Doserieung KMR und Verstopfung 7 Tage alte Flashenkätzchen

• Themenstarter Themenstarter Lilienbecker
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilienbecker

Erfahrener Benutzer
Huhu in die Runde! ich habe seit Montag drei Flaschenkätzchen. Die Mutter hatte sie beim Nachbarn abgelegt und lagen zwei Tage im Blumenkasten. Sie waren sehr schwach am Anfang, haben sich aber gut gemacht und ihr Gewicht verdoppelt (es lag um die 100g, Nabelschnur war noch dran, waren also noch recht frisch geschlüpft).
Ich füttere KMR, wie immer. Am Anfang 1 Teil Pulver (gehäuft und gestopft) und 3 Teile Wasser, dann steigere ich das immer langsam bis 2 Teil Pulver und 4 Teile Wasser (wie bei catstuff empfohlen). Dose war dann leer, habe eine neue aufgemacht. Da stand dann was ab einer Woche 2 Teile Pulver, 3 Teile Wasser. Fand ich zu viel, habe aber begonnen, doch etwas dicker zu mischen.
Die ersten Tage jeden Tag Kotabsatz, teils alleine, ohne ausmassieren.
Nun haben die Kerlchen Verstopfung. Die Katerchen haben gestern keinen Kot abgesetzt. Nun bin ich in einem Zustand totaler Übermüdung, in dem ich selber nicht mehr weiß, ab wann ich zum TA muss (nach drei Tagen?). Ich hab ne Prise Milchzucker ins Fläschchen, für jeden ein Verstopfungsglobuli. Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Tigerchen im letzten Jahr bei der KMR auch nicht jeden Tag Kot abgesetzt haben. Ich WEISS es aber nicht mehr. Bis jetzt hatte ich das Verstopfungsproblem nicht, zumal ich die Milch ja wirklich recht dünn gemacht hab (am ersten Tag in der TK bekamen sie RC). Die Kätzchen sind auch munter, trinken gut, der Bauch ist weich, aber sie knottern beim massieren, aber das machen sie ja eigentlich immer ein bisschen. Könnt Ihr mir helfen?
Gruß, Ulli

A

Werbung

Hm ich hab die KMR aus kostengründen schon lange nicht mehr in der Hand gehabt aber ich halte das Mischungsverhältnis was du vorher hattest (1 zu 2 oder sogar was ich immer nehme 1 zu 2,5) für weitaus besser.
Ich würde auf keinen Fall 2 zu 3 mischen, das ist ja wirklich schon sehr fest. Ich würde die nächsten 24 Stunden fleißig Milchzucker ins Fläschen geben, evtl Wasser durch Fencheltee ersetzen wenn sies trotzdem nehmen und etwas mehr massieren und ich würde wieder das alte Mischugnsverhältnis nehmen egal was auf der Packung steht.
Wenn morgen mittag bis spätestens früher Abend nichts kommt würde ich einen Einlauf machen/machen lassen.
Das sie beim Massieren knottern ist bei manchen irgendwie Standard, gibt so Jammerlappen und Erzähltiere 😀:pink-heart:

Ich hab das mal an Fauli weitergeleitet und an Odin, die nutzen die KMR auch und können evlt mal aufs Paket gucken. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die die Zutaten so stark verändert haben.

Danke Dir, Mianmar!
Ich machs jetzt mal wieder wie vorher, also eher flüssig. Sab Simplex kriegen sie ins Fläschchen, Milchzucker auch, halt ne Prise auf 50 ml. Soll ich mal mehr nehmen?
50 ml süffeln die in einer Mahlzeit weg zu dritt, kein Wunder, dass die nun dick und rund sind und ich füttere oft, alle zwei, drei Stunden.

Ich würde bei 1 zu 2,5 bleiben, dann lieber wenn es hoch kommt nen Tucken zu wenig Nährstoffe weil zu dünn (was ich mir bei der Zunahme eigentlich gar nicht vorstellen kann) anstatt einer satten Verstopfung.

Ich würde nicht mehr nehmen, ich denke das reicht. Ich nehme immer so eine kleine Messerspitze ins Fläschen mit rein, das dauert halt auch nen bissle bis es wirkt.

Huhu, ja, ich machs jetzt wieder flüssiger. Zwei haben jetzt ein bisschen was abgesetzt, war jetzt eher dünn. Aber Mister Rot-weiß will nichts von sich geben.

Das waren sie am Tag 1:
2013-07-flaschis.jpg

Heute vormittag. Mach ich das Körble auf, wollen sie raus, wer ist der schnellste auf dem Schoss? Ich werde nachher die Wurfkiste holen, da können sie ein bisschen krabbeln und es kann nix passieren.

2013-08-04-flaschis.jpg

Der rote mit dem dicken Bauch hat übrigens ein bisschen gekackt, wer so gar nicht will, ist der rot-weiße. Das Tigerle hat gestern eine Riesenwurst von sich gegeben, bei der ist alles klar.

massieren, massieren massieren und beim Verhältnis 1:2,5 bleiben!
besser noch 1:3,5

Lieber zu stark verdünnt, als nen ticken zu fest

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu, habt Ihr irgendeinen Unterschied bei KMR festgestellt, was direkt importiert wird (z.B. von catstuff) und was über Albrecht kommt? Ich hatte noch ne catstuff-Dose und dann hab ich die neue aufgemacht, die über Albrecht vertrieben wird und da steht drauf auf deutsch, 2:3 ab einer Woche und dann nur alle 8 Stunden. So ne Dosierempfehlung halte ich echt für total falsch.

Ich hab noch mal nachgedacht, ich hatte 1:3 und dann plus 1 TL, das war nicht mal 1:2,5 und dennoch wars irgendwie anders. Aber vielleicht hab ich mich in meinem Tran auch getäuscht und doch falsch abgemessen.

So, gehe jetzt wieder massieren, muss ja mal was kommen....

halte ich für nen Übersetzungsfehler... ich habe mir früher die KMR vojn Pet AG aus Texas mitgebracht udn bei der letzten Handaufzucht die von Albrecht genommen... einen Unterschied habe ich nciht festgestellt und mit 1:2,5 bzw 1:3.5 ist der Junge prächtig gediehen
Allerdings hatte ich nie Probleme mit dem kotabsatz, weil seien Mama das erledigt hat. Die konnte nur aufgrund einer massiven Mastitis nicht stillen

Zuletzt bearbeitet:
Juchuuu, ein bisschen Kacke kam, leicht schleimig. Ich lass jetzt mal den Milchzucker wieder weg.

Danke für die Seelenmassage! Ich bin sonst nicht so ein Jammerlappen, aber Ihr kennt das ja, was Schlafmangel so mit einem macht...

Ich schreib mal an Premiumtierfutter, die das vertreiben, dass die Dosierung falsch ist. Catstuff sagt 1:2, Ihr sagt 1:2,5, ich machs im Prinzip auch so, halt wenn sie dann älter sind, so drei Wochen, dann 1:2, aber wirklich in ganz ganz kleinen Schritten.

HALT!!!
PetAG empfielt sogar 1 : 3 ( und ich geb 3,5) hab mich eben vertan...
ich geb immer einen kleinen Messlöffel Pulver auf einen großen ML wasser
das sind 5ml : 15 ml und dann noch ein schlückchen hinterher

Hier die Fütterempfehlung von KMR, so steht es auch auf der Packung drauf:
http://www.premiumtierfutter.de/milchaustauscher-fuer-katzen-p-18232-1.html

Ich hab mich da irgendwie aus dem Konzept bringen lassen. Ist ja noch mal alles gut gegangen, der kleine Knirps hat jetzt noch mal ordentlich gemacht, seine Geschwister sind eingesaut, aber das macht natürlich nichts, Hauptsache er konnte wieder.

Man müsste wirklich die Leute warnen, wenn das einer umsetzt, dann kann das echt böse ausgehen. Ich mach mir jetzt einen großen Zettel, der kommt in die Flaschenkinderkiste, nicht dass ich im nächsten Jahr wieder nicht weiß, wie mischen.

Mianmar, Deine Hompage mit den Tipps ist wirklich klasse!

Werbung:
Du fast keiner liest die Hinweise auf der Dose....

Danke fürs Lob, ich bastele noch dran, brauche noch dringend jemanden der mal Korrektur liest und hab noch ein paar Tipps von Odin umzusetzen.

Ich mache es wie Fauli,1:2,5 bzw 3,5 wenn sie zu Verstopfung neigen.Ich stopfe den Löffel auch nicht mit Pulver sondern fülle ihn recht locker.Viele Kitten haben zu Anfang Probleme mit Verstopfung.

@Kath,

ich finde die HP auch super!HAbe ich noch gar nicht geschrieben,gell?😳

LG
Anja

Huhu, früher hab ich das englische auch nicht gelesen, stand ja als Aufkleber in Deutsch mit 2:1 drauf.
Aber nun auf den anderen Dosen, ist das recht prominent. Und wenn man es nicht anders weiß, hält man sich ja an das, was da steht.
kmr2.jpg

Das Tigerchen war am Dienstag früh fast am Ende, Untertemperatur 33 Grad, das ganze Programm. Warme Glukoseinfusion hab ich fast nix reingekriegt. Dann ist mir eingefallen, dass ich noch diesen Kittenbooster hab. Tatsächlich, sie bekam etwas Energie, ich konnte sie langsam wieder aufwärmen und sie hat die Kurve gekriegt. War knapp. Das Zeug kann ich empfehlen.
Ach ja, jeder bekam auch einen Tropfen Chloromycetin. Ich bin sicher, die hätten das sonst nicht gepackt. Hat man ja oft, TÄ geben kein AB und die Kitten sterben. Aber ich hab ein Glück immer Chloromycetin da, damit ich handeln kann, wenn es nötig ist. Das nur am Rande...

Die hab ich auch, noch nie gebraucht ein Glück.
Ich hab das: http://www.premiumtierfutter.de/kaetzchenbooster-firstkick-fuer-schwache-neugeborene-p-21052-9.html?sessID=d780c7228b8a605969317ccc8f5836c5
Allerdings ist das Dosierdingens zu groß, 1 ganzer ml ist zu viel für so einen Winzling, aber aufgezogen auf ne 1 ml-Spritze kann man das ganz gut tröpfchenweise geben. Ist ja immer ne Glückssache, aber ich hab mir eingebildet, das hat was gebracht, sie hat dann wieder den Kopf gehoben etc.

Werbung:
Zunahme von dem Kleinchen war bisher ok?Komisch dass er von jetzt auf gleich so schlapp war.Nun ist wieder alles gut?War er vielleicht dehydriert?
Hast du das Chloro nur ein mal gegeben?

LG
Anja

@Kath,

ich finde die HP auch super!HAbe ich noch gar nicht geschrieben,gell?😳

LG
Anja[/QUOTE

macht nix 😉 , ich hab echt festgestellt das die ultra super angenommen wird, hat mich selber überrascht.. eigentlich sollte das nur ein kurzer Erfahrungsbericht werden.

Zunahme von dem Kleinchen war bisher ok?Komisch dass er von jetzt auf gleich so schlapp war.Nun ist wieder alles gut?War er vielleicht dehydriert?
Hast du das Chloro nur ein mal gegebe

zu dem auf einmal schlapp, das ist häufig.. ich vermute es hängt auch etwas mit der Hitze und allem drum und dran zusammen. Vor 2 Wochen ist nen Mäusle gestorben was ähnlich war, von nachts auf morgens total abgebaut.

Huhu, sie wurden am Sonntag abend gefunden, kamen in die TK, dort wurden sie "nur" gefüttert mit RC-Milch. Zu mir kamen sie am Montag abend, da waren sie schon ziemlich mickrig, 88 g, das Fell hat geschlottelt, aber nicht dehydriert, zumindest kaum. Es hat getrunken. Am nächsten Morgen kein einziges Gramm zugenommen, dann hab ich nen Tropfen gegeben. Dann hat es abgenommen, dann Untertemperatur etc. Die Brüder haben dann auch begonnen, nicht zuzunehmen, dann hab ich denen auch einen Tropfen gegeben. Drei Tage gebe ich das immer, 0,01 ml morgens und abends.

Mein alter Meininger TA hat mir das damals empfohlen und in der Blauen Bibel (Katzenzucht) steht es auch so. Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass das Kitten das Leben retten kann. Denn die meisten TÄ machen entweder gar nichts oder spritzen Amoxicillin und das wirkt erstens nicht schnell genug und zweitens wirkt es anscheinend nicht gegen die üblichen Keime bei Kitteninfektionen (Streptokokken, Staphylokokken).

Und was ich auch gelernt habe, dass man stark unterkühlte Kitten erst Glukose spritzen oder halt ins Maul geben muss, da die für das aufwärmen so viel Energie brauchen. Wenn man das nicht macht, kann sein, sie kollabieren. Wusste ich vorher auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es immer 5 Tage,deshalb habe ich nachgefragt.
Genau,Glukose geben wenn sie schwach sind und IMMER erst aufwärmen vor dem Füttern(habe ich mianmar auch kürzlich geschrieben wegen der HP denn das ist ganz wichtig)ansonsten haben sie keinen Schluckreflex.

@Kath,

von jetzt auf gleich so schlapp dass man meint es stirbt hatte ich noch nie.
Wer weiß wie sie zuvor versorgt wurden.

LG
Anja