Drei Männer und ein Dosi

  • Themenstarter Themenstarter Puss in Boots
  • Beginndatum Beginndatum
P

Puss in Boots

Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Silent Hill
Hallo ihr Lieben!

Vorgestern ist also Nato (vor der Vermittlung hieß er Laser und stand hier im Forum unter Notfellchen 🙂) bei mir eingezogen. Ich dachte, ich halte euch auf dem Laufenden, wie es so klappt 🙂

Eigentlich befürchtete ich Sodom und Gomorrha wegen Ika und Ptole, denn beide sind einfach die totalen Charakterköppe und ich hatte damit gerechnet, dass es den beiden überhaupt nicht passen wird, wenn Nato hier einzieht. Nunja, aber Dinge kommen eben immer anders. Während Nato garkein Problem mit den beiden hat, und Ptolemy einfach nur seeeehr neugierig auf Nato ist, hat Ika (mein Prinzesschen 🙄) mal wieder einen Ehekrach mit Ptolemy angefangen. Das Drama kennen wir schon, das macht er jedesmal, wenn er sich von Ptolemy schlecht behandelt fühlt. Aber die beiden machen das unter sich aus und ziehen Nato da nicht mit rein.

Ich denke, Ptolemy wittert in Nato schon seine Chance, endlich jemanden zu haben, mit dem er spielen kann. Ptolemy ist nämlich ein absoluter Spielfanatiker, der keine Gelegenheit auslässt, zu raufen und zu toben - das gefällt Ika allerdings überhaupt nicht, da Ika eher der erhabene Philosoph ist, der über solche Dinge nur den Kopf schüttelt. Und genau das war auch mein Gedanke, warum ich Nato zu mir geholt hab - damit Ptolemy endlich jemanden zum spielen hat und nicht immer den armen kleinen Ika drangsaliert.

Nunja, so weit, so gut!
Natos ersten Tag verbrachte er unterm Bett. Die erste Nacht ging er die Wohnung erkunden. Mittlerweile kommt er öfter hervor und schaut sich alles an und kuggt, ob er was zum spielen finden kann. Mit Spielzeug kriegt man ihn eigentlich immer hervorgelockt 😀 Er ist ein sehr schüchterner kleiner Kerl. Aber gestern ist das Eis gebrochen und er wollte schmusen und gestreichelt werden. Da schmiss er sich auf die Seite und rollte sich schnurrend herum - mit den Pfoten am treteln und ach, wie niedlich! :pink-heart:

Es sieht zwischen den dreien alles schon ganz gut aus -natürlich bis auf den Ehekrach zwischen Ika und Ptole. Allerdings haben wir auch Sorgen.

Nato atmet schwer und hat ein total verrotztes Nasenloch 🙁 Der Schleim ist mittlerweile gelblich geworden und Durchfall hat er auch seit er hier ist. Den Schnupfen müssen wir wohl mit ABs behandeln - aber woher der Durchfall kommt, ist mir ein Rätsel. Der Stress müsste sich bei ihm eigentlich langsam gelegt haben, wenn es daher kommt. Ansonsten weiss ich nicht, was dem kleinen Mann feht und ich werde heute erstmal das Futter umstellen auf Kattovit Gastro.

Und ich hab jetzt natürlich tierische Angst, dass er meine beiden mit dem Schnupfen und dem Durchfall ansteckt 🙁 Das wäre echt überhaupt nicht gut.

Fotos kommen bestimmt bald 🙂
 
A

Werbung

Ich fühle mich mittlerweile selber nicht mehr ganz wohl, weil ich ziemlich überfordert bin. Nato hat 1A Durchfall und geht alle 10 Minuten aufn Pott, Ptolemy ist seit vorgestern nur noch am kotzen und Ika spielt ranziger Meckeronkel allen gegenüber.

Was auch seltsam ist, dass Ptolemy seit vorgestern nur noch flüssig kotzt, wo er sonst immer sehr kompakte Fell-Futter-Würste ausgewürgt hat.

Nato hat von mir heute gekochtes Huhn mit Perenterol und Heilerde bekommen. Vielleicht sollte ich das auch Ptolemy geben, zusammen mit Kattovit Gastro. Ach mist, warum kommt es eigentlich immer so dicke, wenn es denn kommt? 🙁
 
Ohje, was lese ich da. Erst läuft es so super an und dann gleich ein paar Sorgen.

Also Erkältung und Durchfall können bei Nato vom Transport und Umzug ins neue Heim kommen. Das ist keine unnormale Reaktion. Aber warum Pto jetzt soviel kotzt???😕
Heilerde ist ja schon mal ne Supersache bei Durchfall.
Vielleicht noch Notfallbachblütentropfen auf Wasserbasis für Beide?
Die Aufregung über soviel Neues kann ja grad bei sensiblen Katzen auf Magen und Darm schlagen.
Ich würde es wirklich erstmal auf die Art versuchen und noch ein, zwei Tage schauen. Denn der TA-Besuch ist ja auch keine entspannende Angelegenheit.

Liebe Grüsse
Susanne, die aus dem Münsterland 🙂
 
Mal ein Update:

Die Zusammenführung an sich klappt ganz gut. Nato traut sich immer mehr raus und läuft oft in der Wohnung herum und spielt gern. Gestern hat er sich nichtmal mehr versteckt, wenn er schlafen wollte. Er hat dann auf dem Sofa oder auf dem Bett gelegen. Heute morgen hat er sogar mit Ptolemy Fangen gespielt - gänzlich ohne Aggressionen. Die Nacht haben Ptolemy und Nato zusammen bei mir im Bett geschlafen. Ptole wie gewohnt bei mir auf dem Kopfkissen. Nato am Fußende. Allerdings ist er in der Nacht oft aufs Klo gegangen und hat das jedesmal lautstark kommentiert, wenn er musste. Ich bin immer aufgewacht davon und heute morgen konnte ich die komplette Einstreu im Klo wechseln, weil alles voll war 🙁

Ptolemy hat bisher nicht nochmal gekotzt, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich habe jetzt in alle Futternäpfe Kattovit Gastro getan, was Ika und Ptole auch essen. Für Nato gibt es weiterhin gegartes Huhn mit Perenterol und Heilerde. Heute ist Nato allerdings nicht mehr so mutig wie gestern und hat sich wieder hinters Sofa verzogen. Auffällig ist auch, dass Nato sich ständig den Hintern leckt 🙁

Meckeronkel Ika wird das Meckern langsam auch leid und er faucht nur noch sehr lustlos, wenn ihm einer wirklich auf die Pelle rückt.

Ich habe wahnsinnige Angst, dass Nato Giardien haben könnte. Ich hab zwar keine Ahnung, wo er die her haben sollte, aber die Horrorgeschichten darüber haben mir Panik verursacht! Ich habe Filme im Kopf, dass plötzlich alle Katzen diese Parasiten haben und ich nicht hinterher komme, alles zu putzen. Zumal das auch schwer möglich ist, denn ich habe in zwei Zimmern Teppichboden, den ich natürlich nicht in die Waschmaschine werfen kann und die Couch kann ich ebensowenig abkochen. Einen Dampfreiniger hab ich auch nicht und wenn ich meine Decken und alles auf 90 Grad wasche, dann habe ich hinterher Babydeckchen. -> Soviel zu meinen Horrorvorstellungen.

Der Durchfall von Nato ist sehr schleimig und hellbraun. Und Nato hat furchtbare Blähungen, wenn er muss. Riechen tut die ganze Geschichte nicht sonderlich. Wenn man nahe drankommt, dann stellt man einen Geruch fest, aber nur ganz leicht. Es ist also nicht so, dass das Zeug wie Hulle stinken würde.


Der Tierarzt kommt heute zu uns und nimmt alle drei Katzen in Augenschein. Ich warte bereits auf ihn. Vielleicht kann mir jemand, der mit Giardien Erfahrung hat, sagen, ob das möglich ist, was ich mir da so in meinem völlig pessimistischen Kopf zusammenspinne. Ich bin einfach total überfragt!
 
Ich kann deine Ängste verstehen und hoffe, dass sich der Durchfall nur als Erscheinung auf eventuell anderes Futter bezieht. Hast Du denn schonmal mit der Pflegestelle telefoniert ob er denn dort auch schon Durchfall hatte?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
 
Also, auf der Pflegestelle hatte er keinen Durchfall. Das hat erst angefangen, als er hier war. Der Tierarzt ist zum Glück in einer Viertelstunde hier. Den werde ich erstmal mit Fragen bombardieren 🙁
 
Werbung:
Fang schon mal an, Kot zu sammeln, dann kann der TA einen Giardientest machen.
Und sollten es welche sein: mach Dich nicht verrückt. Es ist doof, ja, es ist eine blöde Putzerei und Wascherei, ja, und es ist einfach nur nervig. Aber es gibt hier so viele, die damit schon Probleme hatten (wir inklusive) und bisher sind noch alle ihre einzelligen Untermieter wieder losgeworden. Hier im Forum findest Du jede Menge Infos. Fast schon zu viele. 😀 dass man da leicht anfängt, Panik zu schieben, ist nur verständlich, ging mir auch so. Wir sind sie mit Panacur wieder losgeworden und haben nicht allzu viel geputzt, eher gewaschen. Für die Klos hatten wir die Plastikeinlagen von Trixi, die man mit der benutzten Streu einfach wegschmeißen kann (dann kommt die Kacke gar nicht erst an den Kunststoff vom Klo und es reicht heiß ausspülen), und wir haben die Näpfe bei 70 Grad in der SpüMa gewaschen. In die Körbe und auf die Liegeflächen kamen Handtücher, die alle 2-3 Tage in die Kochwäsche kamen. Und unsere Bettwäsche haben wir ein bisschen öfter gewechselt als normal, weil die Katzels eben gern bei uns schlafen.
 
Donnerstag gebe ich die Kotproben ab. Ich soll die bis dahin sammeln. Der Arzt meinte aber, als ich ihm von meiner Paranoia erzählt hab, dass nichts so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird und ich soll mich beruhigen. Wenn das so einfach wäre 🙄

Aber für den Fall, dass es doch Giardien sind (ich weiss, ich bin einfach echt nicht ruhig zu kriegen): Wenn man es weiss, ist es doch eh zu spät, die Liegeflächen mit Handtüchern abzudecken, oder? Ich mein, da lagen sie ja vorher auch schon drauf. :wow:

*seufz* Ich glaube, ich brauche n Tranquillizer!
 
Desinfizier die Liegeflächen, wenn Du dich dann wohler fühlst, und leg dann was drauf. 🙂
Und dann setz Dich hin und trink einen Tee. Dein TA hat vollkommen recht. Warte erst mal die Kotprobe ab und mach Dich nicht verrückt.
 
Hast Du Dir die Bachblütennotfalltropfen besorgt? Nimm sie ruhig selber ;-)
 
Desinfizier die Liegeflächen, wenn Du dich dann wohler fühlst, und leg dann was drauf.

Das würde ich tun, aber ich hab nur das öselige Sagrotan, was bei solchen Geschichten ja überhaupt nicht wirkt. (>_<)

Und dann setz Dich hin und trink einen Tee. Dein TA hat vollkommen recht. Warte erst mal die Kotprobe ab und mach Dich nicht verrückt.

Als Nato vorhin auf dem Pott war, hatte seine Ausscheidung die Konsistenz von Pudding. Ich hab das natürlich direkt eingetütet. Verdammt, ich dachte, die Hühnchen und Perenteroldiät würde wenigstens ein bisschen helfen... Zu bemerken ist auch, dass er wohl bevorzugt Stuhldrang hat, wenn er gefressen hat. Die Kaka stinkt auch nicht bestialisch - im Gegenteil, sie hat einen eher unterschwelligen, seltsamen Geruch, der einem in die Nase geht und plötzlich alles nur noch danach riecht. Ich fühle mich einfach total machtlos und ohnmächtig der Situation gegenüber.

Hast Du Dir die Bachblütennotfalltropfen besorgt? Nimm sie ruhig selber ;-)

Du wirst lachen, aber daran hatte ich auch schon gedacht. *seufz*
 
Werbung:
Na dann nimm ein Schlückchen ;-) und konzentrier Dich nicht so arg viel auf den Stuhlgang.
Mal davon abgesehen das ich nachdem Essen auch diesen gewissen Drang hab *lacht*
In ein paar Tagen ist bei dem Süssen wieder alles normal. Ich hab Dir ja schon gesagt das Transport und Umzug zu Dir Durchfall und Erkältung auslösen können.
Und ansonsten läuft doch schon alles super. Ausser bei Frauchen, die ist zu aufgeregt *smile*
Geh mal morgen in die Bibliothek und hol Dir was schönes zu lesen, zu hören oder zu schauen als Entspannung. Und Katzenkino schaust Du erst wieder wenn Du nicht mehr ganz so aufgeregt bist von der neuen Situation.
Lass die Drei jetzt erstmal machen und nimm Dich zurück. Das ist das Beste was man bei einer Zusammenführung überhaupt tun kann.
Also nicht mehr wie Frau Adlerauge beobachten und hier die "Vermutungen" notieren, gelle *smile*

Schönen Abend noch
Susanne
 
Ach Susanne, du bist mein Engel in der Not! *knuff* Deine Worte beruhigen mich wirklich sehr, wo ich doch paranoid um den Deckenventilator schwurbel.

Es ist tatsächlich so, dass Natos Kackzeit sich auch verbessert hat. Gestern ging er sehr oft, alle 10 Minuten, heute -seit ich wach bin- war er zweimal kacken. Und wie gesagt, es hatte die Konsistenz von schleimigem Pudding, hellbraun, ein paar Bläschen drin - kein Wunder bei den Blähungen, die er dabei hat. ZWEIMAL, das ist schonmal ein Fortschritt im Gegensatz zu alle 10 Minuten. Aber an der Konsistenz und Menge des Kotes hat sich nichts geändert.

Er ist auch ein sehr gesprächiger Zeitgenosse, der die ganze Zeit am Schwadronieren ist. Miau hier, Murr und Mrrauraurau da!

Wegen Zusammenführung: Mit Ptolemy versteht er sich mittlerweile richtig gut. Die beiden spielen hier oftmals Fangen und ich glaube, dass Ptolemy genau das sehr gefehlt hat. Ika spielt immer noch den Meckeronkel.

Was ich allerdings als gutes Zeichen sehe: Die letzten drei Tage war Nato nicht pinkeln, weil er jegliche Flüssigkeit gleich hinten raus entsorgt hat. Heute war er jedoch schon zweimal auf dem Klo zum Pipinieren - ohne kacken.

Bitte BITTE sagt mir, dass das nur immer noch der Zusammenführungsstress mit anderem Futter ist und keine Giardien (ich werd davon heut nacht noch im Traum heimgesucht werden, das schwöre ich...)
 
Neee, der hat keine Giardien. Da bin ich mir absolut sicher.

So wie Du es beschreibst, ist es einfach so das er wie viele Katzis reagiert auf lange Autofahrten und neues Heim.
Geht uns Menschen doch auch oft so das uns Aufregung auf den Darm schlägt.

Und für Pto ist es doch genau schon so wie Du es Dir gewünscht hast. Ein richtiger Spielkumpel und das sooo fix.
Ika kriegt sich auch noch ein. Einfach nicht aufs Meckern eingehen sondern ihm durch normales Verhalten zeigen das alles in Ordnung ist wie es ist. WEnn er für sein Meckern keine besondere Aufmerksamkeit bekommt, wird ihm das schnell langweilig werden.

Du hast da jetzt drei richtige Schnuggels. Geniess es und freu Dich dran.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Ich denke auch nicht, dass er Giardien hat. Ich weiß, wie so ein Giardienschiss stinkt, das ist echt extrem. Wenn du nicht das Gefühl hast, dass du beim Katzenklo saubermachen gleich in Ohnmacht fällst wegen der Geruchsexplosion, dann ist ihm wahrscheinlich wirklich nur der Transport auf den Magen geschlagen. Dass er nicht gepinkelt hat, ist klar bei dem Mega-Dünnpfiff. Wenn er jetzt nur noch zweimal am Tag aufs Klo geht und auch mal Urin absetzt statt nur zu käckern, ist das ein supergutes Zeichen.
Es gibt übrigens auch Bachblüten-Notfall-Gummidrops, die helfen bei mir immer super gegen Aufregung (ich nehm die bei Lampenfieber). Und sie schmecken auch noch gut.

Übrigens, als Leo Durchfall hatte, habe ich auch immer gezählt, wie oft am Tag er aufs Klo geht. Du bist nicht allein.
 
Die nächste schlaflose Nacht. Nato ist dermaßen redefreudig, er ist die ganze Nacht nur am miauen und am gurren. Springt rauf aufs Bett, springt runter. Habe irgendwen kotzen hören, Kotze bisher nicht gefunden. Katzenklo ist wieder voll. Wenn das so weitergeht, kann man mich einweisen. Ich bin ein nervliches Wrack und an auch nur stundenweise Erholung ist nicht zu denken.
 
Werbung:
Sorry liebe Puss in Boots, du musst mal wieder runterkommen...

Du hast Tiere, es kann immer mal was sein. Jetzt hast du seit drei/vier Tagen unruhige Katzen, die mal Durchfall haben und kotzen.

Ich meine das jetzt nicht böse, aber was tust du, wenn es wirklich Giardien sind 😕
Was ich nicht glaube. Ich würde auch mal auf die Umstellung tippen. Und es gibt noch andere Möglichkeiten als Giardien...

Tiere sind auch mal etwas lauter, machen mal mehr Dreck und Arbeit und sind gesundheitlich mal angeschlagen.. Und Durchfall und Kotze gibt auch mal Sauerei.. aber keine Sorge, das geht vorbei!

Aber vorkommen wird es immer wieder mal, das ist ganz normal und wenn ich lese, du bist jetzt schon ein nervliches Wrack 😱

Versuch mal wieder ruhig zu werden, deine Unruhe tut den Tieren nicht gut.

Liebe Grüße
Trifiliv
 
Weiss ich auch, dass ich mich nicht panisch machen sollte. Geht leider von alleine. Seit Samstag wohnt Nato nun bei mir und bekommt seine Hühnchen-Perenterol-Kattovit-Gastro Diät seit Montag. Nur leider hat sich bis jetzt keine Besserung eingestellt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie lange so ein Umstellungs-Stress-Durchfall anhält, wenn es denn solcher sein sollte. Zumal eine tatsächliche Futterumstellung nicht stattgefunden hat. Er hat am Sonntag das Futter bekommen, dass er davor auch gekriegt hat und trotzdem ging es mit dem Durchfall los. Und dann habe ich direkt Hühnchen gegeben.

Ich hab einfach ein generelles Problem damit, nichts tun zu können und verfalle dann einfach in Panik. Das war bei mir schon immer so. Und ich habe mein ganzes Leben schon Katzen gehabt. Dennoch hatten die nie solche Komplikationen. Ich kann es einfach nicht ab, wenn ich nichts machen kann.
 
Du hast doch schon was getan 😉

Der TA war bereits da, Donnerstag gibst du Kot ab und dann bekommst du auch schnell einen Befund.

Das Ankommen einer neuen Mieze kann schon mal eine Woche dauern und wenn sie innerlich sehr aufgeregt ist, kann auch Durchfall länger anhalten.

Meine Pflegemiezen hatten alle anfangs Durchfall nach einer langen Anreise.
Meist war es der Umstellungsstress, einmal eine Reaktion auf eine bestimmte Futtersorte (diese Mieze hatte wochenlang Durchfall, bis es raus gefunden wurde), einmal ein Parasit.

Nie Giardien und alles halb so wild, bis auf die manchmal ständige Putzerei..

Und ich denke mal, wenn dein Kleiner Giardien hätte, wäre es sicher schon auf seiner PS aufgefallen.
 
Ja, das ist auch das einzige, woran ich mich mental festklammere. Dass er das auf der PS auch gehabt hätte, aber dort war er über 6 Wochen und hatte nie Darmprobleme. Das fing erst an, als er hier war. Und dort schließt sich der hermeneutische Zirkel - wenn es keine Parasiten oder ein Infekt ist, dann frage ich mich, warum die Schonkost nicht anschlägt. Ich meine, es müsste doch zumindest ein bisschen besser werden, oder nicht?

Was allerdings besser wird, ist seine Rotznase.

Ptolemy und Ika waren beide auf dem Klo und keiner von beiden hat Durchfall bisher *auf Holz klopf* Ich wäre einfach schon froh, wenn man mir ein wenig diese Horrorpanik nehmen könnte. Er kommt ja aus Spanien und ich stehe in Kontakt mit der PS von anderen Katzen, die im selben Gehege dort waren wie er, und die haben auch nichts. Also hat weder eine Katze in Spanien, noch die PS, wo er danach hinkam, eine solche Geschichte. Ich weiss nur nicht, ob mich das beruhigen soll, denn ich hab (Dösbaddel, wie ich bin) im Internet recherchiert, dass die meisten Katzen diese Viecher nur in sich tragen ohne Symptome zu bekommen, und sobald dann das Immunsystem runtergeht, bricht der Mist aus. Und genau so eine Situation haben wir hier ja, da Nato Schnupfen hat - und dann noch die neue Umgebung, der Stress und whatnot.
Nunja, der Schnupfen lässt nach... der Durchfall nicht 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben