Dosierung Lachsöl

• Themenstarter Themenstarter Menki
  • Beginndatum Beginndatum
Menki

Menki

Forenprofi
In welcher Dosierung sollte Lachsöl gegeben werden?

Ich habe hier eine Packung tetesept Omega-3 Lachsöl 1000. Die empfohlene Tagesdosis für Menschen ist 1 Kapsel täglich. Wiviel wäre dann für eine durchschnittlich große Katze angemessen?

A

Werbung

Aus welchem Grund magst du das Lachsöl denn genau geben? Also gibt es eine richtige medizinische Indikation, ist es kurweise angedacht oder einfach als dauerhafter Ausgleich der Omega-Säuren? Ich nehme nicht an, dass die Tiere gebarft werden?

Beim Barfen kommt eine Kapsel auf 1kg Fleisch, was einer 5kg Katze im Schnitt eine ganze Woche ausreicht. Was fütterst du sonst so? Bei den ungesättigten Fettsäuren ist es nicht so, das viel auch gleich viel hilft, hier kommt es auch mit auf das passende Verhältnis von Omega 6/3 an.

Ich wollte es den Katzen kurweise geben, da wir wegen Hoppskopps Allergieproblemen zur Zeit nur Kattovit Allergiefutter geben (Hoppskopp wird es natürlich nicht bekommen, bis der Auslöser feststeht).

Gebarft werden die Tiere nicht, das wäre der letzte Ausweg, wenn wir mit der Allergie nicht weiterkommen.

Der alte Menki hat aufgrund Fellwechsel (verliert jetzt sein Winterfell, das er immer im Sommer hat) vermehrt Schuppen, da wollte ich ihm etwas zur Unterstützung geben.

Wie ist die Taurinversorgung, gibts Du bereits was zusätzlich ins Futter?

Zugvogel

Wie ist die Taurinversorgung, gibts Du bereits was zusätzlich ins Futter?

Zugvogel

Ja, Taurin gibt es normalerweise zusätzlich, nur zur Zeit nicht, da ich das Allergiefutter pur gebe.

Getrennte Fütterung haben wir probiert mit dem Ergebnis, dass alle Katzen so irritiert von den geschlossenen Türen waren, das fast nichts gefressen wurde. Also müssen da jetzt alle durch.

Menki hat auch immer wieder Pusteln an den Lippen. Ich habe gelesen, dass Lachsöl da auch helfen könnte, also wollte ich mal einen Versuch starten.

Füttert ihr das Nass- oder Trockenfutter von Kattovit?

Omega 3 wirkt entzündungshemmend. Wenn es lediglich kurmässig, wegen der Schuppen, gegeben werden sollte, dann kann man sicherlich ein wenig mehr geben. Es wird ja nur zeitweise zugefüttert. Aber Taurin oder Bierhefe wären vielleicht sogar geeigneter. Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit bei euch aus? Trockene Heizungsluft kann ebenfalls zu trockener Haut und Schuppen führen. Auch Bürsten kann sicherlich die Durchblutung der Haut etwas stimulieren.

Um was für Pusteln handelt es sich denn? Wurde das mal genau diagnostiziert?

Werbung:
Es gibt das Nassfutter Kattovit Monoprotein sensitiv. Mit trockener Heizungsluft ist es nicht so schlimm, zur Zeit heizen wir erst wenig und lüften regelmäßig.

Gebürstet wird er jetzt beim Fellwechsel täglich. Je mehr ich kämme, desto mehr werden die Schuppen.

Die Stellen an der Lippe sind mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die er seit Jahren immer wieder hat. Vor zwei Jahren wurden sie vom TA mal operiert, kommen und gehen aber immer wieder. TA meinte damals, es wären keine Geschwüre.

Ich finde Hühnerfleisch und Tetesept-Lachsöl ein bisschen schwierig bei der Suche nach einer Allergie.
Huhn ist auch oft der Auslöser und bei den Ölkapseln wären mir zu viele andere Stoffe dabei.

Ich würde eine der Katze fremde Proteinquelle nehmen (Strauß, Kängaruh, Rentier o.ä.) und reines Lachsöl!

Ich finde Hühnerfleisch und Tetesept-Lachsöl ein bisschen schwierig bei der Suche nach einer Allergie.
Huhn ist auch oft der Auslöser und bei den Ölkapseln wären mir zu viele andere Stoffe dabei.

Ich würde eine der Katze fremde Proteinquelle nehmen (Strauß, Kängaruh, Rentier o.ä.) und reines Lachsöl!

Die Allergiekatze wird kein Lachsöl bekommen, hatte ich ja bereits geschrieben. Die Allergie von Hoppskopp soll hier auch gar nicht das Thema sein. Durch einen Allergietest wissen wir, das tierisches Protein bei ihr keine Reaktionen auslöst, sie reagiert nur auf Pflanzen aller Art. Das Allergiefutter gibt es so lange, bis sie sich nicht mehr kahl putzt.

Für die anderen Katzen und gerade für Menki hatte ich die Idee mit dem Lachsöl, das wir für uns Menschen sowieso im Haus haben.

Und da wollte ich einfach nur Hilfe bei der Dosierung haben.

Die Stellen an der Lippe sind mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die er seit Jahren immer wieder hat. Vor zwei Jahren wurden sie vom TA mal operiert, kommen und gehen aber immer wieder. TA meinte damals, es wären keine Geschwüre.
Für mich hört sich das an wie Herpes, nicht unählich den Pusteln an Lippen von Menschen.

Frag mal, ob das nicht genauer zu diagnostizieren ist.

Zugvogel

Müsste es sich nicht dran kratzen, wenn es Herpes wäre? Macht er jedenfalls nicht.

Werbung:
Scheint als wäre Lachsöl-Dosierung ein sehr geheimes Thema hier! 😉
Mann kann in akuten Phasen bis zu jeden 2. Tag eine Kapsel geben.
Mit dem Produkt Tetesept bin ich da nicht vertraut. Welche Zusatzstoffe enthalten die?

Wieso geheim? Das ist wohl einfach nur ein Thema, zu dem keiner irgendwelche fundierten Zahlen hat - höchstens Erfahrungswerte, aber die können ja auch grauslich falsch sein ...

Aber wenn man keine Zahlen hat, wozu dient dann die Befragung über die Allergie, dem Hühnerfleisch ec? Wenn ich nichts dazu sagen kann, meld ich mich nicht zu Wort, oder? Mir wurde

jeden 2. Tag 1 Kapsel

mehrfach als Hochstdosierung empfohlen. Sicher kann das auch falsch sein. Sogar die Humanmedizin war schon oft auf einem fatal falschem Weg! Aber wir können ja nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln!

Aber wenn man keine Zahlen hat, wozu dient dann die Befragung über die Allergie, dem Hühnerfleisch ec? Wenn ich nichts dazu sagen kann, meld ich mich nicht zu Wort, oder? Mir wurde

jeden 2. Tag 1 Kapsel

mehrfach als Hochstdosierung empfohlen. Sicher kann das auch falsch sein. Sogar die Humanmedizin war schon oft auf einem fatal falschem Weg! Aber wir können ja nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln!

Und ich finde kurmässig für wenige Tage bis Wochen sogar höhere Dosen von 1-3 Kapseln pro Tag nicht sonderlich bedenklich, nur dauerhaft würde ich es eben nicht geben.

Allerdings würde ich nicht pauschal bei den Bläschen zu Lachsöl raten, sondern erst eine Diagnose vom TA erstellen lassen. Zu den Schuppen habe ich Alternativen genannt, die ich für sinnvoller halte. Aber natürlich kann man auch einfach alles in die Katze stopfen was geht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Dosierung mit reinem Lachsöl ist erheblich einfacher, da bei den Kapseln auch nicht immer ersichtlich ist, wie hoch der Lachsöl-Anteil tatsächlich ist.
Diese Produkte unterliegen ja so weit ich weiß nicht diesen Medikamentenverordnungen, welche Dosis dann tatsächlich in einer Kapsel ist ...???

Lachsölkapseln von Tetesept bestehen aus:
"Öl aus Lachs und Seefischen (68,3%); Gelatine; Feuchthaltemittel: Glycerin; Vitamin E (1,02%)"
ZITAT http://www.tetesept.de/de/produkte/cholesterin/produktdetail_cc_5197.html

Der Vitamin E Anteil ist konservierend, der Anteil in einer Kapsel deckt 125% des Tagesbedarf des Menschen. Wieviel ist das dann wohl für die Katze??? Und wieviel ist gut für die Katze die sowieso schon durch ein Alleinfuttermittel versorgt sein sollte?
Was macht die Katze mit Glycerin?
Was für andere Seefische werden verwendet?

Bei einer allergischen Reaktion/Überempfindlichkeit/Krankheit würde ich versuchen alles erstmal in möglichst reiner Form zu geben, auch wenn die Symptome abgeklungen sind.

Edit: Ich habe es auch mal versucht, kurweise, bis ich gemerkt habe, dass meine Katze genau darauf allergisch reagiert! und nicht wie vermutet auf eine andere Proteinquelle!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen bekommen auch ohne Indikation Lachsöl/Fischöl. Und für schuppige Haut kann das schon hilfreich sein. Was Bläschen betrifft wirds wohl nicht schaden, aber das fern zu diagnostizieren ist sicher schwer!

Andere Seefische:
Vorwiegend Makrele! Oder andere fette Fische. Das find ich jetzt aber wenig wichtig!

Gelatine betrifft die Hülle, ich stech die Kapseln auf und quetsch sie übers Futter. Glycerin weiß ich auch nicht. Das ist bei meinen nicht drin!

Es geht ja nicht um die Allergiker-Katze sondern eben um die gesunden, weil die auch nur das kastrierte Allerg-Futter bekommen!!!!

Reines Lachsöl? Aus der Flasche? Ist das nicht instabil, stinkt furchtbar und ist noch weit schwerer zu dosieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nö, ... Lachsöl hält sich im Kühlschrank weitaus länger als angegeben!
Ich habe mir etwas in eine kleine Flasche mit Pipette umgefüllt, da kann man prima einen Tropfen pro Tag oder Futterportion verteilen. Oder mehr!

Gelatine stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber und was davon sich über die Zeit im Öl löst ...? Ich weiß es nicht.
Dazu kommt für mich noch der Verpackungsaufwand!

Da ist mir ein Fläschchen im Kühlschrank (das nicht stinkt und beim öffnen nur dezent nach Fisch riecht) lieber!