Dringend Hilfe! Katzen panische Angst vor Freund!

• Themenstarter Themenstarter Katzenfee30
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenfee30

Gast
..........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieso lässt du denn zu, dass dein Freund so mit den Katzen umgeht? Würdest du einem neuen Mann erlauben, deine Kinder zu schlagen oder anzuschreien? 😕

Das die Katzen Rabatz machen ist doch völlig nachvollziehbar, wenn sie vorher immer ins Schlafzimmer durften und plötzlich nicht mehr. Sie deswegen zu bestrafen, ist schrecklich.

Du schreibst, dein Freund mag keine Katzen, auch wegen der Allergie. D.h. er mag sie auch aus anderen Gründen nicht? Wie soll das dann in Zukunft funktionieren? Katzen merken sowas. Und die Allergie würde ich auch nicht unterschätzen. Geht es ihm denn in der Nähe der Katzen soweit gut? (Ich meine, wenn er bei dir wohnt, ist er dem ja die ganze Zeit ausgesetzt..?).

Sowas wieder gut zu machen dauert. Er muss aber so oder so ne 180 Grad Wende machen, wenn das irgendwann funktionieren soll.

Ich persönlich könnte mit niemandem zusammen sein, der einfach anfängt meine Katzen zu "bestrafen".

Edit:
Und dass die sich sogar einkoten, heißt, dass es wirklich schlimm ist und sie quasi Todesangst haben. Sicher, dass da nicht noch mehr passiert ist, als das Nassspritzen? Kann dein Freund nicht erstmal in seine Wohnung, damit die beiden ein wenig zur Ruhe kommen können?

Zuletzt bearbeitet:
Also einmal vorweg, mir vorzuwerfen ich würde ihm das erlauben Sie zu betrafen. Nein das habe ich nicht getan und danach gab es auch tierisch ärger und Streit. Den Katzen tut es ja zum Glück nicht weh, aber es hätte natürlich nicht sein dürfen. Und es wird auch nie mehr passieren. Das war jetzt aber nicht meine Frage. Ich brauche Tipps damit es wieder gut wird. Zur Allergie, ja dass geht alles. Nichts schlimmes. Ich putze ja auch Täglich und sage alles ab. Das hab ich aber schon vorher immer gemacht. Sie machen unter das Sofa, weil sie sich nicht raus trauen..Sonst kommen sie sofort raus. Ja er hat sie nicht gehauen oder sonst was.

Naja es klang ein bisschen so, als wärt ihr beide im Bett gewesen, die Katzen hätten "genervt" und dann ist er eben aufgestanden und hat die nass gespritzt. Das hieße, dass du dabei warst und es zugelassen hast. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann tut es mir leid.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Situation schwer für dich ist.

Hat er denn nach eurem Gespräch eingesehen, dass es völliger Mist war?
Das wäre wichtig, sonst macht es nicht so viel Sinn zu versuchen das Vertrauen wieder herzustellen, meiner Meinung nach.

Du wolltest Tips..

Naja es muss soweit eine Basis da sein, auf der man aufbauen kann. Die Katzen müssen ohne Probleme ihren Grundbedürfnissen nachgehen können (essen, Klo, schlafen). Dadurch sind sie nämlich schon mal weniger gestresst. Dazu muss dein Freund wahrscheinlich ne Zeitlang außer Haus sein.
Wenn das wieder einigermaßen funktioniert, würde ich sagen, dass dein Freund zu besuch kommen soll und eben versucht ganz viele positive Momente zu schaffen (wie jetzt wahrscheinlich auch gerade), also spielen, Leckerli geben und eben versuchen vertrauen aufzubauen OHNE sie zu bedrängen, das ist ganz wichtig. Die Katzen bestimmen das Tempo.
Wenn er es ernst meint, dann denke ich (auch wenn das vlt. ein wenig esoterisch klingt) merken dass die Katzen mit der Zeit.

So würde ich zumindest vorgehen, aber vlt. kriegst du ja noch andere Tipps 🙂.

Also wie gesagt, er geht sonst morgens zum Sport und sann zur Arbeit. Er ist dann so gut wie nie hier. Nur zum schlafen dann. Momentan halt wegen dem Bruch immer und ich arbeiten. Er gibt sich schon Mühe, gibt Lekkerlis usw. Das komische ist ja auch, dass sie dann mal kommen, sogar vor ihm sie Lekkerlis fressen und dann nächsten Tag wieder so schlimm.

- Ich muss sagen, er mag Katzen nicht so AUCH weil er eine Allergie hat.
- Meine Katzen wurden von mir mit liebe überschüttet. Durften im Bett schlafen und alles. Nu war Schlafzimmer jetzt tabu. Sie jaulten natürlich. Als es dann so nervig wurde, hat er sie nass gespritzt...
- Er ist auch allgemein ein lauter was sie nicht gewöhnt sind.
- Es ist jetzt aber so schlimm, dass sie nur unter dem Sofa sind wenn er da ist und das schlimme, mein Kater hat 2x drunter gekackt und sie das erste mal heute.
- Ich heule dann immer weil es soviel Arbeit ist das alles zu putzen.
- Aber sonst fauchen sie extrem und knurren. Ich kenne sie so nicht.
Lies dir deine Worte ein paar mal durch.
Deine Katzen leiden.
Entweder ändert ihr beide euer Verhalten und eure Einstellung drastisch - oder den Tieren wäre mit einem neuen, verständnisvollen Zuhause tatsächlich mehr geholfen.

Werbung:
Was heißt hier beide verhalten ändern??? Ich liebe meine Katzen wie vorher auch. Meine Güte. Ich wollte Ratschläge und manche tun so, als würde ich meine Katzen quälen. Unterstellt mir bitte nichts. Es ist nun mal passiert mit dem anspritzen und sie haben dadurch angst bekommen und hassen ihn. Ja, aber ich gebe meine Katzen nicht weg! Sie haben sonst keine Störungen und sind bei anderen deswegen nicht auch so. Für mich ist das auch alles nicht leicht, aber wenn ich lese das ich sie abgeben soll...geht's noch? Niemals. Hat jemand Tipps? Ansonsten melde ich mich wieder ab bevor ich weiter "beleidigt" werde :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier beide verhalten ändern??? Ich liebe meine Katzen wie vorher auch. Meine Güte. Ich wollte Ratschläge und manche tun so, als würde ich meine Katzen quälen. Unterstellt mir bitte nichts. Es ist nun mal passiert mit dem anspritzen und sie haben dadurch angst bekommen und hassen ihn. Ja, aber ich gebe meine Katzen nicht weg! Sie haben sonst keine Störungen und sind bei anderen deswegen nicht auch so. Für mich ist das auch alles nicht leicht, aber wenn ich lese das ich sie abgeben soll...geht's noch? Niemals. Hat jemand Tipps? Ansonsten melde ich mich wieder ab bevor ich weiter "beleidigt" werde :stumm:

Entschuldige...aber was sollen deine Katzen eigentlich noch machen um dir klar zu machen dass sie leiden? Wenn sie schon unters Sofa machen...
Wenn Katzen unsauber sind leiden sie selbst am meisten darunter. Und es muss schon einiges passieren bis es soweit kommt...

Also bitte...denk mal in Ruhe für dich selber darüber nach worum es dir geht.

Wie reagiert denn dein Freund auf die Unsauberkeit deiner Katzen?

Es gab im Fernsehen (Samstag Abend bei den Tiersendungen bei VOX) mal einen ähnlichen Fall, wo Katzen Angst vor dem Mann hatten.

Hier kam Birga Dexel http://www.tierberatungspraxis.de/ zum Einsatz. Die Katze/n sollten über Wochen nur noch von dem Mann und aus der Hand gefüttert haben. Zusätzlich sollten die Katzen einen Rückzugsort in einem anderen Raum haben, wo der Mann nicht hingeht. Nach Wochen des Trainings hat es dann funktioniert, dass auch der Mann die Katze streicheln und kuscheln konnte.
Eine Option wäre natürlich auch, sich mit der Frau mal in Verbindung zu setzen.

Voraussetzung für so etwas ist allerdings, dass dein Freund seine Einstellung und sein Verhalten gegenüber deinen Katzen grundlegend ändert.

Als es dann so nervig wurde, hat er sie nass gespritzt, er hat wohl übertrieben so das sie es sich natürlich gemerkt haben. Er ist auch allgemein ein lauter was sie nicht gewöhnt sind. Es ist jetzt aber so schlimm, dass sie nur unter dem Sofa sind wenn er da ist und das schlimme, mein Kater hat 2x drunter gekackt und sie das erste mal heute. Es ist schlimm. Ich heule dann immer weil es soviel Arbeit ist das alles zu putzen und weil sie mir unendlich leid tun. Allerdings ist er jetzt auch immer hier weil er sich etwas gebrochen hat..Sonst ist er eigent6bon morgens bis abends weg. Ich bin ab 14uhr weg und dann kümmert sich meine Nachbarin immer liebevoll. Aber das Problem ist halt, dass sie sich nicht raus trauen auf die Toilette und das, obwohl er jetzt immer 2/3 Stunden ins Schlafzimmer geht damit sie auf die Toilette gehen. Mein Kater nutzt es jetzt auch aus ( zum Glück) aber das sie heute gekackt hat wundert mich. Ich habe feliway ausprobiert, manchmal kommen sie dann raus...Sie meckert dann und geht dann wieder runter oder bleibt etwas. Aber sonst fauchen sie extrem und knurren.

Da haben sich die Fronten ja sehr verhärtet, deine Katzen fühlen sich in ihrem Zuhause nicht mehr sicher. 🙁 Und sie haben keine Möglichkeit, der Situation zu entkommen, daher haben sie unter dem Sofa verschanzt. Feliway oder der Versuch, ihre Angst und ihr Mißtrauen mit ein paar Leckerli aufzulösen, werden meines Erachtens nicht funktionieren.

Wäre es denn denkbar, dass dein Freund für einige Zeit (ich denke, mindestens 2 Wochen) wieder in seine Wohnung zieht, damit deine Katzen sich erstmal wieder sicher fühlen können? Und ihr dann vorsichtig mit einer neuen Annäherung beginnt? Je nachdem, wie traumatisch die Erlebnisse mit deinem Freund waren, kann es klappen, dass die Katzen positive Dinge mit ihm verknüpfen, wenn er sie zB immer füttert, unauffällig Leckerli verliert usw. Aber zuerst muss m.E. die für deine Katzen beängstigende Drucksituation, dass er ständig da ist, aufgelöst werden.

Dein Freund trägt die Verantwortung dafür, dass deine Katzen so durchgerüttelt sind, dass sie sich nicht mal mehr aufs Klo trauen. Ich finde, dann sollte er auch bereit sein, seinen Bruch bei sich zuhause auszukurieren.

Werbung:
Wie reagiert denn dein Freund auf die Unsauberkeit deiner Katzen?

Ganz "normal" schön ist es natürlich nicht, aber er hat gesagt, wenn er könnte würde er mir dann helfen das weg zu machen. Er geht dann auch ins Schlafzimmer damit die Katzen raus kommen.

Sorry aber das geht so nicht, auch wenn es sich hart anhört, dein Freund muß erstmal raus.
Er hat es verbockt und den beiden Katzen ihre Sicherheit genommen, im einzigen Lebensraum den sie haben.
Und du hast noch Glück wenn das Vertrauen zu dir nicht auch gelitten hat.
Die beiden brauchen Ruhe und Sicherheit und wenn sie wieder auf ihren Pfoten stehen, dann, erst dann könnt ihr daran arbeiten das sie Vertrauen zu ihm fassen und die Situation verbessern.
Aber auch das muß dann langsam geschehen und mit viel Geduld.

Sorry aber das geht so nicht, auch wenn es sich hart anhört, dein Freund muß erstmal raus.
Er hat es verbockt und den beiden Katzen ihre Sicherheit genommen, im einzigen Lebensraum den sie haben.
Und du hast noch Glück wenn das Vertrauen zu dir nicht auch gelitten hat.
Die beiden brauchen Ruhe und Sicherheit und wenn sie wieder auf ihren Pfoten stehen, dann, erst dann könnt ihr daran arbeiten das sie Vertrauen zu ihm fassen und die Situation verbessern.
Aber auch das muß dann langsam geschehen und mit viel Geduld.

Das sehe ich genauso so wie Sandmann ... weil :

Es ist jetzt aber so schlimm, dass sie nur unter dem Sofa sind wenn er da ist und das schlimme, mein Kater hat 2x drunter gekackt und sie das erste mal heute.

.. das zeugt von Todesangst.

Bist du dir wirklich absolut sicher das in deiner Abwesenheit nicht noch irgendwas anderes, schlimmeres vorgefallen ist ?

Ich habe mein extrem wasserscheues Mariechen mal beim Duschen mit Wasser getroffen, das war
nicht wenig, die hat sich nicht verschanzt und ist nie wieder rausgekommen, schon gar nicht hat sie
sich in Todesangst eingemacht. Ich kann dir nur empfehlen Dich über Angstverhalten bei Katzen zu
informieren, das ist schon das Äußerste. Wenn Katzen so reagieren liegt für ihr Empfinden eine
wirklich lebensbedrohliche Situation vor. Ich kann nicht nachvollziehen wie das aus einmal
Nassspritzen resultieren soll. Vielleicht solltest Du den Umgang Deines Freundes mit den Katzen mal
genauer analysieren, ob da nicht unterschwellig bei ihm immer eine Abwehrhaltung durchkommt.
Außerdem musst Du selber aufhören Stresssignale zu senden, durch Deine emotionale Lage bestärkst
Du die Katzen ja noch, dass es unter dem Sofa besser ist. Zoff mit Freund, dabei seid Ihr beide lauter,
Du bist deprimiert über die Situation und wenn Du die Häufchen wegputzt dann bist Du ihnen auch
noch echt nahe und sie bekommen die volle Dröhnung, dass Du Dich in Deiner Wohnung scheisse
fühlst, das bestätigt den beiden, bloß nicht unterm Sofa rausgehen da draußen ist Armageddon.

Also ich würde trennen, der Freund in seine Wohnung, Du besuchst ihn da. Der kann erst wieder in
Deine Wohnung, wenn die Katzen sich wieder sicher fühlen und dann auch nur in homöopathischen
Dosen. Wenn die Katzen ihn dann nicht mehr als fremd und bedrohlich ansehen und gelassen auf ihn
reagieren dann kann er länger bleiben und dies dann steigern.
Außerdem würde ich mit ihm vereinbaren wie er mit meinen Tieren umzugehen hat, die sind meine
Schutzbefohlenen und das er später auch die Wohnung putzt, ist ja seine Allergie.
Viel Glück bei Deiner langsamen Zusammenführung, Du scheinst es brauchen zu können.

Wie meine Vorredner schon bemerkt haben - ich würde mich mal eingehend mit deinem Freund unterhalten, denn von 1x mit Wasser nass spritzen reagiert keine Katze mit Todesangst. Kann es sein, dass da mal was vorgefallen ist, als du nicht daheim warst?

Wichtig ist nun wirklich, dass die Katzen sich in ihrem Lebensraum wieder sicher fühlen. Ich denke, dein Freund sollte zu diesem Zweck wieder zurück in seine Wohnung und ihr trefft euch vorerst dort.
Die Situation ist im Moment so festgefahren, dass ihr das nur so auflösen könnt.

Das nächste Thema ist auch, dass die Katzen vorher überall hin durften und plötzlich ist das Schlafzimmer tabu. Sie verstehen nicht warum und reagieren natürlich verwirrt.

Und ich würde an deiner Stelle schon von Beginn der Beziehung an klar stellen, wie er mit deinen Tieren umzugehen hat. Dass jemand meine Katzen so behandelt, würde ich nicht dulden.

Werbung:
Dass zwei Katzen auf einmal Spritzen mit solcher Panik reagieren, glaube ich auch nicht. Ich haben meinen Katzen auch schon unbeabsichtigt den einen oder anderen Schrecken eingejagt, weil ich ihnen auf den Schwanz getreten bin, weil mir was runtergefallen ist, etc. Keine Katze hat jemals mit solcher Panik oder gar Unsauberkeit reagiert.

Du bist recht frisch verliebt und das ist natürlich etwas, was man dann ungern hört, aber ich an Deiner Stelle würde diesem Mann nicht mehr blind vertrauen, was die Katzen angeht. Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass da noch mehr vorgefallen ist. Du schreibst ja selbst, dass er Katzen eigentlich nicht besonders mag.

In der aktuellen Situation würde ich ihn ganz gewiss nicht mehr mit den Katzen alleine lassen. Er hat eine eigene Wohnung, er hat es - wie ja schon geschrieben wurde - verbockt, also hat er jetzt auch die Suppe auszulöffeln. Schick ihn in seine Wohnung, übernachte von mir aus hin und wieder bei ihm, wenn Du es ohne nicht aushältst, aber sorge bitte dafür, dass die Katzen endlich zur Ruhe kommen können.

Ich kann verstehen, daß Du traurig bist und Dir Sorgen machst...zu Recht.

Auch ich kann mich nur den anderen anschließen und Dir dasgleiche schreiben.
Du wirst hier auch nur die gleichen Antworten bekommen KÖNNEN.

Denn das Problem liegt auf der Hand...Fakt ist nun mal (leider), daß Dein Freund das liebevolle und sichere, schöne Zuhause Deiner beiden Süßen zerstört hat.

...mit seiner lauten Art und mit seinem schlimmen Verhalten der Katzen gegenüber.
Ist leider so, kann man nicht schönreden.

Versetz Dich in die Lage von Kindern...Du hast kleine Kinder und plötzlich einen neuen Partner, der laut ist und die Kinder SO erziehen will, wie ER es gern hätte...und dann schüttet er ihnen einen Eimer Wasser über, weil sie weinen, weil sie plötzlich nicht mehr in ein Zimmer dürfen.

Würdest Du das als Mutter oder als Kind mitmachen wollen???
Nein, sicher nicht.

Du kannst es nur in den Griff bekommen, wenn Du klare Regeln aufstellst und das Wohlergehen Deiner Katzen in den Vordergrund stellst...so, wie es immer war, müssen sie leben dürfen, in aller Ruhe und mit Liebe.
Entscheiden musst DU jetzt, was die Katzen betrifft, nicht ER.

Ich hoffe, dass das noch klappt, denn die beiden sind ja wirklich völlig verstört, und ihr Leben ZERstört.

Leider denke ich auch, daß Dein Freund vorerst in seine Wohnung zurück sollte, und dann müßt Ihr reden, reden, klären...DU mußt reden und klären.
Anders können die beiden nicht mehr zur Ruhe kommen, ihre Angst wird schlimmer.

Sonst wird es bald so sein, daß Deine Süßen vor DIR auch noch Angst haben.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dem Gedanken mit der Tierpsychologin würde ich nicht ganz aus dem Auge verlieren.

Unser Felix, dem mein Mann noch nie etwas böses getan hat und ihm auch nie was tun würde, fürchtet ihn auch wie den Teufel.

Kommt mein Mann in seine Nähe, dann geht er sofort stiften.

Na gut, er versteckt sich nicht oder wird unsauber, aber in seiner Nähe will er nicht sein, dann schreit er sofort nach seiner "Mama".

Der Freund muss also neben dem Nassspritzen nicht noch schlimmeres verbrochen haben. Wenn es auch solche Angstkatzen sind, dann reicht das aber zur Panik auf jeden Fall aus, zumal sie auch noch aus dem Schlafzimmer verbannt wurden - sicher wäre es hilfreich, wenn Dein Freund nicht jeden Tag und jede Nacht präsent wäre.

Was du tun solltest, deine Wohnung ist erstmal tabu für deinen Freund. Du schreibst doch, dass er eine eigene Wohnung hat. Trefft euch erstmal nur dort oder eben auswärts, aber auf keinen Fall in deiner Wohnung. Natürlich kannst du jetzt auch nicht 24/7 bei deinem Freund bleiben und die Katzen vernachlässigen, sondern musst das eben dementsprechend anpassen.

Letztlich hat dein Freund diese Situation durch sein Verhalten verschuldet. Ob es nun das Wasser war - da die Katzen zuvor nicht so scheu/ängstlich waren, ist es schon etwas fragwürdig, ob man so eine Angst nur durch sowas auslösen kann ; vielleicht hat dein Freund noch rumgeschrien, ist durch die Wohnung "gestampft" oä., - ist am Ende ja auch egal, die Situation ist nun da. Im Übrigen muss man hier auch unterscheiden, ob sich ein Tier einfach nur ängstlich zeigt (eben z.B. nicht direkt auf die Person zugeht oder z.B. vor ihr wegrennt) oder wie in eurem Fall sich "einmacht", das sind zwei völlig unterschiedliche "Stufen".
Und da die Tiere massive Panik vor deinem Freund haben, darf sich dieser den Katzen erstmal nichtmehr nähern.
Erstmal müssen die Tiere zur Ruhe kommen und wieder ihren normalen Alltag leben.
Nach und nach musst du dann versuchen, dass sie Vertrauen zu ihm aufbauen. Dies kann anfangs durch kurze Besuche - bei denen er nur die Wohnung für wenige Minuten betritt, vielleicht ein Leckerchen "hinterlässt" und dann wieder geht - passieren, dann durch Kontaktaufnahme von Weitem, Leckerchen füttern usw. Aber Schritt für Schritt.

Auf lange Sicht muss ich dir aber sagen, es ist fraglich, wohin so etwas führt. Es gibt nämlich einen Unterschied, ob jemand bisher z.B. wenig Kontakt zu Tieren/Katzen hatte und deshalb erstmal nicht viel mit ihnen anfangen kann - so war es z.B. bei meinem Partner, sowas relativiert sich dann mit der Zeit - oder ob jemand so wie dein Freund Katzen nicht mag. Auch seine Allergie kann künftig zum Problem werden.
Entscheidet man sich also gegen die Katzen, dann sollte man fairerweise zeitnah ein neues Zuhause suchen.