Das stimmt. Darum schrieb ich, ich wünschte den Kaninchen mehr Schutz. Und ich finde das nicht verantwortungsvoll. Ändert aber an meiner grundsätzlichen Haltung nichts. Hier wird immer ( allgemein, nicht auf dich bezogen) schnell vorgeschlagen wie der andere den Garten schützen sollte, das finde ich schwierig.
Natürlich können andere Katzen trotzdem in den Garten aber andere Katzen liegen halt nicht in meiner Verantwortung, meine eigenen schon 🤷♀️
Daher war mein Vorschlag ja auch, dass die TE sich an einer Lösungsfindung beteiligt.
Was das betrifft ticke ich nämlich durchaus ähnlich.
Ich habe links und rechts neben mir Nachbarn mit Hunden.
Da bin ich auch hin und hab ihnen ausdrücklich erlaubt, meine Katzen vehement zu verscheuchen, sollte es zu Problemen kommen.
Wären gravierende Probleme aufgetreten, hätte ich mir über eine entsprechende Gartensicherung Gedanken machen müssen.
Ich bin natürlich nicht sicher davor, dass vielleicht doch mal was schief geht aber da sehe ich meine Nachbarn nicht unbedingt in der Pflicht, ihre Hunde zu sichern, wenn meine Freigänger durch deren Garten rennen.
Sollte sich mal eine fremde Katze in meinen Garten verirren, hab ich auch bei meinen Hunden keine Garantie, dass es nicht zu einem Unglück kommt, wenngleich die zwei mit meinen Tieren immer friedlich waren und sind.
Das ist irgendwie ganz schwierig, das Thema.