Doxy und Famvir zusammen geben?

  • Themenstarter Themenstarter ngoli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

ngoli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
9
Hallo, ich habe aktuelle einen Pflegekater vom Tierschutz, der noch sehr scheu ist. Er war 14 Tage stationär, nachdem er von einer Futterstelle aufgelesen wurde. Er hatte viele Wunden, war in einem desolaten Zustand, hatte vereiterte Augen und wurde zudem kastriert, als die ersten Wunden versorgt worden sind. Seit 3 Wochen ist er in meiner Pflegestelle und hat immer wieder ein Auge, was eitrig entzündet ist. ER bekam stationär schon Clavaseptin wegen seiner vielen Verletzungen, nur 5 tage, dann wurde es abgesetzt. 2 Tage, nachdem er bei mir war, fing das Auge wieder an zu eitern. Daraufhin nochmal 5 Tage Clavaseptin, dann wieder Pause. Nach 3 Tagen fing das Auge wieder an zu eitern. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt Umstellung auf Doxy, dies nimmt er nun seit 1 Woche, eiter ist fast weg aber immer noch ein leichter Film über dem Auge - an der Stelle, die immer eitrig entzündet ist. Zudem sind die Bindehäute bds. oben geschwollen. Das linke Auge eitert nicht. Laut Tierarzt soll ich Doxy nun erstmal 3 Wochen nehmen.
Da Doxy nicht gegen Herpes wirkt und ich befürchte, dass dieser dabei auch eine Rolle spielt, nun meine Frage:
Könnte man zusätzlich zum Doxy auf parallel Famvir geben? Oder lieber Doxy nach3 Wochen Gabe beenden und dann mit FAmvir beginnen?
ER ist noch so scheu und lässt sich nicht zum Tierarzt fahren, Augentropfen funktionieren auch noch nicht. Daher kann man erstmal nur mit Tabletten arbeiten. Auf dem 1. Bild unten seht Ihr den Zustand, wenn die Infektion wieder auf dem Höhepunkt ist, das andere Bild ist der heutige Zustand.
tayo1.jpg

Habt Ihr ERfahrungen mit der Gabe beider Mittel auf einmal? Au
20220709_132800.jpg
 
A

Werbung

Hallo,

ich persönlich würde Doxy und Famvir nicht zusammengeben. Nicht wegen Wechselwirkungen (dazu wirst du wahrscheinlich auch nicht so viel finden, da der Einsatz von Famvir bei Katzen doch nicht so häufig ist), sondern weil beide Medikamente für sich schon ziemliche Hammer sind. Famvir würde ich ohnehin nur bei sehr starken Herpesschüben einsetzen (das würdest du dann u.a. an Läsionen oder Trübungen der Hornhaut merken, oder bei starken allgemeinen Symptomen). Wurde eine Fluoreszinprobe durchgeführt?

Mein Weg wäre hier das Doxy weiterzugeben, um die Bakterien in den Griff zu bekommen. Eiter spricht idR eher für Bakterien als für Herpes. Selbst wenn er den Herpes noch zusätzlich hat hilft die Bekämpfung der Sekundärinfektion auch, weil der Körper sich dann besser auf die Viren konzentrieren kann.
Wird das Auge denn lokal behandelt? Da würde ich eher ansetzen und ein lokales virostatisches Medikament einsetzen (z.B. Virgan Augengel), zusätzlich zur systemischen Antibiose. Falls das möglich ist, das muss man nämlich sehr häufig machen und bei scheuen Katzen kann das schon eine Herausforderung sein.

Die Augen sehen auch von der Form her verändert aus, eine Folge von Verletzungen und Katerkämpfen? Das würde ich auch mal im Auge behalten inwiefern das beispielsweise den Lidschluss beeinflusst oder das Fell direkt am Auge reizt und somit zu Entzündungen führt. Im Zweifel einen Augenspezialisten aufsuchen, das ist schon ein recht spezielles Fachgebiet und viele Tierärzte haben da nur rudimentäre Kenntnisse. Hier findest du beispielsweise eine Liste mit Tierärzten die eine entsprechende Fortbildung und regelmäßige Prüfungen absolviert haben: Diplomate List - ECVO
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und bohemian muse

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anna1106
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben