Domino wird Blind!

  • Themenstarter Themenstarter Catzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catzchen

Gast
Donnerstag habe ich es erfahren, von einem Augenspezialisten.

Domino ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hatte immer alle Krankheiten, die er bekommen konnte. Herpes, Forl, Giardien, ....

Es handelt sich bei ihm um eine Degeneration der Netzhaut. Es ist genetisch bedingt und sein Augenlicht wird immer weniger. Es ist ziemlich weit fortgeschritten.
Inzwischen sieht er nur noch bei Tageslicht etwas.

Und ich habe so lange nichts gemerkt .... 🙁

Nun durchsuche ich das Internet nach Info, gucke, wie ich ihm helfen kann.

Hinzu kommt, dass Bonny ihn fürchterlich mobbt, seit sie gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Selbst sein Kumpel Clyde scheint mit der Situation nicht richtig klar zu kommen.
Das verunsichert ihn noch mehr ...

Ich werde auf alle Fälle eine TK machen und eine Homöopathin dazuziehen.

Es tut mir so Leid für den kleinen Schatz!
Er ist so ein Herzchen! Und dabei war er doch schon immer super ängstlich. Nun wird es nicht gerade besser.
Ich bin so traurig!
 
A

Werbung

🙁 das tut mir leid
ich denke,dass er irgendwann damit klarkommen wird
 
Hallo Catzchen,

meine Serafina ist seit einem Hundebiss im Alter von 4 Wochen blind und ich möchte Dir wirklich Hoffnung machen. Es ist unglaublich, wie schnell und Gut Katzen lernen, mit diesem 'Manko' umzugehen.

Welche Fragen hast Du denn konkret? Vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Welche Fragen hast Du denn konkret? Vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Ich weiß es ganz ehrlich gar nicht!
Ich will es ihm einfach so leicht wie möglich machen.
Ihm helfen, wo ich kann.

Könnte man denn ggfs durch eine Laser OP was machen, oder gibt es gar keine Hoffnung?

Wenn das Ganze schleichend passiert, dann kann er sich wenigstens peu á peu an das verminderte Sehvermögen gewöhnen.

Leider gibt es keine OP.
Beim TA war es ganz schlimm, er hatte solche Panik, dass seine Zunge und seine Lippen blau angelaufen sind. Er war völlig fertig, der arme Schatz.

Es ist ganz schleichend, wohl schon seit Jahren.
Ich werde darauf achten, nichts mehr umzustellen.
Außerdem werde ich ein Nachtlicht fürs Wohnzimmer kaufen, so lange er noch etwas sehen kann.

Der Kater aus dem TH tut mir schrecklich Leid. Als hätte er es nicht schlimm genug. Bitte streichel ihn und kuschel ihn von mir!
 
Nein, ich kann gar nichts machen. 🙁
Werde mich aber noch weiter informieren, die nächsten Tage.

Aber ich habe die Bilder von seinen Augen gesehen. Auf der Netzhaut sind überhaupt keine Adern mehr zu sehen, sie sind wie dünnes Papier, ganz durchsichtig. 🙁
 
Ist ein Blutbild gemacht worden ?
Diabetes ausgeschlossen ?
Zu hoher Blutdruck ?

Die Netzhaut löst sich nicht ohne Grunderkrankung von den Augen.
Da MUß mehr untersucht werden.

Alles Gute
Liane
 
Werbung:
Ist ein Blutbild gemacht worden ?
Diabetes ausgeschlossen ?
Zu hoher Blutdruck ?

Die Netzhaut löst sich nicht ohne Grunderkrankung von den Augen.
Da MUß mehr untersucht werden.

Alles Gute
Liane

Ein Blutbild konnte nicht gemacht werden. Domino war am Limit, blaue Lippen und Zunge vor Panik.

Was er hat, nennt sich genau: progressive retinaatrophie (PRA) 🙁
Hier sieht man das ganz gut: http://www.eyevet.ch/pra.html
 
Die Hündin meiner bekannten hat PRA

sie ist 5 Jahre, festgestellt letzten Sommer heute merkt man schon die ersten verschlechterungen.

hast du einen Augenspezialisten bei dir in der nähe wenn ja dann mach dort mal einen termin.

leider wird diese PRA sehr oft vererbt über Generationen hin weg.

Die Eltern und Grosseltern waren alle PRA getestet aber bei ihr brach es aus... so weit bekannt sind auch die geschwister nicht betroffen...

alles gute für die mietz...


ach so meist kommen die tiere meist besser mir klar als der mensch...

mein ronja wir auch irgendwann mal blind sein...
 
Ich würde in der Wohnung jetzt schon verschiedenartige Teppiche legen, vielleicht an bestimmten Stellen Geräusche 'einbauen', Türangeln nimmer ölen, daß sie leise quietschen - kurzum, jetzt schon die Sinne auf Akustisches einstimmen, die nach dem Blindwerden die Orientierung etwas leichter machen.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Hallo Catzchen,

Du wirst überrascht sein, wie schnell Dein Domino lernen wird, sich neu zu orientieren. Dabei wird ihm sein Tast- und sein Geruchssinn ebenso gute Dienst leisten, wie sein Gehör. Er spürt die Beschaffenheit des Bodens, auf dem er gerade läuft, er kann Gegenstände ausmachen, bevor er an ihnen anstösst, da alle Gegenstände den Luftzug umleiten. Sein Geruchssinn wird ihn nicht nur auf direktem Weg zur Katzentoilette und zum Fressnapf führen.

Blinde Katzen haben eine Landkarte von ihrem Zuhause intus, die sie jederzeit ergänzen um neu hinzugekommene oder ver-rückte Gegenstände.

Nur ein Beispiel: ich habe in meiner Wohnung eine freischwebende, nach allen Seiten offene Wendelstreppe, die meine blinde Serafina ohne jedes Problem ungefähr 50 x am Tag rauf und runter rast.

Gerade als ich heimkam musste ich feststellen, dass Ninette mal wieder ihrer neusten Unart gefrönt hat - sie hat 4 paar Schuhe aus dem Schuhregal gezerrt und natürlich genau vor der Treppe platziert.

Serafina war wohl oben auf meinem Bett und kam herunter, als ich den Schlüssel ins Schloss steckte. Obwohl die Schuhe heute Nachmittag noch nicht dagelegen hatten und Serafinas Speed wie immer beeindruckend war hat sie die aufgebauten Hindernisse elegant und ohne anzustossen umlaufen. Dass ich die Schuhe dann wieder aufgeräumt habe, hat sie gehört. Jetzt ist der Weg also wieder frei und sie weiss das.

Serafina läuft viel mehr als meine anderen Katzen, obwohl die auch sehr verspielt sind - aber Serafina muss sich die Wohnung erlaufen, jeden Tag mehrfach. Unsereins dreht den Kopf und schaut, was am anderen Ende des Raumes los ist - sie will das auch wissen, also rennt sie hin. Das erhält sie, trotz extremer Verfressenheit, ausgesprochen schlank 😀

Sie klettert ohne Probleme in einem normalen Kratzbaum herum, den ich um lediglich 2 Rampen ergänzt habe:

3810872.jpg


Sie kann eine halbe Stunde lang ihren Ball quer durch's Zimmer spielen ohne ihn einmal zu verlieren; wenn sie ihn gegen die Wand schleudert berechnet sie - wohl am Klang??? - den Abprallwinkel korrekt und fängt ihn wieder auf. Sie spielt sogar mit Ninette und Amélie Fussball, wobei die den Softball korrekt abpasst - wer sie so sieht glaubt nie, dass sie blind ist, das merkt man nur, weil sie nach dem Schlafen nie mit zugekniffenen Augen blinzelt oder auf Blitzlicht in keinster Weise reagiert.

Ich habe mit ihr trainiert um einzelne immer wieder auftretende Probleme in den Griff zu bekommen - da sie wahnsinnig gern klettert und dann oben festsass. Das ist ihr schon lange nicht mehr passiert 🙂

Die anderen Katzen akzeptieren sie so, wie sie ist, auch mein neu dazugekommener Spanier Lucas. Obwohl sie die kleinste und leichteste in der Gruppe ist, schafft sie es, sich Respekt zu verschaffen.

Katzen sind nicht wie wir Menschen, sie hadern nicht mit ihrem Schicksal. Sie machen einfach das Beste draus.
 
steffi, das tut mir sehr leid. ich wünsche euch alles gute und viel kraft und hoffe, dass es nicht so schnell geht ...
 
Werbung:
Vielen Dank für die lieben Worte von euch!

Besonders an Alisea für den Erfahrungsbericht. Man hört ja immer wieder, dass Katzen besser damit zurecht kommen, als wir Menschen.
Domino war nie sonderlich aktiv. Er ist ein sehr ängstliches Tier und hat leider auch Probleme mit den Gelenken.
Das heißt, er springt nicht auf Kratzbäume und kann somit auch nicht festsitzen.
Ich habe nur Angst, dass er nun noch ängstlicher wird, bzw. die Großen ihn weiterhin mobben.

Da er Licht noch schwach ausmachen kann, will ich nun für nachts Nachtlichter kaufen.

Gibt es sonst noch etwas, was ich für ihn tun kann????
 
Eine Frage etwas außerhalb des Titels: werden die kranken Gelenke behandelt?

Zugvogel
 
Eine Frage etwas außerhalb des Titels: werden die kranken Gelenke behandelt?

Zugvogel

Nein.
Erfahren habe ich das mit den Gelenken durch TK und eigenen Beobachtungen.
Ich sorge nun dafür, dass er warme Plätze hat (Minkas Kachelofen, ...) und beobachte es weiter.

Bei Domino besteht das Problem, dass er extremsten Stress bekommt, wenn er eingefangen wird, bzw. zum TA muss. Wie ich schon schrieb, macht er nicht nur unter sich, sondern Hypervetiliert so stark, dass er blau anläuft.
Ich will es nun zusammen mit den Augen homöopathisch behandeln lassen.
 
Hallo Catzchen,

gibt es in Deiner Nähe keinen TA, der einen Hausbesuch machen und dabei Blut abnehmen würde für ein grosses Blutbild?

Sooo gross und schwer wirkt Dein Domino auf dem Bild nicht wirklich und er ist sehr jung für Augen- und Gelenkprobleme... Keine Ahnung, ob man den Augeninnendruck bei einem Hausbesuch messen kann...

Ich halte es schon für sehr wichtig, dass abgeklärt wird, ob noch eine andere Erkrankung vorliegt.

Wenn Domino blind wird, ist das in meinen Augen keine Katastrophe, solange er die Chance hat, diese Behinderung anderweitig auszugleichen. Er muss sich nicht draussen durchschlagen und solange er seine anderen Sinne beisammen hat, wird er das schaffen. Wenn er aber das Gefühl hat, sich auf seinen eigenen Körper nicht verlassen zu können, wird er es schwer haben. Er braucht Selbstvertrauen, um sich gegenüber den anderen durchzusetzen.
 
Ich war in Dortmund, bei einem Augenspezialisten. Es wurden umfangreiche Untersuchungen gemacht.

Zuhause ist Domino noch viel schlimmer, als beim TA.
Es ist nicht nachzuvollziehen, wie extrem es ist, wenn man nicht selbst so ein Tier Zuhause hat. Er kämpft um sein Leben, wenn er festgehalten wird. Bei Fremden erst recht!

Viele Erkrankungen führe ich auf seinen schlechten Start ins Leben zurück. Herpes als Kitten, abgemagert gefunden, voller Parasiten. Ein hoffnungsloser Fall fürs TH.

Ich habe mal ein Bilder hochgeladen, die ihn nicht so schmeichelhaft zeigen.
Er wird auch nur so dick, weil er so einen kleinen Kopf und dünne Beinchen hat! (zu seiner Entschuldigung) Außerdem ist er Frustfresser. Wenn Bonny ihn ärgert, frisst er. 😳









 
Werbung:


 
was hat der arzt denn gesagt?
 
Es handelt sich um eine PRA, eine Netzhautdegeneration.
Es ist genetisch bedingt. Er sieht kaum noch etwas, nur bei Tageslicht.
In den nächsten Monaten wird er völlig erblinden.
Man kann nichts machen.
 
Armer Kerl...

Wünsche ihm, dass seine restlichen Sinne es schaffen, diesen Verlust auszugleichen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben