Dringen Hilfe ! Unsauberes Kätzchen ! Neurologisch?

  • Themenstarter Themenstarter Tabby0510
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neurologisch toilettengang unsauber vollgekotet
T

Tabby0510

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo ihr lieben ,
Ich musste mich jetzt schnell hier anmelden weil ich unbedingt Hilfe brauche. Bin also neu und weiß nicht ob es sowas schon mal gab. Meine kleine Mainecoon Perser Mix Katze ist am 27.07.2015 geboren und wir haben sie Ende November von einer Züchterin bekommen. Schon von Anfang an war es sehr schwer mit ihr,da sie nach jedem Toilettengang Kot über den ganzen Bauch und schwanz verteilt kleben hatte .Immer im Fell verschmiert,auch wenn er eigentlich meist recht fest war. Sie hockt sich nicjt wie normale Katzen hin,sondern bleibt auf dem streu sitzen. Es ist immer sehr müsam alles mit Wasser raus zu bekommen und auch mit raus kämmen klappt es langsam auch nicht mehr. Und natürlich sind wir nebenbei auch arbeiten und in der Schule,was es noch etwas schwerer macht . Seit einigen Tagen humpelte Tabby und wir waren gestern beim Tierarzt. Der fing dann auf einmal mit neurologischen Problemen an, dass im Kopf irgendwas blockiert ist und sie beim Stuhlgang nicht hocken kann sondern sitzen muss. Vllt aus Angst es nicht zu können,oder irgendwelchen anderen Dingen. Das muss vllt mit einer weiteren teuren und aufwendigen Therapie behandelt werden. Ich weiß nicht mehr weiter ,habt ihr vllt schon einmal so was gehabt oder irgendwelche Ratschläge,wie ich sie doch zum hocken bekommen kann ? Sie ist noch nicjt einmal ein halbes Jahr alt und diese ganzen Operationen möchte ich ihr eigentlich nicjt antun. Dankeschön schon einmal im Voraus 😞

Liebe Grüße!!
 
A

Werbung

Hallo grüß dich Willkommen hier im Forum

Hat die Katze Durchfall oder harten Kot?
Schreib mal auf was du fütterst, genaue Marke und Menge an Nass- beziehungsweise Trockenfutter
Auch kann man hintenrum das Fell etwas kürzen, so dass es nicht mehr so in die Toilette hängt

PS das war keine seriöse Züchterin, sonst hätte sie niemals ein Katzen Baby in Einzelhaltung abgegeben
Oder liege ich da falsch, und ihr habt noch eine zweite Katze, aber nur nicht über sie geschrieben
 
Hallo,

Sie bekommt nur Trockenfutter weil sie nass nicht isst. An Futter bekommt sie Josera ,also gutes,meinte auch der Tierazt,dass das perfekt für sie ist . Kot ist meistens hart ,kann aber auch mal etwas schmierig sein wenn sie zu viel getrunken hat .Genaue Mengen gebe ich nicht,bzw ohne abmessen.

Fell haben wir gestern kürzen lassen beim Tierarzt ,aber er meinte wenn das trotzdem nicht aufhört dann müssen wir weiter vorgehen weil es was ernstes sein kann und eher selten bei Katzen vorkommt. Da wird das gekürzte Fell nur zu Vereinfachung des Saubermachens helfen.

Naja ich kann mich auch täuschen,aber mir kam sie seriös rüber . Kann natürlich auch nur in dem Moment zum Verkauf gewesen sein. Und nein,wir haben nur eine.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Züchterin war das nicht, sondern eine Vermehrerin, welche Maine Coon und Perser aufeinandersetzt und Kitten in Einzelhaltung vermittelt.

Vermehrtes Trinken führt nicht zu schmierigem Kot. Was hast du schon alles unternommen, um sie auf Nassfutter umzustellen?

TÄ sind i.d.R. keine Ernährungsexperten, daher kannst du die Aussage bzgl. des Trockenfutters getrost vergessen.

Welche Untersuchungen wurden bisher vorgenommen? Ist sie geimpft und entwurmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Mengen gebe ich nicht,bzw ohne abmessen.
Aber Du kannst Dir die durchschnittliche Menge doch ausrechnen daraus, wie oft Du nachkaufen musst?
Ich mess hier auch nichts ab - aber ich zähle regelmässig die Vorräte durch und kann daraus einen Durchschnittswert errechnen.

Naja ich kann mich auch täuschen,aber mir kam sie seriös rüber . Kann natürlich auch nur in dem Moment zum Verkauf gewesen sein. Und nein,wir haben nur eine.
Allein schon dass hier Maine Coone und Perser verpaart wurden zeigt doch dass das eben keine echte Zucht ist - denn was wäre denn da das Zuchtziel?
Aber dazu wirst Du ohnehin noch 'ne Menge zu hören kriegen...
 
Die Katze hat zu harten Kot durch das Trockenfutter
Eventuell mit Verstopfung und Bauchschmerzen.
Vielleicht ist sie deswegen so verkrampft beim Kotabsetzen

Wie viel trinkt sie am Tag?
Ihr müsst sie dazu bekommen, Nassfutter zu fressen
Holt euch davon kleine Portionen und Gebt ihr das Trockenfutter als Brösel oben drüber
Sobald die Katze mehr Nassfutter frisst, wird der Stuhlgang weicher und sie sollte dann auch keine Probleme mehr haben

Und denk bitte darüber nach, noch ein zweites Katzen Mädchen im gleichen Alter aufzunehmen, da man in der modernen Katzenhaltung Kitten immer mindestens zu zweit hält
Am besten gleich eines, das Nassfutter sehr gerne mag und dann eurer Katze zeigen kann, dass das lecker ist. Katzen können prima voneinander lernen, alleine durch zu gucken

Ach ja und den Tierarzt würde ich wechseln beziehungsweise mir eine zweite Meinung einholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben