Drastische Erhöhung der Flugkosten für Tiere bei Air Berlin

• Themenstarter Themenstarter LeaLokko
  • Beginndatum Beginndatum
LeaLokko

LeaLokko

Erfahrener Benutzer
Bereits zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit wurden die Transportkosten für Tiere bei Air Berlin drastisch erhöht und so innerhalb des letzten Jahres mehr als verdoppelt.
Für Tierschutzorganisationen, die Tiere aus dem Ausland vermitteln, sind diese Kosten nicht mehr tragbar und die erhobenen Schutzgebühren bereits mehr als ausgereizt und ohnehin in den meisten Fällen nicht kostendeckend.
Auslandstierschutz, für Vereine die auf Air Berlin angewiesen sind, wird damit quasi unmöglich gemacht.
Wie kann es sein, dass Personen ab 9,99€ fliegen können und für einen großen Hund im Frachtraum 200-225,-€ Transportkosten verlangt werden?
Derzeit gibt es eine Petition gegen die Erhöhung der Transportkosten. Um damit überhaupt Gehör zu finden, werden 50000 Unterschriften benötigt, daher bitte fleißig unterschreiben und teilen.
https://www.openpetition.de/petition/online/schluss-mit-der-erhoehung-der-flugkosten-fuer-katzen-und-hunde-bei-air-berlin

A

Werbung

unterschrieben. Ich finds ne unglaubliche Frechheit. :reallysad:

Ich habe auch unterschrieben .

Ja, wichtig, ich habe auch unterschrieben.

Zusätzlich kann man sich auch anderweitig informieren und eben zur Konkurrenz gehen : www.flugpate.com

Und ab 200.- kann man dann auch luxusmässig mit der Lufthansa fliegen...als grosser Hund.
Die spinnen doch bei Air-Berlin!

Grüsse
Tadi

Werbung:
Ich hab auch unterschrieben.

Es ist einfach nur traurig für die Tiere und eine Katastrophe für den Auslandstierschutz wie sich die Preise entwickelt haben😳
Hab natürlich auch unterschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, unterschrieben

Ebenfalls unterschrieben mit entsprechendem Kommentar.
Das ist wirklich ein Schlag ins Kontor für alle Tierschützer.
Aber GSD Dank gibt es noch andere Gesellschaften, wie z. B. Tuifly, da sind die Preise nach moderat. Ist aber nur ein Touriflieger

Unterschrieben!

Finde auch, dass das eine Frechheit ist 😡

Werbung:
Hab auch unterschrieben

Wie kann es sein, dass Personen ab 9,99€ fliegen können und für einen großen Hund im Frachtraum 200-225,-€ Transportkosten verlangt werden?

Das Geld, um solche Billigfluege abpuffern zu koennen, muss ja auch erst mal irgendwoher kommen, und jeder, der solch Billigflug bucht, sollte sich auch im Klaren ueber die Folgen sein.
Konsequenterweise sollte auch gegen Billigfluege in solch einem Ausmass protestiert werden.

Da ich selber 6 Flugkatzen hatte bzw. habe, bin ich natuerlich auch gegen solch drastische Preiserhoehungen, allerdings sollte man sich auch im Klaren darueber sein, dass Tiertransporte etwas aufwendiger sind als menschliche Passagiere und eben kosten.
Die LH-Preise hatte ich mal schon vorher angehaengt, auch keine Schnaeppchen, aber mal eine brauchbare Info zum Vergleich.

Wow super :smile: - klasse, dass so viele unterschreiben!

@Rickie - Danke für den Link, da hat Air Berlin anscheinend die Preise der Lufthansa übernommen.
Du hast natürlich recht - diese Billigflüge sind ein Unding und können in keinster Weise kostendeckend sein. Wenn die Flugstrecken nicht ausgelastet sind, sollte eher mal der Flugplan überdacht werden, das wäre sowohl für die Umwelt, als auch für das Personal schonender.

Dass ein Tiertransport Kosten verursacht ist ja klar, aber die Gebühren innerhalb eines Jahres zu verdoppeln, wirkt doch sehr willkürlich und vermittelt den Eindruck, dass da einfach schnell abkassiert werden soll.
Bei kurzen Flügen hält sich der Aufwand für einen Tiertransport in Grenzen. Die Boxen werden, genau wie das Gepäck, einfach nur ein- und ausgeladen. Die Zollabwicklung übernimmt der Autraggeber selbst.

Dass ein Tiertransport Kosten verursacht ist ja klar, aber die Gebühren innerhalb eines Jahres zu verdoppeln, wirkt doch sehr willkürlich und vermittelt den Eindruck, dass da einfach schnell abkassiert werden soll.
Bei kurzen Flügen hält sich der Aufwand für einen Tiertransport in Grenzen. Die Boxen werden, genau wie das Gepäck, einfach nur ein- und ausgeladen. Die Zollabwicklung übernimmt der Autraggeber selbst.

Diese rapide Preissteigerung finde ich auch keineswegs in Ordnung, zumal sie auch Planungen ganzer TS-Orgas durcheinander bringen kann.

Naja, ein wenig mehr Aufwand ist es schon, das faengt bei geschlossenen Transportautos an, klimatisierten und schallgedaempften Tierfrachtraeumen, ggf. bei Verspaetungen Extrakontrollen und -versorgung, Reinigung und Desinfektion der Tierfrachtraeume und sicher noch Dinge, die ich selber jetzt nicht bedenke. Und der Amts-Tierarzt und die Zollbeamten arbeiten auch nicht ohne Geld.

Nicht falsch verstehen, ich habe ja selber meine 5 Katzen aus den USA mitgebracht und habe eine Katze im September aus Omsk bekommen, also ich habe allen Grund, solch eine Preisentwicklung zu kritisieren, verstehe aber eben auf der anderen Seite die Dumpingpreise nicht. Und die stossen eben kaum mal auf Erwaehnung.😕

Na ja, Air Berlin ist ja nicht unbedingt ein Billigflieger, darum verstehe ich die Preisentwicklung für die Tiertransporte umso weniger.
Da ich häufig für meinen Chef Flüge buche, habe ich festgestellt, dass LH teilweise innerhalb Deutschlands sogar etwas preiswerter ist.

Werbung:
Heute in den Börsennachrichten gehört : Air Berlin hat echte Probleme,
evtl. werden die Aktien vom Markt genommen...

Na ja, Air Berlin ist ja nicht unbedingt ein Billigflieger, ...

Muss ja kein Billigflieger sein, um dann und wann so himmelschreiende Spottangebote zu haben, wobei ich nicht weiss, ob genau diese Fluglinie die auch hat.

Tadi, das wuerde heissen, sich mal noch ueber Tiertransporte versuchen gesund zu stossen, zumal ja viele bereit sind, fuer ihren Liebling alles zu zahlen, das ist zumindest das Klischeedenken. Dass auch TS-Orgas am Limit kaempfen und Transporte in Anspruch nehmen muessen, ist denen vielleicht noch gar nicht mal in dem Masse bewusst.

Oha, dass sind wirklich keine gute Nachrichten.
Jetzt werden sogar die Piloten nicht mehr vernünftig bezahlt - das lässt die Hoffnung auf sinkende Preise schwinden. 🙁
http://news.fluege.de/airline-news/air-berlin-neue-vorstaende-und-weiterer-verzicht/76912.html

Tadi, das wuerde heissen, sich mal noch ueber Tiertransporte versuchen gesund zu stossen, zumal ja viele bereit sind, fuer ihren Liebling alles zu zahlen, das ist zumindest das Klischeedenken. Dass auch TS-Orgas am Limit kaempfen und Transporte in Anspruch nehmen muessen, ist denen vielleicht noch gar nicht mal in dem Masse bewusst.

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, zumal Air Berlin bislang als sehr tierfreundlich galt und von ganz vielen Organisationen bevorzugt gebucht wurden.

zumal Air Berlin bislang als sehr tierfreundlich galt und von ganz vielen Organisationen bevorzugt gebucht wurden.

Tiere zu transportieren, wird offenbar zunehmend zum Problem.
Wir hatten 2013 Delta gebucht, extra auch fuer die Katzen, dann kam die Ueberraschung, dass Delta keine Tiere mehr mitnimmt.
Also umgebucht zu LH, wobei uns Delta maximale Schwierigkeiten bereitete. Da keine US-amerikanische Fluggesellschaft einen Vertrag fuer Tiertransfer mit LH hat, mussten wir einen non-stop-Flug nach D waehlen, was 850 Auto-km zum Flugplatz bedeutete.
Innerhalb Europas mag das alles etwas einfacher sein, habe ich mal gedacht...😡