Dringend! ängstlicher Kater. Besser allein zuhause lassen oder temporär Pflegestelle?

  • Themenstarter Themenstarter Sensibelchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sensibelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2014
Beiträge
6
Ich kann meinen lieber Kater nicht mehr behalten und fand eine neue Besitzein für ihn, die eine Zweitkatze hatte.
Doch sie ist schwanger geworden und hat mir ihn zurück gegeben.
Er hatte dort also nur etwas über nen Monat Zeit sich an den anderen Kater zu gewöhnen. Er ist ihm immer neugierig hinterher gelaufen aber es gab auch viele Spannungen und meiner war dem anderen bissel dominant gegenüber.


Ok nun ist er zurück bei mir.
Ich muss aber leidern schon ganz bald weg in eine Klinik für 4-8 Wochen und will den Kater nun nicht allein bei meiner Mutter lassen, denn ihre Zuwendung beschränkt sich wirklich nur auf Toilette säubern und Fütterung. Keinerlei Aufmerksamkeit.

Nun habe ich eine Frau gefunden, die meine Fellnase vorrübergehend für zwei Monate aufnehmen würde. Sie wohnt allein ohne Tiere, hätte viel Zeit für ihn und würde ihn gern auch behalten aber ist kein MUSS für sie.

Es gibt auch ne Frau die ihn dauerhaft aufnehmen würde- und sie hat ne Zweitkatze.
Was ist die bessere Option????

Vorrübergend Pflege und dann weiter schauen, dass ich für ihn das beste dauerhafte Zuhause finde??? Oder wenn ich ihn nun eh grad schon wo anders hingebe- dann vllt. probieren ob es in nem Zuhaus mit ner Zweitkatze klappt???

Er ist nur schon 6 Jahre lang als Wohnungskatze allein gelebt- ich hatte aber immer viel Zeit und Liebe für ihn übrig.
Ist die Frau die allein in der Wohnung lebt nicht vllt. sogar ein sehr passendes Zuhause für ihn????

Ich will ihn nun auch nicht zwei drei mal hin und her aus Verhältnissen herrausreissen, zurückholen und wieder weitergehen.

(Aber reisst mir nicht den Kopf ab und ich kann ihn aus privaten Gründen wirklich nicht mehr aiuf Dauer behalten.)

Wie schlimm ist es für nen ängstlichen Kater drei mal sein Zuhause nach 1-3 Monaten zu wechseln?

Verzweifelte Grüße
 
A

Werbung

Die Frau mit der Zweitkatze, die ihn für immer nehmen könnte ist aus meiner Sicht die bessere Option. Du hast dich ja entschieden, ihn nicht behalten zu können.
Mit viel Geduld kann auch die Zusammenführung zweier bisher Einzelkatzen gelingen.
So wie ich mich hier eingelesen habe, gibt es hier viele Erfahrungsberichte, wie es gelingen kann.
 
Ich meine auch, die Frau mit der anderen Katze wäre die bessere Lösung.
Jedenfalls grundsätzlich, denn es käme auch auf die weiteren Umstände an.
Würde die Katze, die dort bereits lebt, denn zu deinem Kater passen?
Hatte diese Katze vorher Kontakt zu Artgenossen oder lebte sie auch längere Zeit ohne Artgenosse?

Ich frage weil dein Kater ja bisher ohne Artgenosse gelebt hat. Es wäre schon gut für ihn, wenn er im neuen Zuhause einen Kumpel hätte. Aber da er so lange allein lebte, wird er höchstwahrscheinlich einige Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Katzen, die ohne Artgenosse gehalten wurden haben vieles verlernt was den Umgang mit Artgenossen angeht und es dauert eine Weile, bis sie das neu lernen, von daher wäre es "doppelt" wichtig, dass der neue Kumpel gut zu ihm passt - und andernteils auch, dass eine behutsame Zusammenführung gemacht wird.
Nur wenn beides stimmig ist bzw in diesem neuen Zuhause möglich wäre, dann würde ich auf jeden Fall dazu raten. Denn sonst wird er bald wieder zurückgegeben...

Die Alternative wäre für mich, mich nach einem solchen passenden Zuhause umzusehen.
Wo ein Kumpel auf ihn wartet, der gut zu ihm passt (also gleiches Geschlecht/Alter/Charakter, der gut sozialisiert ist, im Umgang mit Artgenossen sicher aber friedfertig und nicht zu dominant) - und man eine langsame Zusammenführung klickmich machen könnte.

Falls sich auf die Schnelle so ein Zuhause nicht finden sollte, wäre es vielleicht möglich, ihn in eine Pflegestelle zu geben, wo man Erfahrung in der Vergesellschaftung mit scheuen Katzen / bisher einzeln gehaltenen Katzen hat. Dort könnte man ihn langsam an Artgenossen gewöhnen. Gut, er würde dann wieder vermittelt werden, aber immerhin dann in ein Zuhause mit Kumpel - oder zusammen mit dem Kumpel, mit dem er sich in der Pflegestelle angefreundet hat.
Er ist nur schon 6 Jahre lang als Wohnungskatze allein gelebt- ich hatte aber immer viel Zeit und Liebe für ihn übrig.
Ist die Frau die allein in der Wohnung lebt nicht vllt. sogar ein sehr passendes Zuhause für ihn????
Meiner Auffassung nach nein. Mit seinen sechs Jahren ist er noch nicht alt und es wäre schade, wenn er den Rest seines wahrscheinlich noch langen Lebens ohne Artgenosse leben müsste. Wenn er quasi gar keine andere Chance hätte...
Aber eben dann würde ich überlegen, ob dieses Zuhause das du aktuell im Auge hast wirklich passend wäre. Also nicht zu "irgendeiner" Katze setzen, sondern wenn dann in ein wirklich passendes Zuhause.

Schau doch mal hier im Forum im Vermittlungsbereich.
Du könntest dort auch selbst ein Gesuch aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
E
Antworten
61
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
L
Antworten
0
Aufrufe
126
Lena
L
Katzenschutz
Antworten
22
Aufrufe
3K
skritti
skritti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben