird, das hat oft als Appetitanreger gut funktioniert und wenn das auch mal 3Tage hintereinander so eine kleine 50g Dose/Beutel bedeutet denke ich es ist okay.
Deine Erfahrung ist krass und kann man nicht oft genug sagen.
Der Kater den ich vor einigen Jahren übernommen hatte hat nur Thunfisch und Trockenfutter gefressen und ich hatte große Sorge deshalb. Mehrere Ärzte meinten damals sie hätten noch nie von einem Fall gehört wo die Gelbfettkrankheit tatsächlich aufgetreten ist und eine Ärztin hatte sich dann damit wohl befasst und meinte sie hat auf englisch Studien darüber gelesen das diese Krankheit nur bei Katzen vorgekommen ist die mit Thunfisch in Öl ernährt wurden, mit der Schwermetallbelastung sei dagegen nochmal ein anderes Problem ich soll mal die Hersteller anschreiben, hab ich gemacht und mir wurde versichert das der Wert bei Katzenfutter noch unter dem Wert für Menschen liegt und ich mir selbst wenn ich ihn nicht entwöhnen könnte keine Gedanken machen bräuchte. Beidem nachgegangen zu sein beruhigte mich dann damals tatsächlich, denn einmal nur Thunfisch gewohnt ist das extrem schwer eine Katze umzugewöhnen musste ich feststellen. Durch deine Erfahrung weiß ich jetzt nochmal mehr was unser Kater wohl für Glück gehabt haben muss!
Von daher nochmal danke für die Betonung der Gefahr 🙂
 
@Lionne danke, dass Du es so gut aufnimmst.
Wir haben Leeno auch nur den für Katzen gegeben, im eigenen Saft.
Jetzt halten wir uns an die Empfehlungen von 1,2x im Monat. Aber vor 2,5 Jahren wussten wir das auch noch nicht, und da er damals auch kaum gefressen hat, war das eine gute Methode. Dachten wir jedenfalls zuerst, denn natürlich hat es funktioniert.
Bis er nichts anderes mehr wollte.
Und krank wurde.
 
Ja, schon krass, ich finde da kein passendes Wort sonst.
Und kann halt einfach nur froh sein das es hier so ganz anders lief! Zumal ich mir beider Problematiken ja wie gesagt auch tatsächlich bewusst war, erst weil ich dachte es kann doch nicht gut sein und daraufhin das Internet durchforstet hatte und darauf gestoßen bin, wenn dich dann aber gleich mehrere Ärzte, sogar nach eigener Recherche, beruhigen und der Hersteller zum Thema Quecksilber ebenfalls, dann ist man schon irgendwie beruhigt (wenn ich auch trotzdem nicht dachte das es regelmäßig gut sein kann und anderen Leuten auch abgeraten habe es regelmäßig zu geben) ...Nun kommt das Thema auf den restlichen Stapel von 'Trau bloß den Ärzten nicht', schade.

Aber wir halten jetzt trotzdem fest das Wattebausch nicht direkt in Panik verfallen soll wegen dem Thunfisch gestern wenn er das hier liest, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wattebausch und verKATert
Werbung:
Oha, danke für Eure Berichte bezüglich Thunfisch! Das war mir wirklich nicht klar!!! Danke und hallo cat_berlin!
Mausi hat gestern vielleicht 2 Teelöffel davon gefressen, mehr nicht.
Wird nicht mehr vorkommen! Und danke: werde jetzt dann doch nicht in Panik verfallen (war aber kurz davor, habe zwei Flecken auf dem Boden gesehen, sah nach Würgeritis aus)
Keine Ahnung, was und ob sie gefressen und getrunken hat - muss aber so sein, denn sie hat Kot und Pipi abgesetzt. Kot nicht viel, zwei kleine Würstchen, aber Pipi recht viel. Futter mit Soße war auch dabei, Wink zu basco!

Heute morgen war einer meiner Söhne drin, er ist 9, und hat das mit dem Vorlesen ausprobiert - ich hatte den Jungs davon berichtet, was geschehen war gestern (ich war ja nichtmal zum Vorlesen gekommen, so schnell war sie draußen).
Ich höre die ganze seine Stimme, er liest und liest und liest - dann kommt er irgendwann freudestrahlend raus und meinte: Mama, bei Seite 36 ist sie rausgekommen! 😊 Sehr süß, von beiden Seiten. Sie ist dann wohl ein paar Runden im Raum rumspaziert - was, man kann das gar nicht oft genug betonen, für sie wieder was ganz Neues ist! In einem Raum sich bewegen zu können ohne Angst und Stress!
Von daher kann ich im Grunde auch gar nicht oft genug betonen, dass die Besitzerin vor ihr bei allem Unwissen bezüglich Futter etc. doch die grundsätzliche Sache richtig gemacht hat, aus purer Katzenliebe: nämlich sie aus dieser unsäglichen Situation zu befreien, in der sie seit über einem Jahr war! Nur eine Ecke einer Wohnung für sich zu haben, sich nicht zu bewegen - das ist ja wie im Gefängnis!

Dann ist derselbe Sohn nochmal rein, hat ihr die Hand hingehalten (sie war im Kennel) und da kam sie dann wohl wieder raus! Und hat geköpfelt bei ihm. Ungeplanterweise kam dann noch die Putzhilfe rein, die hat sie dann wohl auch begrüßt (ich war nicht schnell genug, das zu unterbinden).
So und jetzt hat sie sich aber HINTER der Kratzsäule verkrochen. Seltsam. Entweder ist sie jetzt doch wieder verängstigt und es war etwas zu viel (aber dann wäre sie ja weggwesen, als die Putzhilfe kam). Oder es läuft ein Heizungsrohr da unten lang.
Jedenfalls hab ich sie heute nun noch nicht gesehen bzw. nur von oben gesehen, wo sie liegt.
Es bleibt spannend!

Ich finde es grad nicht mehr, aber hatte nicht jemand noch nachgefragt, ob auf Felv oder Fiv getestet wurde? Ich weiß es leider nicht und schlag mir grad mit den Händen an den Kopp. Also echt.. manchmal bin ich noch so naiv! Hab das jetzt spontan katzenvernebelt getan, weil die Besitzerin in Sachen Arztbesuch usw. ganz vernünftig wirkte. Aber habe gar nicht nachgefragt, ob sie mal standardmäßig darauf getestet wurde! So dämlich... ich nun hab mal nachgefragt. Leider machen die Ärzte das ja nicht standardmäßig, nur in der Tierhilfe und selbst da... erst am Ende ihres Lebens wurde bei unserer Pepita Fiv festgestellt und sie kam aus der Tierpflege und war eigentlich getestet!! Bisher hatten wir nur Katzen aus dem Tierschutz/der Tierpflege außer unserem ersten Kater, der uns zugelaufen war. Da waren wir Anfänger und es kam später zufällig raus, dass er Felv-positiv war und er wurde auch nur 5 Jahre alt. (das war der Enzo). Wir sind da also leidgeprüft und hätten es besser wissen müssen.

DAS bereitet mir jetzt, offen gestanden, doch etwas mehr Sorge als der Thunfisch..
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Das ist ja schön das sie zu deinem Sohn gekommen ist, also auftauen wird wohl nicht das große Problem.
Allerdings macht mir das Fressen, bzw nicht fressen, schon Sorgen, kannst du denn überhaupt nicht abschätzen ob irgendwo irgendwas fehlt? Trockenfutter war ja auch abgezählt...nix...nirgends was von gefressen? Ich weiß das es nicht so selten ist das ganz am Anfang nicht oder kaum gefressen wird, aber freiwillig ankommen zur Hand hätte ich erwartet kommt nach wieder fressen, weißt du was ich meine? Evtl auch diese Leckerli Stangen mal anbieten, das war so das einzige was meine Katze bis zum letzten Tag zuverlässig, mit Medikamenten oder ohne, genommen hat. Wie war denn das bei der Besitzerin die letzte Zeit von den Mengen her?
Gute Tipps kann ich dir da leider nicht geben was du versuchen kannst, wie gesagt, teilweise waren es verschiedene Teller und Schälchen als Vorliebe um besser zu fressen und Schälchen in der Hand halten und hin halten ging auch besser, Futter in Soße war am beliebtesten und halt mit Thunfisch oben drauf schmeckt es etwas besser, bei meiner Freundin war Ergänzungsfutter Huhn das was fast immer ging oder ein Stück rohes Rindergulasch... Soweit unsere Erfahrungen wenn es den Tieren nicht gut ging und dadurch nicht gut gefressen wurde.
Kotprobe wie gesagt sobald möglich würde ich untersuchen lassen, böse Überraschungen braucht ja keiner und tut der Katze ja nix. Und bevor sich die Katzen irgendwann begegnen sollte dann wohl vorsichtshalber tatsächlich mal ein Arzt aufgesucht werden wegen Blutwerten, würde ich jedenfalls machen.
 
Danke, Lionne, ja, Du hast Recht, das macht mir allmählich auch Sorgen. Ich habe das Nassfutter mit nur etwas Thunfisch drauf mal dringelassen - wurde nicht angerührt. Trockenfutter/Leckerlis habe ich erst heute morgen dann abgezählt - fehlt nix. Vorher aber eventuell schon. Katzenmilch: unberührt. Wasser kann ich nicht sagen, aber sie wird wohl was getrunken haben wegen des Pipi im Katzenklo.
Die Tierärztin, mit der ich per Mail im Kontakt bin, sagt, dass es nach 2 Tagen ohne Futter kritisch wird.
Was mich wundert - ohne dass ich das herunterspielen will. Aber unser früherer Kater Rocco, der einen Tumor in der Nase hatte, daher zum Schluss nur sehr wenig und dann gar nichts mehr gefressen hat, weil er nichts gerochen hat, wurde dann zwar immer dünner, aber hat superlange durchgehalten (ist eine ganz eigene Geschichte). Damals meinte die Ärztin, das sei normal bei Wüstentieren wie den Katzen. Hm.
Wie gesagt, ich will es nicht runterspielen, ich mach mir da auch Sorgen und werde gleich nochmal einkaufen gehen.
Aber schon nach 2 Tagen?
Werde jetzt Stangenleckerli und frisches Hack kaufen, außerdem Huhn-Ergänzungsfutter. Und ihr mal ein Schüsselchen mit frischem Futter nochmal direkt vor die Nase setzen.
Ich weiß, was Du meinst, Lionne - fressen würde eigentlich vor Köpfchengeben gehen.
Die Vorbesitzerin sagte, dass sie immer wenig gefressen habe, lieber das "Trockenfutter", davon aber auch nicht viel. Dennoch ist sie recht kräftig im Gegensatz z.B. zu Rocco früher, der eh sehr zart war und ein schlechter Esser.

NACHTRAG: Wahrscheinlich wird es kritisch bezüglich des Nährstoffmangels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
W
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
10K
Wattebausch
W
W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Jasmin1978
Antworten
28
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben