Dreamies (etc.) als Hauptfutter?

• Themenstarter Themenstarter Durden
  • Beginndatum Beginndatum
D

Durden

Neuer Benutzer
Mein Kater (fünf Monate) frisst gerne Trockenfutter. Aber was er noch lieber mag sind diese "Dreamies", und die "Knuspertaschen" von Whiskas (bei beiden jede Geschmacksrichtung). Meistens menge ich ihm ein paar davon unter das übrige Futter, aber mittlerweile sucht er sich gezielt die "Leckerbissen" raus und lässt den Rest (mehr oder weniger) stehen.

Ich denke daher darüber nach, ihm regelmäßig mehr davon zu geben, und weniger übriges Futter, aber auf der Packung (von beidem) steht "Nahrungsergänzungsmittel", von daher bin ich mir nicht sicher, ob er dann alles hat was er braucht. Spricht irgendetwas dagegen, "Dreamies" und "Knuspertaschen" als Hauptfutter zu verwenden, abgesehen vom stolzen Preis?

A

Werbung

Ja, es ist im Endeffek billigses Trockenfutter. Ich würde bei NaFu bleiben und dieses Leckerlies ganz streichen, wenn er mit solchen "Allüren" anfängt.
Meine lieben auch Trofu, bekommen aber nur NaFu... und ab und zu gibts dnan mal Trofu, so alle paar Tage ein paar...

Außerdem steht es ja schon drauf, es ist kein Alleinfuttermittel
und von daher wird es zu Mangelerscheinungen kommen,
wenn er das nur bekommt.

Hier gibt es gar kein Trockenfutter und keine "normalen" Leckerlies
und es wird brav gefressen was ich an Futter hinstelle.
Ginge bei meiner Allergiker auch nicht anders.

Wenn es nach meinen Katzen gingen würden sie
auch den ganzen Tag Dreamies und Co fressen.

guten morgen 🙂

ich schliesse mich meinen vorschreiberinnen an.

du bist auf dem besten wege, eine mäkelkatze zu erziehen. 😉
da ich leider hier langes seilziehen hinter mir habe, lege ich dir wirklich (!) ans herz: lass das zeug ab sofort erstmal weg, gib dem herrn nafu. punktum. wer nicht will, der hatte.

sollte er das nafu garnicht wollen, kannst dus mit fixen zeiten versuchen, futter 30min hin, wenn nicht gefressen wieder weg, in tupper, zur nächsten zeit wieder hin. er wird lernen, dass es nur noch dieses futter gibt - und fressen. ich wünsche gute nerven.

einerseits ist dieses futter wie gesagt einfach billiges nichts-futter, andererseits aber, und das finde ich viel wichtiger: katzen (allg. tiere), die ständig auf was besseres hoffen, katzen, die zu mäkelkatzen erzogen werden, leben meiner meinung nach in einem ständigen innerlichen 'kleinen' stress... ähnlich dem betteln. stets hoffen sie, weil keine fixe struktur besteht.

wünsche dir viel glück und ich hoffe, du kannst diese allüren noch ganz am anfang wieder verschwinden lassen... 😉

sind bei dir süßigkeiten, kuchen, eis und limo hauptnahrungsmittel? 😱 ungefähr so kann man das mit den dreamies und whiskas leckerlies bei der katze vergleichen 🙂

Hallo,

Katzen fressen in der Natur Mäuse, kleine Vögel und andere Beutetiere. Sie bedienen sich weder im Weizenfeld, noch klauen sie Leuten trockene Kekse vom Tisch.

Ihr Verdauungstrakt ist entsprechend ausgelegt. Der Darm ist sehr kurz und kann pflanzliche Proteine und Kohlehydrate kaum bis gar nicht verwerten, weil das Gefressene gar nicht so lang im Körper bleibt und entsprechende Enzyme und Bakterien, die diesen Teil der Verdauung bei Pflanzen- und Allesfressern erledigen, ganz oder fast fehlen.

Ein zu hoher pflanzlicher Anteil in der Nahrung stresst die Nieren und den ganzen Verdauungstrakt und macht eine Katze auf Dauer krank.

Außerdem sind Katzen als ursprüngliche Wüstentiere gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken und nur sehr wenig zu trinken. Wenn die Nahrung zu trocken ist - was nicht nur bei Dreamies, sondern auch schon bei normalem Trockenfutter der Fall ist -, ziehen sie zusätzliche Flüssigkeit, indem sie ihren Urin im Körper konzentrieren. Im konzentrierten Urin können sich Kristalle bilden, und er schädigt auf Dauer die Blase, auch das macht Katzen krank.

Wenn dir was an der Gesundheit deines Katers liegt, dann kommst du nicht drumrum, ihm seine Vorlieben abzuerziehen und ihn an gutes Nassfutter (ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse / pflanzliche Eiweißextrakte) zu gewöhnen.

Werbung:
Spricht irgendetwas dagegen, "Dreamies" und "Knuspertaschen" als Hauptfutter zu verwenden, abgesehen vom stolzen Preis?
Ja, alles.

Bitte lies dich zum Thema Katzenernährung gründlicher ein.

Das ist die Zusammensetzung der Dreamies:

Pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Öle und Fette, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Da läuft Fleisch quasi nur unter "ferner liefen" an vierter Stelle. Pflanzliche Eiweißextrakte u. Nebenerzeugnisse und Getreide sind kein gutes Futter für reine Carnivoren wie Katzen!

Wie eine Vorgängerin bereits geschrieben hat - ernährst Du Dich auch hauptsächlich von Kuchen, Schokolade, Sahne ? Wie gesund wäre das für Dich?

Kauf gescheites Nassfutter (gibt es hier dutzende Threads zum informieren drüber), und irgendwann wird Deine Mieze das auch fressen. Du kannst ja mehrere unterschiedliche Sorten kaufen, jeweils nur 1 Dose und ausprobieren, welches sie am ehesten annimmt.
Zusätzlich kannst Du ihr rohes RINDfleisch oder Geflügel geben, aber niemals Schweinefleisch.

Eine gescheite und ausgewogene Ernährung ist auch bei Katzen wichtig für deren Wohlergehen und Gesundheit. Und dafür sind diese Lekkerlis in keinster Weise förderlich.

LG Claudia

Ich würd überhaupt nicht auf die Idee kommen, das hauptsächlich zu füttern.
Es heißt doch extra Leckerli!? 😀😀😀😀

Ich würd überhaupt nicht auf die Idee kommen, das hauptsächlich zu füttern.
Es heißt doch extra Leckerli!? 😀😀😀😀

Find ich auch voll die super Idee.. Vor allem sind die Dinger doch auch tierisch teuer für die Menge, die drin ist. Meine Dreamies-Tüte hält mittlerweile seit vier Monaten, weil ich auch recht oft vergesse, ihr Leckerlies zu geben..
Oder sonst lieber trockenfleisch oder so

Werbung:
Ok, ich seh schon, was zu tun ist. Vielen Dank für die Reaktionen.

Mein Kater frisst übrigens kein Nassfutter, sondern nur Trockenfutter.

Hat es einen bestimmten Grund, warum er nur Trockenfutter mampft?

ich würde dir dringend ans herz legen, dich in katzenernährung einzulesen.