Doppelbruch, Käfighaltung, Nerven am Ende

  • Themenstarter Themenstarter Jenny3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenny3

Gast
Hallo liebe Mitglieder,
Mein kleiner Rocky wurde vor 12 Tagen am hinteren Bein operiert. Er hat einen Doppelbruch direkt am Gelenk udn nun eine Platte eingesetzt bekommen. Er soll ca 4 Wochen in dem Käfig bleiben. Am Dienstag ist er als ich ihn Futter geben wollte einmal ausgebrochen Gips durch die die heftige Reaktionen runtergerissen. Zum Tierarzt geröntgt,alles okay soweit. Donnerstag Gips von alleine ausgezogen, wieder in die Tierklinik,die operiert hat. Nochmal überprüft, Gott sei Dank alles gut. Gips dran. Heute morgen wieder ab. Sie haben jetzt nach 12 Tagen die Fäden grade gezogen und den Gips wieder angelegt und den Verband um den Bauch gezogen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wie soll ich den kleinen nur beschäftigen. Ihn raus zu nehmen trau ich mich gar nicht mehr. Aber darin schaut er mich so traurig an und nachts humpelt er dadurch,soweit der Platz es zu lässt. Ich schlafe neben ihm auf der Couch. Aber ich kann nicht mehr. Ich hab weder noch Geld noch nerven. Und richtig geschlafen auch schon seitdem nicht mehr. Habt ihr Tipps und Hilfe? Ab morgen geh ich wieder arbeiten, dann ist er auch noch ewig allein.
Hilfe!!
LG und sorry für den langen Text.
 
A

Werbung

Das tut mir leid für euch, ich stelle mir das auch ganz schlimm vor. Leider müsst ihr da durch sonst ist die Heilung gefährdet und alles würde wieder von vorne anfangen. Vielleicht ist es ja sogar ganz gut, dass du morgen wieder arbeiten musst, dann wird er vermutlich die Zeit verschlafen. Wichtig ist, dass du die Nerven behältst, ich weiß, dass ist ganz, ganz schwierig. Aber deine Verzweiflung überträgt sich auf den Kleinen und verunsichert ihn noch mehr. Jetzt sind es ja
„ nur noch“ 16 Tage. Versuche dich abzulenken um etwas zur Ruhe zu kommen, damit hilfst du ihm am besten. Streichle ihn, gib ihm hin und wieder Leckerchen ohne ihn zu sehr zu bedauern. Er ist verunsichert, weil er ja nicht versteht, was mit ihm passiert, da braucht er dringend eine seelische Stütze. Viel Kraft wünsche ich dir dafür.
 
Ja ich habe auch den Eindruck, wenn ich nicht da bin ist er raltiv ruhig. Meinst du ich soll dann auch besser nachts wieder in mein Bett gehen?
Mit dem kuscheln ist so eine Sache. Er lässt es nicht so richtig zu. Wenn ich ihn raushole, will er gleich rumachnüffeln. Hatte halt bei vielen gelesen, dass sie die kleinen auch rausholen. Krabbel ich in den Käfig ist es halt sehr eng. Geht kurz aber dann versucht er an mir hochzuklettern, quasi um aufs Dach zu kommen.ich klettere von oben rein.
Morgens und nachts ist er sehr fit. Wie kann ich ihn dann beschäftigen? Denkspiele mag er nicht. Nur Bewegung.
 
Ja, er ist dann ewig alleine.
Was ist mit der Zweitkatze, zu der man Dir dringend geraten hatte?
 
Da ich mich entschieden hatte ihn rauszulassen und er mit dem Kater der Nachbarn gut kann. Hab ich das gelassen.
 
Ich denke, Bewegung wäre im Moment falsch, er soll sich ja ruhig halten. Vielleicht versuchst du mal, wieder im Bett zu schlafen, vielleicht mit angelehnter Tür um festzustellen, ob der Kleine dann ruhiger ist. Ihn rausnehmen ist schwierig, denn dann wird er sich bewegen wollen, was er momentan nicht darf. Das Einzige im Moment ist „ Augen zu und durch“ und die restliche Zeit überstehen.
Eine Zweitkatze, selbst wenn du sie wolltest, wäre zum jetzigen Zeitpunkt nun völlig verkehrt. Dein Kleiner im Käfig und eine Vergesellschaftung....? Ich habe ja zwei Katzen, die sich zu meiner großen Freude sehr lieben. Wenn ich mir vorstelle, dass eine im Käfig wäre und die Andere nicht, würde das, zumindest hier, die Situation noch verschlimmern.
Ich bin ganz sicher eine Anhängerin von kätzischer Gesellschaft, halte sie auch bei Wohnungskatzen bis auf ganz wenige Ausnahmen für unerlässlich, bei Freigängern, die draußen Gesellschaft haben, finde ich es nicht unbedingt nötig. Oft gibt es ja auch Gründe, z.B. finanzielle, die mehrere Katzen nicht zulassen.
Dein Kleiner ist natürlich, wenn du jetzt arbeiten gehst, viel alleine, der Zustand ist aber vorübergehender Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ich mach mir einfach so Sorgen. Ich will nichts falsch machen und das geht mir so an die nerven. Zum schlafen komme ich kaum noch und total nervös, aus Angst was kommt jetzt wieder.
Aber selbst wenn ich habe da bin, weiß ich einfach nicht richtig mit ihm umzugehen.
 
Ich will nichts falsch machen und das geht mir so an die nerven. Zum schlafen komme ich kaum noch und total nervös, aus Angst was kommt jetzt wieder.
Hat er sich den Gips denn auch abgemacht, wenn er allein im Käfig war?

Für ein Tier, das großen Bewegungsdrang hat, ist es natürlich nicht schön, eingesperrt zu sein, aber besser als einen erneuten Bruch zu riskieren.
Mein Carlos musste auch mal in Käfighaltung wegen eines Hinterbeinbruchs. Ich hatte ihn zwischendurch rausgelassen, aber nur weil ich gemerkt habe, dass er sich dann recht ruhig verhält, dass unter Aufsicht nichts passieren kann. Manchmal funktioniert das. Aber manche Katzen werden dann eben nur angestachelt und wollen sich nun endlich wieder bewegen.
Also lass ihn zukünftig lieber im Käfig.
Versuch selbst ruhig zu bleiben. wenn er im Käfig ist, kann ja nichts passieren, oder hat er den Gips auch abbekommen, wenn er im Käfig war? Beißt er ihn auf oder wie passiert das? Dann müsste er vielleicht einen zusätzlichen Schutz bekommen, den er nicht durchbeißen kann.
 
Meine Katze war auch sechs Wochen nach einer KnieOP in einem Kaninchenkäfig, einmal hat sie einen Ausbruchsversuch gemacht, es ist nichts passiert.
So leid dir deine Katze auch tut, lass sie im Käfig.

Jetzt gebe ich dir noch einen Rat, den ich auch bekommen habe. Es ist mir sehr schwer gefallen, den umzusetzen, er ist aber einleuchtend.

Dosiere das Schmerzmittel nicht zu hoch, eine völlig schmerzfreie Katze ist unvorsichtiger, als wenn sie selbst merkt, dass da etwas nicht so ist wie immer. Es hört sich zwar grausam an, ist aber schon hilfreich.Das heißt aber auch keinen Fall, die Schmerzmedis ganz weg zu lassen.

Gute Besserung für deine Katze.

LG mona
 
Ach so, ich hatte erst einen großen Käfig aus dem Tierheim geliehen, da ist die Kleine sofort geklettert. Mit dem kleinen Kaninchenkäfig ging es viel besser, sie hat sich durch die Enge ruhiger verhalten und alles konnte gut heilen.


LG mona
 
Vielen Dank für eure antworten. Ja er hat den Gips auch im Käfig abbekommen. Aber ich weiß auch nicht wie. Er knabbert eigentlich gar nicht dran. Ich hab den Eindruck, dass wenn er sich so hin und her schleppt sich das alles einfach so ein bisschen löst., Wenn er dann einen kleineren Ruck macht beim drehen.ist er aus. So kam es mir heute morgen vor.
Ja hab ihn heute Mal im Käfig gelassen. Aber ja er liegt halt nur da und keine Ahnung wie ich ihn beschäftigen soll. Jetzt grade liegt er so dass ich ihn nicht stören will. Heißt aber auch wenn ich ins Bett will ist er wieder fit.
 
Werbung:
Oje oje. War heute bei meinem Tierarzt nachfragen und zwar: gestern musste ich nochmal in die Tierklinik weil der kleine den Gips Mal wieder aus hatte. Fäden wurden grade gezogen. Morgen ist Bergfest. Er hat am Fuß zwei Wunden vom Gips,der wohl gescheuert hat. Wann ich den wechseln soll halt, damit ich auch nochmal über das Wochenende komme mit dem neuen Gips.
Meinte der Tierarzt bis Donnerstag/ Freitag und dann könnten wir vll auch schon schauen ob wir den Gips nicht abmachen und weglassen, so lange er ja noch im Käfig sitzt. Boah ich weiß wirklich nicht. In der Tierklinik hat auch wieder gesagt 4 Wochen udn am Freitag sind es grade mal 2 einhalb. Was meint ihr?
 
Vielleicht hilft dir meine Thread von Zeus und seinem Pfotenbruch:

Pfotenbruch bei Zeus

Falls du noch fragen hast her damit....😉
 
Nachtrag:

Eig sollte alle 2-3 Tage der Verband (ist kein echter gips) gewechselt und kontrolliert werden! Und auch ordentlich mit viel Watte und Vlies gepolstert werden! Auch zwischen den Zehen....Damit eben nix scheuern kann! Lass das bitte ausbessern! Das ist wirklich wichtig!
 
Huhu. Ja hab deinen Erfahrungsvericht gelesen. Der war so gut und hat mir so gut getan. Nicht alleine zu sein.
Ja die haben das mit den Zehen ausgebessert gestern.
 
Wie gehts dem Patienten heute?

Hält der Verband mittlerweile besser?

Bei Zeus ist das ja auch mal passiert - da wurde ich auch panisch und wollte direkt zum Notdienst 😳

Im Endefekt wurde ihm dann soviel Fell wegrasiert das die TÄ den Verband rauf geklebt hat bis fast ans obere Ende bis hinters Gelenk. Da dann nochmal bisserl enger damit es dann nicht mehr darüber rutschen kann.

Irgendwie hat es gehalten. Mit ganz viel Leukoplast (das braune Klebezeugs) - aber frage nicht wie rot danach die Haut war. Das war auch nicht schön - aber nötig weil es einfach nicht anders gehalten hat. Es gab dann halt auch noch bisschen was für die Haut - aber es geht wieder weg 😉
 
Werbung:
Bei meiner Süßen wurde das in der Klinik großzügig abgepolstert und der TA hat das zur Kontrolle immer weider aufgeschnitten und wieder geflickt.

LG mona
 
Hallo ihr lieben. Ich weiß nicht genau wie es ihm geht. Seit Sonntag, wo er den Verband noch um den Bauch bekommen hat. Liegt er eigentlich nur noch Rum, zwischen schlafen und traurig kucken. Und ich würde so gerne etwas tun, weiß aber nicht was. So richtig macht er bei nichts mit. Schaut es sich höchstens an und das war's dann. Durch den Verband über den Bauch scheint der Gips jetzt mal zu halten.
Habe auch in der Tierklinik nachgefragt bzgl abmachen den gips schon diese Woche. Die meinten auch eigentlich 4 Wochen sollte er dran bleiben. Aber klar die Wunden verheilen besser ab der Luft U dann mit Trichter. Aber die Wunden wären später halt besser zu versorgen,als wenn was beim Bruch nicht stimmt.

Ah noch eine Frage, die Platte bleibt ja drin, aber irgendwas wird rausgeholt habe aber den Namen vergessen. Weiß das jemand von euch?
 
Bin grad unterwegs aber ich schreib dir gleich was dazu!
 
Ok. Lass dir Zeit. Ich bin gespannt 😀
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
13K
Rana
Rana
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
philimi
P
W
Antworten
9
Aufrufe
826
Wilmabausa
W
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
H
Antworten
6
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben