Dominantes Verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter OIndesirableO
  • Beginndatum Beginndatum
O

OIndesirableO

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen..hatte vor paar tagen schon in einem anderen Thread geschrieben...es ging um meinen neuen Fellfreund der ein Wildling is...und bei mir jetzt ein neues Zuhause gefunden hat. Problem war das er nicht wusste was ein Katzenklo is..aber hat er mittlerweile verstanden. Nun hab ich ein nächstes Problem. .wie gesagt ich hab noch drei andere...zwei Mädels. .12 und 13 jahre und ein kater der is 9. Der neue is erst 2 und benimmt sich so als hätte er hier das sagen:oha:. Dabei us er grad mal eine Woche bei mir. Er legt sich zb in den flur der is recht eng...wenn dann eine an ihm vorbei will..kreift er an...springt drauf und beisst...meine wehren sich nicht sondern rennen gleich weg.:sad: Mein alter kater genauso er knurrt zwar aber wehrt sich nicht. Ich geh dann dazwischen. ..weil mir die leid tun...immerhin wollen die nur an ihm vorbei. Is das ein dominantes verhalten und will er der bestimmer sein oder sucht er noch sein platz...im rudel? Und wie soll ich mich verhalten..wenn der neue grundlos ankreift? Alle sind übrigens kastriert.
 
A

Werbung

Können Deine Damen noch gut springen?
Dann würde ich ihnen z.B. Einen Stuhl in den Flur stellen, damit sie nach oben ausweichen können.
Ich denke auch, dass du dem Jungen Kater zeigen darfst was nicht soll. Evtl. Mit einem flachen Pappkarton trennen, das schont die Hände 😀
 
Alter Thread Wildkatze, an Katzenklo gewöhnen ?

Der Kater ist jetzt ca eine Woche bei dir?
Die Katzen kennen sich von Draußen und haben im Moment alle Freigang?

Mal prinzipiell:
Das ist bei dir von der Altersstruktur nicht so einfach....3 Oldies und ein Jungkater. Ob das langfristig harmonisch wird wird man sehen. Der Neue wird mit seiner Kraft irgendwo hinwollen. Momentan ist er der Neue und probiert sich ja schon aus. Das Revier der Alten ist jetzt seins.

Da mußt du ganz schnell gegensteuern.
Hier ist ein wunderbarer Beitrag dazu. http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/3-punkte-regel.html

Es muß ihm aber auch immer was positives geboten werden, nur Abmahnen führt zu Frustration. Also loben, wenn er die Anderen nicht bedroht. Die anderen ebenfalls loben (und nicht bemitleiden)wenn sie sich behaupten.
Engstellen wie den Flur entschärfen (ein Stuhl ist da sicher ne gute Möglichkeit).
Clickern wäre für alle gut.
(Und ich würde den Kater vorerst nur unter Aufsicht laufen lassen, damit sich keine Mobbingrituale etablieren können)

Das kannst du probieren, aber auch über Plan B nachdenken, falls der Jungspunt deine Oldies langfristig stresst😳
 

Ähnliche Themen

tensh_iie
Antworten
37
Aufrufe
13K
Ina1964
I
L
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Fellmull
Fellmull
Pillow
Antworten
3
Aufrufe
2K
lucky lue
lucky lue
Mäusespecklis
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mel08
Mel08
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Laurette
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben