Dringend Expertenrat gesucht für meinen Kater

• Themenstarter Themenstarter pantherkatze
  • Beginndatum Beginndatum
P

pantherkatze

Neuer Benutzer
Hallo Katzenliebhabergemeinde, ich bin zwar neu hier aber ich trau mich trotzdem um Hilfe zu bitten. Hier mein Problem:

Vor ca 2 Monaten haben wir einen 5 Jahre alten Kater aufgenommen von einem Bekannten, der aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für das Tier hatte.
Wir haben schon eine Katze (10 Jahre alt) welche sich mittlerweile mit der Situation arrangiert hat obwohl sie den Kater nicht sonderlich mag. Sie geht ihm aus dem Weg.

Die ersten Wochen lief alles problemlos aber jetzt wo sich der Kater einigermaßen eingewöhnt hat, hat er sich in seinem Verhalten sehr verändert.
Er wird immer dominanter und ich fühle mich langsam von ihm erpresst.

Er kackt und pieselt andauernd in irgendwelche Ecken und das meistens nach folgenden Situationen:

Wir haben Besuch, und er kann nicht auf seinen Lieblingsplatz auf dem Sofa.
Wir sind am Essen und er will auf den Tisch und vom Teller klauen und darf nicht.
Wir haben Besuch, den er nicht mag usw..., also immer wenn ihm was gegen den Strich geht.

Zunehmend macht er auch Probleme mit meiner Katze, indem er ihr das ganze Futter wegfrisst, obwohl beide einen separaten Futternapf haben.
Wenn ich sie in einem separaten Zimmer füttere, dann kackt er wieder in irgend eine Ecke. Genau so wenn er sieht dass ich auch mal mit der Mietze schmuse.

Es ist nach meinen Beobachtungen immer aus Protest, wenn ihm was gegen den Strich geht.

Noch paar weiter Infos um andere Sachen auszuschließen:
Er bekommt genug zu Fressen und auch jeden Tag seine Streicheleinheiten.
Er hat sein eigenes Katzenklo mit der gleichen Streu die der Vorbesitzer auch hatte und er benutzt dieses sonst auch von Anfang an ohne Probleme.
Er ist gesund (wurde gecheckt).
Er ist eine Wohnungskatze, obwohl er auch raus könnte aber davor hat er Angst.

Was sein Vorbesitzer mit ihm so getrieben hat, darüber schweigt der sich aus (hab ihn mehrmals gefragt).

Ich möchte ihn äusserst ungerne im Tierheim abgeben, da er sonst ein ganz lieber und verschmuster ist und bin froh über jeden Tipp den ich bekommen kann (bitte nur sinnvolles), um ihn in seinem Verhalten etwas zu ändern.

Vielen Dank im Vorraus
LG pantherkatze

PS: vergessen, der Kater ist kastriert

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Expertenrat ?

Weiss nicht ob Dir den geben kann, aber ein Tier was soo unsauber reagiert, sollte als 1. zum TA - Check und dann weiterschauen wieso, weshalb ,warum ...

Ist er denn überhaupt kastriert ?

Beim Tierarzt ist er durchgecheckt, alles in Ordnung laut TA und kastriert ist er auch, hatte ich unten schon erwähnt.

Sorry, das mit kastriert hatte ich überlesen ... 😳

Was genau hat denn der TA "geckeckt" ?

Zb ein großes Blutbild gemacht ? Urin getestet?

Gerade wenn Katzen sooo unsauber sind, ist das nämlich wichtig und hat oft da ne Ursache ...

Ansonsten erkundige Dich doch mal ob eine Tierpsychologin oder eine professionelle Katzenkennerin vor Ort schauen könnte, was los ist, denn ich selber habe gelernt das gerade in solchen Fällen fachlicher Rat vor Ort besser hilft, als hier zu mutmassen was Alles sein könnte, denn für "Experimente" ist solch ein Kater nicht geeignet ...

Klar es gibt viele gute Tips, aber oft hilft der individuelle Tip vor Ort am Besten und Schnellsten 😉

Also jetzt noch mal, er wurde vom TA komplett durchgecheckt Urin und auch BB, es gibt keinerlei gesundheitliche Probleme.

Wieso er so ein Verhalten an den Tag legt, habe ich ja in etwa rausbekommen.
Ich hätte nur gerne Tipps, wie ich sein Verhalten etwas ändern kann oder wie ich mein Verhalten ändern muss um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich hab schon bei uns im Tierheim angerufen aber leider auch keine kompetente Antwort bekommen. Tierpsychologen gibts hier bei uns in der Nähe nicht und das würde momentan auch meine finanziellen Mittel etwas übersteigen. 🙁

Unsauberkeit aus Protest: ich würde hier eine Verhaltenstherapie vorschlagen.
Der/die Katzenverhaltenstherapeut/in könnte sich die Situation vor Ort ansehen und einen Plan erstellen.
Online-Ratschläge sind nicht immer zu realisieren.
Eine organische Erkrankung sollte vom Tierarzt ausgeschlossen werden.

:smile:

Werbung:
noch eine Überlegung:

hat er bei dir eine andere Toilette, andere Streu? evtl. zu wenig Katzentois? für ihn unangenehme Reinigungsmittel an der Toi?

Ihn beim Füttern in einen anderen Raum zu bringen, dient irgendwie auch nicht dem Frieden. Viele Katzen plündern gern den Napf der anderen. Kannst du dir die paar Minuten Zeit nehmen und beim Füttern dabei bleiben? muss ich selber auch schon seit Jahren durchziehen.

Wer weiß was mit dem armen Kerl vorher so alles passierte. Konkrete Hilfestellung ist da schwierig, also deswegen nochmal nur so ein Tipp:

versuch soweit wie möglich beide immer gleichzeitig zu kraulen, Katzen haben ein ausgesprochen feines Gespür für ungleiche Behandlungen. Nach seiner Meinung ist es in diesem Moment leider nicht ausgewogen. Kannst du ihn mit etwas anderem positiven ablenken wenn er z.B. nicht auf seinen Lieblingsplatz kann?

Ich sehe gerade, dass unsere Beiträge sich überschnitten haben.
Schwierige Situation, ich kann Dir nur empfehlen, es Deinem Kater so recht wie möglich zu machen.
Wie bereits erwähnt, ist es nicht so einfach, bei einem solch komplexen Thema übers Internet zu helfen.

😕

2 Monate sind auch noch keine lange Zeit. Der Kerl sucht und testet vielleicht auch seine Rangstellung aus.

Sehe gerade die Streu blieb gleich. Benutzt jede der Katzen ihre eigene Toi? oder wechseln sie auch mal in die andere?

Wie reagierst du eigentlich, wenn so ein "Unglück" passiert?

noch eine Überlegung:

hat er bei dir eine andere Toilette, andere Streu? evtl. zu wenig Katzentois? für ihn unangenehme Reinigungsmittel an der Toi?

Ihn beim Füttern in einen anderen Raum zu bringen, dient irgendwie auch nicht dem Frieden. Viele Katzen plündern gern den Napf der anderen. Kannst du dir die paar Minuten Zeit nehmen und beim Füttern dabei bleiben? muss ich selber auch schon seit Jahren durchziehen.

Wer weiß was mit dem armen Kerl vorher so alles passierte. Konkrete Hilfestellung ist da schwierig, also deswegen nochmal nur so ein Tipp:

versuch soweit wie möglich beide immer gleichzeitig zu kraulen, Katzen haben ein ausgesprochen feines Gespür für ungleiche Behandlungen. Nach seiner Meinung ist es in diesem Moment leider nicht ausgewogen. Kannst du ihn mit etwas anderem positiven ablenken wenn er z.B. nicht auf seinen Lieblingsplatz kann?

Ja das weiss ich eben nicht, was dem vorher alles so passiert ist. Mir schwant aber nix gutes, da der Vorbesitzer sich immer in Schweigen hüllt, wenn ich ihn darauf anspreche. Ich weiss nur dass er panische Angst vor meinem Besen hat und dass er sich immer duckt wenn man zu schnell mit der Hand an ihn rangeht.

Ich habe schon viele Jahre Katzen aber sowas hab ich eben noch nicht gehabt.

Mit dem füttern ist das so eine Sache, wenn ich füttere und er kommt ins Zimmer dann geht meine Mietze raus, sie frisst nichts wenn er dabei ist. Selbst wenn ich dabei bin frisst sie nichts und ihn von ihrem Fressplatz weghalten wenn da Futter drin ist, da müsste ich bei ihm Gewalt anwenden und das will ich auf keinen Fall.

Beide kraulen geht auch nicht, da sie wegläuft sobald er in die Nähe kommt.

Am Katzenklo kanns nicht liegen *denk. Ich hab mehrere und die werden immer sauber gehalten ohne irgendwelche für Katzen unangenehmen Reinigungsmittel. Katzenstreu ist das gleiche wie er schon immer hatte.
Er geht ja sonst auch problemlos da drauf.

2 Monate sind auch noch keine lange Zeit. Der Kerl sucht und testet vielleicht auch seine Rangstellung aus.

Sehe gerade die Streu blieb gleich. Benutzt jede der Katzen ihre eigene Toi? oder wechseln sie auch mal in die andere?

Wie reagierst du eigentlich, wenn so ein "Unglück" passiert?

Er geht gar nicht in ihre Toilette, die mag er nicht weil sie ne Klappe hat aber sie benutzt beide.

So ein "Unglück" hab ich leider nur 2 mal live miterlebt, da hat er nen Schuß Wasser abbekommen aus einer Sprühflasche.

Ansonsten kann ich ja überhaupt nix machen, wenn ich es nicht gleich sehe.
Ich merks meistens erst, wenn er sich vor mir versteckt wenn ich ihn sehe (und ich dacht immer katzen haben kein schlechtes Gewissen) und danach seh ich die Bescherung.

Werbung:
Ja das weiss ich eben nicht, was dem vorher alles so passiert ist. Mir schwant aber nix gutes, da der Vorbesitzer sich immer in Schweigen hüllt, wenn ich ihn darauf anspreche. Ich weiss nur dass er panische Angst vor meinem Besen hat und dass er sich immer duckt wenn man zu schnell mit der Hand an ihn rangeht.

Ich habe schon viele Jahre Katzen aber sowas hab ich eben noch nicht gehabt.

oh je .... dass mit dem Besen erinnert mich an meinen mißhandelten Hund. Es dauerte sehr lange, aber er hat die Angst irgendwann verloren.

Dann bleibt momentan nur sehr, sehr viel Geduld und Liebe als Ratschlag übrig.

Mit Wasser würde ich ihn jetzt nicht bestrafen. Ich fürchte er wurde schon genügend "bestraft" sonst wäre er nicht so.

Mein Kater protestierte auch mal eine Zeit, ich weiß wie nervig dass werden kann (beim stellte es sich als eine Abneigung gegen einen Badezusatz heraus) aber versuch deinem noch etwas Zeit zu geben. Für ihn ist dass vermutlich eine ganz krasse Umstellung, anderes Zuhause, andere Katze. Bitte gib noch nicht auf, er will dich sicher nicht erpressen. Gib ihm noch etwas Zeit sich einzuleben in einer Umgebung wo er vielleicht das erste mal in seinem Leben keine Angst haben muss

Ja ich denk auch, dass ich da noch viel Geduld aufbringen muss.

Vielleicht sollte ich doch mal versuchen ihn irgendwann nach draussen zu gewöhnen.
Ich hab manchmal den Eindruck dass er sich alleine in der Wohnung langweilt.
Meine Katze geht ja oft nach draussen.

Hab mir heute erst mal ein Reinigungsspray zusammengebastelt aus Borax, etwas Essig, Zitronensaft 2-3 Tropfen Minzöl und Wasser.

Damit gehen die Flecken richtig gut raus und ich hoffe dass er sich dann nicht dran gewöhnt auf die gleichen Stellen zu machen.

Vielleicht sollte ich doch mal versuchen ihn irgendwann nach draussen zu gewöhnen.
Ich hab manchmal den Eindruck dass er sich alleine in der Wohnung langweilt.
Meine Katze geht ja oft nach draussen.

Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für die Lösung des Problems.
Freigänger sind ausgeglichener und ausgelasteter.
Versuche doch, ihm Freigang zu geben.

hier im Forum gibt es welche die auf Myrtheöl schwören um den Uringeruch heraus zu kriegen.

Freigang wäre natürlich auch eine Alternative.

Ich drück euch dreien echt die Daumen, dem Kater würde ich sooo sehr wünschen dass er diese Krise überwindet. Wenn wir manchmal nur wüßten was in den Kerls so vorgeht 😕

Versuch mal, die Unsauberkeit nicht als 'Protest' im üblichen Sinn des Wortes zu sehen, sondern als Ausdruck tiefer Unsicherheit, gar Fremdheit.
Des Katers Leben hat sich völlig verändert, er ist in einem Domizil, wo eine alte Herrscherin sitzt und ihm das Heimischwerden schwer macht.
Dem muß er eigentlich entgegentreten, indem er alle Plätze, die er gern hätte, als seine kennzeichnet - beschmutzt.
Exkremente sind bei Katzen nicht nur das Endprodukt vom Futter, sondern haben ein sehr hohen Stellenwert im sozialen Leben untereinander. Sie dienen vor allem dazu, sich einen Platz zu behaupten, das auch immer wieder zu erkennen und notfalls nochmal zu betonen - mit Unsauberkeit.

Sei gut zu ihm, geduldig und liebevoll, er wird jetzt grad seine Welt nicht mehr verstehen.
Nimmt er Futter vom andren Napf, dann lock ihn dort weg mit kleinen Leckerli (Trockenfleisch sehr klein geschnitten und einzeln gegeben?), immer mit einem vertraulichen Gespräch dazu.
Stell vorläufig mehrere Kaklo auf, und die nicht in die Nähe der jetzigen. Gib acht, daß nicht alle Kaklo auf einmal vom andren Tier blockiert werden können, das ist nämlich eine beliebte Variante des Mobbings.
Leg ihm auf seinen Lieblingsplatz aufm Sofa eine Extradecke, die man verschieben kann, wenn Besuch kommt; so hat er zumindest seine Decke, heimisch und vertraut riechend.

Bekommt er bei Euch das gleiche Futter zu etwa gleicher Zeit wie in seinem vorigen Heim?
Ist es die gleiche Streu, die gleiche Art Kaklo?
War er dort Einzeltier, hatte er Freigang, wie war die An- bzw. Abwesenheit der Vertrauten? Ist Dir irgendwas davon bekannt, kennst Du seine verlorene Heimat?

Hast Du Feliway im Einsatz?

Zugvogel

Werbung:
Erstmal vielen Dank für die Denkanstöße, das hat mir sehr geholfen.

Über sein Vorleben weiss ich leider fast gar nichts.
Nur so viel, dass er in der letzen Zeit dort den ganzen Tag in einem Zimmer eingeschlossen war weil der Besitzer meinte, dass er die Wohnung zerlegt wenn er den ganzen Tag alleine ist.

Er war nur Haut und Knochen als wir ihn bekommen haben. Gott sei Dank jetzt nicht mehr da wir ihn ganz schön aufgepäppelt haben.

Er ist zwar hochintelligent, aber irgendwie auch dumm. Er kennt viele Dinge einfach nicht, die für andere Katzen selbstverständlich sind.
Er spielt nicht, aber er schaut total baff zu wenn ich mit unserer Katze spiele.
Er lässt sich gerne kraulen und auch bürsten, aber immer auf Abstand.
Wenn ich ihn auf den Arm nehme, dann duldet er das für nen kurzen Moment aber ich merk dass er Panik bekommt.

Dann werd ich halt mal in der nächsten Zeit mit viel Geduld weiter die Häufchen entfernen und hoffen das es irgendwann besser wird.

@ Zugvogel Feliway hab ich probiert, aber er mag den Geruch überhaupt nicht, er flüchtet davor.
Hab seine bevorzugten Kackecken damit eingesprüht nu hat er sich andere Stellen gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an das Feliway, das man in die Steckdose steckt und das seinen feinen Duft für die Katzen immerzu sanft ausströmt. Es sind Wohlfühlhormone für Katzen, für Menschen nicht wahrnehmbar.

Das Verhalten allgemein läßt drauf schließen, daß mit dem armen Katerle nicht genug gespielt wurde, er wurde nicht aufm Arm geheimelt - alles ist ihm fremd. Er ist seelisch verwahrlost.

Und seine große Not, seine Unsicherheit, sein Befremden kann er nur mit Unsauberkeit ausdrücken - ach was fürn armer Schatz!
Weißt Du, wenn ich schon höre 'ins Bad eingeschlossen, weil er die Wohnung ausnandergenommen hätte', krieg ich einen dicken Hals und einen unfeinen Eindruck von den vorherigen Besitzern.

Ich hoffe, daß der traurige Knecht noch erkennen kann, daß es ihm nun gutgeht, daß er nicht ausgesperrt wird, daß er noch ein Leben mit Lebendigkeit spüren kann.

Geduld auf allen Seiten könnte vieles gut machen?

Zugvogel

pantherkatze,

ich finde es ganz toll, dass du dem armen kater ein heim bietest und glaube, dass er das auch annimmt, wenn er es begriffen hat.

manche hier im forum haben schon gute erfahrungen mit bachblüten gemacht. vielelicht wäre das auch was für den kater. ich kenne mich da leider nicht aus.

ich wünsche dir gute nerven und geduld und dem kater, dass du ihn liebevoll bei dir eingewöhnst.

lieben gruß von seidenweich