Dreifache OP nach Oberarmbruch! Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter enno2015
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verbandswechsel ist alle drei Tage. AB gabs heute wieder als spritze.
Schmerzmittel bekommt er keine. Er darf das bein am besten gar nicht belasten, da es durch die vielen OP's schon viel zu kaputt ist. Ist ne blöde Situation, aber je mehr es weh tut, um so weniger belastet er.
Das mit dem dran riechen hat der doc heut auch gemacht.

Verbunden ist das bein gar nicht. Es geht einfach nicht. Der fixateur sitzt zu weit oben, quasi an der Schulter. Er hat nur Mull darüber gepackt und ein Pflaster drauf geklebt. Aber die Haare wachsen schon nach. Heut waren wir noch nicht mal ganz zu Hause vom TA, da war es schon ab. Darum nun leider wieder der Trichter. Ersatz Pflaster hab ich auch noch bekommen.

Mit fressen hat er überhaupt kein Problem. Er frisst eher zuviel und ich muss aufpassen das er in vier Wochen nicht ne fette Kugel ist.

A

Werbung

Wie geht es deinem kleinen?

Hallo,

ja der kleine schlägt sich tapfer. Die dritte op liegt nun 8 Tage zurück. Die wund sieht gut aus, so das nun alle vier Tage Verbandswechsel ist. Er langweilt sich natürlich zu Tode und würde gern raus, aber das ist strengstens verboten. Noch mindestens 3 Wochen muss er durchhalten.

Das hört sich gut an.

Gibt es auch Bilder von Enno?😉

Prima. Allerdings würde ich bei einem derart komplizierten Bruch nicht davon ausgehen, dass nur 4 Wochen Ruhigstellung ausreichen. Ehe ihr das Bein doch noch draufgebt, würde ich besser 2 Wochen verlängern. Und Entlassung aus dem Käfig auch erst nach eindeutig gutem Röntgenbild.

Alles Gute weiterhin für Enno! 🙂

Prima. Allerdings würde ich bei einem derart komplizierten Bruch nicht davon ausgehen, dass nur 4 Wochen Ruhigstellung ausreichen. Ehe ihr das Bein doch noch draufgebt, würde ich besser 2 Wochen verlängern. Und Entlassung aus dem Käfig auch erst nach eindeutig gutem Röntgenbild.

Alles Gute weiterhin für Enno! 🙂

Sowas wollte ich auch schreiben - hier hat es auch wesentlich länger gedauert.

Wir warten immer noch auf DAS finale Röntgenbild auf dem auch der letzte Rest endlich dicht ist - und bei Zeus war der Bruch mitte September...Und der war im vergleich zu euch nur relativ einfach...

Werbung:
Hallo,
ich möchte dir auch Mut machen, obwohl unser Beinbruch unkomplizierter war.
Meine Pauli hatte sich auch den Oberarm gebrochen (Autounfall) und bekam auch eine Platte, die mit 7 Schrauben im Knochen saß. Damit hat sie sich dann erstmal durch die Lücken vom Kinderlaufgitter (ihr selbstgebauter Käfig) gequetscht...
Wir hatten Glück, alles hat gehalten.
Pauli war noch nicht ganz ein Jahr alt, also noch im Wachstum. Der Knochen ist deswegen super schnell und gut zusammen gewachsen und nun am Oberarm deutlich dicker, als auf der anderen Seite.

Die Käfigzeit war gräßlich, aber der Kampf hat sich gelohnt! Schwer war es dann auch, sie wieder normal mit den Anderen laufen zu lassen, man hat erst dauernd Angst, daß der Knochen wieder bricht. Grad auch, wenn sie dann wieder irgendwo runter gehüpft ist...
Aber sie war selbst sehr vorsichtig die erste Zeit. Ich nehme an, daß das Runterspringen auch erst noch etwas weh tat.
Jetzt ist das Ganze fast 3 Jahre her und sie ist gesund und munter. Und jetzt spielt sie auch wieder fast normal mit ihrer Schwester. Das hat lange gedauert, sie war lange Zeit eher unsicher. Aber das ist ja auch verständlich. Uns würde so ein Unfall ja auch verunsichern.

Also haltet durch! Der Kleine wird wieder heil!!

Für meine Pauli hatte ich einen Babybody gekauft. Der saß nicht so toll, aber es ging. Nach der OP, als die Platte wieder raus kam, hab ich ihr so einen einzelnen Armel gekauft, den gab es bei der TÄ

Liebe Grüße und gute Besserung!!!

Ich war eine Weile kaum im Forum, deshalb les ich das jetzt erst.

Alles Gute erst einmal. Da hat dein Kleiner ja ganze Arbeit geleistet... Armer Kerl.

Ja, Emmy hatte auch einen Fixateur. Sie war da auch noch sehr jung, knapp 5 Monate. Sie musste dann 4 Wochen in einem Käfig bleiben (bei uns war es ein umgedrehter Kinderlaufstall mit Netz). Wir sind auch alle paar Tage zum Verbandswechsel in die Klinik, damit sich da keinesfalls was entzündet. Trichter war nach kurzer zeit nicht nicht mehr notwendig. Aber Emmy kam auch gar nicht dran, denn da war alles so fest umwickelt.
So zum Schluss raus von den 4 Wochen meinte der Chirurg, wir können sie in bisschen laufen lassen, aber sie darf nirgends höher als Stuhlhöhe springen. Und am besten nirgends runter. Wir haben dann das Gästezimmer aus- bzw. umgeräumt, so dass außer Bett und ein Sessel nichts mehr drinnen stand, wo Emmy hätte hochkommen können. Da durfte sie dann mit Lise ein wenig unter Aufsicht spielen.

Nach 4-5 Wochen kam der Fixateur weg und danach musste sie noch einmal für 2 Wochen in den Käfig. Durch die Schrauben waren ja Löcher im Knochen und die mussten sich erst einmal schließen. Also wieder Käfigruhe und danach noch einmal 2 Wochen unter Aufsicht ins Gästezimmer und dann erst haben wir sie auch tagsüber zu zweit im Gästezimmer alleine gelassen und dann langsam wieder das ganze Haus ermöglicht. Aber Emmy war sehr lange sehr vorsichtig. Und sie humpelte noch monatelang danach - obwohl nichts mehr war. Der Arzt meinte, das sitzt im Kopf. Und irgendwann war auch das vorbei. Heute merkt man überhaupt nichts mehr davon.

Alles Gute!!

Ja Bilder gibts natürlich auch

Anhänge

• IMG_20151207_210704.jpg
    IMG_20151207_210704.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20151014_220715.jpg
    IMG_20151014_220715.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20150706_213029.jpg
    IMG_20150706_213029.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 63
Ist das ein kleiner süßer Matz.

Am besten finde ich das Foto mit Hund.:pink-heart:

Weiterhin alles gute für den heilungsverlauf.

Das ist sein Kumpel Sidi. Der genauso wenig wie Enno versteht das beide nicht miteinander toben dürfen.:sad:. Sidi steht bei jeder Fütterung daneben und jault weil er zu Enno will.

Es wird schwierig ihn ruhig zu halten,da es ihm immer besser geht. Er versucht jetzt oben raus zu kommen, mauzt viel und eiert auch viel mehr rum in seiner box. Kaum geht die käfigtür auf, versucht er auszubrechen. Bei streicheleinheiten kratzt und beißt er viel mehr, weil ihm einfach langweilig ist. Für uns beginnt jetzt also erst die schwierige Zeit.

Werbung:
Schöne Bilder.

Ja genau, je gesünder er wieder wird desto schlimmer wird es für Euch werden.

Jetzt kommt langsam die Stelle wo du wirklich ganz arg ignorieren musst wenn er jammert...

Aktuell ist er doch in einen Kleintierkäfig oder wieder war das?

Vielleicht wäre es jetzt ein guter zeitpunkt auf einen Hundebox oder einem Welpenauslauf umzusteigen? Sowas bekommst Du kurzfristig auch auf Amazon usw...

Bekommt er noch Schmerzmittel? Könnte evtl sein das es auch zuviel ist und er dann wieder zu wenig Schmerzen hat - Schmerzen halten einen normal ja auch in grenzen...Frag mal deinen TA ob es sinn macht niedriger zu dosieren? Muss ja nicht viel sein. Nur das Er halt merkt das es immer noch nicht ganz geht und weh tut...

(Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe oder? Dann kann ich dir gerne die Box oder den Auslauf leihen wenn es dir hilft 😉 )

Du piepmatz, das mit dem wohnen hatten wir doch schon. Gaaanz weit weg. PLZ 17...
Er hat ne holzbox mit Plexiglas ca. 1m x 1,20m Platz. Da passen nur wirklich er und sein Klo rein.
Schmerzmittel bekam er gar nicht erst nach der op um Belastung zu vermeiden. Es scheint schon wieder gut zu gehn. Er kann das bein schon sehr gut ausstrecken und heben. Auch sich drauf abstützen wenn er sitzt und die gesunde Pfote hebt.

Er hat nach wie vor ausgangsverbot..

Sorry😳 bin dezent verwirrt...

Hab in letzter zeot in einigen Beinbruch/Verletzungs-Thread und ähnlichen geschrieben - da ist man schon mal verwirrt....

Jippi, endlich kein Hals kragen mehr, dafür jetzt nen pulli.😎

Anhänge

• IMG_20160116_161407.jpg
    IMG_20160116_161407.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 59
Hihi, das sieht aber richtig süß aus :pink-heart:
Weiterhin gute Besserung wünsche ich

Werbung:
Was für ein niedlicher Fratz! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich drücke euch fest die Daumen, dass íhr auf der Zielgeraden seid! 🙂

]OK. Heute ist Enno äußerst gereizt. Ja ich verstehe. Er kann 24 h am Tag nichts machen, außer sein Klo von innen nach außen zu krempeln, was er auch regelmäßig tut. Wollte ihn eben nochmal mit streicheleinheiten ablenken aber er hat extrem gebissen und gekratzt. Bis ich geblutet habe. Ich weiß das es nicht sein normales verhalten ist. Spielen darf er leider nicht. Verbot vom doc. Fett füttern will ich ihn auch nicht. 7 monate-4,4 kg. Das reicht ja wohl!

Aber was kann ich noch tun? :sad:

Er sitzt doch noch im Käfig, oder?
Vielleicht den Käfig in der Wohnung immer mal an eine andere Stelle setzen, damit er eine andere Perspektive hat?

Nein bitte nicht verstellen. Bitte so lassen. Das stresst nur mehr . Bei Brüchen kann man einfach nicht spielen. Meiner hat die ersten 3 Wochen nix gedurft. Absolut gar nichts. Nach 4 wochen hab ich dann mal ein Stinkebällchen bzw Kissen rein immer mal wieder....Aber letztendlich animiert alles irgendwie zu Bewegung und das ist ja das falsche....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben