Domino wird Blind!

  • Themenstarter Themenstarter Catzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Blutbild konnte nicht gemacht werden. Domino war am Limit, blaue Lippen und Zunge vor Panik.

Was er hat, nennt sich genau: progressive retinaatrophie (PRA) 🙁
Hier sieht man das ganz gut: http://www.eyevet.ch/pra.html

Hallo!

Die Erkrankung dürfte verglichbar sein mit der bei menschen z.T. vorkommenden Retinopathia Pigmentosa... Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Retinopathia_pigmentosa

Ich würde dir raten, möglichst viele Hilfen für deinen Kater schon jetzt einzuführen. So wird es bei betroffenen Menschen auch gemacht und es gibt Sicherheit, wenn er blind ist.

Beispiele:
  • Trinkbrunnen aufstellen (Wasser plätschert)
  • Füttern nach wiederkehrendem Geräusch (Geräusch= es gibt Futter)
  • Futter erwärmen
  • Einen Ruheplatz einrichten und dafür sorgen, dass ihn die anderen dort in Ruhe lassen (Wasserspritze oder so)
  • Gleichbleibende Abläufe und gleichbleibende Worte für bestimmte Dinge einführen

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, kenne mich leider nur mit menschlichen Augenerkrankungen aus!

Alles Gute!
 
A

Werbung

Hallo Catzchen,

es tut mir leid, dass Domino es so schwer hatte. Bei Serafina war der Start auch nicht toll, die Mutter eine sehr kranke Bauernhofkatze, die bei der Geburt beinahe selbst gestorben wäre und tagelang nicht mal die Kraft hatte, sich zu putzen, geschweige denn, für ihre 5 Kitten zu sorgen. Dann hat der Hofhund die kleine Fini im Alter von vier Wochen am Kopf gepackt, und dabei wohl eine Gehirnblutung verursacht, die sie wie durch ein Wunder überlebt hat - aber seither ist sie blind.

Sie ist auch heute noch ein sehr zierliches, kleines Kätzchen von 3-3,2 kg - Ninette hat 5,5 kg, nur zum Vergleich.

Sie kam im Alter von 10 Wochen mit ihrer sehenden Schwester Amélie zu mir - in diesem Alter war sie schon sehr mobil und auf dem Bauernhof zweimal fast von einer Kuh zerquetscht worden. Obwohl sie noch so winzig war, ist es insgesamt nur 3 x vorgekommen, dass sie ihre Toilette nicht rechtzeitig gefunden hat, und auch nur in der allerersten Woche. Heute benutzt sie alle vier Kaklos quer durch die zweistöckige Maisonettewohnung ohne jedes Problem. Das Verbuddeln musste sie erst lernen; anfangs hat sie einfach irgendwo gebuddelt (und die Pyramiden links und rechts vom Klos aufgehäuft). Amélie hat sich dann immer erbarmt und die Stinkiwürstchen im Streu versenkt. Heute buddelt Serafina perfekt.

Da sie so klein und leicht ist, kann sie hervorragend klettern; sie schläft nie am Boden, sondern sucht sich Plätzchen ganz oben, manchmal denke ich, sie meint, wenn sie nicht runterkommt, kommen die anderen auch nicht rauf zu ihr 😉

Natürlich hatte sie es schwerer, sich Respekt zu verschaffen; wenn die anderen nicht mit ihr spielen wollen, verstecken sie sich oder springen irgendwo hin, wohin sie nicht folgen kann, umgekehrt wird sie sehr gern von Amélie und Ninette bespielt, ohne sich selbst wirklich verstecken zu können. Sie wehrt sich aber mit Erfolg und wer sie ärgert, wird von ihr unbarmherzig verfolgt, bis er/sie aufgibt. Gestern Abend musste ich wirklich lachen, als Amélie vor Ninette Reissaus genommen und sich auf dem Schrank versteckt hat. Da sie Amélies beraubt war, hat Ninni sich dann Fina vorgenommen - kurze Zeit später konnte ich dann beobachten wie mein Riesenbaby vor meinen kleinen Hering geflüchtet ist 😀

Serafina ist sehr ehrgeizig, und was die anderen können, das will sie auch tun. Meist mit Erfolg. Wenn sie irgendwas nicht auf Anhieb schafft, wird sie stinkig. Manches haben wir lange trainiert, bis sie das Beigebrachte für sich umgesetzt hatte, aber was sie einmal gelernt hat, behält sie.

Sie ist ein echter kleiner Sonnenschein, fröhlich, verspielt und agil. Sie ruht vielmehr in sich, als meine anderen Katzen; sowohl Amy, als auch Ninni haben ab und zu ihre psychotischen 30 Minuten - Serafina nicht. Sie legt sich in ihr Transporttäschchen, dreht sich auf den Rücken, lässt sich den Bauch kraulen und pennt selig vor sich hin, auch im Behandlungszimmer des Tierarztes. Natürlich nur solang, bis sie dran ist, dann entdeckt sie ihre Abneigung gegen ihn und er bemerkt, dass die junge Dame äusserst temperamentvoll sei 😀 Sobald sie wieder im Täschchen ist, passt wieder alles. Alles in allem - sie ist meine glücklichste Katze.

Solltest Du mal in München sein, kannst Du sie gern besuchen - Du würdest wohl sehr viel beruhigter wieder abfahren, als Du gekommen bist. 🙂

Ich würde jeder Zeit wieder eine blinde Katze adoptieren. Serafina bei mir zu haben ist ein grosses Privileg. Sie hat mir sehr viel beigebracht.

Immer oben auf - hier auf ca. 1,80m auf dem Kratzbaum

3920742.jpg


3810868.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, möglichst viele Hilfen für deinen Kater schon jetzt einzuführen. So wird es bei betroffenen Menschen auch gemacht und es gibt Sicherheit, wenn er blind ist.

Beispiele:
  • Trinkbrunnen aufstellen (Wasser plätschert)
  • Füttern nach wiederkehrendem Geräusch (Geräusch= es gibt Futter)
  • Futter erwärmen
  • Einen Ruheplatz einrichten und dafür sorgen, dass ihn die anderen dort in Ruhe lassen (Wasserspritze oder so)
  • Gleichbleibende Abläufe und gleichbleibende Worte für bestimmte Dinge einführen

ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, kenne mich leider nur mit menschlichen Augenerkrankungen aus!

Hi Kyara,

einen Trinkbrunnen habe ich schon immer gehabt, so muss er sich auch nicht umstellen.
Wenn ich ihm sein Futter runter stelle, tippe ich immer mit den Fingernägel gegen die Schale, dann kommt er auch schon sofort, der kleine Fresssack. 🙂
Das mit dem Ruheplatz ist sehr schwer. Einfach, weil er meistens am Boden bleibt und die Großen dort auch überall hinkommen. Die Wasserpistole ist bei Clyde sinnvoll, Bonny hat den Dreh leider raus. Sie geht um die Ecke und sobald sie hört, dass ich die Flasche abstelle, ist sie wieder da. Kluge Ziege! 😎
Wenn ich z.B. meine Hand zum Streicheln runterhalte, reibe ich die Finger, damit ein Geräusch entsteht. Ich denke auch, dass es ein großer Vorteil ist, dass er sich so langsam daran gewöhnen kann.
Ich kann mir sicherlich noch viel einfallen lassen und mit dem Schatz "trainieren".
Danke für deine Anregungen, ich bin dankbar für jeden Vorschlag, jede Idee.

Solltest Du mal in München sein, kannst Du sie gern besuchen - Du würdest wohl sehr viel beruhigter wieder abfahren, als Du gekommen bist. 🙂

Ich würde jeder Zeit wieder eine blinde Katze adoptieren. Serafina bei mir zu haben ist ein grosses Privileg. Sie hat mir sehr viel beigebracht.

Ich denke auch, dass Domino mich weiter bringt, mit meinen Gedanken, Gefühlen und mit aufmerksamer werden lässt.
Es ist eine Herausforderung, für mich und für ihn und wir werden sie meistern!

Wenn ich mal in München bin, komme ich gerne auf dein Angebot zurück, vielen Dank! 🙂
 
Ohje, das tut mir so leid für Domino 🙁

Aber ich glaube auch das Katzen da eigentlich gut mit klar kommen. Sie können ja eigentlich weiterhin alles machen, was sie vorher auch gemacht haben.
Ich glaube fest daran, dass Domino das gut verkraftet und sich nicht groß verunsichern lässt. 🙂

Denke es ist auch ein großer Vorteil, das es nach und nach passiert und er sich so langsam daran gewöhnen kann.
Wenn Katz durch einen Unfall oder so von jetzt auf gleich auf einmal nichts mehr sieht ist das bestimmt am Anfang schlimm.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben