Dringend Hilfe: Schnupfen, frisst nicht und hat IBD/Untergewicht

• Themenstarter Themenstarter Delora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Delora

Delora

Erfahrener Benutzer
Ich brauche dringend Eure Hilfe: Violet hat Schnupfen, ich vermute weil das Immunsystem durch das Cortison (wegen der chronischen Magen-Darm-Entzündung) ziemlich runter ist. Es begann am Mittwoch und inzwischen hat sie so stark abgebaut, dass sie sich nicht mehr putzt. Sie hat mehrfach Interferon bekommen und wird inzwischen mit Spritze zwangsgefüttert. Das letzte mal selbständig gefressen hat sie vorgestern Abend. Gestern konnte ich etwas Hühnerbrühe einflößen und etwas in Wasser aufgelöstes Nassfutter, aber sie kam auf keine 50Gramm. Wir haben 4 Mal täglich mit Salzwasser gedampft/inhaliert und sie trinkt zumindest noch. Geputzt hat sie sich zuletzt gestern früh.

Sie ist nicht teilnahmslos oder kraftlos, aber natürlich liegt sie jetzt viel und ist mehr im Schleichgang unterwegs.

Hat sie noch eine Chance?
Womit kann ich sie päppeln, damit sie wieder zunimmt und genug Kraft bekommt, den Schnupfen zu besiegen?

A

Werbung

Hast du Reconvales da? Zur Not könntest du ihr das mit der Spritze in die Schnute geben, viele mögens aber auch und schlabbern das Zeug vom Löffel. Damit lassen sich einige Tage gut überbrücken und es wirkt appetitanregend. Bekommt sie jetzt auch Kortison?

Sie hat vorletzte Woche die letzte Depotspritze Cortison bekommen, die hält etwa 4 Wochen. Da ging das Niesen los und sie bekam (sonst keine Symptome) erst Clavaseptin (was nicht geholfen hat) und dann seit Mittwoch (seitdem sie richtig schnieft, die Nase verkrustet und sie nicht mehr recht fressen will) Interferon und bekam ein Breitbandantibiotika am Donnerstag gespritzt.

Momentan kriegt sie morgens 10mg Omeprazol und Mitrazipin und ansonsten wird nur mit Salzwasser inhaliert und Futter eingegeben.

Reconvales habe ich nicht. Wo bekomme ich das?

Feliserin und Zylexis sind neben Interferon weitere Möglichkeiten zur Unterstützung gegen die Viren.
Sind Bakterien beteiligt und bekommt sie ein Antibiotikum? Wenn ja, welches und in welcher Dosierung?

Falls sie nicht frisst, weil sie Schmerzen hat (Bläschen im Mäulchen? Halsentzündung?) würde ich ein Schmerzmittel geben.

Zum Zufüttern nehme ich lieber Convalescence Support von Royal Canin in Pulverform als Reconvales. Reconvales ist ein Überbrückungsfutter, aber päppelt nicht. Was davon wegen der Darmproblematik besser geeignet ist, weiß ich aber nicht.

Edit: Gerade gelesen - wenn sie am Donnerstag ein Breitband-AB gespritzt bekommen hat und heute ist Montag, dann war das als Langzeitantibiotikum sicher Convenia? Das ist bei Katzenschnupfen nicht angezeigt. Ich gebe (ausgewachsenen) Katzen Doxycyclin oder Azithromycin, weil damit die bakteriellen Haupterreger bei Katzenschnupfen abgedeckt sind. Bei einer Magen-Darm empfindlichen Katze würde ich eher auf Azithromycin zurückgreifen.

Sowohl Reconvales als auch Convalescence Support gibt es beim Tierarzt oder online. Nicht jeder Tierarzt hat das, aber es ist inzwischen recht weit verbreitet. Sie muss mehr fressen - 50 Gramm normales Futter täglich sind das absolute Minimum, um die Leber zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sie eventuell Fieber, oder zusätzlich Schmerzen? Wenn ich erkältet bin, mag ich auch nicht wirklich etwas futtern.
Ich kännte mir vorstellen, dass sie gerade vll. auch nichts fressen mag, weil ihre Nase einfach zu ist. Zum einen frisst es sich dann schlecht und zum anderen riecht sie vermutlich auch nicht mehr so viel.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, sie hat Convenia bekommen. Kann sie dann heute Azithromycin bekommen?

Ich rufe gleich in der Praxis an (mein Mann ist zuhause und päppelt mit Hühnersuppe weiter) und bestelle für heute Nachmittag Convalescence Support und frage gleich nach Feliserin, Zylexis und Azithromycin. Danke vielmals. Wir kämpfen noch. Drückt die Daumen, dass es nicht umsonst ist.

Werbung:
Hmmm, kann sein, dass das Interferon dann einfach verpufft ist, wenn sie noch Kortison intus hat. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das bei IBD nicht am Ende sowieso Schwierigkeiten gibt mit Immunstimulanzien.😕
Wenn sie richtig farbenfroh schnoddert, würde ich einen Abstrich machen lassen und zum Antibiogramm einschicken. Gerade bei ihrem unterdrückten Immunsystem ist das passende AB wichtig. Azithromycin zum Überbrücken wäre jetzt auch mein Tip, Convenia verfehlt zu viele Bakterien.

Reconvales und Co kannst du auch in der Apotheke bestellen, wenn dein TA das nicht hat. Ist dann zwar teuer, aber kommt dafür noch am selben Tag an. Zum Päppeln geht sonst noch das Recovery von RC (ist das einzige, was unser TA immer da hat), gruselige Zusammensetzung, aber es riecht extrem und scheint gut zu schmecken.

Ansonsten Nase mit einem feuchten Tuch reinigen und zum Inhalieren etwas Salbei und Thymian mit ins Wasser.
Und ganz wichtig: Gute Besserung für die Maus.

Danke sehr.

Reconvales und Convalescence Support versucht mein Mann in der Apotheke zu bestellen. Tierarzttermin habe ich um 16.15 Uhr. Zylexis hat sie da, Azitromycin wohl auch. Abstrich sagt sie, wäre zweifelhaft, weil in den tieferen Luftwegen andere Bakterien und Viren am Werk sein können, als unten an der Nase.

edit: Was haltet ihr von Dexpanthenol Nasensalbe? Die Nase ist ja doch schon blutig-eitrig-wund...

Zuletzt bearbeitet:
Abstrich sagt sie, wäre zweifelhaft, weil in den tieferen Luftwegen andere Bakterien und Viren am Werk sein können, als unten an der Nase.

Vermutet sie eine Beteiligung der Lunge? Wenn ja, warum wurde die Lunge noch nicht geröngt, um das abzuklären?

Hat die Tierärztin schon. Die Lunge ist nicht beteiligt. Die Infektion zieht sich von der verkrusteten, eitrigen Nase über die Nasenschleimhäute hoch und dann bis in den Hals runter zum Kehlkopf. Lunge ist Donnerstag zumindest noch frei gewesen, sowohl vom Abhören als auch vom Röntgenbild. Tiefere Luftwege meinte im Fall meines Postings den Nasen-Tränen-Kanal und die Nebenhöhlen bis in den Rachen.

Der Abstrich an der Nase ist halt möglich, aber wohl nicht immer so aufschlussreich, weil es oft nur die Infektion der Nasenschleimhäute direkt widerspiegelt... so sagt die Tierärztin.

Tiefere Luftwege meinte im Fall meines Postings den Nasen-Tränen-Kanal und die Nebenhöhlen bis in den Rachen.

Mit tieferen Luftwegen sind die von dir erwähnten Bereiche i.d.R. aber nicht gemeint. Wenn die Lunge frei ist, ist das natürlich gut.

Der Abstrich an der Nase ist halt möglich, aber wohl nicht immer so aufschlussreich, weil es oft nur die Infektion der Nasenschleimhäute direkt widerspiegelt... so sagt die Tierärztin.

Natürlich kann in diesem Fall ein Abstrich sinnvoll sein. Die Erreger, welche sich in der Nasenschleimhaut befinden, sind nämlich meistens identisch mit denen im Rachen. Wenn ein Abstrich gemacht wird, dann bitte auf ALLE Katzenschnupfenerreger testen (Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Calici, Herpes).

Edit: Gerade gesehen, dass du schon seit 2008 Mitglied dieses Forums bist. Kennst du FrauFreitags FAQ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huch, meinte eigentlich auch einen Rachenabstrich, habs nur blöde ausgedrückt. Gerade was schon aus der Nase rausschnoddert ist sehr schnell (Umgebungskeime etc) verfälscht. Rachenabstrich ist aber auch nicht schlimmer fürs Katz und im Schnupfenfall ohne Husten (=untere Atemwege) durchaus nützlich.
Meine Version wäre halt, Viren (Herpes + Calici) und Bakterien (Pasteurellen, Bordetellen, Chlamydien + Mycoplasmen) aus dem Rachen bestimmen zu lassen. Damit sollten die Hauptverdächtigen abgedeckt sein, auch wenn negative Virenbefunde nicht 100%ig sicher sind.
Um ein passendes AB zu finden reicht das im Normalfall.

Frau Freitags FAQ kenne ich nicht.

Bin noch auf der Arbeit, versuche das aber gleich mal durchzuarbeiten. Momentan bin ich vor allem besorgt, weil sie nicht frisst und das bei IBD nicht gut ist. Sie hatte schon vorher so sehr wenig Gewicht und inzwischen ist sie so mager...:sad:
Ich denke, dass sie den Katzenschnupfen überstehen kann, wenn sie endlich wieder zu Kräften kommt. Sie kämpft noch, aber ich will ihr auch jede Chance geben.

Wurden die restlichen Zähne damals eigentlich noch gezogen oder wurde das wegen ihres Zustandes bzgl. Darm/Magen verschoben?

Werbung:
Hills a/d ist in so einem Fall auch nicht schlecht.
Es ist hochkalorisch, leicht verdaulich, wird meistens gut angenommen und man kann es auch mit einer Spritze verabreichen.
Man bekommt es u.a. auch beim Tierarzt.

Die Zähne wurden alle, bis auf die zwei Reißzähne oben, ausgegraben, operiert und gezogen.

Sie sollte ja damals Hills z/d bekommen, aber davon bekam sie noch mehr Probleme mit Magen und Darm, daraufhin habe ich angefangen zu barfen und wir haben eine Ausschlussdiät mit Rohfleisch und Taurin durchgehalten, die allerdings keinen nennenswerten Erfolg brachte. Es scheint also wirklich autoimmun zu sein, obwohl sie dennoch manche Zusätze noch schlechter verträgt und da zumindest eine gewisse Unverträglichkeit vorzuliegen scheint.

Hills a/d dürfte ich besorgen können.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, sie hat Convenia bekommen. Kann sie dann heute Azithromycin bekommen?

Es ist zumindest ungünstig, da Convenia ca 60 Tage im Körper verbleibt (auch wenn es nicht so lange wirkt). Ein weiteres AB würde ich da tatsächlich nur auf Grundlage eines Abstrichs plus Antibiogramm geben.

Abstrich sagt sie, wäre zweifelhaft, weil in den tieferen Luftwegen andere Bakterien und Viren am Werk sein können, als unten an der Nase.

edit: Was haltet ihr von Dexpanthenol Nasensalbe? Die Nase ist ja doch schon blutig-eitrig-wund...

Das stimmt zwar im Prinzip, scheint mir aber hier wiedersprüchlich, weil sie ja gleichzeitig sagt, die Lunge wäre nicht beteiligt. Wenn es nur die oberen Atemwege - also Nase und Hals - sind, sollten die Abstriche schon aussagekräftig sein. Die Verwendung des Begriffs tiefere Atemwege Deiner TÄ ist etwas eigenwillig. Ich würde im Zweifelsfall eben einen Nasen- und einen Rachenabstrich machen lassen. Ich habe hier immer mal wieder Schnupfenprobleme, hier hatte ich bisher mit dem Nasenabstrich aussagekräftigere Ergebnisse, als mit dem Rachenabstrich, weiß aber, dass es bei anderen auch anders ist. Deswegen zur Sicherheit eher beide.

Wenn wirklich die unteren Atemwege (=Lunge, Bronchien) beteiligt sein sollten, dann müsste man eine Lungenspülung machen lassen, um die Erreger rauszufinden. Das aber nur in einer erfahrenen Tierklinik, da nicht ganz risikolos.

Klar gibt es immer ein Fehlerpotential, aber das als Begründung heranzuziehen, statt dessen eine blinde Antibiose mit dem denkbar ungeeignetsten Antibiotikum vorzuziehen, finde ich na ja... unlogisch. Wir hatten mit Abstrich und Antibiogramm jedenfalls bisher gute Erfolge.

Natürlich kann in diesem Fall ein Abstrich sinnvoll sein. Die Erreger, welche sich in der Nasenschleimhaut befinden, sind nämlich meistens identisch mit denen im Rachen. Wenn ein Abstrich gemacht wird, dann bitte auf ALLE Katzenschnupfenerreger testen (Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Calici, Herpes).

Meist, aber nicht immer. Wenn es der Katze wirklich schlecht geht, würde ich in diesem Fall darüber nachdenken, zwei Abstriche machen und untersuchen zu lassen.

Die Zähne wurden alle, bis auf die zwei Reißzähne oben, ausgegraben, operiert und gezogen.

Sie sollte ja damals Hills z/d bekommen, aber davon bekam sie noch mehr Probleme mit Magen und Darm, daraufhin habe ich angefangen zu barfen und wir haben eine Ausschlussdiät mit Rohfleisch und Taurin durchgehalten, die allerdings keinen nennenswerten Erfolg brachte. Es scheint also wirklich autoimmun zu sein, obwohl sie dennoch manche Zusätze noch schlechter verträgt und da zumindest eine gewisse Unverträglichkeit vorzuliegen scheint.

Hills a/d dürfte ich besorgen können.

War das nur eine Fleischsorte? Wenn ja, welche? Könnte es daran liegen, dass sie gerade gegen die Fleischsorte, mit der Du die Ausschlussdiät durchgeführt hast, reagiert?

Samson hat zufällig auch IBD und zahlreiche Unverträglichkeiten, zudem ist er noch Herpesträger, weswegen wir auch Kortison nicht einsetzen können, weil eben genau das passiert, wie bei Euch jetzt. Bei uns geht quasi nur Geflügelbarf, gegen Rind reagiert er, gegen so ziemlich alle Getreide/Kartoffeln/Soja/Ei auch. Ist aber jetzt ganz ohne Kortison auch gut im Griff. Ich weiß jetzt nicht, wie Eure Ausschlussdiät aussah, aber würde noch nicht definitiv davon ausgehen, dass es autoimmun ist.

Wenn Kortison ungünstig ist - wie augenscheinlich bei Euch - kann man übrigens gegen IBD auch Metronidazol einsetzen.

Das Blöde ist halt, dass Eure TÄ ein Depot eingesetzt hat und Ihr das Kortison jetzt nicht aus dem Körper kriegt. Das erschwert natürlich die Schnupfenbehandlung.

Da die beiden KaSchnu-Viren etwas unterschiedlich behandelt werden und da es für den Körper echt blöd ist, Viren zu bekämpfen wenn er gerade Kortison intus hat würde ich in Eurem Fall wirklich beide Abstriche machen, um die Chance zu erhöhen, dass vorhandene Viren erkannt werden und man gezielt dagegen vorgehen kann. Gegen Calici geht man mit Immunpushern vor, wie Ihr das momentan tut, wobei wohl Feliserin auch noch eine Möglichkeit wäre, gegen Herpes hat man allerdings zusätzlich die Möglichkeit, Virostatika einzusetzen.

Der Ausbruch durch Kortisoneinsatz lässt mich persönlich die Beteiligung von Viren vermuten - Herpes z.B. ist sehr häufig langfristig im Körper und kommt dann mit Kortison hoch, so wie eben bei Euch.

Es ist zumindest ungünstig, da Convenia ca 60 Tage im Körper verbleibt (auch wenn es nicht so lange wirkt). Ein weiteres AB würde ich da tatsächlich nur auf Grundlage eines Abstrichs plus Antibiogramm geben.
Vor allen Dingen hat sie vorher ja schon Clavaseptin bekommen, was allerdings noch weniger gebracht hat.

Das stimmt zwar im Prinzip, scheint mir aber hier wiedersprüchlich, weil sie ja gleichzeitig sagt, die Lunge wäre nicht beteiligt. Wenn es nur die oberen Atemwege - also Nase und Hals - sind, sollten die Abstriche schon aussagekräftig sein. Die Verwendung des Begriffs tiefere Atemwege Deiner TÄ ist etwas eigenwillig.
Neee, nicht falsch verstehen. Die Formulierung kommt von mir, nicht von meiner Tierärztin. Ich hab mich da falsch ausgedrückt.

Ich würde im Zweifelsfall eben einen Nasen- und einen Rachenabstrich machen lassen. Ich habe hier immer mal wieder Schnupfenprobleme, hier hatte ich bisher mit dem Nasenabstrich aussagekräftigere Ergebnisse, als mit dem Rachenabstrich, weiß aber, dass es bei anderen auch anders ist. Deswegen zur Sicherheit eher beide.

Klar gibt es immer ein Fehlerpotential, aber das als Begründung heranzuziehen, statt dessen eine blinde Antibiose mit dem denkbar ungeeignetsten Antibiotikum vorzuziehen, finde ich na ja... unlogisch. Wir hatten mit Abstrich und Antibiogramm jedenfalls bisher gute Erfolge.

Ich nehme an, dass sie das Antibiotikum ausgewählt hat, lag an der vorhergehenden Antibiose mit dem Clavaseptin und der Verträglichkeit bei meiner Katze. Klar, wenn es nicht hilft, war es natürlich ein Griff ins Klo und das hätten wir uns sparen können.

War das nur eine Fleischsorte? Wenn ja, welche? Könnte es daran liegen, dass sie gerade gegen die Fleischsorte, mit der Du die Ausschlussdiät durchgeführt hast, reagiert?

Sie hat Pferd bekommen. Es war dann schon besser, aber sie mochte es recht schnell nicht mehr und hat dann nur das nötigste gefressen und durch die langen Leerphasen hat die Magensäure wieder die Schleimhaut angegriffen. Sie erbricht ja auch eher, wenn sie einen leeren Magen hat, als bei bestimmten Futtersorten.

Samson hat zufällig auch IBD und zahlreiche Unverträglichkeiten, zudem ist er noch Herpesträger, weswegen wir auch Kortison nicht einsetzen können, weil eben genau das passiert, wie bei Euch jetzt. Bei uns geht quasi nur Geflügelbarf, gegen Rind reagiert er, gegen so ziemlich alle Getreide/Kartoffeln/Soja/Ei auch. Ist aber jetzt ganz ohne Kortison auch gut im Griff. Ich weiß jetzt nicht, wie Eure Ausschlussdiät aussah, aber würde noch nicht definitiv davon ausgehen, dass es autoimmun ist.

Wenn Kortison ungünstig ist - wie augenscheinlich bei Euch - kann man übrigens gegen IBD auch Metronidazol einsetzen.
Unter Metro hat sie gelitten, wie nie zuvor, viel gebrochen, war Matt. EIGENTLICH wollte die TA das ja jetzt auch geben, weil bessere Wirksamkeit, aber ihr geht es damit echt schlecht und verträgt es nicht gut.

Das Blöde ist halt, dass Eure TÄ ein Depot eingesetzt hat und Ihr das Kortison jetzt nicht aus dem Körper kriegt. Das erschwert natürlich die Schnupfenbehandlung.

Wem sagst Du das? Das ist echt großer Mist *seufz*

Da die beiden KaSchnu-Viren etwas unterschiedlich behandelt werden und da es für den Körper echt blöd ist, Viren zu bekämpfen wenn er gerade Kortison intus hat würde ich in Eurem Fall wirklich beide Abstriche machen, um die Chance zu erhöhen, dass vorhandene Viren erkannt werden und man gezielt dagegen vorgehen kann. Gegen Calici geht man mit Immunpushern vor, wie Ihr das momentan tut, wobei wohl Feliserin auch noch eine Möglichkeit wäre, gegen Herpes hat man allerdings zusätzlich die Möglichkeit, Virostatika einzusetzen.

Der Ausbruch durch Kortisoneinsatz lässt mich persönlich die Beteiligung von Viren vermuten - Herpes z.B. ist sehr häufig langfristig im Körper und kommt dann mit Kortison hoch, so wie eben bei Euch.

Wie schnell kann man den Erreger in einer normalen Praxis bestimmen? Gibt es Schnelltests?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben