Katze setzt Kot außerhalb der Katzentoilette ab

• Themenstarter Themenstarter coca
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hygiene katzentoilette kot absetzten
Das ist gar nicht so selten.
Katzen sind an sich ja reinliche Tierchen.( unsre haben das Memo leider nicht gelesen, ihr Futterplatz sieht aus, als würden sie spielen, wer verteilt die Pampe am kreativsten 😀)
Sie finden sich oft mit Klosituationen ab, bis zu dem Punkt, an dem es für sie einfach nicht mehr geht, dass heißt aber nicht, dass sie’s vorher super fanden.
Wenn eine Katze plötzlich unsauber wird, liegt entweder etwas gesundheitliches vor, sie wird beim Klogang gestört, dass kam sehr subtil sein, da muss man oft gut beobachten, oder ihr passt schlichtweg etwas an den Klos nicht. Und dass findet man am besten raus, indem man einfach verschiedenes ausprobiert und Geduld mitbringt, nicht alles sofort verwegen, wenn’s nicht auf Anhieb funktioniert.
🤣Haha das mit der Futterstelle kennen wir auch.. Hast wohl recht.. wir setzen erstmal die Tipps von euch jetzt um. Vielen Dank! 🙂

• Like
Reaktionen: teufeline, Mel-e und Wasabikitten
A

Werbung

Ihr Lieben, wir haben nun ein drittes Klo und die Hauben weg gelassen.. gerade ist Coco wieder ins Klo, scharrt drin rum, dreht und wendet sich, geht raus in die Ecke und macht vor unseren Augen ihr Geschäft in die Ecke.. wir verstehen es einfach nicht mehr..
Liegt es vielleicht am Streu? 😩

Ihr Lieben, wir haben nun ein drittes Klo und die Hauben weg gelassen.. gerade ist Coco wieder ins Klo, scharrt drin rum, dreht und wendet sich, geht raus in die Ecke und macht vor unseren Augen ihr Geschäft in die Ecke.. wir verstehen es einfach nicht mehr..
Ich denke sie mag die Ecke...probehalber Klo hinstellen wenn ihr nicht da seid?

Heißt das, dass Ihr erst heute umgestellt habt oder schon "damals" als Ihr Euch gemeldet hattet? Also hat sie seit 18.4. nicht mehr auf den Boden gekotet und heute das erste Mal wieder oder kontinuierlich die ganze Zeit und Ihr habt erst gestern das neue Klo aufgestellt?
Ich würde, wie gesagt, mit den Standorten der Klos weiter rumprobieren (Geduld braucht Ihr jetzt einfach, nicht gleich verzagen!!) und schauen, ob sich etwas ändert.
War in dem Klo in der Nähe dieser Ecke, wo sie kotet, schon etwas drin?

Habt Ihr mal ein Klo da hingestellt, wo Ihr Euch viel aufhaltet? Zum Beispiel im Schlafzimmer (natürlich nur, wenn die Tür dann offen ist nachts), im Wohnzimmer? Da, wo sich die Katzen halt auch viel aufhalten.

Sie hat sich das angewöhnt und Gewohnheiten "umzuprogrammieren" kann einfach dauern. Dann würde ich auch rumspielen mit der Streu-Höhe. Im ein oder anderen Klo sehr hoch, in anderen sehr niedrig. Versucht vielleicht auch mal ein ganz, ganz feines, z.B. Premiere Sensitive. Schaut einfach, dass Ihr nie alle Klos auf einmal ändert, sondern nur jeweils eins. Sonst kommt man nicht drauf, was Ihr gefällt.
Und die Stelle im Flur würde ich ihr unzugänglich machen. Ihr hattet da ja schon eine Plastiktüte liegen, wenn ich mich recht erinnere? Vielleicht geht auch ein umgedrehter Topf oder Ähnliches, damit sie da einfach nicht mehr gut hinkommt.

Futter habt Ihr Tag und Nacht stehen?

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Heißt das, dass Ihr erst heute umgestellt habt oder schon "damals" als Ihr Euch gemeldet hattet? Also hat sie seit 18.4. nicht mehr auf den Boden gekotet und heute das erste Mal wieder oder kontinuierlich die ganze Zeit und Ihr habt erst gestern das neue Klo aufgestellt?
Ich würde, wie gesagt, mit den Standorten der Klos weiter rumprobieren (Geduld braucht Ihr jetzt einfach, nicht gleich verzagen!!) und schauen, ob sich etwas ändert.
War in dem Klo in der Nähe dieser Ecke, wo sie kotet, schon etwas drin?

Habt Ihr mal ein Klo da hingestellt, wo Ihr Euch viel aufhaltet? Zum Beispiel im Schlafzimmer (natürlich nur, wenn die Tür dann offen ist nachts), im Wohnzimmer? Da, wo sich die Katzen halt auch viel aufhalten.

Sie hat sich das angewöhnt und Gewohnheiten "umzuprogrammieren" kann einfach dauern. Dann würde ich auch rumspielen mit der Streu-Höhe. Im ein oder anderen Klo sehr hoch, in anderen sehr niedrig. Versucht vielleicht auch mal ein ganz, ganz feines, z.B. Premiere Sensitive. Schaut einfach, dass Ihr nie alle Klos auf einmal ändert, sondern nur jeweils eins. Sonst kommt man nicht drauf, was Ihr gefällt.
Und die Stelle im Flur würde ich ihr unzugänglich machen. Ihr hattet da ja schon eine Plastiktüte liegen, wenn ich mich recht erinnere? Vielleicht geht auch ein umgedrehter Topf oder Ähnliches, damit sie da einfach nicht mehr gut hinkommt.

Futter habt Ihr Tag und Nacht stehen?
Hallo Mel-e! Also umgestellt haben wir die Dinge direkt am 18.04. also seitdem Hauben ganz weg genommen und ein Tag später ein zusätzliches Klo hingestellt. Zuletzt auf den Boden gekotet hat sie am 18.04. und dann halt gestern (24.04.) wieder. Also eigentlich wie immer im 1-wöchigen Rythmus.

In dem Klo in der Nähe der Ecke war gestern Abend nichts drin als sie dann in die Ecke gegangen ist.

Ins Schlafzimmer haben wir die Klos jetzt noch nicht gestellt. Da wäre aber auch wirklich kein Platz. Der Raum ist sehr klein.

Futter haben wir eigentlich immer da stehen.

Ich habe heute nochmal beim TA angerufen und die Ärztin meldet sich zurück. Vielleicht geben wir einfach mal eine Kotprobe ab.. Danke für eure Antworten.

Werbung:
Zuletzt auf den Boden gekotet hat sie am 18.04. und dann halt gestern (24.04.) wieder. Also eigentlich wie immer im 1-wöchigen Rythmus.
Wirklich seltsam und wenn beim Tierarzt alles in Ordnung ist (könnt auch gleich mal nach Schmerzanzeichen schauen), könntet Ihr versuchen mit einer Art Tagebuch herauszufinden, was an den Tagen, an denen sie das macht, vielleicht anders ist.
Viel Glück weiterhin und haltet uns auf dem Laufenden, ja?

Oder mal eine zeitlang ein Schmerzmittel geben. Katzen sind nämlich gut darin, Schmerzen zu verbergen.
Meine Kätzin wird auch immer unsauber wenn sie Schmerzen hat, was ich auch nur durch Zufall rausbekommen habe.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Oder mal eine zeitlang ein Schmerzmittel geben. Katzen sind nämlich gut darin, Schmerzen zu verbergen.
Meine Kätzin wird auch immer unsauber wenn sie Schmerzen hat, was ich auch nur durch Zufall rausbekommen habe.
Aber einfach auf Verdacht Schmerzmittel geben? Ich frage mal unsere Ärztin diesbezüglich

So kann man herausbekommen, ob die Katze Schmerzen hat, die sie bei einer Untersuchung vielleicht nicht zeigen würde (Zahnschmerzen, Arthrose, Bauchweh, oder was auch immer. Gibt so viele Möglichkeiten).

Wirklich seltsam und wenn beim Tierarzt alles in Ordnung ist (könnt auch gleich mal nach Schmerzanzeichen schauen), könntet Ihr versuchen mit einer Art Tagebuch herauszufinden, was an den Tagen, an denen sie das macht, vielleicht anders ist.
Viel Glück weiterhin und haltet uns auf dem Laufenden, ja?
Total seltsam.. mal abwarten was unsere Ärztin sagt. Heute Abend hole ich nochmal das Premiere Sensitive vom Fressnapf.
Wird gemacht und danke 🙂

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
So kann man herausbekommen, ob die Katze Schmerzen hat, die sie bei einer Untersuchung vielleicht nicht zeigen würde (Zahnschmerzen, Arthrose, Bauchweh, oder was auch immer. Gibt so viele Möglichkeiten).
Hallo Wildflower, welches Schmerzmittel gibst du denn da? Wir haben zuhause Metacam hier.. das hatten wir für nach der Kastration genommen. Geht das auch?

Ich denke schon, Wir haben Melosus, was das gleiche sein soll.
Bei Melosus gibt man die erste Portion in doppelter Höhe, ich weiß nicht, ob das bei Metacam auch so ist, müßte aber auf dem Beipackzettel stehen.