Hilfe, schlechte Nierenwerte, 16j. Katze

  • Themenstarter Themenstarter lola93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohne zu wissen, ob über den Urin bereits Protein verloren geht, ist das mit dem Futter schwer zu beantworten. Generell gilt aber, das es in erster Linie wichtig ist, dass Katze ausreichend frisst. Wenn das bei Nierendiät nicht gegeben ist, würde ich zu normalem Futter plus Binder tendieren. Es gibt auch durchaus Nierenkatzen, die ganz normal gefüttert werden - ohne Binder, die dafür aber SUC und was gegen den erhöhten Blutdruck bekommen. Pauschale Rezepte gibt es also nicht - aber es gibt den schönen Satz "Behandele die Katze, nicht die Werte".

Kattovit und beaphar sind übrigens eher Nierenschonkost als Nierendiät. Weitere Nierendiäten gibt es von Hills und von Vet Concept. Vet Concept verschickt auch Probedosen, das könntest Du mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja das stimmt wohl der Urin sollte auch untersucht werden, versuche den Urin jetzt schnellstmöglich zu bekommen ich mein irgendwann muss das ja klappen.
dann werd ich nochmal hier reinschreiben was draus geworden ist.

Okay alles klar Danke, dann werde ich Hills und Vet Concept auch mal ausprobieren ob das besser klappt.
Die Laborwerte müssten nächste Woche auch komplett sein.

Hast du schonmal Erfahrungen mit Ulmenrinde gemacht?
das soll ja auch gegen Übelkeit helfen? Also habe ich gelesen und würde es gerne bestellen.
 
Ulmenrinde ist vor allem ein magenschutz. In vielen "leichteren" Fällen hilft es gut. Wenn es bei Euch nicht anschlagen sollte, müsstest Du Magensäureblocker etc. wie Omep oder Famotidin versuchen.

Bei CNI-Katzen kommt die Übelkeit oft vom erhöhten harnstoff. Der aber ist bei Euch in der Norm. Also kann es wirklich sein, dass etwas anderes dahinter steckt. fpli lasst ihr ja noch mal testen und mir fällt gerade auf, dass bei Euch die Schilddrüse nicht getestet wurde, ich würde daher die TÄ anrufen und verlangen, dass dieser Wert auch noch gemacht wird - auch die Schilddrüse kann für Übelkeit und Appetitmangel sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann probiere ich das mal aus mit der Ulmenrinde und ansonsten was anderes.


Der Schilddrüsenwert war jetzt wohl auch dabei bei dem Geriatrie BB und auch in Ordnung soweit wie ich die TÄ verstanden habe, die Blutwerte bekomme ich ja noch, fahre morgen mal da vorbei und stelle sie dann hier rein.
Genau Fpli. kommt auch noch.

Ich weiss auch nicht wirklich ob es an Übelkeit liegt oder sie das Futter einfach nicht mehr mag, habe ihr jetzt mal animonda integra gegeben davon hat sie etwas gefressen aber auch nur ein bisschen.

Das SUC habe ich ihr heute auch unter das Futter gemischt also heutemorgen davon hat sie dann etwas gefressen aber natürlich nicht komplett dann geht sie ca. nach 20 min wieder dran und frisst wieder etwas, tue ihr dann auch immer nur ein bisschen Futter in den Napf mit dem SUC,

Wirkt es dann trotzdem so wie es sollte oder muss ich ihr es dann auch oral verabreichen? :sad:
 
Oral verabreicht wirkt SUC weitaus besser. Wenn Du es Dir zutraust, könntest Du Dir auch zeigen lassen, wie man der Miez Spritzen gibt.

Versuch doch einfach mal, ob sie von ihrem alten, normalen Futter besser frisst. Wenn ja, weißt Du, dass sie einfach das Diätfutter nicht mag.
 
Hmm okay dann frag ich da nochmal nach bei der TÄ also kann man das SUC einfach unter die Haut spritzen?

ggf. soll Sina ja jetzt auch nochmal ein paar Infusionen bekommen dann würde ich es mir zeigen lassen und wenigstens versuchen.

Danke
 
Werbung:
Ja das mit dem Futter probiere ich gleich auch nochmal aus ob sie besser frisst wenn es kein Nierendiätfutter ist.
Die letzten Tage war es aber egal da hat sie vom beiden nur wenig gefressen deshalb der Gedanke mit der Übelkeit naja mal schauen was bei dem Fpli rauskommt.
 
Laborwerte 19.4.17

Hallo hier sind einmal die neuen Laborwerte vom 19.4.17
von Sina.

Dazu muss ich direkt sagen das die TÄ mich heute darauf hingewiesen hat das der SDMA Wert nicht erhöht ist, daraufhin hat sie heute mit dem Labor telefoniert, und die gehen wohl davon aus das es ein Fehler ist ihrerseits, also von dem Labor.

Das es anscheind nicht sein kann wenn der Kreatinin Wert und Harnstoff Wert erhöht sind, das der SDMA Wert nicht erhöht ist.

Daraufhin habe ich sie gefragt also die TÄ weil ich das hier in dem Forum auch schonmal gelesen hatte, das doch auch andere Ursachen/ Krankheiten den Kreatinin Wert ansteigen lassen können oder?

Sie meinte ja das kann sein aber Sina hat halt die Symptome die die zu der Nierenerkrankung passen, also z.B mit dem vermehrten Durst das hatte sie vorher wirklich nicht, oder das sie weniger frisst wobei das ja auch bei anderen Erkrankungen der Fall sein kann.

Aufjedenfall wird das jetzt nachgeprüft in dem Labor ob der SDMA Wert stimmt.

Was mir auch aufgefallen ist der Fpli Wert liegt bei 3.5, kann das auch schon etwas bedeuten ?

In der Vergangenheit hatte Sina ja schonmal eine Bauchspeicheldrüsenentz gehabt die aber ja auch behandelt wurde mit Infusionen und auch extra Futter und danach war der Wert auch wieder okay gewesen.

Was sagt ihr dazu?
momentan bin ich wieder hin und hergerissen und frage mich was jetzt wirklich dahinter steckt ob es wirklich nur ein Fehler von dem Labor war/ist
oder ob etwas anderes dahinter steckt.

Bin über jede Hilfe dankbar
Liebe Grüße Lola.
 

Anhänge

  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    184 KB · Aufrufe: 46
Dazu muss ich direkt sagen das die TÄ mich heute darauf hingewiesen hat das der SDMA Wert nicht erhöht ist, daraufhin hat sie heute mit dem Labor telefoniert, und die gehen wohl davon aus das es ein Fehler ist ihrerseits, also von dem Labor.

Das es anscheind nicht sein kann wenn der Kreatinin Wert und Harnstoff Wert erhöht sind, das der SDMA Wert nicht erhöht ist.

Doch, das kann durchaus sein. Es gibt Fälle von Katzen mit erwiesener CNI, bei denen SDMA in der Norm ist und Fälle von jungen, gesunden Katzen, wo dieser Wert erhöht ist. Ob dieser Wert bei Katzen überhaupt eine Aussagekraft als Früherkennungsparameter hat, wissen nur die Götter. Nach meinen Erfahrungen ist dieser Wert sehr mit Vorsicht zu genießen.

fpli von 3,5 ist okay, die Bauchspeicheldrüse dürfte in Ordnung sein.

Ich kann Dir wirklich nur noch mal dazu raten, zu einem gescheiten Tierarzt zu fahren, der auch eine gescheite Diagnostik macht und wenigstens die Basics in Sachen CNI beherrscht. Eine TÄ, die Semintra verordnet, ohne den Urin untersucht zu haben, gehört nicht dazu.

Es geht Lola mit der Therapie doch nicht besser und ihre Nierenwerte sind wieder gestiegen, ergo muss eine andere Therapie her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lola,

bezüglich SDMA kann ich nur sagen, dass ich die Aussagekraft als äusserst fragwürdig bezeichnen würde. Dickerchens SDMA war z.B. immer perfekt, obwohl Krea und Harnstoff schon erhöht waren und eine der Nieren auf dem Ultraschall ganz eindeutig völlig kaputt war.

Krea und Harnstoff sind bei Sina erhöht, wie du ja schon geschrieben hast, Phosphat sieht noch ganz gut aus, ich würde aber natürlich trotzdem keine Phosphatbomben füttern🙂 Ob du jetzt schon einen Binder verwenden solltest hängt meiner Meinung nach wirklich davon ab, welches Futter sie nimmt, ich würde das individuell vom Phosphatgehalt abhängig machen.

Zum Wert für die Bauchspeicheldrüse kann ich dir leider gar nichts sagen, das ist zum Glück ein Thema, mit dem ich mich noch nicht näher beschäftigen mußte🙂

SUC würde ich aber auf jeden Fall weiter geben, und versuche einen Weg zu finden, wo sie es so pur wie möglich zu sich nimmt, z.B. mit ein paar Tropfen Sauce. Homöopathische Mittel wirken über die Schleimhäute, da ist es ohne zu viel Futter besser, falls du das irgendwie schaffst!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F
A
Antworten
5
Aufrufe
6K
Lillyrose
Lillyrose
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
37K
errazzor
errazzor
G
Antworten
21
Aufrufe
39K
molly66
M
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben