Dreifarbiger Kater?

• Themenstarter Themenstarter Mulle-Mulle
  • Beginndatum Beginndatum
Die sind wirklich schnuckelig.
ich habe einen dreifarbigen kater, bei dem ich die Beweise noch liefern kann. Ist noch keine 6 Monate, deswegen auch noch nicht kastriert.

A

Werbung

Spannend, dann mal her mit den Fotos 🙂

zählt schwarz-weiß und grau auch als dreifarbig ??😕

ich stell ihn einfach mal ein 😉 was ich auch "komisch"finde ist die augenfarbe: irgendwie orange?´!?

9105188zwc.jpg

Nein, ich denke nicht - die Farben hat mein Merlin auch - am Bauch ein bisserl oranges Fell und weiß und schwarz - aber mir wurde gesagt dass das Orange ein heller Braunton ist und nicht als rot zählt

Das ist er. TÄ wollte zuerst überhaupt nicht glauben, dass das ein Kater ist. Wusste bis dato auch nicht, dass das so selten sein soll

Anhänge

• IMGP1032.jpg
    IMGP1032.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 115
Werbung:
Weiß ist keine Farbe? Wieso sollte meiner dann dreifarbig sein? stimmt ja dann garnicht

Hey Sandra, dein Katerchen ist aber ein richtig süßer!:pink-heart:
Ich denke mal der ist nun wirklich eindeutig ein dreifarbiger Glückskater!

LG

zählt schwarz-weiß und grau auch als dreifarbig ??😕
Nein, dein Kater ist nicht dreifarbig, da ist kein echtes Rot mit drin. Aber schnuckelig ist er 🙂

Hallo!
Ich kann auch noch einen Aspekt aus meinem fundierten Halbwissen hinzufügen:
Es sieht mir nach "Verdünnungsgen" aus, was ja aus rot "creme" macht. Da dieses Gen nicht durchgängig aktiv ist entstehen Flecken mit und ohne Verdünnung. (Den Fachbegriff in "ZüchterInnensprache" kenne ich nicht, dazu haben aber die anderen schon geschrieben - Color Point oder so).
Das ist noch nicht mal Halbwissen. 😉 Verdünnung und Point sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Das Verdünnungsgen wirkt sich tatsächlich auf das komplette Fell aus, nicht nur stellenweise. Blaue Katzen wie Russisch Blau und Karthäuser sind Beispiele für den Verdünnungsfaktor, die haben ja auch keine schwarzen Flecken im Fell.
Das Point-Gen ist ein unvollständiger Albinismusfaktor - die Melaninpigmente, die unter dem Einfluss dieses Faktors gebildet werden, sind wärmelabil und prägen ihre Farbe daher nur an den relativ kühleren Körperstellen der Katze aus (und zwar immer dort, nicht irgendwo am Bauch), also im Gesicht, an den Ohren, an den Pfoten und am Schwanz.
Pointkätzchen werden komplett weiß geboren, weil es im Mutterleib überall gleich warm ist, erst nach ein paar Lebenstagen werden die Points sichtbar und dunkeln bis zum Erwachsenenalter immer mehr nach. Kätzchen mit Verdünnungsfaktor werden dagegen mit ihrer Erwachsenenfarbe geboren.

Es gibt aber tatsächlich manchmal dreifarbige Kater, die in der Regel zwei Y-Chromosome mit je einem Farbgen haben, die beide unterschiedlich sind.
Auf dem Y-Chromosom sitzen überhaupt keine Farbinformationen, aber das hast du ja selber nachträglich noch korrigiert.

Nachtrag: Mein Kater hat auch so eine Zeichnung in rot und creme. Der ist aber sicher kein Mischmasch aus Rassekatzen, sondern ganz schlicht EKH. Ist das wirklich selten? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Hat er auch rote Flecken, oder ist er nur rot-creme getigert?

Weiß zählt bei der Farbigkeit nicht mit, da "weiß" nicht auf dem X-Chromosom angesiedelt ist.
Doch, bei der Bezeichnung "dreifarbig" ist Scheckungsweiß immer mit dabei.

Ich habe übrigens gerade Quatsch erzählt: Dreifarbige Kater haben zwei X- und ein Y-Chromosom (also ein X-Chromosom zu viel) und sind unfruchtbar.
Das ist nur eine Möglichkeit, um einen dreifarbigen Kater zu bekommen, und nach neueren Untersuchungen wohl nicht mal die häufigste.
Ein dreifarbiger Kater kann auch aus der Fusion zweier Embryonen im Mutterleib entstehen, also quasi der umgekehrte Fall von eineiigen Zwillingen. Wenn das in einem sehr frühen Zellteilungsstadium passiert, dann kommt eine ganz normale Katze dabei raus, die aber ein sogenanntes genetisches Mosaik hat, also genetische Informationen von zwei verschiedenen Embryonen.
So ein Kater kann sogar fruchtbar sein, vererbt aber nur entweder Schwarz oder Rot, nicht beides.

@Sandra: Das ist wirklich eine astreine Glückskatze/-kater. :wow: Und der hat wirklich Bömmel dran?
Ach ja, von Zwitterkatzen hab ich auch schon gehört 🙂

Jop mit Bömmel. TÄ hat schon von kastrieren gesprochen, aber ist das dann überhaupt nötig? Wenn dreifarbige Kater eh nicht fruchtbar sein sollen?

Also erstens, wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe, er kann durchaus fruchtbar sein.
Und zweitens, auch wenn er technisch gesehen fortpflanzungsunfähig ist, hätte er als erwachsener Kater immer noch den Paarungstrieb. Ein steriler Kater weiß ja nicht, dass er keine Babys machen kann. Erst durch die Kastration wird der Paarungstrieb lahmgelegt. Und das ist ratsam, weil:
- Freigänger sich durch ihren Paarungstrieb in Gefahr bringen (Streunerei, Katerkämpfe, Übertragung von Krankheiten beim Paarungsakt)
- Wohnungskater schnell mal ausbüxen, wenn sie draußen ein rolliges Katzenmädel riechen
- Wohnungskater, die nicht ausbüxen können, auf Dauer eine seelische Macke bekommen können, wenn sie dauernd wollen und nie dürfen.

Werbung:
Hey 🙂

Wir gehören neuerdings auch zu den wenigen die einen Glückskater zu Hause haben 😀

Unsere Mila ist dreifarbig und wir sind immer davon ausgegangen, dass sie weiblich ist. Aber letzte Woche ist mir aufgefallen, dass man Hoden fühlen kann!
Mein Freund hat mich schon für verrückt gehalten, also ich zu unserer TÄ..

Unsere TÄ hat mich auch erst einmal total entgeistert angeschaut und ein wenig gelacht und meinte dann "Ja, wenn es sie beruhigt schaue ich mal"
-> Ihr Gesichtsausdruck war echt so genial als sie dann tatsächlich Hoden gefunden hat 😀 😀

Inzwischen sieht man die Bömmels auch recht gut, kann ja mal nen Bild reinstellen wenn ich eins hinkriege.

Hier ist unser Mila-Kater links im Bild: