dreifarbig?

• Themenstarter Themenstarter mi-ke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calico? dreifarbig
M

mi-ke

Neuer Benutzer
hallo!!!!
haben uns letzte woche einen "kater" (für mich eindeutig ne katze...) aus dem tierheim geholt. er/sie ist schwarz-grau getigert mit weißen stiefeln und weißer brust/ bauch. also für mich 3 farben. wie gesagt das tierheim sagte es wäre ein kater, aber war mir ziemlich sicher dass dreifarbige katzen immer weibchen sind. hab dann mal ein bißchen gegooglet und gelesen dass bei dreifarbig immer schwarz weiß rot im spiel ist, also calico. was ist denn jetzt mit meiner katze??? ist doch auch 3 farbig, oder nicht???
liebe grüße!!!!!
bianca

A

Werbung

Hallo,

nein, "dreifarbig" ist tatsächlich ein feststehender Begriff für schwarz-rot-weiße oder blau-creme-weiße Katzen. Nicht jede Katze, die irgendwelche drei Farben im Fell hat, ist dreifarbig.
Dein Kater ist einfach graugetigert mit weiß. 🙂 Da ist kein Rot mit drin.

Die Tigerstreifen gelten nicht als 2 Farben. Er ist dann wohl getigert mit weiß.

Dreifarbig also Glückskatze ist eine Katze, wenn sie die Farben schwarz, weiß und rot trägt.

Edit: Nonsequitur hat recht. Die Kombination statt rot mit cemefarben und statt schwarz mit blau, gilt auch als tricolor.

hab ich mir schon gedacht, dass die tigerstreifen als ein farbe gelten.... egal, für uns ist es trotzdem ne glückskatze, haben echt wahnsinniges glück mit ihr. bin mit den rassen nicht so vertraut, tabby ist es nur ohne weiß, richtig?

Tabby ist keine Rasse, sondern eine Zeichnung - und doch, die heißt immer Tabby, egal ob Weiß dabei ist oder nicht.
Black tabby sind schwarze Streifen auf grauem oder bräunlichem Fell, red tabby rote Streifen auf cremefarbenem Fell, und so weiter. Weißscheckung wird einfach dazugeschrieben, deshalb "black tabby / white" bzw. "grau-/braungetigert mit weiß".
Eigentlich müsste man auf deutsch "schwarzgetigert" sagen, das wär aus genetischer Sicht die logische Bezeichnung, aber das hat sich glaub ich (noch?) nicht durchgesetzt.