Draht/Faden erbrochen?!

  • Themenstarter Themenstarter TheBoys
  • Beginndatum Beginndatum
TheBoys

TheBoys

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
71
Ort
Heidelberg
Hallo ihr Lieben,

Helikopter-Mama macht sich schon wieder einen Kopf. Mein kleiner Kater Hugo hat gestern, als ich zum Nachtdienst wollte gekotzt, erstmal ja nicht weiter schlimm, als ich heute früh wieder heimkam, erneut Kotze. Ok. Und als ich eben von meinem Schlummer aufwachte, lag ein langes Ding mit etwas Magensaft im Flur. Bild hänge ich an. Es fühlt sich im ersten Moment an wie ein Draht, aber vielleicht ist es auch nur durch die getrocknete Flüssigkeit drumrum so starr und könnte auch ein Faden sein. Nun ist das Teil total lang und hätte ja sonst was im Magen-Darm-Trakt anstellen können und ich überlege fieberhaft, wo es her sein könnte, da ich der Meinung war, alle solcher Gefahrenquellen eliminiert zu haben. Natürlich könnt ihr mir nicht sagen, wo es herstammt, aber vielleicht gibt es typische Gegenstände, an denen unsere Fellnasen gerne rumknabbern (Spielzeug oÄ), weil ich jetzt total Angst habe, dass es davon noch mehr gibt und er es wieder macht und es dann nicht so glimpflich ausgeht.
Ich weiß gar nicht, was ich mir erhoffe, aber ich wollte meine Sorge teilen… 😟
 

Anhänge

  • IMG_7432.png
    IMG_7432.png
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_7433.png
    IMG_7433.png
    1,2 MB · Aufrufe: 160
A

Werbung

Wenn er dad erbrichen hat, dann ab zum Tierarzt mit euch.
Da kann nur er helfen.
 
Wenn du es versuchst zu biegen merkst du ob es was drahtiges ist. Aber ich würde vorsichtshalber auch auf jeden Fall noch heute zum TA. Es gibt Katzen die fressen leider alles, wir haben auch so ein Modell und können nicht mal Schuhe stehen lassen, Sammy hat mal ein langes Stück Schnürsenkel abgeknabbert und verschluckt und musste 3 Tage in der Tierklinik bleiben.
Bei Draht oder was Hartem könnte die Speiseröhre oder auch mehr verletzt worden sein…
 
Wenn du es versuchst zu biegen merkst du ob es was drahtiges ist. Aber ich würde vorsichtshalber auch auf jeden Fall noch heute zum TA. Es gibt Katzen die fressen leider alles, wir haben auch so ein Modell und können nicht mal Schuhe stehen lassen, Sammy hat mal ein langes Stück Schnürsenkel abgeknabbert und verschluckt und musste 3 Tage in der Tierklinik bleiben.
Bei Draht oder was Hartem könnte die Speiseröhre oder auch mehr verletzt worden sein…
Ich hab es grade mal abgewaschen und es scheint ein Faden zu sein. Hab eben beim KaKlo säubern auch noch so ein Teil im Kot gefunden. Oh man ey. Ich muss quasi gleich wieder zur Arbeit, meint ihr, es ist ok, wenn ich morgen beim TA anrufe? Immer dann, wenn man keine Zeit hat... ihm gehts soweit gut, frisst und spielt.
 
Ich hab es grade mal abgewaschen und es scheint ein Faden zu sein. Hab eben beim KaKlo säubern auch noch so ein Teil im Kot gefunden. Oh man ey. Ich muss quasi gleich wieder zur Arbeit, meint ihr, es ist ok, wenn ich morgen beim TA anrufe? Immer dann, wenn man keine Zeit hat... ihm gehts soweit gut, frisst und spielt.

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen aber ein verschlucken Faden ist ne ernste Sache...

Ich würde da jetzt reagieren.
 
Ich hab es grade mal abgewaschen und es scheint ein Faden zu sein. Hab eben beim KaKlo säubern auch noch so ein Teil im Kot gefunden. Oh man ey. Ich muss quasi gleich wieder zur Arbeit, meint ihr, es ist ok, wenn ich morgen beim TA anrufe? Immer dann, wenn man keine Zeit hat... ihm gehts soweit gut, frisst und spielt.
Genau aus dem Grund musste unser Sammy damals in der Klinik bleiben, das kann sonst blöd ausgehen. Vor allem da du ja nicht weißt ob er noch mehr davon verschluckt hat.
 
Werbung:
Für mich sieht das aus, wie ein Faden, den man aus einer Teppichkante oder Decke ziehen kann.
Ich würde auch zum Tierarzt gehen.
 
Für mich sieht das aus wie ein vertrockneter Spulwurm.
Und wenn Hugo jetzt weiter schlecht ist und er weiter so ein Zeugs aus- 🤮 , dann ist er ein Fall für eine Wurmkur. Zeige das mal deinem TA, der weiß bestimmt auch sofort, was das ist.
Und wenn einer Katze die Viecher schon aus dem Gesicht fallen, dann sie voll bis oben hin😱
 
Können die echt so groß werden?
Vermutlich bin ich naiv, aber das ist ja gruselig.
 
Wie gesagt, für mich ist das ein Spulwurmverdacht, ich weiß wie die Viecher aussehen, wenn sie erbrochen werden oder auch hinten aus einer Katze beim Ko absetzen abgehen. Den Spaß hatte ich hier letztes Jahr mehrfach hintereinander.
Wie alt ist Hugo und wann wurde das letzte Mal entwurmt?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Wasabikitten, Maude und eine weitere Person
Wie gesagt, für mich ist das ein Spulwurmverdacht, ich weiß wie die Viecher aussehen, wenn sie erbrochen werden oder auch hinten aus einer Katze beim Ko absetzen abgehen. Den Spaß hatte ich hier letztes Jahr mehrfach hintereinander.
Wie alt ist Hugo und wann wurde das letzte Mal entwurmt?
Die Viecher sind aber nicht schwarz und nicht so unregelmäßig geformt. Wenn, dann wäre das ein ziemlich verbrannter Spulwurm.

WENN das ein Faden ist dann würde ich nicht warten, denn das kann ziemlich übel enden, wenn noch nicht alles raus ist und irgendwo im Magen-Darm-Trakt noch was festhängt.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Hier mal n

Das die Biester so riesig werden, das hätte ich auch nicht gedacht.


Aber so ekelhaft wie es ist...
Besser Würmer als n verschluckt Faden.
Ein Katzendarm ist ja auch ein paar Meter lang, da passt so einiges rein 😉
Und bei aller Unappetlichkeit, ist es es auch günstiger als eine Bauch-OP wegen vermeintlich verschluckter Fremdkörper.
Ich finde, dass Entwurmungen von Haustieren aktuell sträflich vernachlässig werden.
Ich bin als Ex-Züchterin absolut für Entwurmungen, auch bei Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und SimbaLuna123
Die Viecher sind aber nicht schwarz und nicht so unregelmäßig geformt. Wenn, dann wäre das ein ziemlich verbrannter Spulwurm.

Stimmt.
Kitty ihre Würmer damals waren Spaghetti mäßig, in Form und Farbe.

Keine Ahnung ob es die auch in dunkel gibt.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Nicht registriert
Stimmt.
Kitty ihre Würmer damals waren Spaghetti mäßig, in Form und Farbe.

Keine Ahnung ob es die auch in dunkel gibt.
Wenn die ein paar Stunden gelegen haben, werden die braun, weil sie tot sind. Ist wirklich so. Ich habe das auch fotografiert und unserem TA gezeigt. Der wusste sofort, was das ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Nula und SimbaLuna123
Werbung:
Wenn die ein paar Stunden gelegen haben, werden die braun, weil sie tot sind. Ist wirklich so. Ich habe das auch fotografiert und unserem TA gezeigt. Der wusste sofort, was das ist.
Dann sind sie aber dennoch nicht fransig und so ungleichmäßig. Und ich schätze, sie müssten auch deutlich länger liegen als einen klassischen Arbeitstag lang.
Gandalf hatte massiven Wurmbefall, als er zu mir kam. Die sahen auch in der prallen Sonne nach ein paar Stunden nicht so "verkohlt" aus. 😅
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht: Entwurmen sollte man v.a. bei Freigängern regelmäßig. Wer das nicht möchte, sollte dennoch regelmäßig Kot testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Dann sind sie aber dennoch nicht fransig und so ungleichmäßig. Und ich schätze, sie müssten auch deutlich länger liegen als einen klassischen Arbeitstag lang.
Gandalf hatte massiven Wurmbefall, als er zu mir kam. Die sahen auch in der prallen Sonne nach ein paar Stunden nicht so "verkohlt" aus. 😅
Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht: Entwurmen sollte man v.a. bei Freigängern regelmäßig. Wer das nicht möchte, sollte dennoch regelmäßig Kot testen lassen.
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach dem Foto, irgendwo habe ich es auch noch. Unser TA hat sich das angeguckt:"oooops, Spulwürmer!"
Aber die Mietzekotze, von Susi letztes Jahr nach der Arbeit auf dem KB und darunter vorgefunden habe, sah exakt so aus wie bei @TheBoys Hugo.
Und nach der ersten Wurmkur hatte ich auch sie auch so einen "aufgefädelten" Kot als ob da Haare/Schnüre dringewesen sind.
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit nach dem Foto, irgendwo habe ich es auch noch. Unser TA hat sich das angeguckt:"oooops, Spulwürmer!"
Aber die Mietzekotze, von Susi letztes Jahr nach der Arbeit auf dem KB und darunter vorgefunden habe, sah exakt so aus wie bei @TheBoys Hugo.
Und nach der ersten Wurmkur hatte ich auch sie auch so einen "aufgefädelten" Kot als ob da Haare/Schnüre dringewesen sind.

Wurmkunde mit Teufeline, man gönnt sich ja sonst nix...

Wie lange hat es gedauert bis ihr die Würmer nach dem starken Befall los wart?
 
Wurmkunde mit Teufeline, man gönnt sich ja sonst nix...

Wie lange hat es gedauert bis ihr die Würmer nach dem starken Befall los wart?
Das war die Aktion beim TA, da die neue Grundimmunisierung für die Impfungen gemacht werden musste :" Ich wünsche euch eine wurmfreie Weihnachten!" Na klar, an was könnte man sonst Geld verdienen? *Sarkasmus*
Da wurde die Wurmkur gespritzt, auf meinen eigenen Wunsch und die Tabletten dann dazu. Also Ende Januar/Anfang Februar dieses Jahres war es dann gut mit den lästigen Viechern.
Man sieht es auch eine bisschen am Fell, den Augen und wie sich ein Tier sonst so benimmt, das es dann es ist. Aber da muss man seine Katze wirklich auch etwas lesen können.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben