Draht/Faden erbrochen?!

  • Themenstarter Themenstarter TheBoys
  • Beginndatum Beginndatum
Das war die Aktion beim TA, da die neue Grundimmunisierung für die Impfungen gemacht werden musste :" Ich wünsche euch eine wurmfreie Weihnachten!" Na klar, an was könnte man sonst Geld verdienen? *Sarkasmus*
Da wurde die Wurmkur gespritzt, auf meinen eigenen Wunsch und die Tabletten dann dazu. Also Ende Januar/Anfang Februar dieses Jahres war es dann gut mit den lästigen Viechern.
Man sieht es auch eine bisschen am Fell, den Augen und wie sich ein Tier sonst so benimmt, das es dann es ist. Aber da muss man seine Katze wirklich auch etwas lesen können.

Ne gespritzte Wurmkur?

Was es nicht alles gibt.

Kitty war als Kitten ganz schlimm verwurmt.
Mir war allerdings nicht bewusst das die Dinger so schwer wieder los wird.
Ich glaube wir hatten sie gar nicht richtig behandelt.
Mit ca 1,5 hat sie das letzte mal Würmer gebrochen.
Seit dem ist zum Glück Ruhe.
 
A

Werbung

Ne gespritzte Wurmkur?

Was es nicht alles gibt.

Kitty war als Kitten ganz schlimm verwurmt.
Mir war allerdings nicht bewusst das die Dinger so schwer wieder los wird.
Ich glaube wir hatten sie gar nicht richtig behandelt.
Mit ca 1,5 hat sie das letzte mal Würmer gebrochen.
Seit dem ist zum Glück Ruhe.
Das ist auch eine Wissenschaft für sich, weil es viele nicht wissen.
Eine Wurmkur erreicht nur die adulten Würmer, nicht deren Eier. Und das ist tückische, denn die Eier lagern und verkapseln sich in den Gesäugeleisten der Mutterkatze ein. Und es ist völlig egal, ob es eine Wohnungskatze oder eine Streunerin ist 😱
Dann nuckelt das Kitten, nimmt die Wurmeier durch die Muttermilch auf. Da reifen aus den Eiern innerhalb von 17-19 Tagen die Würmer in den Kitten.
Und die Kätzin putzt die Babys. Bingo, es geht weiter. Deswegen sollte man Jungtiere wirklich nach dem Absetzen auch ab der dritten Woche alle 14-21 Tage zusammen mit der Mutter entwurmen. Völlig egal, ob man da eine Kotprobe abgibt, aber die Kätzchen haben immer einen potenziellen Wurmbefall, auch nach der Abgabe mit hoffentlich >12 Wochen
 
Das ist auch eine Wissenschaft für sich, weil es viele nicht wissen.
Eine Wurmkur erreicht nur die adulten Würmer, nicht deren Eier. Und das ist tückische, denn die Eier lagern und verkapseln sich in den Gesäugeleisten der Mutterkatze ein. Und es ist völlig egal, ob es eine Wohnungskatze oder eine Streunerin ist 😱
Dann nuckelt das Kitten, nimmt die Wurmeier durch die Muttermilch auf. Da reifen aus den Eiern innerhalb von 17-19 Tagen die Würmer in den Kitten.
Und die Kätzin putzt die Babys. Bingo, es geht weiter. Deswegen sollte man Jungtiere wirklich nach dem Absetzen auch ab der dritten Woche alle 14-21 Tage zusammen mit der Mutter entwurmen. Völlig egal, ob man da eine Kotprobe abgibt, aber die Kätzchen haben immer einen potenziellen Wurmbefall, auch nach der Abgabe mit hoffentlich >12 Wochen

Danke für die Info.
Das sich die Eier verkapseln, das wusste ich nicht.
Rückblickend hätte ich mir vom Tierarzt da ein wenig mehr Aufklärung gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Bei allem Respekt vor der Erfahrung mit Spulwürmern.
Das ist doch ein Wollfaden.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Oh Gott, bin ich froh, dass mir die Nachrichten gestern irgendwie nicht mehr angezeigt wurden, ich glaube ich hätte in Embryonalstellung meinen Nachtdienst auf dem Boden verbracht 🤣 Ich hatte auch erst auf einen Wurm getippt, aber als ich es abgewaschen habe, war es eindeutig faden-artig. Ich hatte gestern in meiner Not beim mobilen Tierarzt angerufen und dann sagt der Typ mir am Telefon: "Joa, da kann ich Ihnen nicht helfen, ich bin kein Arzt...!" Hääää???

Nun gut, heute früh beim TA angerufen, wir dürfen 15:45 hin, ich nehme beide mit, da ich mir nicht 100% sicher sein kann, dass es Hugo war. Im Nachhinein bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es tatsächlich ausgekotzt war, da es beim Abwaschen schon ordentlich nach ka... roch. In meiner Fantasie wurde er ins Klo gekackt, dann hing eben noch ein Stück raus und wurde dann im Flur verloren...?! I don't know.. Aber später wissen wir hoffentlich mehr.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Sad
Reaktionen: inselreif
Werbung:
Bitte berichte später was raus gekommen ist.
Hier werden die Daumen gedrückt das kein Faden oder ähnliches gefressen wurde.
 
Oh Gott, bin ich froh, dass mir die Nachrichten gestern irgendwie nicht mehr angezeigt wurden, ich glaube ich hätte in Embryonalstellung meinen Nachtdienst auf dem Boden verbracht 🤣
Sorry, aber hier musste ich jetzt doch etwas lachen!

Ich drücke Däumchen, dass es nix wildes ist. 🍀
 
Daumen sind gedrückt 😉
 
Vielen Dank fürs Daumendrücken!
Die TÄ war ganz entspannt und hat beide erstmal untersucht und wollte damit Entwarnung geben, aber Hugo hatte natürlich seinen Bauch angespannt, weshalb sie nicht sicher ausschließen konnte, dass alles gut ist, deshalb hat sie ihn geröntgt, aber da sah alles in Ordnung aus (was einen eventuellen Verschluss etc. angeht) den Faden haben wir natürlich nicht gesehen, weil falsches Material. Ich soll eben beobachten, ob er noch mal bricht und den Stuhl untersuchen (oh yeah. Zum Glück hab ich eine große Packung Einmalhandschuhe)

Was mich nur bisschen OT irritierte war, dass sie sagte, ich soll besser bei einer Futtersorte bleiben, weil man sonst Allergien provoziert. Aber irgendwie war ich der Meinung, hier gelernt zu haben, dass es genau andersrum ist?! Oder steh ich da voll auf dem Schlauch… 🤔

Auf jeden Fall waren die beiden Vorzeigekater und alle waren wieder begeistert, wie lieb sie sind *stolz 🥹
 

Anhänge

  • IMG_7457.png
    IMG_7457.png
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Was mich nur bisschen OT irritierte war, dass sie sagte, ich soll besser bei einer Futtersorte bleiben, weil man sonst Allergien provoziert. Aber irgendwie war ich der Meinung, hier gelernt zu haben, dass es genau andersrum ist?! Oder steh ich da voll auf dem Schlauch… 🤔
Erst mal freut es mich, daß das Ergebnis so gut ausfiel.
Zu Deiner Frage: Ich hab mal einen so 60-Minuten-Durchleseratgeber gelesen, da stand in dem kleinen Büchlein drin, man soll wegen möglicher Unverträglichkeiten bei einer Futtersorte bleiben, paar Seiten später stand drin, man soll vielseitig füttern. Und man soll auch Rohfleisch abkochen wegen Salmonellen. Alles klar, jede Freigängerkatze hat natürlich je nach Laune ihr Koch-, Dünst- oder Grillbesteck bei sich. 😉

Persönlich empfehle ich immer, vielseitig zu füttern. Jede Marke und Sorte darin ist in irgend etwas über- oder unterwertig supplementiert.
Es wird was an der Rezeptur geändert, Katzen mögen es dann nicht mehr, kennen aber auch kein Ausweichfutter.
Ich will nicht jeden Tag früh Himbeermarlmelade, mittags Omelett mit Himbeermarmelade, abends Filinchen mit ja, eben... essen.
Meine Katzen verdreschen mich, wenn ich denen 2 Tage in Folge den gleichen Mäkelmist anbiete.

Manches Futter wird auch nicht gut vertragen, bei uns z.B. Bozita, da gibt es Massendurchfall des gesamten Clans. Sowas muß man ausloten.
Also immer ran, Versuch macht kluch. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, teufeline und TheBoys
Erst mal freut es mich, daß das Ergebnis so gut ausfiel.
Zu Deiner Frage: Ich hab mal einen so 60-Minuten-Durchleseratgeber gelesen, da stand in dem kleinen Büchlein drin, man soll wegen möglicher Unverträglichkeiten bei einer Futtersorte bleiben, paar Seiten später stand drin, man soll vielseitig füttern. Und man soll auch Rohfleisch abkochen wegen Salmonellen. Alles klar, jede Freigängerkatze hat natürlich je nach Laune ihr Koch-, Dünst- oder Grillbesteck bei sich. 😉

Persönlich empfehle ich immer, vielseitig zu füttern. Jede Marke und Sorte darin ist in irgend etwas über- oder unterwertig supplementiert.
Es wird was an der Rezeptur geändert, Katzen mögen es dann nicht mehr, kennen aber auch kein Ausweichfutter.
Ich will nicht jeden Tag früh Himbeermarlmelade, mittags Omelett mit Himbeermarmelade, abends Filinchen mit ja, eben... essen.
Meine Katzen verdreschen mich, wenn ich denen 2 Tage in Folge den gleichen Mäkelmist anbiete.

Manches Futter wird auch nicht gut vertragen, bei uns z.B. Bozita, da gibt es Massendurchfall des gesamten Clans. Sowas muß man ausloten.
Also immer ran, Versuch macht kluch. 😉
Danke für deine Antwort. Dann war ich doch nicht ganz daneben. Hatte zu Beginn mit den beiden nämlich mit viel Durchfall zu kämpfen, aber ich hatte vermutlich einfach zu viel verschiedenes ausprobiert (manchmal 3 versch. Sorten am Tag) und das war dann wohl doch etwas zu viel des Guten 😵 Aber jetzt habe ich es grade mit wöchentlichem Wechsel gut im Griff und dann kommt sie daher und verunsichert mich wieder. Also, sänk ju!!
 
Was mich nur bisschen OT irritierte war, dass sie sagte, ich soll besser bei einer Futtersorte bleiben, weil man sonst Allergien provoziert. Aber irgendwie war ich der Meinung, hier gelernt zu haben, dass es genau andersrum ist?! Oder steh ich da voll auf dem Schlauch… 🤔

Auf jeden Fall waren die beiden Vorzeigekater und alle waren wieder begeistert, wie lieb sie sind *stolz 🥹
OT muss nicht immer schlecht sein.
Ich sage auch, immer vielseitig füttern, da industriell gefertigtes Fertigfutter die natürliche Nahrung einer Katze nur imittiert.
Bleibst du nur bei einer Sorte riskierst du, dass sie wirklich nur diese Sorte, in dieser aktuellen Zusammensetzung fressen wollen. Und wehe dann, wenn sich an der Zusammensetzung nur ganz wenig ändert. Dann fressen sie das nicht mehr, weil sie es nicht kennen, eben weil sie es nicht kennengelernt haben. "Igitt, die will uns vergiften!"
Ein das natürliche Beutetier Maus z.B. ändert ja auch im Laufe der Jahreszeiten ihre Zusammensetzung, je nachdem, wovon sie sich saisonal ernährt. Und sehr viele Freigänger, die Beute machen, fressen je nach Jahreszeit einzelne Körperteile oder Organe nicht mehr mit.
Deswegen sollte man gerade reine Wohnungskatzen abwechslungsreich füttern 😉
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys und Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben