Dringend Hilfe gesucht Kater hat schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Steffi01
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steffi01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2017
Beiträge
3
Schönen guten Abend,

Ich bin neu hier es geht um meinen Kater Velvet 13 Jahre.
Er ist zwar recht dünn aber sehr fit.
Wir waren beim Tierarzt und haben die Botschaft bekommen,dass er ein chronischen leiden der Bauchspeicheldrüse hat und sehr schlechte Nierenwerte. Wir sollen ihm jetzt Zuhause alle 2 Tage eine Infusion geben und sind völlig verzweifelt. Wir schaffen es einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp für uns.

Wir haben jetzt das Futter hypoallergenic bestellt,weil er ja zwei Baustellen hat.
Ich sende hier gleich mal die Blutwerte. Wir wollen ihm auch diesen Stress nicht antun.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp und über jedes aufmunternde Wort.

Liebe grüße steffi
 
A

Werbung

Hier die Blutwerte von Velvet
 

Anhänge

  • 20170327_202706.jpg
    20170327_202706.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20170327_202717.jpg
    20170327_202717.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo Steffi,

Infusionen sind in Eurem Fall wirklich sehr wichtig, für beide Erkrankungen. Kennst Du niemanden, der in der Kranken- oder Altenpflege arbeitet und Euch zu Hause helfen könnte? Wenn nicht, würde ich überlegen, Katerchen in eine Tierklinik zu bringen, wo er an den Tropf gehängt werden kann.

Dort könne auch ein Ultraschall der Nieren und eine Urinuntersuchung gemacht werden, um zu schauen, ob es sich um eine akute Niereninsuffizienz oder eine chronische Erkrankung (CNI) handelt. Auch für weitere Behandlungsmaßnahmen wäre eine genaue Abklärung der Ursache wichtig.

Ich kann Dir nur die yahoo group nierenkranke katze wärmstens ans Herz legen, dort findest Du Katzenhalter, die wirklich viel Erfahrung mit diesen Erkrankungen haben.
 
Hier die Blutwerte von Velvet

Hallo,

durch die vermutete Austrocknung kann die Spez. Lipase erhöht sein. Obwohl hier vermutlich schon eine Pankreatitis vorliegt, evtl. als Nachfolgeerkrankung.
Das erhöhte Globulin zeigt deutlich eine Entzündung an, es sollte unbedingt ein AB gegeben werden. AB und Infusionen i.v. sind sehr, sehr wichtig bei einer ANI, die hier vermutet werden kann.
Auch die erwähnte umfassende Urinuntersuchung sollte unbedingt gemacht werden.

LG
 
Schönen guten Abend,

Ich bin neu hier es geht um meinen Kater Velvet 13 Jahre.
Er ist zwar recht dünn aber sehr fit.
Wir waren beim Tierarzt und haben die Botschaft bekommen,dass er ein chronischen leiden der Bauchspeicheldrüse hat und sehr schlechte Nierenwerte. Wir sollen ihm jetzt Zuhause alle 2 Tage eine Infusion geben und sind völlig verzweifelt. Wir schaffen es einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp für uns.

Wir haben jetzt das Futter hypoallergenic bestellt,weil er ja zwei Baustellen hat.
Ich sende hier gleich mal die Blutwerte. Wir wollen ihm auch diesen Stress nicht antun.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp und über jedes aufmunternde Wort.

Liebe grüße steffi

Hypoallergenic Futter wird euch vermutlich nicht weiterbringen. Besser ist, es soll gefressen werden was gemocht wird. Denn ganz wichtig ist, fressen.
Da ich mich mit Foren nicht auskenne kann ich parallel nicht den Phosphatwert sehen. So wäre anzudenken evtl. ein Futter zu probieren wo dieser Wert unter 1 liegt, dies ist meist bei Seniorenfuttersorten.
Bzgl. der Bauchspeicheldrüse sollte ein wenig auf fettfreiere Futtersorten geachtet werden. Jedoch vertragen Katzen auch mit einer Bauchspeicheldrüsenproblematik Fette relativ gut und sie brauchen es. Dies kannst du nur ausprobieren.

LG
 
Da ich mich mit Foren nicht auskenne kann ich parallel nicht den Phosphatwert sehen. So wäre anzudenken evtl. ein Futter zu probieren wo dieser Wert unter 1 liegt, dies ist meist bei Seniorenfuttersorten.

Phosphat ist recht hoch, liegt an der Obergrenze der Referenz, der müsste also dringend runter - in meinen Augen jedenfalls.
 
Werbung:
Phosphat ist recht hoch, liegt an der Obergrenze der Referenz, der müsste also dringend runter - in meinen Augen jedenfalls.

Guten Morgen,

ich habe gerade nachgesehen und stimme dir zu, dieser muss runter. Da der Calciumwert noch sehr schön mittig ist wäre evtl. ein Binder wie Ipakitine zu geben.
VG
 
Wir sind jetzt alle 2 Tage erstmal beim Tierarzt und üben das dort vor Ort. Bei der eigenen Katze ist es soviel schwieriger.
Wir holen uns noch eine zweite Meinung ein. Soweit geht es ihm ok. Und die Tierärztin meinte es wäre chronisch.

Was für Futter würdet ihr empfehlen ? Habe das andere erstmal abbestellt. Am besten eins was meine anderen auch fressen können. Gerne ne Mischung aus trocken und nass. Kosten sind egal. Übergeben hat er sich bis jetzt kein einziges mal mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Futterempfehlungen bei Euch sind im Moment schwierig. Eigentlich wäre bei dem hohen Kreatinin und dem Phosphatwert Nierendiät sinnvoll. Die aber hat einen hohen FEttgehalt, was wiederum nicht so günstig für die Bauchspeicheldrüse ist. Du solltest aber auf jeden Fall einen Phosphatbinder versuchen und wenn es irgendwie möglich ist, das Trockenfutter weg lassen. Wichtig ist natürlich in erster Linie, dass Katze frisst, aber wenn sie genug Nassfutter frisst, ist Trockenfutter sowohl für die Niere als auch für die Bauchspeicheldrüse kontraproduktiv.

Ich kann Dir daher die yahoo group nur noch mal wärmstens ans Herz legen, weil die bei solchen "Spezialfällen" einfach besser ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
70
Aufrufe
2K
Quartett
Q
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
cs2196
C
L
Antworten
29
Aufrufe
23K
Lavender-Ice
Lavender-Ice
G
Antworten
5
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
21
Aufrufe
38K
molly66
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben