Mal aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet -
ob die Katzen nun unters Sofa pinkeln und koten, weil sie von Geburt an scheu sind oder weil dein Freund sie nur 1x schief angesehen hat oder weil... ist doch völlig egal - erstmal.
Fakt ist, dass sie erst hinters Sofa pieseln und koten, seitdem er da ist.
Und - was viele schon geschrieben haben - das ist keine "normale" Angstreaktion.
Also egal nun warum und wieso und wie nun genau alles ablief... Selbst wenn dein Freund gar nichts dafür könnte, also der Vorfall mit der Wasserspritze nie passiert wäre und er der harmloseste Mensch der Welt wäre...
Die Katzen können das erst begreifen, wenn sie sich wieder sicher in ihrem Revier fühlen können.
Fazit - das Wichtigste ist nun, dass sie sich in ihrem Revier wieder angstfrei und sicher bewegen können.
Selbst wenn Dein Freund gar nichts dafür könnte, wäre es ja sinnlos, ihnen das zu sagen - sie müssten
erleben, unmittelbar erfahren, dass sie (wieder) in einem sicheren Revier leben.
Also sollte Dein Freund so lange die Wohnung nicht betreten, bis sie sich wieder sicher in ihrem Revier fühlen. Also jeden Raum jederzeit (so wie früher) bequem erreichen können und auch jederzeit in Ruhe ihre Klos aufsuchen können.
Mit anderen Worten - man kann es drehen und wenden wie man will, Fakt ist: die Katzn reagieren panisch und du solltest ihnen sofort wieder ein sicheres Revier bieten. Ohne Diskussion.
Bis die Katzen sich wieder sicher in ihrem Revier bewegen können, könnt ihr euch überlegen, wie es weitergehen soll. Viele Tipps dafür wurden ja bereits gegeben (langsam aneinander gewöhnen / Katzenpsychologe / etc ).
Dass die Katzen zwischendurch auch seine Nähe suchen und auf seinem Schoß liegen, ist zwar gut und schön - aber das ändert doch nichts daran, dass sie in anderen Situationen unters Sofa machen.
Und es widerspricht auch dem, was du gerade vor sehr wenigen Stunden noch geschrieben hattest
Es ist jetzt aber so schlimm, dass sie nur unter dem Sofa sind wenn er da ist und das schlimme, mein Kater hat 2x drunter gekackt und sie das erste mal heute. Es ist schlimm.
...und es widerspricht sich auch mit dem Thread-Titel ***Dringend Hilfe! Katzen panische Angst vor Freund!*** , den Du ja formuliert hast und nicht "wir".
Da frage ich mich schon, was an der Geschichte nun stimmt...
Aber egal nun, warum und wie was genau geschehen ist
mach dir selbst nicht etwas vor
und lass ihr Revier erstmal für einige Zeit komplett Freund-frei
🙂
Dann fühlen sie sich wieder sicher und ihr hättet eine ganz andere Basis als jetzt.
Wenn es dann mit dem langsam-annähern nicht klappt, könnt ihr immer noch einen Katzenpsychologen zu Rate ziehen.
Ich würde das Risiko, dass sie dann erneut ängstlich reagieren (du schreibst ja, sie sind generell ängstlich) nicht eingehen wollen und von vornherein nach dieser Pause mit einem Katzenpsychologen zusammen die Wieder-annäherung angehen.